Moin Kollegen
Bin irgendwie nicht so 100% zufrieden mit dem Rex 450.
Zb bei Tic Toc 's wird die Kiste Unruhig,und der Antrieb ist Hörbar am
Arbeiten,Teilweise sind auch noch Steuerfehler dabei,bzw bei Tic Toc's
erwische ich öfters ganz leicht Heck mit,und auch Teilweise ganz leicht Roll.Ok,das ist alles Übung,das ist klar.
Nun die Frage zum Heli selber:
Habe ca 2900 am Kopf,Plus 13 vollpitch,und Minus 12 Grad Minus.
Die Pitchkurve geht in einer Linie von unten Link's nach oben Recht's,ohne
Bogen oder sonstwas,gibt's da was zu ändern??
Klar,13 Grad macht schon Spaß,wenn man den Heli Senkrecht jagt,aber
zum üben der Figuren nicht unbedingt Nötig.
Ist es vieleicht Besser,da den Plus Pitch zurück zu nehmen auf vieleicht
12-11 Grad?
Hilft vieleicht Expo,egall in welcher Richtung?
Drehzahl höher,oder vieleicht Tiefer?
Motor ist der 430Xl mit zurzeit 13er Ritzel,öffnung ca 60%-Jazz.
Blätter Maniac,Leichte Paddel,Alu Riemenräder,sonst is der 450er s.cf
Original noch.
Blätter habe ich noch Radix,und auch ein 9257 er Digi Servo,wobei ich
das lieber noch nicht verbaue,weil Rückenschweben lehrnen usw,da möchte ich die sachen nicht zerstören usw!
Mir geht's darum,ob's am Heli und mir liegt,oder nur an mir,bzw Steuern,
das der Heli gerade unter Last nicht so 100% steht??
Heckblätter sind auch Original!
Ok,an den Lipo's muß ich noch Arbeiten,bzw Kaufen,hab nen 16c Sahean 2100er,und ein SLS GX 20c -2200er,da geht noch was,obwohl die nicht
Heiß werden,Motor auch eher Kühl bis warm.
Also die Frage,muß ich am Heli/Ausrüstung noch Feilen,oder so lassen und
nur selber üben,üben,üben?
Bin für alles offen,welche Richtung is egall,ob zb 2500 am Kopf,oder 3500
usw.
Mich Interessiert da ungemein die Meinung von Leuten,die weiter,viel weiter sind als Rollen,Loop's und sowas.
Winke Harry
Rex Einstellung
- elektrofred
- Beiträge: 189
- Registriert: 15.05.2007 19:24:03
- Wohnort: Bayern
#2
Stell den Jazz auf 80%, das dürften dann knapp über 3000 sein. Auch die Radix und das 9257 kann ich nur empfehlen. Gerade das Servo macht es deutlich angenehmer und einfacher.
Fred
T-Rex klein und groß.
T-Rex klein und groß.
#3 Re: Rex Einstellung
Das 9257 würde ich einbauen. Die Chance dass das draufgeht ist sehr gering. Blätter habe ich früher auch je nach dem wie ich fliegen wollte, gewechselt.Stanilo hat geschrieben: Blätter habe ich noch Radix,und auch ein 9257 er Digi Servo,wobei ich
das lieber noch nicht verbaue,weil Rückenschweben lehrnen usw,da möchte ich die sachen nicht zerstören usw!
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#4
bin zwar noch nicht so weit wie du (oder der Schwerpunkt meines Tuns liegt woandershab nen 16c Sahean 2100er,und ein SLS GX 20c -2200er

Aber investiere mal in gescheite Akkus, mein MT zieht mit den Saehans und 500TH , 33A Also Vollanschlag!
Ich hatte das Vergnügen mal SLS ZX zu testen und ....
Schwupp der MT genehmigt sich mal kurz 46A!


Also ich würde zuallererst mal schauen ob die Lipos das geforderte auch leisten können bevor ich woanders schraube...
P.s. mach das 9257 drauf und du hast eine Fehlerquelle weniger.
Bei mir hat es geholfen ein wenig Expo aufs Heck zu mischen , um bei meinen TicToc Versuchen nicht gleich ein schrägstehendes Heck zu haben

grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#5
Ich bin der Meinung das man schon verdammt gut fliegen können muss um den Rex sauber in einen Tick tock zu zwingen, bin ja auch noch bei üben.
Als erstes würde ich sagen schraub das 9257 drauf, verstecke es aber gut hinterm Heckrohr, mein erstes hat ein Stück vorgelinst.
Als zweites anständige Akkus, für unsaubere Tick tocks braucht man Leistung.
Und bau auf jeden fall eine harte Kopfdämpfung ein, dann wird das geeier beim Lastwechsel auch weniger.
Ps. Meinen Lösungsversuch zu dem Problem kennst du ja bestimmt schon
Als erstes würde ich sagen schraub das 9257 drauf, verstecke es aber gut hinterm Heckrohr, mein erstes hat ein Stück vorgelinst.

Als zweites anständige Akkus, für unsaubere Tick tocks braucht man Leistung.
Und bau auf jeden fall eine harte Kopfdämpfung ein, dann wird das geeier beim Lastwechsel auch weniger.
Ps. Meinen Lösungsversuch zu dem Problem kennst du ja bestimmt schon

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#6
Hi Stanilo,
ich kenn den 430xl nicht wirklich. Ich selbst hatte bis vor kurzem einen 500F im MT verbaut und auch der ist bei Tictocs, starken Pitchpumps und Funnels eingebrochen, trotz SLS ZX 30C-Lipos. Mit dem Scorpion 2221-8 V2 ist jetzt allerdings Schluss damit
allerdings sind dann gute Akkus wirklich wichtig!
Zum 9257 kann ich nur sagen: kaufen, einbauen und zufrieden sein!!
Grüßle
Schöli
ich kenn den 430xl nicht wirklich. Ich selbst hatte bis vor kurzem einen 500F im MT verbaut und auch der ist bei Tictocs, starken Pitchpumps und Funnels eingebrochen, trotz SLS ZX 30C-Lipos. Mit dem Scorpion 2221-8 V2 ist jetzt allerdings Schluss damit

Zum 9257 kann ich nur sagen: kaufen, einbauen und zufrieden sein!!
Grüßle
Schöli
#7
Moin Moin
Erstmal,härtere Kopfdämpfung,wo bekommt man die??
30c Kokam's sind eh noch geplant,das mit verschiedenen Lipo's is eh blöd.
sein.
Kopfdämpfung kann ich noch in Angriff nehmen,alles andere erst nach
RHF 2008,mal sehen was sich so alles ergibt,vieleicht wird sich das eine oder andere Problem dann von alleine Lösen lassen,zwecks Motoren und so.
Mus sagen,der Rex macht viel Laune,ohne murren und so.Zum Üben
perfeckt usw.
Das Flugbild is aber Total Scheiße,weil die Kiste zu klein ist.
Werde deshalb auf ein Mikado Sparen,und wenns ewig dauert,bis dahin
bin ich auch noch etwas weiter,so das sich das ganze auch Lohnt.
Wie gesagt,Kopfdämpfung woher??
Gruß Harry
Erstmal,härtere Kopfdämpfung,wo bekommt man die??
30c Kokam's sind eh noch geplant,das mit verschiedenen Lipo's is eh blöd.
Glaube,bei 60% habe ich 2950 oder so,bei 80 dürfte es deutlich über 3000Stell den Jazz auf 80%, das dürften dann knapp über 3000 sein
sein.
Kopfdämpfung kann ich noch in Angriff nehmen,alles andere erst nach
RHF 2008,mal sehen was sich so alles ergibt,vieleicht wird sich das eine oder andere Problem dann von alleine Lösen lassen,zwecks Motoren und so.
Mus sagen,der Rex macht viel Laune,ohne murren und so.Zum Üben
perfeckt usw.
Das Flugbild is aber Total Scheiße,weil die Kiste zu klein ist.
Werde deshalb auf ein Mikado Sparen,und wenns ewig dauert,bis dahin
bin ich auch noch etwas weiter,so das sich das ganze auch Lohnt.
Wie gesagt,Kopfdämpfung woher??
Gruß Harry