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#1 T-Rex 500 hoher Stromverbrauch

Verfasst: 24.04.2008 12:11:32
von NT Flieger
Hallo!
Ich fliege meinen T-Rex 500 mit original Motor und Regler.6S,13er Ritzel Gaskurve 100,95,90,95,100.Akkus verwende ich die SLS ZX 2500.Ich fliege 4 Minuten hartes 3D und lade mittlerweile jedesmal zwischen 2150 und 2300mah nach.Also schon vielzuviel.Ganz am Anfang hatte ich mal so um die 2000 nachgeladen.Ich habe alles auf Leichtgängigkeit kontrolliert.Ist alles in Ordnung.Woher kommt der hohe Stromverbrauch auf einmal?Liegt es an Akkus?4 Minuten 3D mit einem 2500er Akku müssten doch eigentlich drin sein.

#2

Verfasst: 24.04.2008 12:19:11
von Digger
5s oder 6s? 2x3s?

#3

Verfasst: 24.04.2008 12:46:03
von NT Flieger
6S Pack

#4

Verfasst: 24.04.2008 12:53:05
von Digger
kann auch an der ritzelgröße liegen, soweit ich das weiß. ein bekannter fliegt auch nur 5 min.

#5

Verfasst: 24.04.2008 13:30:53
von Stein
Hi !

Mehr als 4-5 Minuten sind beim Rex im 3D Betrieb bei der Lipogröße nicht drin. Fliegst Du nach Stoppuhr oder landest Du, weil der Regler abregelt ?

2300 mAH Entnahme aus einem 2500er Lipo sind eigentlich ohne Einzelzellenüberwachung schon grenzwertig, da kann man nur hoffen, dass die Zellen in perfekter Balance sind !

Gruss
Hans-Willi

#6

Verfasst: 24.04.2008 13:46:06
von NT Flieger
Ich fliege nach Stoppuhr.Mir kommt der Stromverbrauch ein bischen hoch vor für 4 Minuten.Um auf der sicheren Seite zu sein,müßte ich ja weit unter 4Minuten fliegen.Das kanns doch nicht sein.Wenn ich bei 5Minuten
Flugzeit 2300 nachladen müßte,wäre es ja ok,aber bei 4Minuten?Am Anfang kam ich sogar mal unter 2000mah aus.Kann es am Akku liegen,je mehr Zyklen die drauf haben,desto mehr Stromverbrauch?

#7

Verfasst: 24.04.2008 13:48:56
von NT Flieger
Achso.Der Regler hat bis jetzt noch nicht abgeregelt.Gestern bin ich einmal 4:30Minuten geflogen und er hat 2540mah nachgeladen.Bei einem 2500er Akku.Wie kann das?Normal hätte der Regler doch abregeln müssen oder?

#8

Verfasst: 24.04.2008 13:52:37
von Bayernheli01
bei den ZX regelt kein Regler ab ;) ausserdem haben die SLS Akkus (auch die ZX) etwas mehr Kapazität als angegeben - meist um die 200mA.

Nochdazu halten die ZX die Spannung bis zum bitteren Ende ;)

da is nix mit abregeln

in deinem Fall helfen nur größere Akkus ;)

#9

Verfasst: 24.04.2008 14:16:23
von Rexphil
NT Flieger hat geschrieben:Achso.Der Regler hat bis jetzt noch nicht abgeregelt.Gestern bin ich einmal 4:30Minuten geflogen und er hat 2540mah nachgeladen.Bei einem 2500er Akku.Wie kann das?Normal hätte der Regler doch abregeln müssen oder?
Wenn es einen 6S von Align ist, hat den Lipo eigentlich 2600mAH und nicht 2500mAH laut Beschriftung.

Philippe

#10

Verfasst: 24.04.2008 14:23:14
von -andi-
Wenn es einen 6S von Align ist, hat den Lipo eigentlich 2600mAH und nicht 2500mAH laut Beschriftung.
Er hat die ZX von Stefan :-)
da kann man nur hoffen, dass die Zellen in perfekter Balance sind !
Meine ZX (2200 30C) haben, auch nach einen flug im Hurri so gut wie gar keinen Drift. Passiert öfter das ich den LiPo abstecke und der Balancer meldet *Complete* 8)

cu
Andi

#11

Verfasst: 24.04.2008 14:24:10
von volker3.0
aber die akkus werden sicher nicht besser, wenn du so viel rausholst!
dann fliegst nach ein paar ladungen sicher weit unter 4 minuten

#12

Verfasst: 24.04.2008 14:36:49
von -andi-
aber die akkus werden sicher nicht besser, wenn du so viel rausholst!
Damit könntest du recht haben.

Bin mir aber nicht sicher.

Einen LiPo sollte man nicht zu tief entladen, weil sonst die Spannung unter Last zu tief sink und den LiPo beleidigt, oder? Wenn die Spannung aber konstant hoch bleibt, darf ich ja ein bissi mehr rausziehn? Solange die Spannung hoch bleibt? *grübel*

cu
Andi

#13

Verfasst: 24.04.2008 14:47:59
von helijonas
das ist eben die "kehrseite" der ZX, die hohe spannungslage, nach lipoblitzer fliegen oder einen regler abregeln lassen ist da die falsche variante, da geht nur ein timer.
wenn man die 2200er ZX am lader auf 3V p.Z entlädt lädt man wieder fast 2500mAh ein, da sieht man das man die nicht auf 3V p.Z. im flug entladen sollte. wenn man das ein paarmal macht werden die sicher im kaputt sein. was für die einen 3V pro zelle sind so sind es bei den ZX 3,75V pro zelle. so isses jedenfalls bei mir. wenn ich aus einem 2200er 1850mAh ziehe habe ich diese spannung. die spannung war nie tiefer, auch im flug nicht. das is so krass :-)

#14

Verfasst: 24.04.2008 15:05:05
von Basti86
Welchen Balancer benutzt ihr denn? Brauch auch noch nen vernünftigen....
Laden du ich mit nem Intelli Control,X-Peak oder nem großen Alc 8500..

#15

Verfasst: 24.04.2008 15:19:06
von -andi-
Welchen Balancer benutzt ihr denn?
Ich hab das Hyperion DOU und benutze den integrierten Balancer
ansonsten hab ich noch einen alten "LiPo Balancer Plus" von Graupner