umbau auf staarantrieb! suche daher anleitung

thomassss2000

#1 umbau auf staarantrieb! suche daher anleitung

Beitrag von thomassss2000 »

hallo

ich bins mal wieder und nerve weiter,grins

nun, da ich mein 600 sport (riemenantrieb) auf staarantrieb umbauen will,habe mir gestern ein kompletten umbaukit bei frakware bestellt!,möchte ich mal nachfragen wer mir von seinem pro gerade diesen teil vom anleitungsheft per email schicken könnte!?

möchte auf kein fall was falsch einbauen oder auf gut wohl versuchen,würde mich reuen wenn ich da ein fehler machen würde!!!

daher meine frage an euch hat jemand eine anleitung vom einbau des staarantrieb?

danke mal im voraus

gruß tom
Eljot
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#2

Beitrag von Eljot »

Hallo Thomas
ich hab dir eine PN geschickt. Vielleicht hilft es dir weiter.

gruß
Sven
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cobra
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#3

Beitrag von cobra »

Der Einbau ist total easy, altes Riemenheck komplett raus, neuen Starrantrieb ein und gut ists, halt vorher heckrotor unter und auf den neuen Antrieb wieder drauf.

Beim zusammenbau des Starrantriebs musst du vorher das Kugellager auf der Welle verkleben und dann die Gummi drüber diesen etwas einfetten, am besten auch ein wenig öl ins heckrohr und dann reinschieben das ganze.
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oracle8
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#4

Beitrag von oracle8 »

ich glaube da war eine anleitung beim umbaukit dabei!
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randyandy
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#5

Beitrag von randyandy »

Jo, da sollte eigentlich eine Anleitung dabei sein...
Schönen Gruß,
Andy
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thomassss2000

#6

Beitrag von thomassss2000 »

hallo ihr drei anderen

erstmal auch an euch ein fettes dankeschön für eure antworten,nun ich bin mal gepannt ob eine anleitung dabei ist,ich dachte mir schon das es nicht soooooooo schwer sein wird,aber ganz ohne hinweise oder anleitung möchte ich auch nicht loslegen ,nach dem motto,mal sehen wie es wird!!

aber ich denke es müsste klappen,wen nicht nerve ich halt wieder ,grins

gruß thomas
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3d
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#7

Beitrag von 3d »

wenn du das normale heck zusammen gekriegt hast, wirst du das wellenheck auch hinkriegen.

musst nur drauf achten, daß die kegelräder schön gerade und leichtgängig laufen.
dazu musst du mit den lagern etwas rumspielen. (wenn du soweit bist, wirst du wissen was ich meine)
das geht nicht ganz einfach und kann schonmal ne halbe stunde dauern, bis man den richtigen abstand gefunden hat.

wenn du aber mit "nicht ganz perfekter" leichtgängigkeit leben kannst, dann einfach einbauen und fliegen.
TDR
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oracle8
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#8

Beitrag von oracle8 »

ah, da fällt mir noch ein, ich würde dir noch empfehlen das heckrotorgehäuse mit ner schraube o.Ä. am Heckrohr zu sichern.

Das heckrotorgehäuse wird ja etwas "pfuschig" mit einer schraube aufs heckrohr geklemmt. Wie fest man die schraube is irgendwie ein spagat zwischen "hält ausreichend" und "die laschen reissen jeden moment"
Habe deshalb nach dem exakten ausrichten des gehäuses ein loch durch gehäuse und rohr gebohrt und ne schraube versenkt
Jetzt kann ich ruhig schlafen :-D

achja, hab mal geslesen das welche bei piruetten ihr gehäuse samt heckrotor abgeworfen haben :shock:
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3d
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#9

Beitrag von 3d »

ich würds mit etwas doppelklebeband versuchen.

loch durchbohren ist schon brutal :oops:
TDR
thomassss2000

#10

Beitrag von thomassss2000 »

danke auch an euch zwei,für eure tipps kann nicht genau davon bekommen,grins

nein nein,ich möchte ALLES PERFEKT haben,daher nehme ichm ir die halbe stunde zum probieren kann auch ruhig länger dauern,ich möchte ein nahezu 100% 600 haben,daher auch die kompletten umbausachen,alublatthalter auch fürs heck top servos jetzt gute blätter,maniacs, ich habe auch vor den kompletten kopf in alu zu packen,es soll am schluss ein super pro sein,grins

ich bin mir nicht ganz schlüssig was ich für ein drehzahlregler nemen soll,es gibt sooooo viele,aber welcher ist wirklich top,einfach zu bedienen und proggen!? der orginalle von align? oder der ATS?

gruß tom
thomassss2000

#11

Beitrag von thomassss2000 »

ach noch was zum staarantrieb,wie wird der gespannt,ich meine beim riemen den überprüfe ich jedes mal beim flug und muss auch fast jedesmal nachspannen genau das ist eigentlich auch der grund warum ich wechsle

wie ist das mit dem saaren,einfach anschrauben,achten das die räder sauber laufen und schrauben anziehen? verzieht er sich wirklich nicht mehr,ich meine mal mehr spiel und weniger spiel? bei belastung?!
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3d
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#12

Beitrag von 3d »

zusammenbauen und fliegen.
da wird nix gespannt und es verzieht sich auch nix.

ich fliege übrigens ohne extra schraube und ohne klebeband.
das hält schon. :wink:

du musst natürlich noch drauf achten, daß die welle auch komplett drin ist.
(und heckrohr ganz reinschieben)
TDR
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oracle8
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#13

Beitrag von oracle8 »

jo, zusammenbauen und vergessen!
das spiel der kegelräder kann nicht eingestellt werden, gott sei dank, sonst würden wieder tausend theorien über das richtige einstellen entstehen. Und lass die kegelräder ruhig etwas eiern, das is normal :-)
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3d
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#14

Beitrag von 3d »

ich meinte nicht das spiel der kegelräder, sondern die lageraufnahme des kegelrad-lagers.
wenn der abstand nicht optimal ist, schleift das lager etwas am plastik und das bremst halt etwas.

der ganze antrieb geht sowieso nicht ganz leichtgängig. es hätte besser sein können, aber trotzdem deutlich besser, als der riemen.
TDR
thomassss2000

#15

Beitrag von thomassss2000 »

hallo noch mal

ah ja,ok das sind gute hinweise!!!!,ich versuch es trotzdem alles ohne spiel hin zu bekommen!

nun ich habe schon mal gehört vom riemen das er während im flug abgesprungen ist oder auch gerissen ist,kann sowas wirklich sein,worin liegen genau die vor und nachteile der einzelten versionen!?

das die zahnräder schneller abbrechen bei unsachlicher landung ist klar,habe etwas vorbebeugt,in dem ich das vordere landegestell(tiefer gelegt) habe so ist am heck guter platz,grins
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