Hurry aus Hongkong da: erstes Problem
-
#1 Hurry aus Hongkong da: erstes Problem
Hallo Leute,
mein Hurry von flying-hobby ist da. Hurra. Auspacken, Teilekontrolle:
alles da, keine sichtbaren Beschädigungen. Alles gut verpackt. Erster Eindruck: Huch ist der winzig. Nur so'n kleines Paket?? Und da alles drin??
Nach ersten Funktionstests: Servos funktionieren am Graupnerempfänger C17 FM 35S
Dann erstes Problem: Der Stecker vom GY401 passt nicht in eine Buchse vom empfänger. Da ist ne Nase dran, die das verhindert. Aber der Stecker ist 3 Polig wie die Buchse im Empfänger. Was tun? Kann Gyro nicht ausprobieren. Was ist da los?? Sollte doch passen. Würde ich die Nase abfeilen oder abzwicken, würde er wahrscheinlich passen.
Anfänger braucht Rat.
mein Hurry von flying-hobby ist da. Hurra. Auspacken, Teilekontrolle:
alles da, keine sichtbaren Beschädigungen. Alles gut verpackt. Erster Eindruck: Huch ist der winzig. Nur so'n kleines Paket?? Und da alles drin??
Nach ersten Funktionstests: Servos funktionieren am Graupnerempfänger C17 FM 35S
Dann erstes Problem: Der Stecker vom GY401 passt nicht in eine Buchse vom empfänger. Da ist ne Nase dran, die das verhindert. Aber der Stecker ist 3 Polig wie die Buchse im Empfänger. Was tun? Kann Gyro nicht ausprobieren. Was ist da los?? Sollte doch passen. Würde ich die Nase abfeilen oder abzwicken, würde er wahrscheinlich passen.
Anfänger braucht Rat.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
#2 Re: Hurry aus Hongkong da: erstes Problem
Hi
genau das musst du machen.Putzböppel hat geschrieben:Würde ich die Nase abfeilen oder abzwicken, würde er wahrscheinlich passen.
- Fleischwolf
Am Gyro ist ein Futaba Stecker. Die haben immer diese Nase (hat also nix mit der Lieferung aus HK zu tun). Wie Yogi schreibt: einfach abfeilen, bis er in den Graupner Empfänger passt.
Grüße,
Georg
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
-
Danke für die Hilfe. Werd ich morgen machen und mich dann in den Gyro einlernen. Aber der hurry ist wirklich klein. Bin von früher grössere kaliber gewohnt. Der Gyro ist nach meiner Einschätzung wesentlich aufwendiger als die, die ich von vor 10 jahren kenne. Hab damals Benziner geflogen und mechanischen kreisel.
Gruss von Manfred
Gruss von Manfred
Ich würde mir beim Modellbauladen um die Ecke nen Servostecker zum selberkonfektionieren holen und das Steckergehäuse tauschen - die Kontakte lassen sich einfach herausziehen, wenn man die Sicherungslaschen mit einem Teppichmesser oder einer Nadel vorsichtig etwas anhebt. Dann in das andere Steckergehäuse gesteckt, und man hat das ganze ohne Geschnippel oder Gefeile erledigt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Wieso entwerten? Meinst Du, dadurch würde die Garantie/Gewährleistung auf den Gyro entfallen? Gibt´s eigentlich keine Adapter dafür?tracer hat geschrieben:Ich würde eher das Gehäuse vom Empfänger bearbeiten, als den 401er zu entwerten.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Weil ich keinen gebrauchten Kreisel ohne mechanischen Verpolungsschutz kaufen würde, wenn serienmäßig einer vorhanden ist.Wieso entwerten?
Sowas könnte man sich bauen, jr-Buchse, futaba-Stecker und nen Stück Kabel.Gibt´s eigentlich keine Adapter dafür?
- worldofmaya
ôh mann..... wieso wollt ihr adaptieren, was man durch Tausch des Steckergehäuses ändern kann ? Wozu zusätzliche Schwachstellen im System schaffen ( Übergangswiderstände, evtl. sich lockernde Steckverbindungen ) wenn nicht unbedingt erforderlich ?
Und der Adapter ist zumindest nicht die billigste perfekte Lösung.
Und der Adapter ist zumindest nicht die billigste perfekte Lösung.
_________________________________________________________________________________
Gute Idee. Machste welche? Ich würd´ Dir welche abnehmen. Habe selbst für solche Frimmelsarbeit kein Talent. Ich kann nur Sachen, wo Männerhände ran müssen.....tracer hat geschrieben:Sowas könnte man sich bauen, jr-Buchse, futaba-Stecker und nen Stück Kabel.Gibt´s eigentlich keine Adapter dafür?

Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
Ich stimme Crizz zuGute Idee. Machste welche? Ich würd´ Dir welche abnehmen. Habe selbst für solche Frimmelsarbeit kein Talent...
schwachsinn³!
Wieso nicht einen JR Stecker kaufen, und die Pins austauschen? Dauert nur wenige Sekunden und ist sauber...
cu
Andi - der keine Hemmungen hatte diese "nase" abzufeilen
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
-
Hab schon abgefeilt. Ganz vorsichtig, ja nicht zu viel. dann ausprobiert. Sitzt stramm und ist schwerer in den Empfänger reinzuschieben wie die jr-Stecker der übrigen servos. (Ich nehme mal an, das jr-Stecker die Graupner Stecker an den Servos sind. Wenn nicht, bitte korrigieren). Verpolung kaum möglich. Habs probiert. die abgeschrägten Kanten der Stecker habe ich nicht angefeilt. Ist so erhalten geblieben wie vor der feilerei. Der mechanische Verpolungsschutz ist weiterhin gegeben.
Zum wiederverkaufswert: Wie von Criss schon gesagt, kann man ja vor dem verkaufen originalstecker leicht ranmachen und es dem Käufer sagen. Aber wenn ich da ein kabel beim Reinstecken vertausche und dann den Stecker richtigrum in den Empfänger hineinstecke, ist auch was kaputt.
Adapter: meiner Meinung nach nur unnötige Gefahrenquelle. wo viele mechanische Steckverbindungen, da die Gefahr größer, dass es Kontaktschwierigkeiten gibt oder sich was löst.
Locker ist das nach dem Abfeilen auf keinen fall. Eher zu stramm. Kommt drauf an wie viel man abfeilt. Hab halt sehr vorsichtig gefeilt.
Garantie: würde mich auch interessieren, ob ich jetzt die Garantie veloren habe.
Zum wiederverkaufswert: Wie von Criss schon gesagt, kann man ja vor dem verkaufen originalstecker leicht ranmachen und es dem Käufer sagen. Aber wenn ich da ein kabel beim Reinstecken vertausche und dann den Stecker richtigrum in den Empfänger hineinstecke, ist auch was kaputt.
Adapter: meiner Meinung nach nur unnötige Gefahrenquelle. wo viele mechanische Steckverbindungen, da die Gefahr größer, dass es Kontaktschwierigkeiten gibt oder sich was löst.
Locker ist das nach dem Abfeilen auf keinen fall. Eher zu stramm. Kommt drauf an wie viel man abfeilt. Hab halt sehr vorsichtig gefeilt.
Garantie: würde mich auch interessieren, ob ich jetzt die Garantie veloren habe.
Kommt drauf an, wei der Hersteller die Garantiebedingungen definiert. Wenn er Änderungen jedweder Art untersagt, dann ja. Wenn sich Garantieverlust nur auf das Ändern der Verkabelung oder Öffnen des Gerätes bezieht, dann nein - beides wäre nicht gegeben. Also nachschaun ob was in den zugehörigen Papieren in Bezug auf Gewährleistungsumfang und Garantiebedingungen steht.Putzböppel hat geschrieben: Garantie: würde mich auch interessieren, ob ich jetzt die Garantie veloren habe.
Klasse: Erst den Witz nicht verstehen und dann noch frech werden. ToxicTear, zügel Dich bitte in Deinem Ton und nimm das zurück! Deine Wortwahl entspricht nicht der Nettiquette.ToxicTear hat geschrieben:schwachsinn³!

Zuletzt geändert von niggo am 16.05.2008 22:22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style