Fx 18 u. Simulator ?
#1 Fx 18 u. Simulator ?
Hallo, ich weiß das meine Frage hier vielleicht nichts zu suchen hat. Möchte sie trozdem stellen. Ich möchte mit meiner Fx 18 den Aerofly Prof. de luxe betreiben. Muß man da irgend etwas beachten ?
MFG. dachro
MFG. dachro
Hallo dachro,
bei mir funktioniert die gleiche Kombination einwandfrei. Lediglich der beim AFPD mitgelieferte USB-Adapter benötigte ein Adapterkabel (von 2,5mm auf 3,5mm Klinke), damit das Kabel auch in die FX-18 passt.
Hier ist das Adapterkabel.
Grüße
Harry
bei mir funktioniert die gleiche Kombination einwandfrei. Lediglich der beim AFPD mitgelieferte USB-Adapter benötigte ein Adapterkabel (von 2,5mm auf 3,5mm Klinke), damit das Kabel auch in die FX-18 passt.
Hier ist das Adapterkabel.
Grüße
Harry
- Mini Titan 325E
- TRex 450S
- Status: Schweben und leichter Rundflug
- TRex 450S
- Status: Schweben und leichter Rundflug
-
quarz aus dem Sender nehmen, nervt aber. Oder Antenne ganz ausziehen, weil sonst das HF Modul überhitzt. Weil mir beides auf Dauer zu umständlich war, hab ich mir ne neue 15 Euro Funke von Ebay geholt (kostet kaum mehr als das Adapterkabel) und flieg mit der.
Hi Josef,
ein Simulatorbetrieb mit funkendem Sender könnte Dir viel Ärger einbringen.
Ist schlichtweg verboten.
Ausserdem möchte ich den Piloten sehen, der seinen Flieger in das benachbarte Altenheim reindonnert, weil Du lustig und unerkennbar auf seinem Kanal sendest.
Also Quarz raus, oder Sender kaufen, der automatisch das HF Modul bei Sim-Kabelbetrieb deaktiviert, bzw. wo das HF Modul abschaltbar ist.
Cu
Harald
ein Simulatorbetrieb mit funkendem Sender könnte Dir viel Ärger einbringen.
Ist schlichtweg verboten.
Ausserdem möchte ich den Piloten sehen, der seinen Flieger in das benachbarte Altenheim reindonnert, weil Du lustig und unerkennbar auf seinem Kanal sendest.
Also Quarz raus, oder Sender kaufen, der automatisch das HF Modul bei Sim-Kabelbetrieb deaktiviert, bzw. wo das HF Modul abschaltbar ist.
Cu
Harald
-
HI Harald,
also bis zum nächsten Altenheim hat der Kleinen nen weiten Weg.
Ne im Ernst hast natürlich Recht. Die Frage ist halt, ob dann nicht z.B. das Einstellen eines Helis in der Wohnung genauso verboten ist. V. a. wenn zB nicht mal Rotorblätter dran sind und somit ein Fliegen ausgeschlossen ist. Wenn man da kompromisbereit ist, wird die Argumentation schwach. Aber richtig, ein PC ist kein Heli und wird auch mit viel Mühe nicht so schön fliegen.
Dennoch sollte man immer die eigene Sorgfaltspflicht als Pilot ernst nehmen. Kein Wildflieger darf einfach losfliegen, sondern muss zuvor jedesmal einen Reichweitentest machen. Denn was machst du, wenn hinter einem Haus jemand auf dem selben Kanal fliegt wie du? Das siehst du nicht und beide fliegen legal.
Also immer Reichweitentest machen, der "Kleine" reicht. Antenne vom Sender ab und auf 3m testen. Dann merkt man ob man alleine funkt...
Und auf Flugplätzen ist's ja eh klar, Frequenztafeln!
Aber genau aus dem Grund (und der Angst die Antenne irgendwo anzuschlagen) hab ich mir die Billigfunkte geholt. Jedesmal Quarz wechseln macht man nicht auf Dauer. V. a. schient der Sockeln im Sender nicht für 100 mal Wechseln oder mehr gemacht zu sein.
Viele Grüße und ein sicheres Fliegen wünsch ich - nicht nur am Sim
also bis zum nächsten Altenheim hat der Kleinen nen weiten Weg.

Dennoch sollte man immer die eigene Sorgfaltspflicht als Pilot ernst nehmen. Kein Wildflieger darf einfach losfliegen, sondern muss zuvor jedesmal einen Reichweitentest machen. Denn was machst du, wenn hinter einem Haus jemand auf dem selben Kanal fliegt wie du? Das siehst du nicht und beide fliegen legal.
Also immer Reichweitentest machen, der "Kleine" reicht. Antenne vom Sender ab und auf 3m testen. Dann merkt man ob man alleine funkt...
Und auf Flugplätzen ist's ja eh klar, Frequenztafeln!
Aber genau aus dem Grund (und der Angst die Antenne irgendwo anzuschlagen) hab ich mir die Billigfunkte geholt. Jedesmal Quarz wechseln macht man nicht auf Dauer. V. a. schient der Sockeln im Sender nicht für 100 mal Wechseln oder mehr gemacht zu sein.
Viele Grüße und ein sicheres Fliegen wünsch ich - nicht nur am Sim