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#1 ROST im Lager TT50 nach 6 Wochen??

Verfasst: 11.05.2008 12:28:19
von Markus Spehr
Hallo Männer,

hab jetzt seit Ostern 2008 meinen Raptor 50 mit TT-Motor im Einsatz: ca. 6l Cool Power 10%
verflogen; Motor immer schön heiß abgestellt. Der Motor hat zwischendurch max. 6 Tage stillgestanden. Vorgestern habe ich festgestellt, daß das hintere Lager vor sich hin rostet. Gestern ist dann
der Motor im Flug abgestorben, weil das Lager blockiert hat.
Hierzu einige Fragen:

1. Ist dieses extreme Rosten bei Nitro normal?
2. Sind andere Motore hier besser? Wenn ja, welche?
3. Gibt´s auch Motore, die ohne Nitro gehen? (Nur Rundflug, kein Kunstflug und kein 3D!)
4. Sind andere Spritsorten hier besser?
5. Kann es sein, daß der Sprit "schlecht" war (vor ca. 8 Wochen gekauft)

Ist sicher hier schon mehrfach angefragt wordem trotzdem wäre ich für
ein paar sachdienliche Antworten sehr dankbar; so macht das nämlich nicht wirklich Spaß ...

Gruß

Markus

#2

Verfasst: 11.05.2008 13:36:21
von Ls4
je nach heli kannst du einen 70er oder 90er Motor einbauen. Die haben dann auch ohne Nitro genug leistung

Gruß Tim

#3

Verfasst: 11.05.2008 19:51:08
von Doc Tom
Nein Rost ist bei Coolpower normal ;-)

#4

Verfasst: 11.05.2008 20:45:58
von Markus Spehr
Hallo Doc Tom,

hm, kannst du mir das bitte ein bißchen erläutern?
Soll das heißen, daß Cool Power generell Murks ist,
da die Motor verrosten?

Danke & Gruß

Markus

#5

Verfasst: 11.05.2008 20:48:31
von helihopper
Sicher meint er das nicht. Cool Power ist schon ein klasse Sprit.

Allerdings schadet ein wenig Afterrun nach dem Flug nicht.
Zumindest dann, wenn nicht binnen kürzester Zeit wieder geflogen werden soll.


Cu

Harald

#6

Verfasst: 11.05.2008 20:53:01
von Doc Tom
Das Öl ist IMHO eher mäßig. Wäre nicht der erste Motor mit Rost. Sicherlich ist auch Nitro ein Grund, aber nicht nach der kurzen Zeit. Bei einem ÖL wie Aerosynth3 und Nitro habe ich seit Jahren keine Probleme.

#7

Verfasst: 11.05.2008 20:56:32
von TommyB
Hi,

mein Tip: Sprit selbst mischen und Molsyn Öl verwenden, gibt es z.B. bei Spritonline.de

#8

Verfasst: 11.05.2008 20:59:12
von Doc Tom
Oder bei Fleischmann (fuelfactory) mischen lassen :-)

#9

Verfasst: 11.05.2008 21:03:59
von TommyB
Doc Tom hat geschrieben:Oder bei Fleischmann (fuelfactory) mischen lassen :-)
...oder so :-)

#10

Verfasst: 11.05.2008 22:22:11
von merlin
flaechengleiter hat geschrieben:Sicher meint er das nicht. Cool Power ist schon ein klasse Sprit.
ich glaube er meint das doch und ich übrigens auch.
das ist eher ein hype der um den cool power gemacht wird, weil den wohl einige "götter" fliegen.

meine empfehlung heisst auch MOLSYN 150K oder 80K

gibts übrigens auch bei hermann irle

gruß micha

#11

Verfasst: 11.05.2008 22:31:24
von Doc Tom
merlin hat geschrieben:meine empfehlung heisst auch MOLSYN 150K oder 80K

gibts übrigens auch bei hermann irle

gruß micha
ja ist auch sehr gut. Ja klar meinte ich das so :-)

#12

Verfasst: 11.05.2008 22:35:01
von Digger
Ls4 hat geschrieben:je nach heli kannst du einen 70er oder 90er Motor einbauen. Die haben dann auch ohne Nitro genug leistung

Gruß Tim
die passen einfach so rein oder stehen extreme umbau maßnahmen davor?

#13

Verfasst: 11.05.2008 22:35:28
von Markus Spehr
Hallo,

danke erst mal für die Antworten!
Zusammengefaßt also: Cool Power ist doch nicht so cool.
Schön, daß ich beim letzten Einkauf gleich 2 Gallonen
genommen habe ... Will die jemand haben???
Jetzt zum neuen Motor:
Gibt´s da irgendwas, was OHNE Nitro geht?
Wie bereits geschrieben: KEIN Kunstflug, KEIN 3D, nur
einfach so mit Kufen nach unten gemütlich rumfliegen
(ja, sowas gibt´s tatsächlich noch:)
Das letzte 1/10tel PS und die letzten 100 Umdrehungen interessieren
mich nicht, das ganze soll einfach nur reibungslos (lustiges Wortspiel
bei einem verrosteten Lager, oder?) funktionieren.

Gruß & Gute Nacht

Markus

#14

Verfasst: 11.05.2008 22:42:52
von Doc Tom
RD-Sprit

#15 Re: ROST im Lager TT50 nach 6 Wochen??

Verfasst: 03.07.2008 20:19:43
von Markus Spehr
Hallo,

habe jetzt den Motor über meinen Händler von TT zurück:
Das Lager hat man auf Kulanz getauscht mit dem Hinweis,
daß COOL POWER nicht den besten Korrosionsschutz habe.

Seit einigen Wochen fliege ich jetzt den OS Hyper 50 mit
Methasynth 115+8. Auf Anraten von Herrn Frings habe ich
allerdings den Ölanteil auf 18% erhöht. Gestern habe ich mal
den Gehäusedeckel abgeschraubt: Der Motor sieht von innen
aus wie neu.

Also, geht doch: Thema Rost hoffentlich erledigt ...

Gruß

Markus