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#1 Riemen Problem!

Verfasst: 24.04.2008 16:57:24
von robin-1712
Hi!

musste das Zanhrad auf der Heckwelle tauschen, aber nun habe ich das problem, dass der hauptrotor nicht lange nachdreht wenn ich kurz andrehe. liegt ja soweit ich weiß an der riemenspannung. jedoch kann ich den riemen mit geringer kraft komplett auf die andere seite drücken, also ist eigentlich ja noch zu locker.
muss ich irgendwas ändern oder ist das geringe nachdrehen durchaus ok?! habe mal gelesen er soll noch n bisschen nachdrehen, ist bei mir jedoch nicht der fall. habe das refühl das der hauptrotor nun siehr schwergängig ist.

achso hauptrotorwelle habe cih auch getauscht und gefettet.


Danke schonmal!

#2

Verfasst: 24.04.2008 17:25:19
von Stein
Hi !

ist das hintere Riemenrad und die Kugellager noch OK, mach mal den Zahnriemen ab und teste mal, wie leicht sich der Heckrotor drehen läßt.

Vielleicht ist eins der Lager fratze oder Du hast eins der Lager mit Loctite zugeklebt. !

Gruss
Hans-Willi

#3

Verfasst: 24.04.2008 19:22:50
von echo.zulu
Ich fliege auch eine geringere Riemenspannung als von Align angegeben. Wenn Du den Hauptrotor festhältst und den Heckrotor drehst, dann darf der Riemen nicht überspringen. Dann reicht die Spannung aus.

#4

Verfasst: 24.04.2008 20:28:03
von robin-1712
hab schon versucht mal video hier hochzuladen hat aber nicht funktzioniert....warum auch immer....lads gleich mal bei rcmovie und poste den link...

#5

Verfasst: 24.04.2008 20:37:57
von Helicopterus
Ein "schwergängiges" Heck kann tatsächlich auch vom Zahnriemen selbst verursacht werden.
Grund:
Es gibt Zahnriemen, die "von Natur aus" schwergängiger sind, etwa der relativ dicke, unflexible Zahnriemen vom Copterx.
Da kann man noch so locker spannen, es dreht einfach alles etwas schwerer als z. B. beim dünneren Orginalriemen oder Neoprenriemen.

Falls das der Fall ist: Entweder man lebt damit (und den Nachteilen) oder kauft sich einen dünneren, flexiblen Riemen.

Natürlich kann die "Schwergängigkeit" auch die o. g. anderen Ursachen haben.

Grüsse,

Jens

#6

Verfasst: 24.04.2008 21:08:13
von robin-1712
ich hbae den kevlarriemen von freakware. vorher war ja auch alles i.O.

#7

Verfasst: 24.04.2008 21:21:08
von robin-1712

#8

Verfasst: 24.04.2008 21:32:17
von Stanilo
Hallo
Dürfte der Freilauf sein!!Geht beim 450er oft mal etwas Schwer.

Den Riemen schließe ich aus,damit es so bremst,musste den schon mit Gewallt spannen.!
Winke Harry

#9

Verfasst: 24.04.2008 23:38:03
von robin-1712
ich laube, die ursache gefunden zu haben. habe mal den riemen von der heckantriebseinheit runtergenommen. das der rotor lief perfekt weiter. also am heck geguckt. mit ist aufgefallen, dass sich die welle schwer drehen lies und habe versucht, sie wieder rauszzunehmen, was nich funktioniert hat, bis ich das eine ende auf dem tisch abgetützt habe und von oben gedrückt hab, sodass die welle aus dem kugellager rausrutscht. dort hin sie fest bzw lief ncih richtig.
mal gucken obs am lager liegt....

#10

Verfasst: 24.04.2008 23:48:33
von robin-1712
also irgendwie hat die welle/bzw das kugellager in sich spiel wenn ich die welle NUR DURCH EIN KL schiebe. normal?
auch ist mir aufgefallen, dass das metallzahnrad minimal eiert. leider sogar beide die im set enthalten waren. kann ich sie trotzdem benutzen?

#11

Verfasst: 25.04.2008 08:48:20
von Alex K.
Hallo,

ein Radiallager hat immer ein leichtes Spiel, sodass eine Welle, wenn sie nur in einem Lager steckt, etwas nach oben und unten wackeln kann. Wenn man an der Welle zieht und drückt sollte allerdings kein Spiel vorhanden sein. Auch wenn sie im 2. Lager sitzt, darf da nix mehr wacheln.

Wie laufen denn die Lager, wenn Du sie nur auf die Welle schiebst and anschubst? Sie sollten sich sehr leicht drehen lassen und ne Weile nachlaufen, außerdem dürfen keine "Rasselgeräusche" hörbar sein. Dreht sich die Welle wenn Du die Gehäusehälften noch nicht fest miteinander verschraubt hast? Versuche das mal, diese schrittweise anzuziehen um zu "erfühlen", wann es anfängt zu klemmen. Eventuell kannst Du Unterlegscheiben unter die Abstandhülsen legen, um ein mögliches Verklemmen der Lager zu vermeiden.

Wenn das ein CopterX Heck sein sollte, solltest Du die Lager austauschen da sie im verschraubten Zustand klemmen können und Dein beschriebenes Problem verursachen (siehe mein "CopterX-Heckwackel-Thread").

Gruß, Alex

#12

Verfasst: 25.04.2008 13:52:53
von robin-1712
also hab festgestellt das ein lager an einer stelle beim drehen knachst. muss es heute tauschen...

#13

Verfasst: 02.05.2008 16:15:20
von tracer
hab schon versucht mal video hier hochzuladen hat aber nicht funktzioniert....warum auch immer....lads gleich mal bei rcmovie und poste den link...
Wäre es nicht sinnvoller, mir bei einem Problem bescheid zu geben, damit wir eine Lösung finden?