Kann man hochfeste 12.9 Schrauben am Rex verwenden?

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josef.klupfer
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#1 Kann man hochfeste 12.9 Schrauben am Rex verwenden?

Beitrag von josef.klupfer »

Hallo

ich würde gern die Schrauben, die die Blatthalter halten und die 12mm am der HRW sowie die 8er am Heckrotor gerne gegen hochfeste 12.9er tauschen. Ist das ne gute Idee? Immerhin sind die halt fester ABER dafür weniger weich und könnten schneller brechen. Sollte man bei den Align Schrauben bleiben? Welche Festigkeitsklasse werden denn die haben? 8.8 oder sogar 12.9?

Besten Dank, viele Grüße Josef
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ER Corvulus
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#2

Beitrag von ER Corvulus »

(früher - kenne den rex nur bis SEV1/CDE) waren da die "guten schwarzen" (12er) drinn. Was anderes würde ich auch nicht nehmen. Wenn nun silbrige drinn sind - wechseln.
Aufpassen bei den Schrauben in der BLW - die Gewinde der BLW sind ja eh meist ein Tick zu kurz (gewesen? ) - hier peinlich auf die richtige Länge achten - und wenn man 12er schrauben mit der schleifscheibe/dremel kürzt, werden die durch die Wärmebehandlung ja eher wieder weicher.

Grüsse Wolfgang
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Basti 205
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#3

Beitrag von Basti 205 »

Wenn nun silbrige drinn sind - wechseln.
Die Farbe der Schrauben sagt aber nix über die Festigkeit aus.
Ich habe auch verzinkte 12.9er Schrauben :wink:

Ps.
Ich habe mir für meinen neuen Kopf auch 12.9er Blattlagerschrauben gekauft.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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DH-Rooky
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#4

Beitrag von DH-Rooky »

Ich habe mir für meinen neuen Kopf auch 12.9er Blattlagerschrauben gekauft.
wenn du jetz noch was hättest um sie rein zu schrauben ;)
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
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ER Corvulus
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#5

Beitrag von ER Corvulus »

..Hilti....
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merlin
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#6

Beitrag von merlin »

Basti 205 hat geschrieben:Ich habe auch verzinkte 12.9er Schrauben :wink:
das habe ich noch nie gesehen. wieder was gelernt. wo bekommt man so schrauben?

danke micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
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ER Corvulus
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#7

Beitrag von ER Corvulus »

Ich habe auch verzinkte 12.9er Schrauben Wink
auch haben will! :(
josef.klupfer
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#8

Beitrag von josef.klupfer »

Danke für die vielen Posts, also kann man die 12.9 für den Rex uneingeschränkt empfehlen, oder sind die originalen Schrauben irgendwo besser geeignet, weil sie vielleicht wiecher sind oder so? Hab den SE V2.

Würd mir dann irgendwo mal 12.9 besorgen, vor allem für die
"Jesus"-Schraube an der HRW.

Gruss Josef.
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echo.zulu
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#9

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Grundsätzlich sollte man an allen hoch belasteten Verbindungen auch hochfeste Schrauben einsetzen. Beim Rex sind das die Schrauben, die die Freilaufhülse und den Rotorkopf mit der Hauptrotorwelle verbinden. Dann die Blatthalterschrauben und die Blattbefestigungsschrauben am Haupt- und am Heckrotor.
josef.klupfer
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#10

Beitrag von josef.klupfer »

Hm, dann werd ich wohl die Schrauben gegen 12.9 er Festigkeitsklasse auswechseln. Halten die ja dann auch mehr aus, wenn es nicht nur um reine Zugbelastung geht wie an den Blatthaltern. Die beiden 12mm Schrauben durch die HRW werden ja senkrecht zur Zugbelastung beansprucht. Daher dachte ich, dass dort viell. weichere Schrauben als 12.9er besser seien. Aber ich werd denk ich die lieber auch austauschen.

Sind die 12.9 er Schrauben dann einfach überhaupt die "BEsseren"? Schade, dass Align nicht gleich solche mitliefert.

Viele Grüße Josef
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tinob
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#11

Beitrag von tinob »

Schrauben in 12.9 kommen bei mir nur in meine Helis!
Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.










Ach ja, wenn jemand welche braucht... schaut mal auf meine HP... :wink:
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Basti 205
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#12

Beitrag von Basti 205 »

Die verzinkten 12.9er Schrauben gabs mal bei RS. Obs die da immer noch gibt weis ich nicht.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
josef.klupfer
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#13

Beitrag von josef.klupfer »

Hallo miteinander,

hab jetzt die 12.9er Schrauben für die Blatthalter und die 12mm zweimal für die Hauptrotorwelle sowie noch welche für den Heckrotor. Die Schrauben sehen auch nicht viel anders aus, wie die von Align

Nachdem die von Align ja gerändelt sind heisst es doch, dass sie mind. Klasse 10.8 haben oder? Aber wenn die doch einigermaßen hochwertig wären, warum dreht dann der Inbuskopf bei denen so schnell durch? Selbst mit gutem Werkzeug wie Wiha ist der Kopf nach 5 mal festdrehen und wieder losemachen hinüber, wenn es überhaupt so lang dauert?`

viele Grüße
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