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#1 AC-3x - wer hat es schon und kann berichten?

Verfasst: 13.05.2008 23:25:12
von behn66
Hi,

mich interessiert vorallem die Schwebeflug-ruhe beim AC-3x. Besonders wenn es recht windig ist, habe ich feuchte Haende beim Landen.
Ich fliege meinen Acrobat mit Paddelgewichten (weit aussen) um Ihn ein wenig Traegheit zu spendieren.
Der AC-3x soll ja das beste aus beiden Welten vereinen (sehr dynamisch und trotzdem extrem stabil im Schweben) und garnichtmal so schwer einzustellen...

Gibt es hier schon feedback oder wird der AC-3x noch nicht geliefert?

gruesse

christian

#2

Verfasst: 14.05.2008 00:12:13
von -benni-
Hallo,

der AC3X wird schon ne ganze Zeit lang ausgeliefert.

Ich hab ihn zwar nicht im Acrobat sondern im T-Rex 500, aber berichten kann ich trotzdem ein bisschen was, schliesslich hab ich ihn schon ein paar Wochen.

Der Heli schwebt bei Wind stabiler als die Paddelhelis vergleichbarer Größe die ich bis jetzt geflogen hab. Ich schätze das liegt daran das der Heli nicht wegkippt sondern seine Lage beibehält.
Zusätzlich könnte man den Wert für die Schwebestabilität noch weiter erhöhen, der Heli sollte dir also träge stabil genug sein ;-)

Im Prinzip gibts eigentlich nicht viel zu sagen, denn das Ding funktioniert genauso wie man das erwartet.
Der Größte Vorteil für mich ist das ich die Wendigkeit einfach durch Veränderung der Werte einstellen kann und nicht mehr durch leichtere Paddel und selbst gebastelte längere Paddelstangen erhöhen muss.

Einstellen musste ich am Anfang nicht viel.
Ein paar Wege anpassen, Laufrichtung der Servos einstellen und damit ist der Heli schon ziemlich gut geflogen.
Hab dann noch die Werte für die Wenigkeit auf Roll und Nick ordentlich erhöht und sonst noch ein paar Kleinigkeiten angepasst und das wars.

Der große Nachteil ist das ich nun keine Paddelhelis mehr fliegen mag ... :)

#3

Verfasst: 14.05.2008 09:32:52
von Flyfrog
Christian, frag mal Basti hier aus dem Forum (den mit dem :evil5: ). Er hat
sich mit dem Teil auseinander gesetzt, es könnte aber sein, dass er es
zwischenzeitlich aus dem Fenster geworfen hat... :roll: ;) .

Mein Logo flog direkt mit dem ersten Setup wie eine Wohnzimmerschrank-
wand. Nach ein bisschen tuning (durch ändern von ein paar Werten in der
Software, nicht durch kaufen von Tuningteilen, fliegt mein Logo jetzt fast so
agil wie mein alter T-Rex 450 SE new V2) :twisted: :twisted: :twisted:

#4

Verfasst: 14.05.2008 09:47:53
von Basti
dass er es
zwischenzeitlich aus dem Fenster geworfen hat... .
Naja soweit würd ich nicht gehen.. Aber zumindest für ne Prüfung zurück zum Absender.. Nach 7 Satz Löffeln mit 20% daufaktor..
Den Ac3x find ich soweit super das er schön bedienbar ist und geflogen ist er auch.. Nur leider in keinem Maß so wie ich mir das vorgestellt hab.
Auch ist die Anleitung... mau und gelinde gesagt ungünstig.. Bau den AC mal in nen Agilen Heli? Die 30% Expo auf der TS (laut AL) werden dir den Heli zerreißen.. So ab 50% siehts real aus..

Aber wenn ichs wieder hab ;-) gehts weiter. Ich möcht doch auch niiiie wieder Paddels!!

#5

Verfasst: 14.05.2008 09:58:30
von Flyfrog
Basti hat geschrieben:...Ich möcht doch auch niiiie wieder Paddels!!
Genau! Wenn wir Paddel haben wollten, würden wir Rudern gehen :lol:

#6

Verfasst: 14.05.2008 10:00:57
von ferengi2001
also ich habe inzwischen 3 Stück verbaut.

Bei Wind wie in den letzten Tagen überhaupt kein Problem. Schweben geht super ruhig.

Aber beim Landen oder Abheben muss man vorsichtiger sein als mit Paddelkopf.

Man sollte zügig abheben und immer, bevor man abhebt, die Taumelscheibe und das Heck ausrichten/gerade stellen.

Ansonsten super genial das Teil, werde demnächst meine Agusta auch auf Paddellos umbauen ( Unimechanik ) weil es einfach super funktioniert.

Habe inzwischen auch mit der Regelung gespielt, ist halt schön einfach zu bedienen, landen, Werte verändern und weiterfliegen, ohne NB ohne Kabelanschliesen, das ganze geht sehr easy.

#7

Verfasst: 14.05.2008 10:08:21
von -Didi-
Aber beim Landen oder Abheben muss man vorsichtiger sein als mit Paddelkopf.
Magst Du mehr dazu schreiben?!?
Was ist das Problem?

Selber warte ich auch nur auf das Ende der Haushaltssperre, dann wird mein Logo 10 3D umgerüstet.

Gruß
Didi

#8

Verfasst: 14.05.2008 10:08:45
von Basti
Aber beim Landen oder Abheben muss man vorsichtiger sein als mit Paddelkopf.
Nett ausgedrückt und soll sagen, ein Lenkimpuls im Stand, der nicht ausgeführt werden kann, führt zu plötzlichem VOLLAUSSCHLAG!!

Also für meinen Geschmack etwas zu krass, auch ein Zucker vom Bec kann das bewirken.. Aber ich werd versuchen SPCM und DS zu verwenden um Problem Nr2. zu beheben und eine Flugphase mit wenig bis keiner Empfindlichkeit für Problem Nr.1 ?!?

#9

Verfasst: 14.05.2008 10:12:20
von ferengi2001
das Problem haben alle V-Stabi-Gyrobot und AC-3x,

wenn du den Heli hinstellst hast du die Lage verändert und die Taumelscheibe steht jetzt nicht mehr gerade. Die Elektronik will das ja ausgleichen.
Wenn du jetzt die Drehzahl erhöhst und nicht obacht gibst neigt sich der Heli und bumm macht es.
Deswegen, einfach bevor man Power gibt, die Taumelscheibe und das Heck gerade stellen.

du kannst auch am Anfang für die Startphase die Empfindlichkeit niedriger stellen, das ist die Wirkung nicht so heftig.

#10

Verfasst: 14.05.2008 10:44:17
von Flyfrog
...ist wie ein 401 den man im HH-Modus zum Startplatz trägt und dann abhebt.

Wenn man nicht dran denkt, werden eben die Reflexe ein wenig trainiert :lol:

Auf einen Logo würde ich auf jeden Fall einen V-Stabi bauen, der ist ja sogar
günstiger als dieses AC3- Dingens :wink:

#11

Verfasst: 14.05.2008 10:52:44
von ferengi2001
Auf einen Logo würde ich auf jeden Fall einen V-Stabi bauen, der ist ja sogar
günstiger als dieses AC3- Dingens
das war klar das sowas kommt.

Kannste aber nicht vergleichen weil ohne Bedienteil lässt sich der V-stabi nicht einstellen. Nicht jeder hat ein NB.
Zum Handy brauchste noch BT Modul und dann wird es teuerer.

#12

Verfasst: 14.05.2008 10:58:30
von helihopper
Flyfrog hat geschrieben: Auf einen Logo würde ich auf jeden Fall einen V-Stabi bauen, der ist ja sogar
günstiger als dieses AC3- Dingens :wink:
Das ist relativ. Mit Drucksensor wird es kostspieliger.

Ohne Drucksensor kann man nicht jedes Blatt fliegen.
So zumindest die Info, die ich von einem Kollegen bekommen habe, der sich mit beiden Systemen am Logo 24 beschäftigt hat.

Und das "AC3- Dingens", wie Du sagst ist auch noch kleiner und leichtet so schon blau :D



Cu

Harald

#13 V-Stabi

Verfasst: 14.05.2008 11:00:13
von Michi W.
Hi,

also wenn ich in Beingries so den Shark gesehen habe war der beim Schweben (allerdings war viel Wind) nicht so ruhig. Da war teilweis ein wippen in der Nickachse und bei einem Flug war das AC-3X mal aus dem tritt, hat zumindest sehr komisch aussgeschaut, dieser Zucker.
Nichts für ungut aber ich glauube ich bau mir doch lieber V-Stabi ein, die hat eben keine Kinderkrenkheiten mehr.

Viele Grüße,

Michi

#14

Verfasst: 14.05.2008 11:00:56
von -Didi-
Ich bin ehrlich, die Optik zusammen mit dem Display und der Größe sagt mir beim AC-3x mehr zu.
Und inzwischen gibt es ja recht viele positive AC-3X-Berichte...

Gruß
Didi

#15

Verfasst: 14.05.2008 11:02:12
von -Didi-
Und das "AC3- Dingens", wie Du sagst ist auch noch kleiner und leichtet so schon blau
Mein Reden *smile*

Didi