GOVERNOR MODE

Antworten
Heli jürgen

#1 GOVERNOR MODE

Beitrag von Heli jürgen »

Hallo,bin jetzt etwas ratlos.Habe heute in einem Modellbaugeschäft von einem Verkäufer der sich seiner Meinung nach als Fachmann bezeichnet folgendes Erfahren.
Mit einer Graupner MX12 soll man keinen Regler mit Governor Mode in diesem Modus mit der MX12 betreiben kann.Er hat es mir auch erklärt aber das leuchtet mir gar nicht ein.Da dieser Modus doch eine Eigenschaft des Regler ist und wenn ich die aktteviert habe und die Gasgerade eingestellt habe soll der Regler doch nur versuchen diese Drehzahl zuhalten und nachregeln.
Ich habe den Regler bei mir im Empfänger an Kanal 1 also Gasknüppel und schalte dann über einen Schalter die Gasgerade z.b. 80% zu.Er meint das geht nicht, man benötigt einen seperaten Kanal z.b. kanal 4 oder 5 wo ich meine Gerade seperat eingebe.Wer kann mir jetzt weiterhelfen und mir erklären wie es Richtig ist.
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
paeng

Beitrag von paeng »

Vermutlich hat der Verkäufer noch keine ahnung von E-helis! Natürlich funktioniert der regler-modus (governor) mit der mx12. Hab die selbst bis vor kurzer zeit am 600E benutzt.
Es könnte aber sein, dass der verkäufer dich missverstanden hat und gemeint hat, dass du ein verbrenner fliegst. Dort gibt es governors wie z.b. der gv1 von futaba, welcher vermutlich über einen separaten kanal angesteuert werden muss. Ich kenne mich aber leider mit dem teil noch nicht so genau aus.
Grüsse aus CH peter
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Jürgen, das geht natürlich mit der MX12 und der Gasgeraden.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
helijonas

Beitrag von helijonas »

jo, schließ mich da an, klar geht das !

und es gibt leider viele solche modellbauläden wie ich feststellen musste :-(
z.B. kannste die staufenbieljungs in der pfeife rauchen wenns um helis geht.
mehr als meine zeitschriften, wenn überhaupt, kauf ich grad mal noch so dort, und das nur weils dort bonuspunkte gibt.
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
helijonas

Beitrag von helijonas »

jo, schließ mich da an, klar geht das !

und es gibt leider viele solche modellbauläden wie ich feststellen musste :-(
z.B. kannste die staufenbieljungs in der pfeife rauchen wenns um helis geht.
mehr als meine zeitschriften, wenn überhaupt, kauf ich grad mal noch so dort, und das nur weils dort bonuspunkte gibt, sodass ich mir dann in 4 jahren ein sekundenkleberfläschchen für 1,95 mitnehmen kann :evil:
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Entweder meinte er wirklich einen Drehzahlregler für Verbrenner. Dort braucht man eine normale Gaskurve und einen Zusatzkanal für die Drehzahlvorgabe, oder er hat die MX-12 mit der MC-12 verwechselt. Bei der hast Du in der Tat nicht die Möglichkeit eine Gasgerade einzustellen, weil man nur den mittleren und den unteren Punkt beeinflussen kann. Die Software in diesem Sender ist auf einem deutlich älteren Stand und entspricht mehr der früheren 16/20.
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Ja ja,genau so wie manche Leute sagen,mit der MX 12 kann man kein Heli
Fliegen!! :dontknow:
Winke Harry
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“