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#1 Endlich habe ich meinen Raptor E550
Verfasst: 10.05.2008 13:45:14
von Torca
Hallo zusammen,
ich wollte meine Freude mich Euch teilen.
Nachdem ich den Hurricane verkauft habe, habe ich heute den Raptor E550 abgeholt.
Muss noch alles genaustens kontrollieren und meine Funke einstellen!
Es gibt doch nichts schöneres als bei dem Wetter auf der Terrasse zu basteln
Hier schon mal ein Bild:
Man was freu ich mich wie ein kleines Kind

#2
Verfasst: 10.05.2008 14:14:24
von martinpaul
herzlichen glückwunsch sieht super aus viel spass damit und guten flug

#3
Verfasst: 10.05.2008 14:39:50
von romeylo
Hallo Torca,
[neid on]herzlichen Glückwunsch zu deinem Raptor[neid off]. Ich werde mir im Juni oder Juli auch einen zulegen (wenn alles gut geht). Deshalb würde ich ganz gerne soviel wie es geht über den Hubi erfahren, vom bauen bis fliegen, von Fotos bis Filme. Solltest Du was haben, wäre es total nett von Dir, wenn Du es mir (uns) zeigen u. schreiben würdest.
Viele Grüße
Roland
#4
Verfasst: 10.05.2008 20:13:40
von sigifreud
Hallo,
@Torca
hattest du den 550er Hurricane, warum hast du den verkauft? Wie kamst du auf den E550?
Bin mit meinem übrigens auch sehr happy, schön einfach zu fliegen ein idealer Lernheli.
Ciao
#5
Verfasst: 10.05.2008 20:45:21
von Torca
Komme jetzt erst gerade aus Bremen zurück vom schönen 6:1 Heimsieg
Die Kinder sind schon fast im Bett und dann geht es los.
Ich werde den Raptor gleich mal auseinander nehmen und komplett neuaufbauen. Da ich ihn nämlich gebraucht gekauft habe, bin ich der Meinung das es besser wäre ihn einmal zu zerlegen.
@martinpaul: Dankeschön
@romeylo: Auch Dir ein Dankeschön, ich werde mal versuchen vom Bau ein paar Fotos zu machen, vom Fliegen sind Videos ja eh Pflicht
@sigifreud: Nachdem mir im Hurricane der Regler abgebrannt ist und dabei wohl ein sehr hoher Strom geflossen ist, der mir letztendlich die ganzen Servos samt Empfänger zerstört hat, stand für mich fest das ich diesen nicht mehr aufbauen werde. Ich hatte da nämlich auch arge Probleme mit dem G-400. Also im Prinzip wäre die gesamte Elektrik neu gekommen. Da der Raptor mein Wunschheli war und ich ein sehr gutes Angebot erhalten habe, habe ich gleich zugeschlagen. Da ich eigentlich wenn man es so will mit dem Mini Titan meiner ersten Flugerfahrungen gemacht habe und ich mit diesem zufrieden bin, wollte ich wieder einen aus diesem Hause. So bin ich zum Raptor gekommen.
Bin gespannt wie der Rappi sich im Flug macht...
An dieser Stelle möchte ich nochmals meiner Frau danken die mir den Kauf des Raptor erlaubt hat! Danke

#6
Verfasst: 10.05.2008 20:48:49
von frankyfly
Bin gespannt wie der Rappi sich im Flug macht...
Ich würde mal Prognostizieren : In Anfänger-Baukastenversion wie ein Bus, in der Fortgeschrittenen-Baukastenversion wie eine Limousine und mit etwas Bastelei wie ein Sportwagen. Also wie ein 30/50er Raptor, nur leiser

#7
Verfasst: 10.05.2008 20:57:10
von romeylo
frankyfly hat geschrieben:
Ich würde mal Prognostizieren : In anfänger-Baukastenversion wie ein Bus, in der Fortgeschrittenen-Baukastenversion wie eine Limousine und mit etwas Batetlei wie ein Sportwagen. Also wie ein 30/50er Raptor, nur leiser

Genau das erhoffe ich mir auch von dem Teil; zum anfangen, lernen und rumheizen.
Grüße
Roland
#8
Verfasst: 10.05.2008 21:27:38
von romeylo
Hey Torca,
hab grad auf deiner Homepage gelesen das du Konios mit dabei hast. Das ist ja höchst ineressant. Schreib doch bitte wie lange du damit fliegst. Evtl. nehm ich die dann auch.
Grüße
Roland
#9
Verfasst: 11.05.2008 12:46:24
von Shimmy
Hoi
Glückwunsch zu deinem neuen Heli!
Ich habe grade eben aus einem unkonntrollierten Anfall heraus auch den E550 gekauft

. Aber bei mir spielt die Vernunnft bei solchen Dingen eh keine Rolle.

Nun nach dem Zusammenbau, der Ohne grössere Probleme von Statten gieng stellt sich natürlich die Frage was für Rotorblätter und was für ein Akku ich nehmen soll. Ich bin ein Anfänger und brauche keine High-end dinger. Ein Ruhiger Schwebeflug und lage Flugzeiten währen aber schon von Vorteil. Hat vll. jemand von euch gute Erfahrungen gemacht mit bestimmten Produkten?
Danke
Gruss
Chlaus
#10
Verfasst: 11.05.2008 14:33:30
von sigifreud
Hallo,
ich fliege den Rappi mit 4000er 5 und 6s Kokams. Der 5S ist ein ehemaliger 6s und eher aus der Not heraus vorhanden. Da der Rappi schon ein Moppelchen ist und der originale OBL kein Kind von Traurigkeit sind 6s angebracht. Mit 5s geht schweben und Rundflug natürlich trotzdem problemlos, allerdings lassen die Kokams bei mir im letzten drittel immer spürbar nach so das bei 5s in steilen Vollkreisen der Heli anfängt zu schütteln, bin mir aber nicht sicher ob das auch am Akku liegen kann, weil wie gesagt ist erst nach einem Crash zu einem 5S mutiert.
Flugzeiten sind bei mir nicht so dolle 5 Minuten 3200mah nachladen. Beim 5s ginge noch etwas mehr da muß ich nach 5 Minuten meist nur um die 2600 bis 2800 nachladen. Rein schweben lockerer Rundflug ohne wilde Pitchmanöver sollten 8 Minuten machbar sein. Ich fliege an Drehzahl was die orginale Übersetzung hergibt so 1800 bis 1900, mit entsprechend weniger sollte die Flugzeit steigerbar sein aber das wird mir dann zu träge.
Aus dem Baukasten heraus fliegt der 550er für mich zum lernen perfekt, durch sein Gewicht steht er praktisch wie angenagelt in der Luft und ist wirklich einfach zu beherschen. Das einzige was ich noch verändern werde sind härtere Dämpfungsgummis, weil er bei Nicküberschlägen immer stark nachwippt und von Quick UK den Heckservohalter. Das mit der langen gebogenen Anlenkstange halte ich für ne ziemliche Fehlkonstruktion.
Kontrollieren sollte man auch den Stift welcher das Heckrotorriemenrad hält, trotz Sicherung mit Madenschraube und Loctite soll besonders bei großen Verbrennerhelis sich dieser Stift schon verabschiedet haben, der E550 hat dasselbe Heck wie seine Verbrennerbrüder. Im Nachbarforum haben ich gelesen das dort Schrumpfschlauch als Sicherung verwendet wurde, habe das auch noch nicht gemacht schau mir das demnächst aber mal an.
Als Blätter haben sich bei mir die 550er Helitecs bewärt, sind rechts schwer haben dadurch aber viel Energie wenn man mal autorotieren muß, was mir leider schon zweimal ungewollt passiert ist.
Ciao ich geh jetzt gleich bissl Moppelchen durch den strahlend blauen Himmel jagen!
#11
Verfasst: 11.05.2008 19:25:55
von Torca
So, ich habe es geschafft,der Raptor steht wieder da wie es sich gehört.
Ich habe heute morgen mit dem zerlegen begonnen. Zum Einschweben bin ich aber noch nicht gekommen.
Hier mein kleiner Baubericht:
Beim Zerlegen sind mir einige Fehler aufgefallen,auch schrauben fehlten, wie z.B. für das Heckservohorn die Schraube.
Nachdem zerlegen und einer Tasse Kaffee ging es mit dem Aufbau weiter..
Der Aufbau erwies sich als einfach, jedoch machte mir die deutsche Aufbauanleitung zu schaffen. Auf den Bilder kann man nicht viel erkennen, es ging gleich beim Chassis los. Da sollte man doch eher zur englischen Anleitung greifen. Was mir noch aufgefallen ist, in der deutschen Anleitung steht geschrieben in welches der beiden Löchern der Roll-Kontrollhebel geschraubt werden soll, also ob man 90 oder 140 Grad TS Anlenkung verwenden möchte. In der englischen steht es genau anders herum.
Was mir nicht gefällt, ist die Anlenkung für das Heck, so wie Sigifreud schon schrieb ist die wirklich daneben.
Alles weitere wird sich gleich beim Einschweben zeigen.
Hier noch ein paar Bilder:
Zerlegt..............
Chassis
Motor usw.
wieder komplett
Der Raptor und mein ältester
#12
Verfasst: 11.05.2008 21:40:12
von Torca
Wollte gerade die ersten Schwebeversuche unternehmen, doch der Rappi hebt nicht ab.
Wenn ich positiven Pitch gebe, dann geht die Taumelscheibe nach unten wie es in der Anleitung steht. Doch der Hubi will dann nach unten!
Ist das falsch geschrieben in der Anleitung? Oder habe ich was falsch gemacht? Beim Mini Titan ist es jedenfalls richtig so.
#13
Verfasst: 11.05.2008 22:04:25
von romeylo
Torca hat geschrieben:Wenn ich positiven Pitch gebe, dann geht die Taumelscheibe nach unten wie es in der Anleitung steht.
Hallo,
sieht doch echt toll aus dein Rappi

Freu mich schon dauf wenn ich meinen bestellen darf/kann. Leider muß ich erst mal wieder was Geld in meinen Zoom stecken; ist heute morgen gefallen - technischer Defekt -
Aber das mit der TS bei dir kann ich so nicht glauben. Wenn positiv Pitch, also Heli nach oben, dann muß auch die TS nach oben steuern. Alles ander würde mich wundern.
Grüße
Roland

#14
Verfasst: 11.05.2008 23:06:17
von Torca
Hi Roland, beim Mini Titan ist das wirklich so das bei positiven Pitch die Taumelscheibe nach unten geht. Beim Rappi scheint es aber wohl anders zu sein obwohl es genauso in der Anleitung steht. Aber heute mache ich nichts mehr, morgen geht es weiter. Und in der zwischenzeit postet bestimmt einer von Euch wie die TS sich bewegen muß.
#15
Verfasst: 12.05.2008 10:13:08
von umbrella
Hallo Torca,
Glückwunsch zu deinem E-Rappi
Zur Taumelscheibe:
Die muß bei positivem Pitch auch nach oben ausschlagen.
Ganz sicher ..
Gruß Ingo