Keine Leistung merh beim Schweben oder reserven!!!!
#1 Keine Leistung merh beim Schweben oder reserven!!!!
Hallo Leute!!!
Ich sage euch erst einemal das ich neu hier bin!!
Also ich habe eine problemm mit meinen Zoom 400!!
Ich habe ihn zum einstellen zum E-Heli-Shop geschickt und er ist auch eingestellt worden doch kann ich nur mit ihm schweben und sonst nichts da er keine reserven hat.
am anfang konnte ich viel mehr mit ihm machen und auch gut steigen und abfangen was jetzt nicht mehr geht weil einfach keine leistung vorhanden ist.
vieleicht kann mir einer von euch helfen oder mir ein paar tips geben.
Ich komme aus Bad Oeyhausen und bin auch bereit zu fahren und mich mit leuten zu treffen die mir helfen können.
gruß carsten
Ich sage euch erst einemal das ich neu hier bin!!
Also ich habe eine problemm mit meinen Zoom 400!!
Ich habe ihn zum einstellen zum E-Heli-Shop geschickt und er ist auch eingestellt worden doch kann ich nur mit ihm schweben und sonst nichts da er keine reserven hat.
am anfang konnte ich viel mehr mit ihm machen und auch gut steigen und abfangen was jetzt nicht mehr geht weil einfach keine leistung vorhanden ist.
vieleicht kann mir einer von euch helfen oder mir ein paar tips geben.
Ich komme aus Bad Oeyhausen und bin auch bereit zu fahren und mich mit leuten zu treffen die mir helfen können.
gruß carsten
Zuletzt geändert von Feldi am 04.06.2005 14:31:26, insgesamt 2-mal geändert.
- Juergen110
Hi Carsten,
ich vermute diesen Fehler mal an 2 Stellen:
1.) Motor
2.) Akku
Bitte schreibe doch mal dazu, was für Komponenten du verwendest
Welcher Motor, wie lange schon im Einsatz.
Und das gleiche für den Akku
"Aus dem Bauch heraus" tippe ich auf einen verschlissenen Bürstenmotor
ich vermute diesen Fehler mal an 2 Stellen:
1.) Motor
2.) Akku
Bitte schreibe doch mal dazu, was für Komponenten du verwendest

Welcher Motor, wie lange schon im Einsatz.
Und das gleiche für den Akku

"Aus dem Bauch heraus" tippe ich auf einen verschlissenen Bürstenmotor

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
hallo!!
also ich habe ein Carbon chassie für den zoom 400 mit 3 protech servos und 1 futuba serve für heckanlenkung.
als empfanger habe ich einen protech 6 kanal.
als anlage habe ich die FX18
als akku fliege ich einen Protech Li-io mit 1600mah
und
einen graupner Li-Po 1500mah
und auserdem einen 2200mah akku
der motor ist neu und hat gerade mal 10 minuten flug hintersich.
ich habe dieses problem seid ca drei wochen und hatte ihn grade bei heli-shop einstellen lassen und man kann nur mit schweben oder einen rundflug machen.
es ist nicht möglich ihn auf höhe zu bekommen oder auch irgend wie abzufangen.
um hilfe bin ich sehr dankbar.
carsten
also ich habe ein Carbon chassie für den zoom 400 mit 3 protech servos und 1 futuba serve für heckanlenkung.
als empfanger habe ich einen protech 6 kanal.
als anlage habe ich die FX18
als akku fliege ich einen Protech Li-io mit 1600mah
und
einen graupner Li-Po 1500mah
und auserdem einen 2200mah akku
der motor ist neu und hat gerade mal 10 minuten flug hintersich.
ich habe dieses problem seid ca drei wochen und hatte ihn grade bei heli-shop einstellen lassen und man kann nur mit schweben oder einen rundflug machen.
es ist nicht möglich ihn auf höhe zu bekommen oder auch irgend wie abzufangen.
um hilfe bin ich sehr dankbar.
carsten
was hast du an pitch werten positiv und negativ in ° ??. gibt es z.B. leistungseinbbrüche?? wenn du versuchst hoch zu kommen ?? oder geht er trotz vorknüppeln nicht in die luft??.. es kann viele gründe haben warum ein heli nicht so richtig will... Akkus wissen wir ja jetzt schon welchen Motor ?? 400L ?? wenn ja kübel ihn gleich mal..das ding taugt nichts.....
Oder ruf mal bei EHs an am Montagund frag was sie verändert haben , bzw. welches Prblem hattest du vor den hinschicken zu EHS ??..dort sitzen normalerweise nur kompetente Leute
...
Gruß
Richard
Oder ruf mal bei EHs an am Montagund frag was sie verändert haben , bzw. welches Prblem hattest du vor den hinschicken zu EHS ??..dort sitzen normalerweise nur kompetente Leute

Gruß
Richard
derzeit: Sim

hallo!!
ich habe neagitve pitsch 0" und Max pitsch haben sie auf 8" gestellt!!
ich habe original zoom 400 motor drin und habe auch schon das problemm beim abheben das da die leistung schon an die grenze kommt.
mfg
carsten
ich habe neagitve pitsch 0" und Max pitsch haben sie auf 8" gestellt!!
ich habe original zoom 400 motor drin und habe auch schon das problemm beim abheben das da die leistung schon an die grenze kommt.
mfg
carsten
Klingt schlecht, wenn du sagst schon beim abheben das der Motor an die Leistungsgrenze kommt, und der Original Bürsten Motor vom Zoom ist nicht das gelbe vom Ei
..
0° ist ja auch nicht das ware...ich denke mal das der Motor auch wenn er noch nicht alt ist goodbye sagt.. du kannst den pitch um 1° noch niedrieger machen aber nicht mehr also 7° max.pitch das dürfte den Motor etwas entlasten, lange wirst du aber mit der konfiguration keinen spaß an dem Heli haben...und irgendwann wirst du nicht um bürstelos herumkommen, kostet aber leider auch mit Regler so um die 120 € beides zusammen..in der low price klasse....
probier mal w.o. gesagt nochmal 7° und guck ob er sich leichter tut... hier gabs auch ein paar Zoomer oder gibt sie noch aber wo die jetzt sind k.A. die könnten dir beser helfen ...also etwas noch geduld..bisher haben wir jedes teil zum fliegen gebracht auch wenn es ein wneig investition gekostet hat ...
Gruß
Richard

0° ist ja auch nicht das ware...ich denke mal das der Motor auch wenn er noch nicht alt ist goodbye sagt.. du kannst den pitch um 1° noch niedrieger machen aber nicht mehr also 7° max.pitch das dürfte den Motor etwas entlasten, lange wirst du aber mit der konfiguration keinen spaß an dem Heli haben...und irgendwann wirst du nicht um bürstelos herumkommen, kostet aber leider auch mit Regler so um die 120 € beides zusammen..in der low price klasse....
probier mal w.o. gesagt nochmal 7° und guck ob er sich leichter tut... hier gabs auch ein paar Zoomer oder gibt sie noch aber wo die jetzt sind k.A. die könnten dir beser helfen ...also etwas noch geduld..bisher haben wir jedes teil zum fliegen gebracht auch wenn es ein wneig investition gekostet hat ...
Gruß
Richard

- Juergen110
Hi Carsten,
der Original-Motor im ZOOM ist eigentlich gar nicht so schlecht.....
Bin den eine ganze Zeit geflogen
Ist der Regler "voll auf" ?? Für Drehzahl, meine ich.
Ich vermute mal, das eine Gaskurve programmiert, und die zu weit unten angesiedelt ist
Ich weiß nicht, wie weit du dich auskennst. Kannst du das rausfinden was die für Werte hat?
0° und 8° Grad Pitch kannst du so lassen
der Original-Motor im ZOOM ist eigentlich gar nicht so schlecht.....
Bin den eine ganze Zeit geflogen

Ist der Regler "voll auf" ?? Für Drehzahl, meine ich.
Ich vermute mal, das eine Gaskurve programmiert, und die zu weit unten angesiedelt ist

Ich weiß nicht, wie weit du dich auskennst. Kannst du das rausfinden was die für Werte hat?
0° und 8° Grad Pitch kannst du so lassen

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
Ich denke, dass der nur auf Schweb Gasvorwahl läuft. Kannst du an der FX18 da war umstellen in Richtung Rundflug, Gasvorwahl 2 oder sowas...
RUDI
RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
hallo!!
also ich kann bei fx 18 ja eine menge umstellen und es ist auch von dem heli-shop eine gaskurve programiert worden und ich kann mir die daten auch aus der anlage holen.
ich wollte eh jetzt umsteigen auf Brushless also von daher ist das egal wenn die bürsten motoren nicht gehen. aber ich habe langsamm die nase voll, seid ca 3 wochen nur am basteln und nichts geht das nervt.
aber ich merke ihr kennt euch aus.
also in der anlage bei ist unter
Gasvorwahl 1: g-mi= -100/g-nt= 0/g-ma=+100/verz=0/p-mi= -100/p-nt= 0/p-ma= +100
das gleiche unter Gasvorwahl2
ich habe einen zusatzschalter an der anlage und die im heli shop haben ihn angeschlossen auch steckplatz acht und wenn ich ihn einschalte steht im display mix aber ich weiß nicht wofür den es tut sich nix.
gruß carsten
also ich kann bei fx 18 ja eine menge umstellen und es ist auch von dem heli-shop eine gaskurve programiert worden und ich kann mir die daten auch aus der anlage holen.
ich wollte eh jetzt umsteigen auf Brushless also von daher ist das egal wenn die bürsten motoren nicht gehen. aber ich habe langsamm die nase voll, seid ca 3 wochen nur am basteln und nichts geht das nervt.
aber ich merke ihr kennt euch aus.
also in der anlage bei ist unter
Gasvorwahl 1: g-mi= -100/g-nt= 0/g-ma=+100/verz=0/p-mi= -100/p-nt= 0/p-ma= +100
das gleiche unter Gasvorwahl2
ich habe einen zusatzschalter an der anlage und die im heli shop haben ihn angeschlossen auch steckplatz acht und wenn ich ihn einschalte steht im display mix aber ich weiß nicht wofür den es tut sich nix.
gruß carsten
Platz 8 ist normalerweise AURo wenn ich mich richtig entsinne ...also Autorotation...
Richard
Richard

Platz 6 ist für die GV1 der Schalter ,Platz 7 für GV2 5 für Drossel Abschaltung, 4 Dual Rate usw..
Wenn du also die GV1 nutzen möchtest dann musst du ihn auf Platz6 stecken...würde einen 2 Schalter empfehlen für Platz 8... Auro ist wichtig entweder im Flug wenn mal der Motor aus geht aus irgend welchen Gründen oder zum Motor Ausschalten als Sicherheitsschalter, kann man aber auch über Platz 5 machen...
welche Werte hast du im Menü NORM ???
Richard
Wenn du also die GV1 nutzen möchtest dann musst du ihn auf Platz6 stecken...würde einen 2 Schalter empfehlen für Platz 8... Auro ist wichtig entweder im Flug wenn mal der Motor aus geht aus irgend welchen Gründen oder zum Motor Ausschalten als Sicherheitsschalter, kann man aber auch über Platz 5 machen...
welche Werte hast du im Menü NORM ???
Richard

Hallo!!
Unter derEinstellung NORM habe ich folgende werte:
G-MI= -100
G-NT= +80
G-MA= +100
P-MI= -80
P-NT= -50
P-MA= -10
sind die werte die vom e-heli-shop eingestellt worden sind .
ich bin aber zu anfang mit den werten
G-MI= -100
G-NT= +80
G-MA= +100
P-MI= -100
P-NT= +65
P-MA= +100
gefolgen und da hatte ich reserven ohne ende.
aber die werte sind nicht mehr möglich und der shop hat andere eingestellt.
gruß carsten
Unter derEinstellung NORM habe ich folgende werte:
G-MI= -100
G-NT= +80
G-MA= +100
P-MI= -80
P-NT= -50
P-MA= -10
sind die werte die vom e-heli-shop eingestellt worden sind .
ich bin aber zu anfang mit den werten
G-MI= -100
G-NT= +80
G-MA= +100
P-MI= -100
P-NT= +65
P-MA= +100
gefolgen und da hatte ich reserven ohne ende.
aber die werte sind nicht mehr möglich und der shop hat andere eingestellt.
gruß carsten
- Juergen110
Hi Feldi,
dummerweise kenne ich mich mit der FX18 gar nicht aus.....
Liest sich für mich aber so:
Alter Wert Neuer Wert
G-MI= -100 G-MI= -100
G-NT= +80 G-NT= +80
G-MA= +100 G-MA= +100
G-* = Gas (MI=MIN ; NT= NEUTRAL ; MA=MAX ) ALLES UNVERÄNDERT
P-MI= -100 P-MI= -80
P-NT= +65 P-NT= -50
P-MA= +100 P-MA= -10
P-* = Pitch (MI usw. wie oben)
Also ist "nur" eine Veränderung der Pichwerte erfolgt
Und was jetzt kommt, ist Spekulation von mir, da ich KEINE Ahnung von der FX habe !!!!
Wenn Gas und Pitch in einer Gaskurve "gekoppelt" sind, und ich reduziere Pitch, dann erreiche ich auch nicht mehr die Punkte der Gaskurve, und somit "reduziert" sich auch Gas
Müsste eigentlich so sein
Dein P-MA Wert liegt jetzt bei -10. Also unter 0, was heist: Knapp unter "Neutral" !!
Dein G-NT-Wert liegt bei 80%.
Ein "gekoppelter" Gaswert dürfte jetzt also noch UNTER diesen 80% liegen.
Vereinfacht: 10 unter NT = 10 weniger als Gas-NT = 70 %
Und das bei VOLLGAS
Im SCHWEBEBEREICH dürfte dein Motor also noch weniger Drehzahl haben.....
Ich vermute mal, das da dein Problem herkommt
Jetzt müssen wir nur noch einen finden, der sich mit der FX besser auskennt als ich, sich das mal ansieht, und einen Tip zur besseren Einstellung geben kann

dummerweise kenne ich mich mit der FX18 gar nicht aus.....

Liest sich für mich aber so:
Alter Wert Neuer Wert
G-MI= -100 G-MI= -100
G-NT= +80 G-NT= +80
G-MA= +100 G-MA= +100
G-* = Gas (MI=MIN ; NT= NEUTRAL ; MA=MAX ) ALLES UNVERÄNDERT
P-MI= -100 P-MI= -80
P-NT= +65 P-NT= -50
P-MA= +100 P-MA= -10
P-* = Pitch (MI usw. wie oben)
Also ist "nur" eine Veränderung der Pichwerte erfolgt

Und was jetzt kommt, ist Spekulation von mir, da ich KEINE Ahnung von der FX habe !!!!
Wenn Gas und Pitch in einer Gaskurve "gekoppelt" sind, und ich reduziere Pitch, dann erreiche ich auch nicht mehr die Punkte der Gaskurve, und somit "reduziert" sich auch Gas

Müsste eigentlich so sein

Dein P-MA Wert liegt jetzt bei -10. Also unter 0, was heist: Knapp unter "Neutral" !!
Dein G-NT-Wert liegt bei 80%.
Ein "gekoppelter" Gaswert dürfte jetzt also noch UNTER diesen 80% liegen.
Vereinfacht: 10 unter NT = 10 weniger als Gas-NT = 70 %
Und das bei VOLLGAS

Im SCHWEBEBEREICH dürfte dein Motor also noch weniger Drehzahl haben.....

Ich vermute mal, das da dein Problem herkommt

Jetzt müssen wir nur noch einen finden, der sich mit der FX besser auskennt als ich, sich das mal ansieht, und einen Tip zur besseren Einstellung geben kann

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen