Logo10: 14 Zellen und 5s Lipos: ISL 6-330, Mircolader V6.3

Antworten
TobyK

#1 Logo10: 14 Zellen und 5s Lipos: ISL 6-330, Mircolader V6.3

Beitrag von TobyK »

hallo ihr,
welchen lader würdet ihr für einen logo10 und demzufolge 14 nimh-zellen bzw. 5sxp packs vorziehen?
welcher lader schont die lipo packs bezüglich der abschaltspannung mehr?
günstiger wäre natürlich der schulze, zumal der auch noch einen zweiten ausgang hat (ideal um gleichzeitig den empfängerakku vollzubrutzeln)

was meint ihr?
danke euch
tobias
flieger-und helilos....
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

nach meinen Infos geht der Schulze mit LiPos nicht gerade super sanft um (nur im Bezug auf die Abschaltspannung). Wenn er an die Grenzen geht, dann aber mit minimalsten Ladeströmen.

Aber:

Meine LiPos funzen am Schulze alle noch.
Das zuvor Geschriebene ist also zumindest für mich kein Argument gegen den Schulze.

Ich empfehle daher guten Gewissens den ISL.

Cu

Harald
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Schonend kannst du Lipo's nur mit Balancer laden, da das Ladegerät immer nur die Gesamtspannung sieht. Nimm den Orbit Pocketlader mit den Orbit-Balancern, die haben eine Rückführung zum Lader.
panem

Beitrag von panem »

Ich habe mir kürzlich einen Akkumatik zugelegt und kann diesen nur wärmstens empfehlen. :-)
Er hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und durch die Tatsache daß man ihn selber zusammenbaut lernt man die Technik gleich mit kennen. Ist aber natürlich nur etwas für "Bastler und Selbermacher":mrgreen:
TobyK

Beitrag von TobyK »

hallo,
der pocketlader ist mir ehrlichgesagt für 14 zellen etwas zu schwach
hat schulze nicht die abschaltspannung bei ihren ladegeräten auf 4,2v angepasst?
gruß
tobias
flieger-und helilos....
piccolomomo

Beitrag von piccolomomo »

Wie ich das so mit bekomme ist der Orbit Lader nicht schlecht in Sachen Lipo. Aber auch nicht ganz billig ;-)

mfg,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

TobyK hat geschrieben:hallo,
der pocketlader ist mir ehrlichgesagt für 14 zellen etwas zu schwach
hat schulze nicht die abschaltspannung bei ihren ladegeräten auf 4,2v angepasst?
gruß
tobias
Stimmt, der ist da schon an der Grenze und die gösseren Orbit-Lader sind dann schon realtiv teuer. Also mit den Schulze würd ich mich aber vorher informieren ob die das mit ihrer Abschaltspannung im Griff haben, sonst wird es auch mit Balancern schwierig, weil die nur unnötig aufgeheizt werden oder es ggf. gar nicht zur Abschaltung kommt.
eraf

Beitrag von eraf »

Hi Tobi,

der Schulze funktioniert bei mir bestens.
Im 5S Pack werden die Akkus pro Zelle auf 4,2 Volt geladen. Bisher ohne Spannungsdrift. Für Angsthasen lieber den Lion-Mode wählen. Dort werden die Akkus auf 4,15 Volt geladen.
Wichtig ist, den Lipoakku vor dem erstem Laden, auf Spannungsunterschiede der einzelnen Zellen zu Prüfen, wenn nicht, die Zellen einzeln laden. Erst jetzt kann der Pack in seinen Leistungsangaben (Max C und Max Temp. nicht überschreiten)vernüftig betrieben werden.

Gruß,
Erich
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Hi,
ich verwende den ISL 6-330 mit meinen 5s-Lipo`s und bin zufrieden :)

Ist zwar schade, das der nur max. 5,5A kann, denn meine Lipo´s kann ich auch mit 2C laden, aber was soll´s..... :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Tombo

#10 Laden mit Lipo Balancer - coole Sache

Beitrag von Tombo »

Hi,

ich habe eine 5S2P 5000er Pack mit Tango 45-10 im Logo - geht wie die wild wutz !!! :D :D :D

Zum Laden benutze ich den Schule ISL 6-330d und bin bis auf die Menüführung zufrieden.
Ich hatte vorher ein IntelliControll V 3 (das leider nur 3S Lipo konnte)
und habe daher auf Schulze gewechselt.
Nun gibt es aber die Version V 3.1 bis 6S - Nun würde ich das IntelliControll vorziehen!

Egal welches Ladegerät, viel wichtiger ist ein balancierter Akku!!!

Von Flightpower gibt es nun ein geniale Möglichkeit Akkus beim Laden zu balancieren!

<snip>

FlightPower Duralite 2S - 6S Balancer
NEUHEIT 05-06 !!!
Automatisches Angleichen von 3S bis 6S FlightPower FPEX2 (5000 mA) LiPo Akkus. Mit diesem Gerät werden die Zellen der LiPo-Packs bei jedem Ladevorgang optimal zueinander angeglichen und erhalten so immer ihre volle Leistungsfähigkeit. Weiterhin wird eine Überladung von einzelnen Zellen im Pack wirkungsvoll verhindert und so der überwiegende Grund für defekte Packs ausgeschlossen. Der Anschluss an die FPEX2 LiPo Packs erfolgt über einen kodierten Stecker um Verpolungen auszuschließen. Der Balancer wird vor und während des Ladevorgangs zusätzlich zum Ladegerät angeschlossen und am Ende des Ladevorgangs steht Ihnen ein perfekt ausgeglichener LiPo Pack zur Verfügung

</snip>

Man kann mit diesem Teil mit 5 A laden und der Akku wird dabei sofort balanciert - coole Sache das !!! :lol:

Habe das gute Stück bei

http://www.rc-city.de gekauft (Elektrik-> Ladetechnik)

Gruß Thomas
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Der FlightPower macht das gleiche wie der Orbit nur für 6s ebenfalls mit Rückführung zum Lader so dass der ggf. den Strom reduzieren kann. Leider gibt's für die Rückführung keine einheitliche Schnittstelle, so dass immer nur die Lader und Balancer des gleichen Herstellers zusammen funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“