Seite 1 von 1

#1 Ich habe ihm weh getan

Verfasst: 04.05.2008 14:18:15
von ToyoTom
Hallo liebe Gemeinde. Es ist passiert...
Eigentlich bin ich ein vorsichtiger Pilot und erfreue mich an meinen kleinen Fortschritten aber gestern... nun ja ich fliege große achten in Sicherheitshöhe
bei leichtem Wind, erste Vollkreise. Bin stolz wie Oskar. Dann ist er plötzlich direkt über mir. Das war eine vollkommen unerwartete Steuerposition ich wußte nicht mehr wohin ich steuern sollte. Dann ist es auch schon passiert er ist mit voller fahrt in eine Springbirke geknallt. Och nee ne, dachte ich mir nur und höre noch den Motor drehen während er die Baumkrone runterpurzelt.

OK gehört wohl auch dazu denke ich und gehe mal Teile suchen. Das Heck hatte sich gut versteckt. Das Heckservo konnte ich nicht finden.
Heute habe ich mal den Schaden begutachtet. Komischerweise sind die Hautrotorblätter noch ganz
:roll: . Sollte ich sie sicherheitshalber Entsorgen?

Kann man die Antenne des Empfängers neu anlöten?

Hat jemand von euch einen Teilekatalog vom Pikke? Bei EXM kann ich leider nicht alles finden.

Gruß Tom

#2

Verfasst: 04.05.2008 14:25:47
von Lu4
Wenn die Blätter noch top aussehen würde ICH!!! sie nicht entsorgen, sondern weiter fliegen! Gibt aber viele, die sagen sie würden es nicht, da microrisse vorhanden sein können, die du gar nicht sehen kannst!

Zur Antenne: Jup, einfach wieder anlöten und gut ist! : )

#3

Verfasst: 04.05.2008 14:37:11
von el-dentiste
Hi

O wei ! Na das wird schon wieder !!!!!!!!!!!!!!!!
wenn die Blätter an der Blattwurzel auch noch Ok sind(keineRisseusw) würd ich sie auch weiterfliegen. die Holzblätter von EXM sind auch supi !
Wegen den Ersatzteile, schreib den Shop direkt an, wenn etwas nicht gelistet ist. Die haben eigentlich alles da.
Gruss Nico

#4

Verfasst: 04.05.2008 16:09:44
von neverminded
Hi, mein Beileid! Das mit den Springbirken kenne ich, hab ich vor kurzen auch eine entdeckt :)
Ich würde die Blätter, wenn sie wirklich noch gut aussehen, weiterverwenden.

#5

Verfasst: 05.05.2008 11:10:37
von ravic2
Mach Dir nichts draus mein Pikke ist gestern nach ersten erfolgen leider auch runtergefallen. Die Ersatzteile habe ich dann noch gleich abends bei exm bestellt. Montags haben die bestimmt viel zu tun.

Einfach dran bleiben.

Grüße Tilo

#6 Re: Ich habe ihm weh getan

Verfasst: 05.05.2008 11:29:51
von Doc Tom
ToyoTom hat geschrieben:Hautrotorblätter
Sind die aus Menschenhaut, dann entsorgen. Ich nutze die aus CFK :-)


P.S. Bei leichten Zweifeln, neue nehmen

#7

Verfasst: 05.05.2008 11:44:31
von PICC-SEL
Hi Toyo Tom,

Die Blätter würde ich sowieso tauschen, diese Align Blätter die Du hast, fliegen sich nicht gerade toll, und zerstören Dir bei nem Crash mehr am Heli, wie andere Blätter....


Falls bestimmte Teile bei EXM-RC nicht gelistet sind, schreib ihnen einfach ne E-Mail, Dir kann geholfen werden :wink:

#8

Verfasst: 05.05.2008 12:06:23
von BerndFfm
Hallo Tom,

wenn der Heli plötzlich über einem schwebt ist schon ne doofe Situation. Ist mir auch schon passiert. Besonders wenn man starken Gegenwind hat.

Wenn die Nase noch nach vorne zeigt ist dann mein R-e-f-l-e-x : Pitch und Nick nach vorne ! Dann hat man ihn irgendwann wieder vor sich.

Wenn die Nase nach hinten zeigt dann rumdrehen und weiterfliegen.

Eine Sonnenbrille ist nützlich wenn er aus Versehen vor die Sonne fliegt. Am besten eine mit Polaristaionsfilter, das erhöht den Kontrast.

Die Antenne kannst Du anlöten wenn es eine 35 MHz Antenne ist. Bei 2,4 GHz auf keinen Fall löten sondern neue Antenne anbringen oder den Empfänger zum Service schicken.

Grüße Bernd

#9

Verfasst: 05.05.2008 19:33:22
von ToyoTom
Hi

Vielen Dank für die Info´s.
Ist 35Mhz Anlage ich werde also ein neues Kabel mit der gleichen Länge Anlöten.
Zu den Blättern. Taugen die nichts? Wie macht sich das bemerkbar?

Hier noch mal vielen Dank an den Service von EXM die sind zwar etwas teurer aber ich fühle mich da gut aufgehoben.

Gruß Tom

@Doc Tom was machst du Beruflich? So was überlese ich grundsätzlich lach
natürlich soll es Haupt nicht Haut heißen...

#10

Verfasst: 05.05.2008 19:42:02
von Doc Tom
@Tom

Beruflich bin ich Erbsenzähler ;-)

#11

Verfasst: 05.05.2008 20:10:08
von KING
Doc Tom:
:lol: :lol: :lol:

#12

Verfasst: 05.05.2008 20:16:21
von Doc Tom
@Igor ;-)

#13

Verfasst: 05.05.2008 20:33:23
von PICC-SEL
ToyoTom hat geschrieben: Zu den Blättern. Taugen die nichts? Wie macht sich das bemerkbar?
naja, die Blätter reagieren sehr schwammig auf Steuereingaben und die Schweberuhe ist auch nicht so toll. Ausserdem zerschlagen die Dir beim Crash den ganzen Heli, denn brechen werden DIE Blätter als letztes :wink:

#14

Verfasst: 05.05.2008 20:58:56
von ToyoTom
Hi

Also beim Schweben ist er sehr zappelig. Bei diesem Crash ist es in meinen Augen verwunderlich das die Blätter überhaupt noch da sind. Das mittlere Stück des Heckrohres samt Servo habe ich immer noch nicht gefunden.
Denke die kleineren Äste haben das meiste abgefangen.

Ganz im Gegensatz zum Rest, am Kopf eigentlich nur das übliche.
Also Blattlagerwelle, Hauptwelle usw die sonstige mech ist ok bis auf die zwei
paddle-Hebel. Zeigt also das die verbauten Teile "Crashfest" sind.
Die 65MG sind auch ok.
Nun ja Teile sind Bestellt.

Gruß Tom