#1 Phoenix aus der Asche
Verfasst: 23.04.2008 22:54:42
nach meinem "kleinen Hoppala" neulich

Klick mich
und einer wahren Bestellorgie wurden ein

Paar Teile gewechselt
Von unten nach oben:
CFK-LG-Bügel beide
Antennenröhrchen
HZR
HRW (mehr auf Verdacht)
HRW-Lager
1 TS-Servo, 2 Getriebe
Stift TS-Führung eingeklebt - war lose
PK-Scherarme-Lager - alle 4
Stabi-Stange
Folie Paddel
Lager der Paddelstange
Lager der Paddelwippe
Kugelpfannen (alle 4 aufgeweitet) vom Gestänge PK-Scherarme-Stabianlenkung
BLW
O-Ringe-Dämpfung (mehr weil sie gerade draussen waren)
3 CFK-Platten Blatthalter
1 CFK-Anlenkhebel Blatthalter
1 Blatthalter (Gewinde zum Anlenkhebel schief/rausgerissen)
Drucklager Blatthalter
Lager Blatthalter (4)
von hinten nach vorne:
Heckrohr
2 Heckabstrebungen komplett
Kugellager Pitchhülse Pitchhülse waren eh zum Tausch vorgesehen
Haube wurde geflickt, kommt bald eine neue (alte - Dachboden mit karton drauf) - ist eigentlich Schrott
M-Blades schrott - 1 davon abgerissen
1 Lipo 6s 4500 A-plus (eine Zelle aufgerissen)
BEC-Stützakku (bricht ab 1A zusammen)
Sicherheitshalber den Schulze 8.35W (mit den hässlichen senkrechten Kabelabgängen) gegen einen MPX 7er DS-Synti getauscht.
Demnächst noch die Servos alle neu - laufen nicht mehr schön syncron
(wegen 1 neuem wohl)
Die normalen Lager (ausser HRW-lager) sind von EHS bzw CNC-Modellsport (Drucklager aus dem 600er Rex waren auch billiger) - die Erfahrung hat gezeigt, dass die original Lager beim Crash auch hin sind.. (Kopf/BLW hatte ich eh schon mal alle neu)
Erstflug war dann fast wieder ein Drama - habe nicht gemerkt, dass ich den Servo-Hebel vom Heckservo falschrum draufgebaut hatte - Wirkrichtung und Lenkrichtung waren dann natürlich falschrum
Somit habe ich heute meinen ersten 2 Piros gedreht - Kufen ca 3mm überm glatten Feldweg - Glück gehabt - die Drehrate ist ja echt enorm
Ansonsten - Spurlauf der Blattschmieds (aus "Bestand") und Paddel 1A, keine Vibs, Reichweitentest >50m (filter abgeschaltet)
Seeeehr spritzig auf Pitch war er auch - bis ich gemerkt habe, dass ich den Geberweg statt auf 12grad auf 15Grad hatte
- aber der OBL hats sauberst durchgezogen 
Muss den Geberweg zyklisch noch etwas reduzieren, habe ja die Stellringe auf der Paddelstange gleich mal weggelassen... (oder es sind die Blättern - ganz schön agil zZt)
Jedenfalls - er fliegt wieder 1A - die Laune ist auch wieder etwas deutlich besser
Und .. heute die Krönung aller Zuschauerfragen: ist das ein ferngesteuertes Boot? Heli stand - mit montierten Blättern und Haube - auf der Ladefläche vom "Langen" - sicher weiter als 80m von so einem Anglertümpel entfernt....
Grüsse Wolfgang
Klick mich
und einer wahren Bestellorgie wurden ein
Paar Teile gewechselt
Von unten nach oben:
CFK-LG-Bügel beide
Antennenröhrchen
HZR
HRW (mehr auf Verdacht)
HRW-Lager
1 TS-Servo, 2 Getriebe
Stift TS-Führung eingeklebt - war lose
PK-Scherarme-Lager - alle 4
Stabi-Stange
Folie Paddel
Lager der Paddelstange
Lager der Paddelwippe
Kugelpfannen (alle 4 aufgeweitet) vom Gestänge PK-Scherarme-Stabianlenkung
BLW
O-Ringe-Dämpfung (mehr weil sie gerade draussen waren)
3 CFK-Platten Blatthalter
1 CFK-Anlenkhebel Blatthalter
1 Blatthalter (Gewinde zum Anlenkhebel schief/rausgerissen)
Drucklager Blatthalter
Lager Blatthalter (4)
von hinten nach vorne:
Heckrohr
2 Heckabstrebungen komplett
Kugellager Pitchhülse Pitchhülse waren eh zum Tausch vorgesehen
Haube wurde geflickt, kommt bald eine neue (alte - Dachboden mit karton drauf) - ist eigentlich Schrott
M-Blades schrott - 1 davon abgerissen
1 Lipo 6s 4500 A-plus (eine Zelle aufgerissen)
BEC-Stützakku (bricht ab 1A zusammen)
Sicherheitshalber den Schulze 8.35W (mit den hässlichen senkrechten Kabelabgängen) gegen einen MPX 7er DS-Synti getauscht.
Demnächst noch die Servos alle neu - laufen nicht mehr schön syncron

Die normalen Lager (ausser HRW-lager) sind von EHS bzw CNC-Modellsport (Drucklager aus dem 600er Rex waren auch billiger) - die Erfahrung hat gezeigt, dass die original Lager beim Crash auch hin sind.. (Kopf/BLW hatte ich eh schon mal alle neu)
Erstflug war dann fast wieder ein Drama - habe nicht gemerkt, dass ich den Servo-Hebel vom Heckservo falschrum draufgebaut hatte - Wirkrichtung und Lenkrichtung waren dann natürlich falschrum

Somit habe ich heute meinen ersten 2 Piros gedreht - Kufen ca 3mm überm glatten Feldweg - Glück gehabt - die Drehrate ist ja echt enorm

Ansonsten - Spurlauf der Blattschmieds (aus "Bestand") und Paddel 1A, keine Vibs, Reichweitentest >50m (filter abgeschaltet)
Seeeehr spritzig auf Pitch war er auch - bis ich gemerkt habe, dass ich den Geberweg statt auf 12grad auf 15Grad hatte


Muss den Geberweg zyklisch noch etwas reduzieren, habe ja die Stellringe auf der Paddelstange gleich mal weggelassen... (oder es sind die Blättern - ganz schön agil zZt)
Jedenfalls - er fliegt wieder 1A - die Laune ist auch wieder etwas deutlich besser

Und .. heute die Krönung aller Zuschauerfragen: ist das ein ferngesteuertes Boot? Heli stand - mit montierten Blättern und Haube - auf der Ladefläche vom "Langen" - sicher weiter als 80m von so einem Anglertümpel entfernt....
Grüsse Wolfgang