Post-Crash Inspektion... Eure fachkundige Meinung gefragt!

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#1 Post-Crash Inspektion... Eure fachkundige Meinung gefragt!

Beitrag von Mr. Slumber »

Hallo,

so nach 4,5 crashfreien Monaten musste es mal sein: mein erster Crash mit dem T-Rex 500... Bild

Don't do this @ home: langsame Piroutten unter einer 1,70m hohen Wäschleine...

War klar wozu so ein Blödsinn im Idle-up 1 führt: etwas zu hart reingekommen, LG sauber in der Mitte gebrochen (Respekt an Align für die Sollbruchstellen!!! der Carbon Rahmen hat nichts abbekommen, nur die Plastik Grundplatte!!!), rechte Kufe in die Rotorebene geflogen und wie ein Geschoss durch die Gegend gezischt, Heli stand dann sauber ohne Kufen mit drehendem Rotor auf dem Boden, also Idle up 1 raus, Normal Mode und throttle cut rein, Rotor dreht langsam aus und der Heli fällt beinahe sanft um...


Schaden siehe Photos...

Bild

Bild

Frage mich wieso an der Hinterseite der Rotorblätter Carbon abgeplatzt ist? Stosswelle durch den Einschlag der Kufe an der Vorderseite des Rotorblattes??? Bild


Bild



Meine neuen K&B Dreamdesigns HeRo Blätter... Bild

Bild


Noch eine Frage an euch:

Würdet Ihr mit dem Motor weiterfliegen? Ich frage weil die Motorkabel etwas abgeschrammt sind (siehe Bilder). Es ist aber nirgends die Isolierung soweit beschädigt das "Draht" zu sehen ist.Bild


Bild

Bild


Also: Austauschen oder passt schon???Bild
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bayernheli01 »

saubere Landung ;)

ich würd schauen ob er läuft, wenn ja dann weiterfliegen
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#3 Re: Post-Crash Inspektion... Eure fachkundige Meinung gefrag

Beitrag von FPK »

Mr. Slumber hat geschrieben: Frage mich wieso an der Hinterseite der Rotorblätter Carbon abgeplatzt ist? Stosswelle durch den Einschlag der Kufe an der Vorderseite des Rotorblattes???
Da hat's halt den Kufenbügel etwas "rumgehebelt": Vorderseite des Blatts trifft nicht mittig, Kufenbügel kippt nach hinten und knallt auf die Blatthinterkante ... Das Blatt macht den Crash teuer :(
Also: Austauschen oder passt schon???
Ich würde mit dem Motor weiterfliegen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#4

Beitrag von Mr. Slumber »

Bayernheli01 hat geschrieben:saubere Landung ;)

ich würd schauen ob er läuft, wenn ja dann weiterfliegen
Ok, danke! :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#5 Re: Post-Crash Inspektion... Eure fachkundige Meinung gefrag

Beitrag von Mr. Slumber »

FPK hat geschrieben:
Da hat's halt den Kufenbügel etwas "rumgehebelt": Vorderseite des Blatts trifft nicht mittig, Kufenbügel kippt nach hinten und knallt auf die Blatthinterkante ... Das Blatt macht den Crash teuer :(
Ok, das könnte sein... :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#6

Beitrag von daybyter »

Zu den Motorkabeln: hol Dir doch ne Rolle gutes Gewebe-Isolierband und mach 2 Lagen um jedes Kabel drum. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
linkwood
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2008 17:52:31
Wohnort: Bonstetten Schweiz
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von linkwood »

:shock: - mein Beileid für den Crash :(

Sieht ja schon recht übel aus. Aber das kriegst du sicher wieder sauber hin.
Die Motorenkabel würde ich auch isolieren.
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#8

Beitrag von Mr. Slumber »

linkwood hat geschrieben::shock: - mein Beileid für den Crash :(

Sieht ja schon recht übel aus. Aber das kriegst du sicher wieder sauber hin.
Die Motorenkabel würde ich auch isolieren.
Danke!!! :D


Habe aber wirklich Glück gehabt, ansonsten ist nämlich wirklich alles tiptop in Takt geblieben. Also neues LG, neue Blätter und die Wäschleine wegnehmen... dann geht's wieder los :wink:
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
DennisH
Beiträge: 230
Registriert: 11.02.2008 15:46:37
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von DennisH »

Beileid zum Crash, jedoch daraus hast du sicher vieeeel gelernt.
Motor würde ich eventuell mit Klebeband, sprich panzerband (jedes kabel einzeln) neu abisolieren, wie schon in den posts erwähnt. Joah das mit den Blättern ist natürlich ne ärgerliche Sache.... ;-(
Aber ich muss echt sagen, entweder sauberst geflogen oder vieeel glück gehabt. Bei mir wär da bei einer solchen Situation ein Schaden von mehr als doppelt so viel kaputten CF oder Plastik entstanden ! :-D

gruß Dennis
Align T-Rex 450 SE| 4x S3154 Digital Servos | 500SH Brushless Outrunner | Align 35A Regler
Align T-Rex 500 CF| 3x Hitec HS82-MG | Kit Motor 500L 13T | Align 60A Regler | Spektrum AR7000 Receiver | GY401 + Futaba S9257
LM Mustang P-51D| Dualsky BL XMotor 260W | Klapplatte & Alu Spinner | Spektrum AR6100 Receiver
MPX Easy Glider| Dualsky BL XMotor 200W | Klapplatte 10x6 & Alu Spinner | Spektrum AR6100 Receiver
MPX Acromaster| Dymond AL3548 710Watt | EMAX 60A | APC 13x6,5 | 4x Hitec HS-81 | Spektrum AR6100 Receiver

Funke: Spektrum DX7 (Beep Mod & Hanging Strap Mod)
Status: Fliegen
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“