ROST im Lager TT50 nach 6 Wochen??

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Markus Spehr
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#1 ROST im Lager TT50 nach 6 Wochen??

Beitrag von Markus Spehr »

Hallo Männer,

hab jetzt seit Ostern 2008 meinen Raptor 50 mit TT-Motor im Einsatz: ca. 6l Cool Power 10%
verflogen; Motor immer schön heiß abgestellt. Der Motor hat zwischendurch max. 6 Tage stillgestanden. Vorgestern habe ich festgestellt, daß das hintere Lager vor sich hin rostet. Gestern ist dann
der Motor im Flug abgestorben, weil das Lager blockiert hat.
Hierzu einige Fragen:

1. Ist dieses extreme Rosten bei Nitro normal?
2. Sind andere Motore hier besser? Wenn ja, welche?
3. Gibt´s auch Motore, die ohne Nitro gehen? (Nur Rundflug, kein Kunstflug und kein 3D!)
4. Sind andere Spritsorten hier besser?
5. Kann es sein, daß der Sprit "schlecht" war (vor ca. 8 Wochen gekauft)

Ist sicher hier schon mehrfach angefragt wordem trotzdem wäre ich für
ein paar sachdienliche Antworten sehr dankbar; so macht das nämlich nicht wirklich Spaß ...

Gruß

Markus
Ls4
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#2

Beitrag von Ls4 »

je nach heli kannst du einen 70er oder 90er Motor einbauen. Die haben dann auch ohne Nitro genug leistung

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
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Doc Tom
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#3

Beitrag von Doc Tom »

Nein Rost ist bei Coolpower normal ;-)
Gruß Doc Tom

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Markus Spehr
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#4

Beitrag von Markus Spehr »

Hallo Doc Tom,

hm, kannst du mir das bitte ein bißchen erläutern?
Soll das heißen, daß Cool Power generell Murks ist,
da die Motor verrosten?

Danke & Gruß

Markus
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Sicher meint er das nicht. Cool Power ist schon ein klasse Sprit.

Allerdings schadet ein wenig Afterrun nach dem Flug nicht.
Zumindest dann, wenn nicht binnen kürzester Zeit wieder geflogen werden soll.


Cu

Harald
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Doc Tom
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#6

Beitrag von Doc Tom »

Das Öl ist IMHO eher mäßig. Wäre nicht der erste Motor mit Rost. Sicherlich ist auch Nitro ein Grund, aber nicht nach der kurzen Zeit. Bei einem ÖL wie Aerosynth3 und Nitro habe ich seit Jahren keine Probleme.
Gruß Doc Tom

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TommyB
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#7

Beitrag von TommyB »

Hi,

mein Tip: Sprit selbst mischen und Molsyn Öl verwenden, gibt es z.B. bei Spritonline.de
Grüsse
Thomas

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Doc Tom
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#8

Beitrag von Doc Tom »

Oder bei Fleischmann (fuelfactory) mischen lassen :-)
Gruß Doc Tom

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TommyB
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#9

Beitrag von TommyB »

Doc Tom hat geschrieben:Oder bei Fleischmann (fuelfactory) mischen lassen :-)
...oder so :-)
Grüsse
Thomas

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merlin
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#10

Beitrag von merlin »

flaechengleiter hat geschrieben:Sicher meint er das nicht. Cool Power ist schon ein klasse Sprit.
ich glaube er meint das doch und ich übrigens auch.
das ist eher ein hype der um den cool power gemacht wird, weil den wohl einige "götter" fliegen.

meine empfehlung heisst auch MOLSYN 150K oder 80K

gibts übrigens auch bei hermann irle

gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
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Doc Tom
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#11

Beitrag von Doc Tom »

merlin hat geschrieben:meine empfehlung heisst auch MOLSYN 150K oder 80K

gibts übrigens auch bei hermann irle

gruß micha
ja ist auch sehr gut. Ja klar meinte ich das so :-)
Gruß Doc Tom

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Digger

#12

Beitrag von Digger »

Ls4 hat geschrieben:je nach heli kannst du einen 70er oder 90er Motor einbauen. Die haben dann auch ohne Nitro genug leistung

Gruß Tim
die passen einfach so rein oder stehen extreme umbau maßnahmen davor?
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Markus Spehr
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#13

Beitrag von Markus Spehr »

Hallo,

danke erst mal für die Antworten!
Zusammengefaßt also: Cool Power ist doch nicht so cool.
Schön, daß ich beim letzten Einkauf gleich 2 Gallonen
genommen habe ... Will die jemand haben???
Jetzt zum neuen Motor:
Gibt´s da irgendwas, was OHNE Nitro geht?
Wie bereits geschrieben: KEIN Kunstflug, KEIN 3D, nur
einfach so mit Kufen nach unten gemütlich rumfliegen
(ja, sowas gibt´s tatsächlich noch:)
Das letzte 1/10tel PS und die letzten 100 Umdrehungen interessieren
mich nicht, das ganze soll einfach nur reibungslos (lustiges Wortspiel
bei einem verrosteten Lager, oder?) funktionieren.

Gruß & Gute Nacht

Markus
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Doc Tom
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#14

Beitrag von Doc Tom »

RD-Sprit
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Markus Spehr
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#15 Re: ROST im Lager TT50 nach 6 Wochen??

Beitrag von Markus Spehr »

Hallo,

habe jetzt den Motor über meinen Händler von TT zurück:
Das Lager hat man auf Kulanz getauscht mit dem Hinweis,
daß COOL POWER nicht den besten Korrosionsschutz habe.

Seit einigen Wochen fliege ich jetzt den OS Hyper 50 mit
Methasynth 115+8. Auf Anraten von Herrn Frings habe ich
allerdings den Ölanteil auf 18% erhöht. Gestern habe ich mal
den Gehäusedeckel abgeschraubt: Der Motor sieht von innen
aus wie neu.

Also, geht doch: Thema Rost hoffentlich erledigt ...

Gruß

Markus
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