Hi,
viele meiner AAA/AA Einzel-Zellen sind recht alt und haben eine unterschiedliche kapazitaet. Da ich einen Pulsar habe, frage ich mich wie ich diese alten Zellen damit ordentlch laden kann.
Idealerweise haette der Pulsar eine Einzelschacht-ueberwachung fuer mehrere Einzelzellen. Hat er aber nicht.
Alternative waere Balancen, denn ich habe auch den equal von Pulsar. Der hat aber auch mit Nimh/Nicd nichts am Hut (undseine unterspannung zum balancen liegt bei 3v bei fepo4)
Nun dacht ich daran meine Zellen parallel zu schalten, sozusagen als beispiel 1s6p oder einen 3-Zeller als 1s3p.
Diese wuerde dann vom Pulsar als ëinzelzelle"erkannt und perfekt geladen werden koennen.
Bedenken habe ich beim ersten Zusammenschalten der Zellen, weil ggf ein recht hoher Ausgleichstrom fliessen koennte.
Was haltet Ihr von dieser IDee? Vollkommen schwachsinnig oder machbar?
danke
christian
perfektes balancing von NiMh
#1 perfektes balancing von NiMh
FF7- 2.4Ghz, Acrobat SE Orbit 15-12 an 6s1p fepo4, Pulsar2 + Pulsar Equalizer
#2 Re: perfektes balancing von NiMh
Rischtischbehn66 hat geschrieben:Vollkommen schwachsinnig ...?

Wenn die Zellen wirklich so unterschiedlich sind, dann halt nur langsam laden. NiMH geben die überschüssige Energie in Wärme ab.
Oder halt nen Lader mit mehreren Einzelschächten besorgen, z.B. Conrad Charge Manager. Nachteil: ist nicht billig. Vorteil: ist gut, habsch nämlsch auch

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Nee, dat bringt nix. Zellen in Reihe geschaltet und mit 1/10 C 12h lang geladen, dann sind die wieder wie frisch - sofern sie noch nicht verreckt sind. Nennt sich bei NiXX-Akkus "formieren".
Und bitte nur Zellen mit gleicher Kapazität, sonst werden einige wärmer als andere....
Und bitte nur Zellen mit gleicher Kapazität, sonst werden einige wärmer als andere....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !