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#1 Farbe bzw Eloxal Entfernen

Verfasst: 26.04.2008 12:38:55
von Stanilo
Hallo
Da mir am Neuen Heli das Blaue Alu nicht Gefällt,und eh noch ne
Silberne Alu Taumelscheibe Eingebaut wird,mus der Rest dann auch passen:
Hatte mal was von Rohrreinigern Gelesen,also mal Testen.

Ein Blaues Alu Teil genommen,und Drano Power Gel ins Waschbecken
Geschüttet,ist so ein Schwabbel zeug .

So nach 3-4-5 Minuten ist das Blaue weg,bzw hat sich in Luft aufgelöst.
Das Alu Teil ist jetzt Tief Grau und pott Hässlich.#

Dremel Genommen,mit diesen Goldenen Drahtbürsten Teilen.
Mal Komplett drüber gegangen,und nun hat man ein Schönes Alu Teil.

Ist nicht Hochglänzend sondern halt mattes Alu.
HiHi,nun geht's Los,den Kopf usw Komplett Zerlegen,und alles Bearbeiten
usw.
Der Kopf ist jetzt bis auf die Taumelscheibe komplett Silber,gefällt mir gut.
Waren beim E_Maxx 10 Teile,die von Blau zu Silber gemacht wurden.

Man weiß ja nie,habe dann mal 5 Minuten Schweben gemacht,zur Kontrolle,Läuft aber alles Normal und gut.
Also,wemm Grau,Rot,Blau usw überhaupt nicht Gefällt,kann Beruhigt diese
Methode verwenden.

Gruß Harry

#2

Verfasst: 26.04.2008 12:50:44
von toper
Mich würde interessieren wie aufwändig es ist solche Teile wieder blau zu eloxiren.

#3

Verfasst: 26.04.2008 12:59:38
von schöli
Timo, das eloxieren an sich ist kein großes Problem. Du brauchst eigentlich nur ein Elektrolytbad (beheizbar), den gewünschten Farbstoff, ne Gleichspannungsquelle und etwa 30min Zeit.

Wir haben das damals in der Schule gemacht und es funktioniert eigentlich ziemlich gut. Ich kann ja mal schauen, welche Chemikalien nötig sind und evtl ne Farbtabelle suchen, wenn es interessiert.

Grüßle
Schöli

#4

Verfasst: 26.04.2008 13:35:53
von oracle8
Hi, gut zu wissen dass das mit rohreiniger geht!

Blankes alu soll ja mit der zeit anlaufen.
Jetzt der geheim tipp: Besorge dir so gelbes Waffenreinigungstuch. Haben wir in der arbeit.
Das zeug ist der hammer! man sollte aber vorher schon ne gute oberfläche haben, einfach das aluteil mit dem tuch reiben. danach mit spiritus saubermachen und man kann sich in dem alu spiegeln
Sieht aus wie verchromt und das dauerhaft!
sieht bestimmt top aus mit verchromten kopf

#5

Verfasst: 26.04.2008 14:19:48
von Stanilo
Hallo
Ok,der eine findet das schön,der andere mag's lieber Blau,Grau,Rot.
Ich finde,Alufarben usw wirkt Edel,zumindest von der Optik usw.

Wo Bekommt man so ein Tuch,weil Waffenladen weiß ich nicht,wo einer ist??
Gruß Harry

#6

Verfasst: 26.04.2008 14:51:59
von oracle8
ich bekomm das immer von meinem chef :-) der is aber recht geizig damit, denke es ist nicht ganz billig, aber das zeug is es wert
Kann dir leider auch nicht sagen was drauf steht. wenn du in nem shop ein bild findest, kann ich dir sagen ob es das ist.
Kann ja am montag mal die bezeichnung aufschreiben

#7

Verfasst: 26.04.2008 15:13:11
von el-dentiste
Hm
Wir haben an der dirma Poliermittel extr für metalle, Atta geht aber auch und nen baumwollbürstchen, oder im Motoradzubehörhandel, gibts komplette poliersets, mit pasten u Bürsten für Hochglanz. Der bleibt auch, da durchs polieren die Oberfläche verdichtet wird.
Gruss Nico

#8

Verfasst: 26.04.2008 23:18:37
von TommyB
toper hat geschrieben:Mich würde interessieren wie aufwändig es ist solche Teile wieder blau zu eloxiren.
Guckst du hier:

http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php

#9

Verfasst: 26.04.2008 23:43:25
von Feliks
Hi,

kann hier jemand eloxieren und würde das als Service anbieten? :)


felix

#10

Verfasst: 05.05.2008 20:13:10
von oracle8
hat jemand vielleicht in bild von nem polierten alukopf? könnte mir das gut vostellen wenn da alles spiegelt. Bling bling :-D

#11

Verfasst: 05.05.2008 20:20:39
von speedy
könnte mir das gut vostellen wenn da alles spiegelt. Bling bling
Naja - aber das spiegelt/reflektiert aber dann auch um so besser die Sonnenstrahlen. ... weiß nicht, ob das so wirklich wünschenswert ist.


MFG,
speedy

#12

Verfasst: 05.05.2008 22:18:56
von Stanilo
Hallo
Naja - aber das spiegelt/reflektiert aber dann auch um so besser die Sonnenstrahlen. ... weiß nicht, ob das so wirklich wünschenswert ist.
Denke auch,das Matt zb besser ist im Altag.
Poliert bzw macht man das ganze Blitz-Blank,ist man nacher nur noch am
Putzen und Polieren,und hat keine Zeit mehr zu Fliegen :geek:
Harry

#13

Verfasst: 05.05.2008 22:43:02
von speedy
macht man das ganze Blitz-Blank,ist man nacher nur noch am
Putzen und Polieren
Nö - also meine Drüberschiebehülse - die hab ich ja auch poliert, so daß man sich drin spiegeln kann ... die bleibt irgendwie von selbst so. :D ... nur daß da schon lauter Kratzer drauf zu sehen sind vom Splint. :(


MFG,
speedy

#14

Verfasst: 11.05.2008 21:43:02
von oracle8
Hi,
hab das jetzt selber mal ausprobiert mit dem abflussreiniger und diesem waffenputztuch. Das entfernen des eloxals geht ja schön von alleine, aber das pollieren in alle ecken is schon mühselig. Hier mal der Ring von der HRW:
Bild

könnte mir gut den ganzen kopf so vorstellen

#15

Verfasst: 16.05.2008 15:26:05
von echo.zulu
Hi Eloxierer.
Die entfärbten Teile wieder einzufärben ist leider extrem mühsam. Der Grund liegt in der immer noch vorhandenen Eloxalschicht. Kurz zur Klarstellung: Mit Eloxieren oder auch Anodisieren bezeichnet man den gezielten Vorgang der Erzeugung von einer Aluminiumoxidschicht. Der Vorteil der Eloxalschicht ist die harte kratzfeste Oberfläche, die zusätzlich kaum Schmutz aufnimmt und auch nicht schwarz anläuft. Das Einfärben an sich ist nur ein zusätzlicher Vorgang, der nicht mit dem Eloxieren verwechselt werden sollte. Dabei wird zwischen dem Anodisieren und dem Sealen Farbe in die ausgebildeten Poren eingebracht. Wenn man nun mit einer starken Lauge, z.B. dem Abflussreiniger, die Farbe herausholt, so ist die Oberfläche immer noch eloxiert. Die Eloxalschicht kann m.W. nur mechanisch abgetragen werden. Danach müßte man wieder eine möglichst glatte Oberfläche herstellen, die dann wieder eloxiert werden kann. Ebenfalls sollte beachtet werden, daß sich Passungen beim Eloxieren verändern können. Ich habe schon selbst einige Teile zu Hause eloxiert. Die Ergebnisse waren sehr von der Vorbehandlung und der jeweiligen Aluminium-Legierung abhängig.