MT: Gierrate zu niedrig, Heck soll schneller drehen

matt44
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#1 MT: Gierrate zu niedrig, Heck soll schneller drehen

Beitrag von matt44 »

Hallo,

ich fliege den MT nunmehr seit geraumer Zeit (Ausstattung s. unten). Zwischenzeitlich klappt das Helifliegen doch deutlich besser und die Ansprüche an den Heli steigen.

Was mir in letzter Zeit auffällt, ist die recht niedrige Gierrate beim MT (ist nur mein subjektives Empfinden, mein Eco 8 Royal dreht deutlich schneller, was echt Laune macht).

Jetzt ist mir eingefallen, dass ich seinerzeit von einem 13Z Ritzel auf 12Z umgerüstet hatte, da es in der Anfangszeit Probleme mit dem Regler gab und TT so die Belastung im Teillastbereich senken wollte.

Naja, heutzutage fliegt man Jazz, der ja bekanntlich teillastfest ist.

Wenn ich wieder auf 13Z zurückrüste, müsste das doch die Drehzahl des Heckrotors erhöhen, was wiederum zu einer höheren Gierrate führen würde.

Habe ich das richtig in Erinnerung.

Grüsse Matthias
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indi
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#2

Beitrag von indi »

so ist
Liebe Grüße aus München
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hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
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RaidAir
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#3

Beitrag von RaidAir »

Dreh mal den Servoweg auf, dann dreht sich der auch schneller
Gruß Chris

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Günu
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#4

Beitrag von Günu »

Wenn du wieder zurückrüstest auf 13Z musst du die Drehzahl erhöhen sonst dreht das Heck (Drehzahl) nicht schneller...kanste doch auf 12Z bleiben oder nicht?
Ich hab mir überlegt ein 11Z auf meinen 450TH zu montieren um so die Drehzahl am Kopf erhöhen zu können ohne wirklich mehr Leistung geben zu müssen...oder rechne ich da falsch?
Gruss Marc

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matt44
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#5

Beitrag von matt44 »

Dreh mal den Servoweg auf, dann dreht sich der auch schneller
Die Steuerbuchse geht jeweils bis zum Anschlag, das bringt nix mehr.

Was meinen obigen Beitrag angeht, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das so richtig war.

Eine größeres Ritzel erhöht die Systemdrehzahl, also auch die Drehzahl des Heckrotors, was in der Tat zu einer höheren Gierrate führt.

Aber: im Grunde könnte ich auch einfach die Drehzahl ein wenig anheben und hätte dann denselben Effekt.
Derzeit habe ich ca. 2500 Umdrehungen am Kopf, ich müsste mal auf 2600 oder 2700 hochgehen (bis 2800 kann man beim MT wohl gehen, soweit ich mich erinnern kann).

Grüsse Matthias
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#6

Beitrag von RaidAir »

Ich nehm mal an du hast einen GY401 im Einsatz.
Da wir der Weg der Hülse mit dem Limiter am GY401 eingestellt!!!!!!!!!

Drehrate wird mit dem Servoweg eingestellt!!!!!!!!!!!!!

EDIT: Hab grad gesehen du hast nen 190 im Einsatz, ja dann weiß ich von nix!!!!!!
Gruß Chris

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Doc Tom
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#7

Beitrag von Doc Tom »

Günu hat geschrieben:Wenn du wieder zurückrüstest auf 13Z musst du die Drehzahl erhöhen sonst dreht das Heck (Drehzahl) nicht schneller...kanste doch auf 12Z bleiben oder nicht?
Ich hab mir überlegt ein 11Z auf meinen 450TH zu montieren um so die Drehzahl am Kopf erhöhen zu können ohne wirklich mehr Leistung geben zu müssen...oder rechne ich da falsch?
Ja Du rechnest falsch. Es ist andersrum.
Gruß Doc Tom

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Doc Tom
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#8

Beitrag von Doc Tom »

matt44 hat geschrieben:
Dreh mal den Servoweg auf, dann dreht sich der auch schneller
Die Steuerbuchse geht jeweils bis zum Anschlag, das bringt nix mehr.

Was meinen obigen Beitrag angeht, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das so richtig war.

Eine größeres Ritzel erhöht die Systemdrehzahl, also auch die Drehzahl des Heckrotors, was in der Tat zu einer höheren Gierrate führt.

Aber: im Grunde könnte ich auch einfach die Drehzahl ein wenig anheben und hätte dann denselben Effekt.
Derzeit habe ich ca. 2500 Umdrehungen am Kopf, ich müsste mal auf 2600 oder 2700 hochgehen (bis 2800 kann man beim MT wohl gehen, soweit ich mich erinnern kann).

Grüsse Matthias
Erhöhe einfach die Drehzahl, wenn Du mit der Regleröffnung über 80% kommst, nimm ein anderes Ritzel. Es sollte aber mit dem 12er passen.
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Günu
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#9

Beitrag von Günu »

@ Doc Tom

Meinste also ich soll lieber ein 15ner Ritzel montieren um so automatisch ne höhere Drehzahl zu erlangen ohne an der Funke die Gaskurve / Gerade zu erhöhen?
Dann wär ich ja mit nem 11Z voll daneben gewesen? Oder wird mit nem kleineren Ritzel das drehmoment erhöht?
Gruss Marc

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#10

Beitrag von Crizz »

15er ist zu heftig, das zieht der 450TH nicht mehr durch. Wenn ein 13er für Drehzahlen um 3000 nicht reicht packt man am einfachsten nen 4S Akku rein. Kannst ja mal M3Lon fragen, was der 450 TH dann Drehzahlmäßig ausgibnt - er hat am Sonntag meinen 4S LiMn in seinem MT mit 450TH am Jazz geflogen.

Am 500 TH bekomme ich da bereits bei 55% und 12er Ritzel satte 3050 Touren ;)
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Doc Tom
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#11

Beitrag von Doc Tom »

Günu hat geschrieben:@ Doc Tom

Meinste also ich soll lieber ein 15ner Ritzel montieren um so automatisch ne höhere Drehzahl zu erlangen ohne an der Funke die Gaskurve / Gerade zu erhöhen?
Dann wär ich ja mit nem 11Z voll daneben gewesen? Oder wird mit nem kleineren Ritzel das drehmoment erhöht?
15 ist zu viel. Ich denke mit einen 12 er bist Du gut bedient. Welche Regleröffnung hast Du jetzt bei welcher Drehzahl. Ja die Kraft wird erhöht, wenn das Ritzel kleiner wird.
Gruß Doc Tom

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Günu
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#12

Beitrag von Günu »

Fliege den original Regler vom Kit. Da ich weniger gutes über die Reglerfunktion gehört habe fliege ich im Stellermodus mit Gaskurve.
Leider habe ich keine Ahnung welche Drehzahlen ich fliege, doch bin mir schwer am überlegen einen Jazz zu kaufen.
Gruss Marc

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#13

Beitrag von Doc Tom »

So habe ich es am Anfang auch gehabt. Bin auch im Stellermode geflogen, lief auch sehr gut. Hatte bei der Gaskurve (12 er Ritzel)

Normal: Graupnerwerte: +40 +40 +100
Acro: Graupnerwerte: +100 + 45 +100

+40 entsprechen 100+40=140 /2 =70% Regleröffnung
+45 entsprechen 100+45=145 /2 =72,5% Regleröffnung
Gruß Doc Tom

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#14

Beitrag von Günu »

Und du würdest schon sagen der Jazz hat viel gebracht?!
Welchen Drehzahlen haste denn mit deinem 500TH?
Gruss Marc

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#15

Beitrag von Doc Tom »

Die Daten waren jetzt für den Serienantrieb, den ich hatte. Jetzt habe ich den Jazz & einen 500TH verbaut 2700 am Kopf. Der Jazz hat mir in jedem Fall mehr Flugzeit gebracht.
Gruß Doc Tom

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