Hyperion 0610 Duo Ladeproblem Senderakku
#1 Hyperion 0610 Duo Ladeproblem Senderakku
Ich habe nun einen DUO ergattert und nach erfolgreichem Laden
diverser Lipos folgendes
Problem:
Mein NiMH Senderakku (MC22, 3000mAh, 8S) soll mit dem originalen
Graupner Ladekabel geladen werden.
Auswahl am Lader ist: NimH, 8S, 3000mAh, Charge Rate 0,5A
(der Ladeanschluss an der Seite des Senders ist nur für 0,5A ausgelegt)
Wenn ich nun den Ladevorgang starten will, kommt die Meldung
"output battery connect error" und das Gerät piepst.
Ich kann den Akku normal laden, wenn ich ihn von der Platine abziehe und
über die (selbst angelöteten) Goldkontaktstecker DIREKT an den DUO stecke.
Hat noch jemand diese Problematik ?
Gibt es da Abhilfe ggf. ??
diverser Lipos folgendes
Problem:
Mein NiMH Senderakku (MC22, 3000mAh, 8S) soll mit dem originalen
Graupner Ladekabel geladen werden.
Auswahl am Lader ist: NimH, 8S, 3000mAh, Charge Rate 0,5A
(der Ladeanschluss an der Seite des Senders ist nur für 0,5A ausgelegt)
Wenn ich nun den Ladevorgang starten will, kommt die Meldung
"output battery connect error" und das Gerät piepst.
Ich kann den Akku normal laden, wenn ich ihn von der Platine abziehe und
über die (selbst angelöteten) Goldkontaktstecker DIREKT an den DUO stecke.
Hat noch jemand diese Problematik ?
Gibt es da Abhilfe ggf. ??
Das liegt an der senderseitigen Ladespannungsbegrenzung. Abhilfe hast Du ja bereits gefunden. Akku direkt an den Lader hängen 
Edit: Du kannst es noch mit einem anderen Ladeprogramm versuchen. Evtl. hast Du vor Ladestart nicht auf "NORMAL" gewechselt und der Duo hatte das lineare Programm laufen und startet gleich mit mehr als 0,5A.

Edit: Du kannst es noch mit einem anderen Ladeprogramm versuchen. Evtl. hast Du vor Ladestart nicht auf "NORMAL" gewechselt und der Duo hatte das lineare Programm laufen und startet gleich mit mehr als 0,5A.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Das war es!
Ich mußte diese Ladesicherung überbrücken, jetzt klappt es! DANKE.
Ich mußte diese Ladesicherung überbrücken, jetzt klappt es! DANKE.
Gruß Oliver
TRex 500CF FASST * Scorpion HK3026-1600 * 5S-3300 * TS 3 x S9650 * DS760+S9257 * Align 425 CFK
Trex 600 ESP FASST * Align 600M * 6S-5000-30C * BEASTX FBL
TRex 500CF FASST * Scorpion HK3026-1600 * 5S-3300 * TS 3 x S9650 * DS760+S9257 * Align 425 CFK
Trex 600 ESP FASST * Align 600M * 6S-5000-30C * BEASTX FBL
Ladespannungsbegrenzung ? Leute , ihr seid echt kreativ. Das is nix weiter wie ne Schutzdiode gegen Verpolung des Eingangs beim Laden. Intelligente Lader wie der Hyperion arbeiten bidirektional, da das mit Schutzdiode im Sender nicht klappt meldet er den Fehler. Schutzdiode brücken, fertig. Graupner hat dafür sogar nen Jumper drin, bei Futaba muß man halt von Hand ne Brücke drüberlöten.
Aber unbedingt beachten :
Während des Ladevorgangs keinesfalls den Sender einschalten ! Dann haut´s dir 99,9% der Fälle die Sicherung im Sender durch.
Aber unbedingt beachten :
Während des Ladevorgangs keinesfalls den Sender einschalten ! Dann haut´s dir 99,9% der Fälle die Sicherung im Sender durch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Banditbiker
#5 Re: Hyperion 0610 Duo Ladeproblem Senderakku
Hi, hab's grad gelesen. Crizz hat recht. Aber dann ja nicht verpolen. Sender im Eimer!
#6 Re: Hyperion 0610 Duo Ladeproblem Senderakku
Yep, es ist auf jeden Fall Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit angesagt. Ich würde mich eh nie auf irgendwelche Kabelbelegungen oder Verpolungs-schutz-Mechanismen verlassen, zu viel negative Erfahrung mit Inkompatibilitäten und mangelhafter Qualitätssicherung haben mich da etwas gebrandmarkt. Von daher ist eh zu empfehlen, immer genau drauf zu achten, und sich nicht drauf zu verlassen das irgendwas schon passen wird. Dann ist auch der Umgang mit solchen Modifikationen kein Problem.
_________________________________________________________________________________
#7 Re: Hyperion 0610 Duo Ladeproblem Senderakku
Gerade bei der FF-7 ist das alles unbefriedigend: wenn man nicht im Sender lädt, hat man vermutlich das Problem, dass der Akkustecker/Gegenstück irgendwann ausgeleiert ist ...Crizz hat geschrieben:Yep, es ist auf jeden Fall Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit angesagt. Ich würde mich eh nie auf irgendwelche Kabelbelegungen oder Verpolungs-schutz-Mechanismen verlassen, zu viel negative Erfahrung mit Inkompatibilitäten und mangelhafter Qualitätssicherung haben mich da etwas gebrandmarkt. Von daher ist eh zu empfehlen, immer genau drauf zu achten, und sich nicht drauf zu verlassen das irgendwas schon passen wird. Dann ist auch der Umgang mit solchen Modifikationen kein Problem.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#8 Re: Hyperion 0610 Duo Ladeproblem Senderakku
Wieso auch jedesmal den Pack rausnehmen ? Der Deckel wird als erstes den Geist aufgeben, dafür hat man ne Ladebuchse. Das einzige was ich daran nervig finde ist, das man keinen Jumper eingebaut hat, um die Schutzdiode zu brücken - so wie Graupner es hat. Dazu ein entsprechender Vermerk im Handbuch und fertig. Genauso hätte man bei Futaba direkt einen vernünftigen Senderakku beipacken können, anstatt des nicht gerade idealen Einzelzellen-Halters.
#9 Re: Hyperion 0610 Duo Ladeproblem Senderakku
Crizz hat geschrieben:Wieso auch jedesmal den Pack rausnehmen ? Der Deckel wird als erstes den Geist aufgeben, dafür hat man ne Ladebuchse. Das einzige was ich daran nervig finde ist, das man keinen Jumper eingebaut hat, um die Schutzdiode zu brücken
Das meine ich ja, keine Lösung ist optimal. Ich hab halt keine Lust während der Gewährleistungsphase am Sender rumzulöten. Sonst hab ich da keine Hemmungen, aber am Sender schon

- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#10 Re: Hyperion 0610 Duo Ladeproblem Senderakku
Jepp,
habe bei der FF-7 eines Kunden auch die Erfahrung gemacht, eine halbe Stunde nach dem Jumper gesucht umd die Schutzdiode zu überbrücken und danach festgestellt,
dass es den nicht gibt. Aber für solche Fälle gibt es ja noch die guten altmodischen Multilader (diese seltsamen Dinger, die Ausgänge für 50 mA, 100 mA usw. haben) und einfach Konstantstrom rausgeben, damit klappt es ja .
Bei Hyperion DUO werde ich mal beim Hersteller danach fragen, ob es möglich ist, eine kommende Firmware zu ergängen.
Ein Ladestart ohne vorherige Akkumessung mit einfachem Konstantstrom, bei meinem alten Orbit Pro gab es eine solche Funktion. Bei Hyperion sollte sowas auch machbar sein, das Gerät ist ja problemlos per USB updatebar.
Gruss
Hans-Willi
habe bei der FF-7 eines Kunden auch die Erfahrung gemacht, eine halbe Stunde nach dem Jumper gesucht umd die Schutzdiode zu überbrücken und danach festgestellt,
dass es den nicht gibt. Aber für solche Fälle gibt es ja noch die guten altmodischen Multilader (diese seltsamen Dinger, die Ausgänge für 50 mA, 100 mA usw. haben) und einfach Konstantstrom rausgeben, damit klappt es ja .
Bei Hyperion DUO werde ich mal beim Hersteller danach fragen, ob es möglich ist, eine kommende Firmware zu ergängen.
Ein Ladestart ohne vorherige Akkumessung mit einfachem Konstantstrom, bei meinem alten Orbit Pro gab es eine solche Funktion. Bei Hyperion sollte sowas auch machbar sein, das Gerät ist ja problemlos per USB updatebar.
Gruss
Hans-Willi
#11 Re: Hyperion 0610 Duo Ladeproblem Senderakku
Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, lade ich meist mit 1A Delta Peak was halt reingehtStein hat geschrieben:Jepp,

- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18