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#1 Night Blades für T-Rex
Verfasst: 04.05.2008 20:59:51
von matrix
Hallo Heligemeinde,
hat zufällig schon jemand Erfahrungen bezüglich der originalen Night Blades, für den Rex gemacht?
Wie fliegen sich die Dinger?
Wie lange leuchten die?
Wie lange laden die Blades?
Würde mich echt mal interessieren, gerade weil Zweitanbieter von Leuchtzeiten, von bis zu 1.5 Std. schreiben.
Schaut ja scho schö aussi, lach.
Gruß aus Aachen
Robby
#2
Verfasst: 04.05.2008 22:28:37
von Crizz
Zu den Align-Nightblades kann ich leider nix sagen, ich weiß nur dsas im letzten Jahr sehr viele über die kurze Betriebszeit von nur 5 - 10 minuten sowie Ausfall der Akkuzelle in einem Blatt berichteten. Auf grund der Vielzahl der Fälle hab ich mich damals für die 315er Nightblades von MicroHelis entschieden, die ich bis heute schon einige Stunden mit Beleuchtung geflogen habe. Hab sie bisher nie bis Leucht-Ende geflogen, längste Betriebszeit war bisher 1 Stunde ununterbrochen, ohne das die Leuchtkraft nachgelassen hätte. Haben 49.- US-$$ bei Flying-Hobby.com gekostet, waren im Oktober / November 2007 umgerechnet mit Versand, Mwst. und Zoll knapp unter 40.- Euro.
#3
Verfasst: 21.05.2008 14:13:53
von Husi
Moin Robby,
die original Blätter fliegen sich gut. Da ich bisher aber nur erweitertes Schweben und Rundflug kann, kann ich nichts zu den 3D Eigenschaften sagen.
Ich habe auch nur vier Akkus für den Rex, die habe ich allerdings am Stück lehr geflogen, ohne das die Leuchtkraft nachgelassen hat.
Grüße Mirko
#4
Verfasst: 21.05.2008 15:59:21
von Grashopser
Hi,
ich fliege die Alignblätter (22g) und habe keinen Unterschied zu den baugleichen Carbonblättern (20g) festgestellt.
Brenndauer 1 Std. im geliefertem Zustand, ohne geladen zu haben.
Gruß, Achim
#5
Verfasst: 21.05.2008 18:28:10
von Powerzone
Kann auch nur gutes über die Naxhtblätter von Align sagen (neue Version). Sie haben eine top Performance in der Leistung und sind bei Dunkelheit enorm gut zu sehen, sieht auch schick aus! Leuchtdauer weiss ich nicht genau, aber ist bestimmt so eine Stunde ohne nach zu laden. Die Ladedauer ist eher lang, weiss ich aber nicht genau, wobei mich das nicht stört, denn so lange mache ich aj auch nicht Nachtflug, dass ich denn da noch nachladen muss.
#6
Verfasst: 21.05.2008 23:36:45
von thrillhouse
ja die Alignblätter sind gut sichtbar
#7
Verfasst: 22.05.2008 07:36:14
von Crizz
Die von Microheli ebenso, sind vielleicht nicht ganz so hell wie die Align, müßte man mal nebeneinander sehen, sind ja auch mit unterschiedlichen Cam´s geknipst unsre Bilder.
#8
Verfasst: 28.05.2008 19:07:10
von Husi
Moin moin,
ich hätte da ein Bild mit deiner Beleuchtung Criss (beim Heli von Matschke) und meinem im direkten vergleich. Gemacht wurde es auf dem EHS Treffen in Warburg als wir morgens um ca. 4 Uhr die Beleuchtung in der Halle ausgeschaltet haben um drinnen zu fliegen.
Ich weiß allerdings nicht welche Blätter Mataschke benutzt. Ich weiß nur es waren schwarze Blätter. Ich habe die neuen weißen von Align drauf.
Gruß Mirko
#9
Verfasst: 28.05.2008 19:17:52
von Crizz
Micha hat auch die von Microhelis drauf, hat er von mir. Danke für das Bild, schönes Foto

#10
Verfasst: 28.05.2008 19:46:23
von Husi
Moin Crizz,
oh mir fällt gerade auf, das du dich ja mit zwei "z" schreibst... Werde ich in Zukunft beachten, versprochen.
Könntest du bei deinen Lichtern an der Haube die Intensität, bzw. den Blendeffekt reduzieren? Ich denke auf dem Bild sieht man recht deutlich, das die Rotorblätter im Verhältnis zu den vorderen LED's viel zu dunkel sind.
Mir ist es bei diesem Flug auch einmal passiert das ich hinter Mataschke geflogen bin und meinen Heli kaum noch gesehen habe, weil es schwierig ist wieder im dunkeln fliegen zu können, nachdem man direkt in eine LED geschaut hat.
Das beleuchtete Heck gefällt mir dagegen aber sehr gut.
Grüße Mirko
#11
Verfasst: 28.05.2008 20:00:35
von Crizz
Bin ich schon dran am basteln, bei totaler Dunkelheit kommen die grünen und weißen LEDs mörder-hell rüber. Werd da demnächst noch einen elektronischen LED-Dimmer anbieten können, der ohne Leistungsverlust die Helligkeit stufenlos einstellbar macht. Am Tag und in der Dämmerung ist das so ne feine Sache, aber je dunkler es wird umso greller wirds, und da ist ein bisl weniger dann doch mehr.
#12
Verfasst: 28.05.2008 20:34:40
von Husi
Cool, ist der Dimmer dann auch vom Sender aus steuerbar?
Grüße
Mirko
#13
Verfasst: 28.05.2008 20:55:44
von Crizz
Wäre sicher auch machbar, aber wer will das dann noch bezahlen ? Gibt doch heut schon keiner mehr Geld für vernünftiges Equipment aus, da seh ich ehrlich gesagt weniger Absatzmöglichkeiten.
#14
Verfasst: 28.05.2008 21:25:28
von Husi
Na ja es gibt bestimmt noch mehr Verrückte, die für Ihre Beleuchtung richtig Geld ausgeben. Die Beleuchtung für mein Scale Heli war nicht wirklich billig. Ich hätte aber noch mehr ausgegeben, wenn ich das das bekommen hätte, was ich mir gewünscht habe. Leider war es scheinbar zu kompliziert...
Mirko
#15
Verfasst: 28.05.2008 21:30:01
von Crizz
Okay, man muß da auch etwas differenzieren, da hast du schon recht. Ich denke, bei nem größeren Heli ist das verhältnis auch etwas anders, als bei einer 450er Zwiebacksäge. Da hat man eh schon Platzprobleme, und alles was klein ist sieht nach weniger aus, als es kostet.
Die einfachste und günstigste Lösung wäre da , den Dimmer mit einem Nano-Servo fernzubedienen - wird eh über einen einzelnen Drucktaster gesteuert, da kann man das auch mittels Servohorn machen, ein Schaltkanal reicht dafür aus, und je nach Dauer der Betätigung wird hoch oder runter gedimmt, alles eine Richtung, also keine große Sache. Könnte sich jeder selber zusammenstricken, wie er Platz und Material hätte.
Aber da meine Beleuchtung ja auf Goßhelis bisher eh nicht zum Einsatz kommt wart ich einfach ab, ob da entsprechende Nachfrage kommt - dann kann man immer noch was austüfteln
