Das Heck oder die Nase steuern?

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LeechesX
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#1 Das Heck oder die Nase steuern?

Beitrag von LeechesX »

Bedingt durch meine Erfahrungen aus dem Koaxbereich steuer ich über das Ruder nicht die Nase sondern das Heck.
Tut das dem Fliegen was ab, oder ist das einfach Geschmacksache?
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Henk
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#2

Beitrag von Henk »

Also wenn du dann Rundflüge machst ist es etwas mekrwürdig, du machst dann ja bei ner Linkskurve das Heck und somit den Hebel nach recht, aber Roll musst du nach Links machen, kann schnell mal zu verwirrungen führen, besodners würd ich meinem beim Nasenschweben oder großen Rundflügen.
Aber ansonsten ist es eigentlich egal, es ist sicherlich nicht unmöglich so zu fliegen, ich würde es nur anders machen, immerhin, wen du dir vorstellst im Heli drin zu sitzen, steuerst du ja auch die Nase und nicht das Heck
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Theslayer
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#3

Beitrag von Theslayer »

Ich würds auch eher umlernen, das du auf die Nase achtest, spätestens wenns mitm Rundflug anfängt ist es komisch, und wenn du irgendwann 3D lernen willst, und versuchst so ein Pirofunnel zu fliegen, ist dein hirn grütze :D

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PICC-SEL
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#4

Beitrag von PICC-SEL »

Mei, wenn mans schon so gelernt hat, aufm Rücken isses ja dann wieder "richtig" :wink: :)
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LeechesX
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#5

Beitrag von LeechesX »

Naja, dann werde ich das mal am Sim versuchen umzusetzen.
Und natürlich am Heli auch, oh oh oh. Hoffentlich wird das nicht im Chaos enden.
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Chris_D
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#6

Beitrag von Chris_D »

Du bist noch ziemlich in den Anfängen, da würde ich auf jeden Fall versuchen das noch umzulernen. Ist ein ziemlich häufig vorkommender Anfängerfehler. Später würdest Du Dich sonst vermutlich irgendwann ärgern wenn Du zum Rest der Welt inkompatibel bist :wink:
Gruss
Chris

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helihopper

#7

Beitrag von helihopper »

Hi,

wenn Du schon mal Fläche geflogen bist, oder noch fliegst wirst Du Dich mit dem Nasensteuern schon leichter tun.

Beim Schweben kommt es einem unter Umständen schwieriger vor. Aber beim Rundfliegen den Knüppel entgegengesetzt zur Flugrichtung zu bewegen ist nicht so der Bringer.


Cu

Harald
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LeechesX
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#8

Beitrag von LeechesX »

Naja, dann werde ich euch mal berichten wie lange es dauern wird.
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FPK
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#9

Beitrag von FPK »

Theslayer hat geschrieben:Ich würds auch eher umlernen, das du auf die Nase achtest, spätestens wenns mitm Rundflug anfängt ist es komisch, und wenn du irgendwann 3D lernen willst, und versuchst so ein Pirofunnel zu fliegen, ist dein hirn grütze :D
Wieso? Wenn man 3D fliegt, ist es vollkommen egal, da es zwei Lagen (wenn man Seitwärts mal abzieht), bei denen das Heck mit Roll geht und zwei gg. Roll. Gibt ja auch Leute, die pos. Pitch nach unten fliegen.
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Henk
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#10

Beitrag von Henk »

Also als ich angefangen hab, hab ich erstmal jeden Modus duchgeflogen um den für mich am besten zu finden, das hab ich dann auch mal mit dem Hecksteurn gemacht, aber es ist wirklich einfacher bei komplexeren Figuren oder wenn du nicht gerade Heckschweben machst.
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LeechesX
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#11

Beitrag von LeechesX »

Ist dann wohl Geschmacksache, der eine mags so der andere so.
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Chris_D
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#12

Beitrag von Chris_D »

Ab einem bestimmten Punkt ist es natürlich wurscht. Du musst halt aufpassen, wenn Dir mal irgendwann jemand seinen Heli zum Fliegen in die Hand drückt, oder Du Deinen jemanden fliegen lässt :lol:
Gruss
Chris

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mad1200
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#13

Beitrag von mad1200 »

Moin,
ich habe anfangs auch immer auf das Heck geachtet.
Ein anderes Forummitglied gab mir den Tip, die Nase im Auge zu behalten.
Und ich habe festgestellt, daß es sich so besser fliegen läßt.
Besonders beim Rundflug und Nasenschweben ist es sehr hilfreich.
Immer vorstellen, als wenn mal selbst in der Kanzel sitzt.
Gruß Matze

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Jarus
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#14

Beitrag von Jarus »

man steueert die nase, hat auch was mit lageerkennung zu tun. spätestens beim rundflug wenn die in einigen metern höhe fliegst wirst die carbonstange bzw heckrohr nicht mehr erkennen können und du weisst nicht wohin du steuern sollst.

Wogegen man die Nase bzw die Frontverkleidung wesentlich besser sehen kann.
lumi

#15

Beitrag von lumi »

Jarus hat geschrieben:man steueert die nase, hat auch was mit lageerkennung zu tun. spätestens beim rundflug wenn die in einigen metern höhe fliegst wirst die carbonstange bzw heckrohr nicht mehr erkennen können und du weisst nicht wohin du steuern sollst.

Wogegen man die Nase bzw die Frontverkleidung wesentlich besser sehen kann.
dto. Nase, ein RC-Flugzeug, Boot oder Car steuert man auch nicht mit dem Heck als Fixierpunkt. Beim Heli bringt es Vorteile, sobald man über das Heckschweben hinauskommt. Sonst bedeutet es irgendwann umlernen ;)

Gruß Wendy
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