welche einstellung am vergaser habt ihr?
#1 welche einstellung am vergaser habt ihr?
hallo
so nun melde ich mich mal wieder,und wollte euch mal fragen mit welcher vergasereinstellung,ich meine wie viele umdrehungen ihr so fliegt?!,ich war gestern wieder drausen und musste ständig am vergaser drehen weil denke ich mal zu mager bei warmen wetter soll,muss er fetter sein? aber wie fett? das er auch noch leistung hat,bzw. die drehzahl auch bei den unterschiedlichen gaskurven auch steigt!?
habe sie nun auf 1,25 umdrehung gedreht ,aber wurde auch verdächtig heiss!
danke mal für die antworten
gruß thomas
so nun melde ich mich mal wieder,und wollte euch mal fragen mit welcher vergasereinstellung,ich meine wie viele umdrehungen ihr so fliegt?!,ich war gestern wieder drausen und musste ständig am vergaser drehen weil denke ich mal zu mager bei warmen wetter soll,muss er fetter sein? aber wie fett? das er auch noch leistung hat,bzw. die drehzahl auch bei den unterschiedlichen gaskurven auch steigt!?
habe sie nun auf 1,25 umdrehung gedreht ,aber wurde auch verdächtig heiss!
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- Fleischwolf
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#2
Hallo Thomas,
um für Deinen Motor die optimale Einstellung zu finden würde ich einen Helitron Temperaturfühler kaufen. Der speichert bei jedem Flug die Maximaltemperatur so daß Du immer genau weißt, ob Du eine Knacke fetter oder magerer stellen solltest oder ob Du im grünen Bereich fliegst.
So fliegst Du auf jeden Fall sicherer, als wenn Du Deinen Motor nach den Angaben von Anderen einstellst (mein Vergaser ist 1,XX Umdrehungen auf...).
Was für einen Motor fliegst Du denn eigentlich?
Um auch auf Deine Frage einzugehen: Ich weiß gar nicht, wie weit meine Vergaserschraube geöffnet ist, weil ich nur nach Helitron einstelle.
Grüße,
Georg
um für Deinen Motor die optimale Einstellung zu finden würde ich einen Helitron Temperaturfühler kaufen. Der speichert bei jedem Flug die Maximaltemperatur so daß Du immer genau weißt, ob Du eine Knacke fetter oder magerer stellen solltest oder ob Du im grünen Bereich fliegst.
So fliegst Du auf jeden Fall sicherer, als wenn Du Deinen Motor nach den Angaben von Anderen einstellst (mein Vergaser ist 1,XX Umdrehungen auf...).
Was für einen Motor fliegst Du denn eigentlich?
Um auch auf Deine Frage einzugehen: Ich weiß gar nicht, wie weit meine Vergaserschraube geöffnet ist, weil ich nur nach Helitron einstelle.

Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
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#3
Hallo.
In letzter Zeit, nachdem das Wetter ja um einiges besser/wärmer wurde musste ich meinen Motor um einiges fetter drehen. Aufgrund dessen auch meine Gaskurve etwas anheben.
Hast du mal die Temperatur nach dem Flug gemessen?
In letzter Zeit, nachdem das Wetter ja um einiges besser/wärmer wurde musste ich meinen Motor um einiges fetter drehen. Aufgrund dessen auch meine Gaskurve etwas anheben.
Hast du mal die Temperatur nach dem Flug gemessen?
Gruß Martin 
Futaba FF-10
HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast
Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8

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#4
hallo
danke für die rückmeldung
habe den os 50 mit hatori,fliege ab heute mit 20 nitro cool power
nein habe dann am boden am motorhinterteil bzw. das was dann zum boden zeigt am deckel ,eine einfache fingerprobe gemacht!,hört sich jetzt lustig an habe das aber als guter tipp bekommen! natürlich ist das nicht auf dauer aber wollte einfach mal nachfragen wie ihr das so macht!
gruß thomas
danke für die rückmeldung
habe den os 50 mit hatori,fliege ab heute mit 20 nitro cool power
nein habe dann am boden am motorhinterteil bzw. das was dann zum boden zeigt am deckel ,eine einfache fingerprobe gemacht!,hört sich jetzt lustig an habe das aber als guter tipp bekommen! natürlich ist das nicht auf dauer aber wollte einfach mal nachfragen wie ihr das so macht!
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#5
Die Methode mit dem Finger im Kubelwellendeckel ist recht verbreitet und als Anhaltspunkt auch gar nicht so schlecht.
Der Helitron ist genauer (auch besser als nach dem Fliegen zu messen) und man kann gut erkennen, wie sich schon eine Veränderung um eine einzige Knacke auf die Temperatur auswirkt.
Ich kann ihn wirklich empfehlen und mit ca. 25 Euro ist er bestimmt eine sinnvolle Investition.
Grüße,
Georg
Der Helitron ist genauer (auch besser als nach dem Fliegen zu messen) und man kann gut erkennen, wie sich schon eine Veränderung um eine einzige Knacke auf die Temperatur auswirkt.
Ich kann ihn wirklich empfehlen und mit ca. 25 Euro ist er bestimmt eine sinnvolle Investition.
Grüße,
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#6
hallo georg
grins,bestellung ging gerade r aus,danke nochmal für dein tipp,aber wäre nicht schlecht wen ndu mir kurz noch infos geben könntest wie viele umdrehungen du an deinem vergaser hast!? bekomme heute mein 20 % cool power bin gespannt wie er dann geht,soll ich lieber bei dem wetter fetter stellen? trotz 20% nitro?
gruß thomas
grins,bestellung ging gerade r aus,danke nochmal für dein tipp,aber wäre nicht schlecht wen ndu mir kurz noch infos geben könntest wie viele umdrehungen du an deinem vergaser hast!? bekomme heute mein 20 % cool power bin gespannt wie er dann geht,soll ich lieber bei dem wetter fetter stellen? trotz 20% nitro?
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#7
Gerne.
Ich sehe meinen Rex erst morgen Abend wieder, daher kann ich erst dann schauen, wie weit der Vergaser offen ist. Allerdings fliege ich einen Yamada 50 ST, da würde Dir die Einstellung nicht viel bringen.
Nitro transportiert Sauerstoff in den Brennraum. Je mehr Nitro Du also im Sprit hast, desto fetter kannst Du den Motor stellen, ohne daß er "zu fett" läuft. Dadurch hast Du zugleich eine kraftvollere Verbrennung (wegen mehr Kraftstoff) bei besserer Kühlung (wegen der fetten Einstellung).
Wenn Du z. B. einen Vergaser so eingestellt hast, daß er mit 20% Nitro perfekt läuft, wird der Motor mit 0% kaum laufen, da die Einstellung dann viel zu fett für den Sprit ist.
Also solltest Du den Motor auf jeden Fall mit dem 20%igen Sprit fetter stellen - nicht nur weil es draußen wärmer wird, sondern weil das Nitro es Dir möglich macht.
Viel Spaß mit dem Helitron!
Georg

Ich sehe meinen Rex erst morgen Abend wieder, daher kann ich erst dann schauen, wie weit der Vergaser offen ist. Allerdings fliege ich einen Yamada 50 ST, da würde Dir die Einstellung nicht viel bringen.

Nitro transportiert Sauerstoff in den Brennraum. Je mehr Nitro Du also im Sprit hast, desto fetter kannst Du den Motor stellen, ohne daß er "zu fett" läuft. Dadurch hast Du zugleich eine kraftvollere Verbrennung (wegen mehr Kraftstoff) bei besserer Kühlung (wegen der fetten Einstellung).
Wenn Du z. B. einen Vergaser so eingestellt hast, daß er mit 20% Nitro perfekt läuft, wird der Motor mit 0% kaum laufen, da die Einstellung dann viel zu fett für den Sprit ist.
Also solltest Du den Motor auf jeden Fall mit dem 20%igen Sprit fetter stellen - nicht nur weil es draußen wärmer wird, sondern weil das Nitro es Dir möglich macht.
Viel Spaß mit dem Helitron!
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#9
Noch ein paar Tipps zum Einbau vom Helitron:
1. Den Sensor nicht zu stark quetschen (beim Versuch, ihn zwischen die Kühlrippen zu schieben), der geht sonst kaputt.
2. Den Sensor zwischen die obersten beiden Kühlrippen am Zylinder montieren, direkt unter dem aufgeschraubten Zylinderkopf.
3. Den Helitron nicht in der Nähe der Betankungsschläuche montieren denn er verträgt keine Spritduschen. Meinen musste ich schon dreimal zerlegen und mit Bremsenreiniger saubermachen, damit er wieder gehrt...
Grüße,
Georg
1. Den Sensor nicht zu stark quetschen (beim Versuch, ihn zwischen die Kühlrippen zu schieben), der geht sonst kaputt.
2. Den Sensor zwischen die obersten beiden Kühlrippen am Zylinder montieren, direkt unter dem aufgeschraubten Zylinderkopf.
3. Den Helitron nicht in der Nähe der Betankungsschläuche montieren denn er verträgt keine Spritduschen. Meinen musste ich schon dreimal zerlegen und mit Bremsenreiniger saubermachen, damit er wieder gehrt...

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#10
hallo fleischwolf und rs
danke nochmal für die rückmeldung,und vor allem den tipps,wenn ich glück habe wären die sachen morgen schon da und ich kann es verbauen,na ja der fühler wird ja kein soooooo großes problem sein zu montieren!?
noch eine frage was für ein drehzahlregel wäre gut und günstig das wäre die nächste was ich möchte!!
gruß thomas
danke nochmal für die rückmeldung,und vor allem den tipps,wenn ich glück habe wären die sachen morgen schon da und ich kann es verbauen,na ja der fühler wird ja kein soooooo großes problem sein zu montieren!?
noch eine frage was für ein drehzahlregel wäre gut und günstig das wäre die nächste was ich möchte!!
gruß thomas
#11
Servus.Fleischwolf hat geschrieben:2. Den Sensor zwischen die obersten beiden Kühlrippen am Zylinder montieren, direkt unter dem aufgeschraubten Zylinderkopf.
Ich glaube, da hat sich noch kein richtiger Standard, was die Messposition der Fühler angeht herauskristallisiert.
In einem Nachbarforum wo sie gerade auch das Thema besprechen, schwören alle auf die erste Rippe nach dem Auslass als Messstelle.
Gruß Martin 
Futaba FF-10
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#12
ach ja was ich noch fragen wollte,als ich gestern mein rex startete ,lief er wie gewohnt gut und schnell an,ich schaltete auf erste gaskurve um ,er schwebte und ich wollte gerade losfliegen da stand der motor!!!!!
ich bin dann in eine ungewolte rotationlandung gezwungen worden,muss zugeben zu meinem erstauen gut geklappt,nichts kaputt,nur die ganze kiste voller raps,grins
ich nochmal gestartet er läuft dann nach 10 sek,stop,aus,ich das gliche noch mal,dann sah ich das er nur läuft ,solange das bec an ist!,ok kerze gewechselt,dann gings auch auf dauer,aber die (alte) kerze glühlte noch!!!!,was mich etwas stuzig machte nur die letzten zwei,drei drähte glühten!!!!,
nun kann es sein das mit der zeit,die spiralen sich (verglühen),heist immer wenigere glühen und das dann schlieslich nicht mehr reicht zum dauerhaften glühen des motors?
habe die 0s 8 kerze drinn!
gruß thomas
ich bin dann in eine ungewolte rotationlandung gezwungen worden,muss zugeben zu meinem erstauen gut geklappt,nichts kaputt,nur die ganze kiste voller raps,grins
ich nochmal gestartet er läuft dann nach 10 sek,stop,aus,ich das gliche noch mal,dann sah ich das er nur läuft ,solange das bec an ist!,ok kerze gewechselt,dann gings auch auf dauer,aber die (alte) kerze glühlte noch!!!!,was mich etwas stuzig machte nur die letzten zwei,drei drähte glühten!!!!,
nun kann es sein das mit der zeit,die spiralen sich (verglühen),heist immer wenigere glühen und das dann schlieslich nicht mehr reicht zum dauerhaften glühen des motors?
habe die 0s 8 kerze drinn!
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#13
Ich fliege diesen und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings hat mein Händler mir gesagt, daß eventuell Schwierigkeiten geben könnte, wenn man mal einen Ersatzsensor braucht (wenn man ihn denn braucht), da die Ersatzteilversorgung wohl nicht so toll ist.thomassss2000 hat geschrieben:noch eine frage was für ein drehzahlregel wäre gut und günstig das wäre die nächste was ich möchte!!
gruß thomas
Der von Align soll auch nicht so schlecht sein (siehe hier) - allerdings weiß ich nicht, ob man dazu überhaupt Ersatzsensoren bekommt.
Ich glaube, die Unterschiede sind da nicht so groß.
Du solltest mit dem Drehzahlregler auf jeden Fall auch über ein Alulüfterrad nachdenken, weil die Magnete vom Regler im Alu deutlich besser halten als in dem Kunststoffrad. Ich habe schon von mehreren gehört, denen die Magnete aus dem Kunststoffrad weggeflogen sind (mir auch

Grüße,
Georg
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Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
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