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#1 glühkerze geht,trotzdem geht motor aus!

Verfasst: 11.05.2008 11:56:42
von thomassss2000
ach ja was ich noch fragen wollte,als ich gestern mein rex startete ,lief er wie gewohnt gut und schnell an,ich schaltete auf erste gaskurve um ,er schwebte und ich wollte gerade losfliegen da stand der motor!!!!!

ich bin dann in eine ungewolte rotationlandung gezwungen worden,muss zugeben zu meinem erstauen gut geklappt,nichts kaputt,nur die ganze kiste voller raps,grins

ich nochmal gestartet er läuft dann nach 10 sek,stop,aus,ich das gliche noch mal,dann sah ich das er nur läuft ,solange das bec an ist!,ok kerze gewechselt,dann gings auch auf dauer,aber die (alte) kerze glühlte noch!!!!,was mich etwas stuzig machte nur die letzten zwei,drei drähte glühten!!!!,

nun kann es sein das mit der zeit,die spiralen sich (verglühen),heist immer wenigere glühen und das dann schlieslich nicht mehr reicht zum dauerhaften glühen des motors?

habe die 0s 8 kerze drinn!

gruß thomas

#2

Verfasst: 11.05.2008 12:07:51
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Wenn die Kerze nur noch teilweise glüht ist sie unbrauchbar.

Typisch für eine zu magere Einstellung wäre, wenn die Kerze gut geht, du den Motor abstellst und dann ist sie tot.

Kurt

#3

Verfasst: 11.05.2008 12:19:19
von thomassss2000
hallo kurt

danke für dein tipp!,also das heist ich soll mein os fetter stellen,habe 1,25 umdrehungen ! zu wenig?

gruß tom

#4

Verfasst: 11.05.2008 15:12:37
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!

Nein, das heißt es nicht, sondern war nur eine Zusatzinfo.

Wenn du das 2x hintereinander hättest, dass er fliegt, du abstellst und dann ist die Kerze kaputt, dann ist das schon ein sicheres Zeichen, dass er zu mager läuft.
Ansonsten ist eine (teil-)defekte Kerze kein sicherer Hinweis darauf.

Den Motor stellt man nach Gehör, Leistung und Temperatur ein, nicht nach einer (einzigen) defekten Kerze.

Tschüs

Kurt

#5

Verfasst: 11.05.2008 19:49:35
von Doc Tom
Hallo Tom,

stimme Kurt zu. Zudem wäre das dann nicht die Hauptnadel, sondern die Leerlauf-Gemischschraube die zu mager ist.

#6

Verfasst: 11.05.2008 20:05:45
von frankyfly
eine defekte Kerze kann immer mal Vorkommen, mal zu warm geglüht oder zu lange bei laufendem Motor , dann ist auch die Kerze an sich von verschleiß betroffen. Ist zwar ein Platinwendel (oder zumindest Platinbeschichtet) aber dennoch oxidiert der irgendwann, durch das "Klima" im Motor. also nicht weiter grämen, eine neue Kerze rein und weiter. Erst wenn der Motor Kerzen frisst wie Heu, dann sollte man nochmal drüber nachdenken.

#7

Verfasst: 11.05.2008 22:26:30
von merlin
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Wenn du das 2x hintereinander hättest, dass er fliegt, du abstellst und dann ist die Kerze kaputt, dann ist das schon ein sicheres Zeichen, dass er zu mager läuft.
oder dass sich ein lager verabschiedet.

micha

#8

Verfasst: 11.05.2008 22:30:49
von Digger
eventuell spritwechsel gehabt? dabei rauchen die kerzen auch gerne ab.

#9

Verfasst: 11.05.2008 22:37:27
von DerMitDenZweiLinkenHänden
oder dass sich ein lager verabschiedet.
Touchée!

:D

Kurt

#10

Verfasst: 12.05.2008 11:12:16
von thomassss2000
hallo

bis jetzt noch kein spritwechsel,habe jetzt 10 % nitro bekomme die woche 20 % aber bleibe bei cool power!

ich möchte halt nur nicht das der motor wieder im flug ausgeht!!!,da ich noch anfänger bin,und dan nicht denke ich mal prof. handeln würde habe ich vor dem etwas bammel!

ich werde dann heute mal lieber fetter stellen,!? aber zu fett ist auch nicht gut? ach ja der temperaturfühler war guter tipp! bin begeistert!

mein frage war eigentlich nur ob es normal ist das die kerze mit der zeit immer weniger spiralen hat wo sie glüht? habe es halt gesehen als ich sie rausgeschraubt habe und it einem mobilen glüher geglüht habe das nur nich die letzten zwei,drei drähte glühten!,und trotzdem der motor ausgeht obwohl es geglüht hat

gruß thomas

#11

Verfasst: 12.05.2008 12:40:08
von Digger
bei spritwechsel auch gleich ne neue kerze rein

#12

Verfasst: 12.05.2008 13:09:07
von thomassss2000
hallo digger

warum bei spritwechsel neue kerze? habe sie erst beim letzten mal flug
gewechselt und sind gerade mal 10 min, flugzeit die die kerze drauf hatt!

gruß thomas

#13

Verfasst: 12.05.2008 14:17:35
von Digger
beim spritwechsel verabschiedet sich die kerze, hatte ich auch schon.
steht auch irgendwo

#14

Verfasst: 13.05.2008 16:54:17
von thomassss2000
hallo kannst du mir auch erklären warum sich die kerze beim spritwechsel verabschiedet? ,mich intressieren immer die gründe wie und was warum passiert!

#15

Verfasst: 13.05.2008 16:56:22
von Doc Tom
evtl. reagieren die unterschiedlichen Öle miteinander, oder die anderen Bestandteile.