MT: Gierrate zu niedrig, Heck soll schneller drehen
#1 MT: Gierrate zu niedrig, Heck soll schneller drehen
Hallo,
ich fliege den MT nunmehr seit geraumer Zeit (Ausstattung s. unten). Zwischenzeitlich klappt das Helifliegen doch deutlich besser und die Ansprüche an den Heli steigen.
Was mir in letzter Zeit auffällt, ist die recht niedrige Gierrate beim MT (ist nur mein subjektives Empfinden, mein Eco 8 Royal dreht deutlich schneller, was echt Laune macht).
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich seinerzeit von einem 13Z Ritzel auf 12Z umgerüstet hatte, da es in der Anfangszeit Probleme mit dem Regler gab und TT so die Belastung im Teillastbereich senken wollte.
Naja, heutzutage fliegt man Jazz, der ja bekanntlich teillastfest ist.
Wenn ich wieder auf 13Z zurückrüste, müsste das doch die Drehzahl des Heckrotors erhöhen, was wiederum zu einer höheren Gierrate führen würde.
Habe ich das richtig in Erinnerung.
Grüsse Matthias
ich fliege den MT nunmehr seit geraumer Zeit (Ausstattung s. unten). Zwischenzeitlich klappt das Helifliegen doch deutlich besser und die Ansprüche an den Heli steigen.
Was mir in letzter Zeit auffällt, ist die recht niedrige Gierrate beim MT (ist nur mein subjektives Empfinden, mein Eco 8 Royal dreht deutlich schneller, was echt Laune macht).
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich seinerzeit von einem 13Z Ritzel auf 12Z umgerüstet hatte, da es in der Anfangszeit Probleme mit dem Regler gab und TT so die Belastung im Teillastbereich senken wollte.
Naja, heutzutage fliegt man Jazz, der ja bekanntlich teillastfest ist.
Wenn ich wieder auf 13Z zurückrüste, müsste das doch die Drehzahl des Heckrotors erhöhen, was wiederum zu einer höheren Gierrate führen würde.
Habe ich das richtig in Erinnerung.
Grüsse Matthias
Helicopter:
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
#2
so ist
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
#4
Wenn du wieder zurückrüstest auf 13Z musst du die Drehzahl erhöhen sonst dreht das Heck (Drehzahl) nicht schneller...kanste doch auf 12Z bleiben oder nicht?
Ich hab mir überlegt ein 11Z auf meinen 450TH zu montieren um so die Drehzahl am Kopf erhöhen zu können ohne wirklich mehr Leistung geben zu müssen...oder rechne ich da falsch?
Ich hab mir überlegt ein 11Z auf meinen 450TH zu montieren um so die Drehzahl am Kopf erhöhen zu können ohne wirklich mehr Leistung geben zu müssen...oder rechne ich da falsch?
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
#5
Die Steuerbuchse geht jeweils bis zum Anschlag, das bringt nix mehr.Dreh mal den Servoweg auf, dann dreht sich der auch schneller
Was meinen obigen Beitrag angeht, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das so richtig war.
Eine größeres Ritzel erhöht die Systemdrehzahl, also auch die Drehzahl des Heckrotors, was in der Tat zu einer höheren Gierrate führt.
Aber: im Grunde könnte ich auch einfach die Drehzahl ein wenig anheben und hätte dann denselben Effekt.
Derzeit habe ich ca. 2500 Umdrehungen am Kopf, ich müsste mal auf 2600 oder 2700 hochgehen (bis 2800 kann man beim MT wohl gehen, soweit ich mich erinnern kann).
Grüsse Matthias
Helicopter:
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
#6
Ich nehm mal an du hast einen GY401 im Einsatz.
Da wir der Weg der Hülse mit dem Limiter am GY401 eingestellt!!!!!!!!!
Drehrate wird mit dem Servoweg eingestellt!!!!!!!!!!!!!
EDIT: Hab grad gesehen du hast nen 190 im Einsatz, ja dann weiß ich von nix!!!!!!
Da wir der Weg der Hülse mit dem Limiter am GY401 eingestellt!!!!!!!!!
Drehrate wird mit dem Servoweg eingestellt!!!!!!!!!!!!!
EDIT: Hab grad gesehen du hast nen 190 im Einsatz, ja dann weiß ich von nix!!!!!!
#7
Ja Du rechnest falsch. Es ist andersrum.Günu hat geschrieben:Wenn du wieder zurückrüstest auf 13Z musst du die Drehzahl erhöhen sonst dreht das Heck (Drehzahl) nicht schneller...kanste doch auf 12Z bleiben oder nicht?
Ich hab mir überlegt ein 11Z auf meinen 450TH zu montieren um so die Drehzahl am Kopf erhöhen zu können ohne wirklich mehr Leistung geben zu müssen...oder rechne ich da falsch?
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#8
Erhöhe einfach die Drehzahl, wenn Du mit der Regleröffnung über 80% kommst, nimm ein anderes Ritzel. Es sollte aber mit dem 12er passen.matt44 hat geschrieben:Die Steuerbuchse geht jeweils bis zum Anschlag, das bringt nix mehr.Dreh mal den Servoweg auf, dann dreht sich der auch schneller
Was meinen obigen Beitrag angeht, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das so richtig war.
Eine größeres Ritzel erhöht die Systemdrehzahl, also auch die Drehzahl des Heckrotors, was in der Tat zu einer höheren Gierrate führt.
Aber: im Grunde könnte ich auch einfach die Drehzahl ein wenig anheben und hätte dann denselben Effekt.
Derzeit habe ich ca. 2500 Umdrehungen am Kopf, ich müsste mal auf 2600 oder 2700 hochgehen (bis 2800 kann man beim MT wohl gehen, soweit ich mich erinnern kann).
Grüsse Matthias
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#9
@ Doc Tom
Meinste also ich soll lieber ein 15ner Ritzel montieren um so automatisch ne höhere Drehzahl zu erlangen ohne an der Funke die Gaskurve / Gerade zu erhöhen?
Dann wär ich ja mit nem 11Z voll daneben gewesen? Oder wird mit nem kleineren Ritzel das drehmoment erhöht?
Meinste also ich soll lieber ein 15ner Ritzel montieren um so automatisch ne höhere Drehzahl zu erlangen ohne an der Funke die Gaskurve / Gerade zu erhöhen?
Dann wär ich ja mit nem 11Z voll daneben gewesen? Oder wird mit nem kleineren Ritzel das drehmoment erhöht?
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
#10
15er ist zu heftig, das zieht der 450TH nicht mehr durch. Wenn ein 13er für Drehzahlen um 3000 nicht reicht packt man am einfachsten nen 4S Akku rein. Kannst ja mal M3Lon fragen, was der 450 TH dann Drehzahlmäßig ausgibnt - er hat am Sonntag meinen 4S LiMn in seinem MT mit 450TH am Jazz geflogen.
Am 500 TH bekomme ich da bereits bei 55% und 12er Ritzel satte 3050 Touren
Am 500 TH bekomme ich da bereits bei 55% und 12er Ritzel satte 3050 Touren

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#11
15 ist zu viel. Ich denke mit einen 12 er bist Du gut bedient. Welche Regleröffnung hast Du jetzt bei welcher Drehzahl. Ja die Kraft wird erhöht, wenn das Ritzel kleiner wird.Günu hat geschrieben:@ Doc Tom
Meinste also ich soll lieber ein 15ner Ritzel montieren um so automatisch ne höhere Drehzahl zu erlangen ohne an der Funke die Gaskurve / Gerade zu erhöhen?
Dann wär ich ja mit nem 11Z voll daneben gewesen? Oder wird mit nem kleineren Ritzel das drehmoment erhöht?
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#12
Fliege den original Regler vom Kit. Da ich weniger gutes über die Reglerfunktion gehört habe fliege ich im Stellermodus mit Gaskurve.
Leider habe ich keine Ahnung welche Drehzahlen ich fliege, doch bin mir schwer am überlegen einen Jazz zu kaufen.
Leider habe ich keine Ahnung welche Drehzahlen ich fliege, doch bin mir schwer am überlegen einen Jazz zu kaufen.
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
#13
So habe ich es am Anfang auch gehabt. Bin auch im Stellermode geflogen, lief auch sehr gut. Hatte bei der Gaskurve (12 er Ritzel)
Normal: Graupnerwerte: +40 +40 +100
Acro: Graupnerwerte: +100 + 45 +100
+40 entsprechen 100+40=140 /2 =70% Regleröffnung
+45 entsprechen 100+45=145 /2 =72,5% Regleröffnung
Normal: Graupnerwerte: +40 +40 +100
Acro: Graupnerwerte: +100 + 45 +100
+40 entsprechen 100+40=140 /2 =70% Regleröffnung
+45 entsprechen 100+45=145 /2 =72,5% Regleröffnung
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#14
Und du würdest schon sagen der Jazz hat viel gebracht?!
Welchen Drehzahlen haste denn mit deinem 500TH?
Welchen Drehzahlen haste denn mit deinem 500TH?
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
#15
Die Daten waren jetzt für den Serienantrieb, den ich hatte. Jetzt habe ich den Jazz & einen 500TH verbaut 2700 am Kopf. Der Jazz hat mir in jedem Fall mehr Flugzeit gebracht.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.