Seite 1 von 2

#1 T-Rex 450: 5-Blatt-Kopf + Heckanlenkung

Verfasst: 10.05.2008 21:11:53
von ComSubVie
Grüße!

Ich habe mir letztens einen 5-Blatt-Kopf auf meinem T-Rex 450 montiert. Blätter habe ich leider nur die Standard 325 Pro von Align montiert. Heute habe ich ein paar Hüpfer damit probiert, jedoch das Problem dass der Drehmomentausgleich mit dem Standard-Heck nicht ausreichend sein dürfte, jedenfalls ließ er sich nicht gerade halten (deswegen ist es auch nur bei ein paar Hüpfern geblieben).

Ich vermute mal das der 5-Blatt-Kopf weitaus mehr Drehmoment erzeugt als der Standard-Kopf, und sich das daher nicht ausgeht. Ist diese Vermutung richtig, oder hab ich da in Physik mal nicht aufgepasst?

Falls ich mit der Vermutung richtig liege: wie lässt sich das Problem vernünftig lösen? Weil bei der normalen Heck-Anlenkung bin ich schon am Anschlag und es reicht nicht. Mehr Drehzahl am Heck wäre eine Möglichkeit, aber ich hab bisher noch keine größeren/kleineren Räder für den Heckriemen gefunden. Die Mechanik umbauen ist wohl recht viel Aufwand, und bei größeren Heckblättern bin ich mir nicht sicher ob die Wirkung ausreichend ist.

Soweit ich weiß gibt es ja ein paar die 5-Blatt-Köpfe von jetheli.de oder lightningheli.com im Einsatz haben - habt ihr auch diese Probleme gehabt? Und falls ja, wie gelöst?

besten Dank für alle Hinweise!

#2

Verfasst: 10.05.2008 21:28:52
von frankyfly
Die Drehzahl am heck bekommst du hoch , wenn du es schaffst eine der sehr selten gewordenen alten Heckübersetzungen zu bekommen.
Was Du auch noch probieren könntest, ist vorne ein etwas größereres Riemenrad zu montieren (Woher bekommen? Aufpassen das der Riemen nicht im Rohr schleift)

an sonnsten könnten kürzere oder schmälere Blätter helfen, aber genaueres weiß ich auch nicht, hab mich damit noch nicht beschäftigt.

#3

Verfasst: 11.05.2008 10:43:25
von EMoschi
Hey,
bin nicht derjenige, der kompetent eine Auskunft geben könnte, aber in der ROTOR 4/08 stand ein Bericht, wie jemand seinen 450er REX auf einen 4-Blatt-Kopf umgebaut hat. Er hat das Heckproblem mit größeren Blättern gelöst, es stand im Bericht , dass am Heck 68er Blätte verwendet wurden. Es wurde dort auch über den Bau eines Fünf-Blattkopfes berichtet, vielleicht sind auch dort noch Erfahrungswerte zu holen.

Gruss Thomas

#4

Verfasst: 11.05.2008 10:48:13
von frankyfly
was auch noch ginge wäre ein 4.Blatt Heck zu basteln :idea:

#5

Verfasst: 11.05.2008 11:15:21
von Henk
gab es nicht auch mal Heckblätter die schon einen integrieten anstellwinkel haben ? dadurch würdest du auch mehr gegen Drehmoment erzeugen, sofern der Motor nicht abwürgt dabei ^^

#6

Verfasst: 11.05.2008 20:27:40
von Manfred G.
Hallo,

die angesprochenen 68er Heckblätter aus dem Rotorbericht sind von BBT und eigentlich für den Eolo, passen aber auch für den Rex. Genaue Bestellbezeichnung habe ich grad nicht. Einfach mal bei BBT nachfragen. Zusätzlich auf die alte Untersetzung (109/22) umbauen, dann sollte der Heckschub reichen. Eine Vergrösserung des Anstellwinkels, über das normal mögliche Maß dürfte nicht viel bringen, da wahrscheinlich die Strömung abreißt. Hab zumindest auf einem Prüfstand die Abnahme des Schubs bei Vollausschlag messen können. Allerdings hab ich eine etwas längere Heckwelle, vielleicht lags daran.

#7

Verfasst: 11.05.2008 20:51:48
von helijonas
wie kannst du denn 5 align 325 pro´s da ranknallen !?
das is doch tödlich....

#8

Verfasst: 12.05.2008 00:20:28
von wassolls
helijonas hat geschrieben:wie kannst du denn 5 align 325 pro´s da ranknallen !?
das is doch tödlich....
wieso?

#9

Verfasst: 12.05.2008 10:40:02
von helijonas
weil die blätter viel zu groß ( viel zu breit, zu lang) sind !

#10

Verfasst: 12.05.2008 21:58:19
von wassolls
welche soll man denn sonst nehmen?

#11

Verfasst: 12.05.2008 22:01:36
von helijonas
gibt welche von ms composite und vielleicht auch bald welche von align.
ich kenn aber auch nicht alle, da gibts sicher mehr.

#12

Verfasst: 13.05.2008 09:01:37
von Manfred G.
Hallo,

probier Blätter vom 400er Zoom. Sind um die 280mm lang.

#13

Verfasst: 13.05.2008 09:45:29
von Ls4
oder beim Blattschmied anrufen. der wuchtet dir dann 5 Blätter genau gleich und hat echt Ahnung

Mit freundlichem Gruß

Tim

#14

Verfasst: 13.05.2008 11:40:35
von -andi-
Sers!

Ich würde das Problem auch nicht beim Heck sondern bei den Blättern suchen.

Die neue Übersetzung fürs Heck hat schon sinn! Die Drehzahlen wurden am Heck zu hoch und haben Probleme verursacht. Bissi größere Blätter könnten helfen - wird aber nicht reichen denke ich!

Zudem müsstest du mit den orginalen Holzblättern ja mörder Auftrieb haben? Dünnere Blätter währen angesagt...

cu
Andi - der den Schmied auch empfelen kann

#15

Verfasst: 13.05.2008 11:48:46
von Ls4
das mit dem Auftrieb wird nicht das Problem sein, dann braucht man halt weniger Pitch

Mit freundlichem Gruß Tim