Das Heck oder die Nase steuern?
#1 Das Heck oder die Nase steuern?
Bedingt durch meine Erfahrungen aus dem Koaxbereich steuer ich über das Ruder nicht die Nase sondern das Heck.
Tut das dem Fliegen was ab, oder ist das einfach Geschmacksache?
Tut das dem Fliegen was ab, oder ist das einfach Geschmacksache?
#2
Also wenn du dann Rundflüge machst ist es etwas mekrwürdig, du machst dann ja bei ner Linkskurve das Heck und somit den Hebel nach recht, aber Roll musst du nach Links machen, kann schnell mal zu verwirrungen führen, besodners würd ich meinem beim Nasenschweben oder großen Rundflügen.
Aber ansonsten ist es eigentlich egal, es ist sicherlich nicht unmöglich so zu fliegen, ich würde es nur anders machen, immerhin, wen du dir vorstellst im Heli drin zu sitzen, steuerst du ja auch die Nase und nicht das Heck
Aber ansonsten ist es eigentlich egal, es ist sicherlich nicht unmöglich so zu fliegen, ich würde es nur anders machen, immerhin, wen du dir vorstellst im Heli drin zu sitzen, steuerst du ja auch die Nase und nicht das Heck
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
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R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
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#3
Ich würds auch eher umlernen, das du auf die Nase achtest, spätestens wenns mitm Rundflug anfängt ist es komisch, und wenn du irgendwann 3D lernen willst, und versuchst so ein Pirofunnel zu fliegen, ist dein hirn grütze 
mfg Daniel

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Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
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http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
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#5
Naja, dann werde ich das mal am Sim versuchen umzusetzen.
Und natürlich am Heli auch, oh oh oh. Hoffentlich wird das nicht im Chaos enden.
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*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
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#6
Du bist noch ziemlich in den Anfängen, da würde ich auf jeden Fall versuchen das noch umzulernen. Ist ein ziemlich häufig vorkommender Anfängerfehler. Später würdest Du Dich sonst vermutlich irgendwann ärgern wenn Du zum Rest der Welt inkompatibel bist 

Gruss
Chris
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Protos 500 FBL @ Microbeast
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Futaba T8FG
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#7
Hi,
wenn Du schon mal Fläche geflogen bist, oder noch fliegst wirst Du Dich mit dem Nasensteuern schon leichter tun.
Beim Schweben kommt es einem unter Umständen schwieriger vor. Aber beim Rundfliegen den Knüppel entgegengesetzt zur Flugrichtung zu bewegen ist nicht so der Bringer.
Cu
Harald
wenn Du schon mal Fläche geflogen bist, oder noch fliegst wirst Du Dich mit dem Nasensteuern schon leichter tun.
Beim Schweben kommt es einem unter Umständen schwieriger vor. Aber beim Rundfliegen den Knüppel entgegengesetzt zur Flugrichtung zu bewegen ist nicht so der Bringer.
Cu
Harald
#9
Wieso? Wenn man 3D fliegt, ist es vollkommen egal, da es zwei Lagen (wenn man Seitwärts mal abzieht), bei denen das Heck mit Roll geht und zwei gg. Roll. Gibt ja auch Leute, die pos. Pitch nach unten fliegen.Theslayer hat geschrieben:Ich würds auch eher umlernen, das du auf die Nase achtest, spätestens wenns mitm Rundflug anfängt ist es komisch, und wenn du irgendwann 3D lernen willst, und versuchst so ein Pirofunnel zu fliegen, ist dein hirn grütze![]()
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#10
Also als ich angefangen hab, hab ich erstmal jeden Modus duchgeflogen um den für mich am besten zu finden, das hab ich dann auch mal mit dem Hecksteurn gemacht, aber es ist wirklich einfacher bei komplexeren Figuren oder wenn du nicht gerade Heckschweben machst.
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#12
Ab einem bestimmten Punkt ist es natürlich wurscht. Du musst halt aufpassen, wenn Dir mal irgendwann jemand seinen Heli zum Fliegen in die Hand drückt, oder Du Deinen jemanden fliegen lässt 

Gruss
Chris
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#13
Moin,
ich habe anfangs auch immer auf das Heck geachtet.
Ein anderes Forummitglied gab mir den Tip, die Nase im Auge zu behalten.
Und ich habe festgestellt, daß es sich so besser fliegen läßt.
Besonders beim Rundflug und Nasenschweben ist es sehr hilfreich.
Immer vorstellen, als wenn mal selbst in der Kanzel sitzt.
ich habe anfangs auch immer auf das Heck geachtet.
Ein anderes Forummitglied gab mir den Tip, die Nase im Auge zu behalten.
Und ich habe festgestellt, daß es sich so besser fliegen läßt.
Besonders beim Rundflug und Nasenschweben ist es sehr hilfreich.
Immer vorstellen, als wenn mal selbst in der Kanzel sitzt.
Gruß Matze
Heli:
T-Rex 600 EFL Pro, Microbeast, Kontronik 80 HV
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KDS 600, Microbeast, Kontronik 80 HV
T-Rex 550 FBL, Microbeast
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Emax Nighthawk 280 pro
Quanum XJ470
Sender: Futaba T8FG
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#14
man steueert die nase, hat auch was mit lageerkennung zu tun. spätestens beim rundflug wenn die in einigen metern höhe fliegst wirst die carbonstange bzw heckrohr nicht mehr erkennen können und du weisst nicht wohin du steuern sollst.
Wogegen man die Nase bzw die Frontverkleidung wesentlich besser sehen kann.
Wogegen man die Nase bzw die Frontverkleidung wesentlich besser sehen kann.
#15
dto. Nase, ein RC-Flugzeug, Boot oder Car steuert man auch nicht mit dem Heck als Fixierpunkt. Beim Heli bringt es Vorteile, sobald man über das Heckschweben hinauskommt. Sonst bedeutet es irgendwann umlernenJarus hat geschrieben:man steueert die nase, hat auch was mit lageerkennung zu tun. spätestens beim rundflug wenn die in einigen metern höhe fliegst wirst die carbonstange bzw heckrohr nicht mehr erkennen können und du weisst nicht wohin du steuern sollst.
Wogegen man die Nase bzw die Frontverkleidung wesentlich besser sehen kann.

Gruß Wendy