Vorteil Digitalservos gegenüber Analogservos?
- Fleischwolf
- Beiträge: 1160
- Registriert: 10.04.2007 20:11:56
- Wohnort: Schleswig-Holstein
#1 Vorteil Digitalservos gegenüber Analogservos?
Moin Flieger,
ich suche für meinen TRex 600N ein schnelleres Gasservo. Als Regler benutze ich den Throttle Jockey pro.
Nun bin ich durch einen Tipp hier im Forum auf das S 3153 gestoßen. Als superschnelles Digitalservo scheint es sehr gut geeignet zu sein.
Das gleiche Servo gibt es auch in "nicht digital" (S 3113) - und das ist 15 Euro günstiger. Welche Vorteile bringen mir das teurere Digitalservo, wenn die Daten (mit Ausnahme der Haltekraft) sonst die gleichen sind?
Grüße,
Georg
ich suche für meinen TRex 600N ein schnelleres Gasservo. Als Regler benutze ich den Throttle Jockey pro.
Nun bin ich durch einen Tipp hier im Forum auf das S 3153 gestoßen. Als superschnelles Digitalservo scheint es sehr gut geeignet zu sein.
Das gleiche Servo gibt es auch in "nicht digital" (S 3113) - und das ist 15 Euro günstiger. Welche Vorteile bringen mir das teurere Digitalservo, wenn die Daten (mit Ausnahme der Haltekraft) sonst die gleichen sind?
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#3
die Rückstellgenauigkeit ist bei fast allen digitalen Servos besser, bedeutet, das Servo stellt auch wieder genau auf "0" zurück, wenn du den Knüppel loslässt
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#4
Ich frag mich immer noch wie das digitale Servos machen. Ist die A/D Wandlung echt genauer als eine gute (eventuell liegt hier der Hund begraben)?
Warum haben die Firmen nicht gleich das Poti weggelassen? Man könnte ja auch einen Drehencoder nehmen (kann man ja je nach Bedarf in verschiedenen Stufen des Getriebes machen).
C
Warum haben die Firmen nicht gleich das Poti weggelassen? Man könnte ja auch einen Drehencoder nehmen (kann man ja je nach Bedarf in verschiedenen Stufen des Getriebes machen).
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#5
Also so wie ich das gehört hab, haben die besseren Servos (alles was etwas mehr als Wegwerfservos ist) eine höhere Auflösung als das was die Fernsteuerungen liefern.
Bei digitalen darf man nicht vergessen das der Stromverbrauch auch höher ist...
Wenn 2G4 und hohe Auflösung angeführt wird, sollte man mal genauer hinsehen.
-klaus
Bei digitalen darf man nicht vergessen das der Stromverbrauch auch höher ist...
Wenn 2G4 und hohe Auflösung angeführt wird, sollte man mal genauer hinsehen.
-klaus
#6
ich vermute, dass herkömmliche Servos halt nicht zum Nullpunkt regeln, sondern einfach nur proportional zur aktuellen Abweichung in die entsprechende Richtung steuern (also wenn die Abweichung zur "0" relativ klein ist, dann ist auch die "Kraft", mit der das Servo dort hinbewegt wird, kleiner)
bei den digitalen wird halt solange bewegt/geregelt (unabhängig von der Größe der Abweichung) bis die SOLL-Position erreicht ist, daher dann auch die allgemein größere Kraft der digitalen
aber ich bin nicht in der Servo-Entwicklung beschäftigt ergo kann ich das auch nicht genau sagen, ist nur ne Vermutung
bei den digitalen wird halt solange bewegt/geregelt (unabhängig von der Größe der Abweichung) bis die SOLL-Position erreicht ist, daher dann auch die allgemein größere Kraft der digitalen
aber ich bin nicht in der Servo-Entwicklung beschäftigt ergo kann ich das auch nicht genau sagen, ist nur ne Vermutung
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#7
Hört sich nach dem bischen was ich von Mess- und Regeltechnik noch weis logisch an...
C
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#8
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
#9
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#10 Vergleich Digital <> Analog Servo's unter SPCM auf Log
..hat zwar wenig mit Gas-Servo's zu tun ..und Äpfel sollte sollte man auch nicht mit Birnen vergleichen..trotzdemworldofmaya hat geschrieben:Also so wie ich das gehört hab, haben die besseren Servos (alles was etwas mehr als Wegwerfservos ist) eine höhere Auflösung als das was die Fernsteuerungen liefern.
Bei digitalen darf man nicht vergessen das der Stromverbrauch auch höher ist...
Wenn 2G4 und hohe Auflösung angeführt wird, sollte man mal genauer hinsehen.
-klaus

In unserem Logo 10 sind Graupner/JR DS3068 Digital-MG Servos verbaut. Im 2ten "Bucht-Logo" dagegen analoge Hitec HS-85 MG. Beide Logo's sind mit SPCM (SMC 16), ext. 3S Lipo Empfänger-Stromversorgung (5,1V/5Ah) & vergleichbaren Antrieben ausgestattet.
Von der TS Ansteuerung/Steuerverhalten/Lenk-Präzision (im direkten Vergleich unter SPCM) ist der Unterschied zwischen den beiden Logo's so gravierend, dass der 2te Logo ohne Übertreibung bei Schwebe- & Fun-Flug als Spaßbremse betitelt werden kann.
Nach gut einer Hand voll Flügen mit dem 2t Logo, haben wir uns dazu entschieden, auch für diesen preisgünstige Digital Servos zu ordern (Futaba S9650). Die Hitec Servo's kommen in ein Flächenmodell. Dafür sollten sie dicke reichen

Ob die Unterschiede/Feinfühligkeit/Stellgenauigkeit/Präzision für Gas-Servos Vorteile bringen, weiß ich nicht. Wir haben einen "Stinker freien" Hangar

Liebe Grüße
Wendy
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#11
*Senf*
Theoretisch kann das DS schneller/genauer nachregeln.
praktisch sind die digitalen (bis auf wenige Ausnahmen) meistens einfach nur dadurch besser, dass sie _insgesamt_ besser sind.
bei servos zählt - m.E. - die Preisklasse (und damit verblüffend oft dsie qualität) mehr als die Ansteuerungs-technik. So ist zB das Graupner DS281 (nachfolger vom C271) diesem m.E. weit unterlegen - was Stellpräzison usw angeht. (das 271er war aber auch recht teuer... Liste 45€ oder so
Und ein 20€-Billig-servo mit nem 50€ servo in der selben grösse zu vergleichen ist irgendwie unfair - ein BMW M3 ist auch nicht viel länger als ein Golf V
Grüsse wolfgang
Theoretisch kann das DS schneller/genauer nachregeln.
praktisch sind die digitalen (bis auf wenige Ausnahmen) meistens einfach nur dadurch besser, dass sie _insgesamt_ besser sind.
bei servos zählt - m.E. - die Preisklasse (und damit verblüffend oft dsie qualität) mehr als die Ansteuerungs-technik. So ist zB das Graupner DS281 (nachfolger vom C271) diesem m.E. weit unterlegen - was Stellpräzison usw angeht. (das 271er war aber auch recht teuer... Liste 45€ oder so
Und ein 20€-Billig-servo mit nem 50€ servo in der selben grösse zu vergleichen ist irgendwie unfair - ein BMW M3 ist auch nicht viel länger als ein Golf V

Grüsse wolfgang
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#12
Deswegen hab ich auch geschrieben "billig-weg-werf-Dinger". Das ein schnelles präzises Servo mehr Spaß mach bestreitet auch keiner. Ist halt alles nur eine Preis-Frage. Inzwischen bekommt man halt bei den analogen schwer wirklich gute. Mach bei der heutigen Technik auch kaum mehr einen Sinn.
-klaus
-klaus
- thrillhouse
- Beiträge: 2428
- Registriert: 15.12.2006 20:01:52
- Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
- Kontaktdaten:
#13
wieso ist billig = schlecht?
http://www.modellhobby.de/Elektronik/Se ... &c=75&p=75
diese Servos werden erfolgreich in 3m Kisten eingesetzt, so schlecht können die gar nicht sein.
http://www.modellhobby.de/Elektronik/Se ... &c=75&p=75
diese Servos werden erfolgreich in 3m Kisten eingesetzt, so schlecht können die gar nicht sein.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#14
Es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle... bei meinem ersten Heli waren Schrott-Servos dabei... jeden zweiten Flug war zumindest eines kaputt. Hab sie gegen welche die "etwas" mehr kosten (doppelt so teuer) getauscht und die hielten ewig. Hab den Heli nicht mehr, werden aber wohl noch immer im Einsatz sein. Es gibt sicher auch bei den günstigen den einen oder anderen guten. Die Frage ist halt immer was man braucht...
-klaus
-klaus
#15
Senf2
Wir entfernen uns etwas. Ohne die Links gelesen zu haben würde ich nämlich auch Wolfgangs Meinung teilen, das es nicht wirklich viel Unterschied macht ob A oder D. Ist eher ein Marketing-Ding glaube ich.
C
PS-Senf: Die Traktate aus den Links vergessen glaube ich eventuelles Getriebespiel und die Genauigkeit des Potis. Ich glaube hier wird auch billige Analogtechnik mit billiger Digitaltechnik verglichen (dann gewinnt sicher das Digitale-S)
Wir entfernen uns etwas. Ohne die Links gelesen zu haben würde ich nämlich auch Wolfgangs Meinung teilen, das es nicht wirklich viel Unterschied macht ob A oder D. Ist eher ein Marketing-Ding glaube ich.
C
PS-Senf: Die Traktate aus den Links vergessen glaube ich eventuelles Getriebespiel und die Genauigkeit des Potis. Ich glaube hier wird auch billige Analogtechnik mit billiger Digitaltechnik verglichen (dann gewinnt sicher das Digitale-S)
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV