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#1 Welches 4s Setup, oder gleich 5s?

Verfasst: 18.05.2008 00:15:57
von Powerzone
Hab den Jazz 55-6-18, am Regler solls also nicht liegen.
Was habt Ihr denn so für Setup's mit 4s? Oder auch 5s?

#2

Verfasst: 18.05.2008 08:02:58
von Crizz
oha..... was willste denn mit 5S machen ? Den Rex zum Trennschneider umbaun ? Wird sicher bisl heftig, ich weiß nicht was du da für nen Motor einbauen willst, der muß ja schon extrem langsam laufen bei der hohen Spannung. 5S wird auch zu Lasten der Flugzeit geben, bei soviel Zellen wird die Kapazität bei erträglichem Gewicht recht klein werden.

Ich denke 4S wird dir voll ausreichen, ich kann zwar noch lang kein 3D, fliege aber ab und an im MT einen 4S LiMn am 500 TH, da komm ich mit 12er Ritzel schon auf Kopfdrehzahlen bis 3500 rpm - das ist schon brachial. Bei nem Akkugewicht von ca. 180 gr. entspricht der 4S-1400 LiMn den üblichen 2000er 3S LipoPacks ( aus denen man ja nur 1600 rausholen sollte wegen der 20%-Grenze - ein 4S 2000 Lipo würde dann schon 240 gr. mitbringen, ein 5S wäre rund 300 gr, was arg nasenlastig werden dürfte)..... Ich komme mit dem LiMn auf Flugzeiten von 06:30, da ich die ja leerfliegen kann. Nur so als ANhaltspunkt, ist natürlich alles ne Frage vom Motor und der Untersetzung sowie dem Flugstil.

#3

Verfasst: 18.05.2008 08:48:43
von Michel
Moin,

Jazz 55er, mmmhhh! :roll:

Strecker-Motor und 4S 2400 Kokam an meinem RoXXter 11. 8)

Geht wie verrückt aber bringst Du die in Deinen Alien rein? :idea:

Viele Grüße, Michael

#4

Verfasst: 18.05.2008 09:52:03
von ReX06
Wenn du power willst nehm ein 4s lipo und einen Scorpion Motor.
Selbst 3s lipos haben mit dem 2221-6 V2 motor endlos power.

http://www.youtube.com/watch?v=LWlmcb0q ... re=related

#5

Verfasst: 18.05.2008 10:51:27
von helijonas
mehr als konstant und sehr hoch kann die drehzahl nicht sein.
das erreichst du mit einem hk-2221-6V2 und einem 3(!)s Lipo, der dann aber nicht allzu hohe lebensdauer hat.

du bist bei kleinerer öffnung am jazz mit diesem motor schon bei 3500upm, gehst du auf normale öffnung dann is die 4000 schnell geknackt.

aber die mechanik macht das nicht lange mit.

#6

Verfasst: 18.05.2008 13:49:45
von Timmey
Crizz hat geschrieben:5S wird auch zu Lasten der Flugzeit geben, bei soviel Zellen wird die Kapazität bei erträglichem Gewicht recht klein werden.
6S 2000mah bringt dir unter Berücksichtigung der doppelten Spannung die gleiche Flugzeit wie 3S 4000mah, vom Gewicht her sicherlich auch unerheblich gleich. Die Ströme halbieren sich zwar beim 6S aber 2000mah Zellen halten nur halb soviel aus wie 4000mah. Spannungseinbrüche sollten beim 6S trotzdem niedriger sein und deshalb vom Vorteil. Das Problem liegt aber eindeutig wie du schon erkannt hast in der Auswahl der Motoren, 4S ist ja noch in kleinen Mengen vertreten, 5 oder 6S ist in der Größe aber kaum zu bekommen. Der neue Outrage G5 3D (Rex 450 Größe) baut genau auf diesem Konzept mit 6S1P 1300mAH 25C, als Motor wird ein Medusa 1700kv verwendet. Mehr Infos unter http://www.helidirect.com/
Designer ist Übrigens Charley Stephens aka Rotorworkz, wer die Rotorworkz chassis kennt weiss wie vielversprechend dann Aufbau und Qualität vom Outrage sein wird.

#7

Verfasst: 18.05.2008 14:58:53
von Crizz
nuja, aber ich glaub kaum das beim 6S 1300 wirklich noch moderate Flugzeiten zu realisieren sind. Ich denke mal, wer so extreme Motorisierungen fliegt kann dann aber auch mit Flugzeiten von 05:00 leben, für mich sind schon 3500 rpm mit 4S Adrenalin pur :)

#8

Verfasst: 18.05.2008 16:03:05
von Timmey
@Crizz
6x1300mah= 7800mah
3x2500mah= 7500mah

Also wer fliegt länger?
Was willst du mit 3500RPM am Kopf? Kann dein Antrieb so oder so nicht halten. Der Outrage fliegt mit 2400RPM und das wie man im Video sieht schon mit viel Power.

#9

Verfasst: 18.05.2008 16:27:08
von Crizz
Timmey, du stellst das Ohmsche Gesetz auf den Kopf. Du hast gerade Kapazität und Leistung durcheinander geworfen. Denn du schaltest die Zellen ja nicht parallel, sondern in Serie !

Dann haste bei 6S zwar 25,2 V statt 12,6 V, aber statt 2500 mAh nur 1300 mAh.

Die mögliche Leistung wäre dann beim 6S-1300 : 25,V * 1,3 A = 32,76 W und beim 3S-2500 : 12,6 V * 2,5 A = 31,5 W.

Der Unterschied ist der, das du dem 25,2 V-Pack eine Stunde lang 1300 mAh entnehmen kannst - und dem 12,6 V Pack eine Stunde lang 2500 mAh.

Ich glaub du machst da irgendwo nen grundlegenden Denkfehler was Spannung, Strom, Kapazität und Leistung angeht.....

#10

Verfasst: 18.05.2008 16:34:57
von Timmey
Crizz das ist schon klar, aber der durchschnittliche Strom wird durch die doppelte Spannung ja auch halbiert. Der Outrage beispielsweise fliegt mit einem Durchschnittstrom von 9A bei 6S während ein T-REX 450 oder Minititan mit 3S locker über 20A Durchschnittstrom hat. DOPPELTE SPANNUNG -> HALBER STROM -> HALBE KAPAZITÄT NÖTIG

#11

Verfasst: 18.05.2008 16:38:26
von FPK
Crizz hat geschrieben:Timmey, du stellst das Ohmsche Gesetz auf den Kopf. Du hast gerade Kapazität und Leistung durcheinander geworfen. Denn du schaltest die Zellen ja nicht parallel, sondern in Serie !
Spielt für entnehmbare Energie keine Rolle, ob parallel oder in Reihe.
Ich glaub du machst da irgendwo nen grundlegenden Denkfehler was Spannung, Strom, Kapazität und Leistung angeht.....
Nein, macht er nicht, er müsste nur noch die Spannung rein rechnen, was aber keine Rolle spielt, da sie in beiden Fällen gleich ist.
6s: 6*3,7V*1,3Ah = 28,86Wh
3s: 3*3,7V*2,5Ah = 27,75Wh

Die 6s-Lösung bietet also tatsächlich (bisschen) mehr Flugzeit.

#12

Verfasst: 18.05.2008 17:18:08
von Crizz
FPK, wir treffen uns mal - und du zeigst mir, wie du deinen 450er Rex mit 3S-Motor und 6S-Akku ne längere Flugzeit entlockst. ;)

Der Gedankenfehler liegt darin, das du erstmal nen Antrieb haben mußt, der bei doppelter Spannung nur noch halb soviel Strom zieht - und die gleiche Leistung freisetzt. Und daran wird´s wahrscheinlich hapern, da der Bereich solcher Motoren insbesondere für den 450er Bereich mit Sicherheit seeeeeehr gering versorgt sein wird - wenn er überhaupt vorhanden ist. Ist letztendlich ja auch alles ne Frage von Bauform / Größe und Gewicht, und ich glaub im 450er-Sektor wird das schon ganz schön tricky.

Mein Kommentar bezog sich auch in allererster Linie auf die Rechnung 6x 1300 mAh = 7800 mAh, was nicht stimmt. In einer Serienschaltung steigt nicht die Kapazität, dem wirst du zustimmen. Ich werde - so wie du selber angemerkt hast - nur dann eine höhere Flugzeit erreichen, wenn die entsprechenden Faktoren passen. Sonst isses Essig.

Wo die rechnung - zumindest halbwegs - paßt, ist beim "normalen" 3S-Setup : Wenn man hier einen 4S-Akku einsetzt ( sofern Motor und Regler das abkönnen ) sinkt bei gleicher Drehzahl die Stromaufnahme, weil das Produkt - die Leistung - durch die höhere Spannung identisch ist. Da kann ich dann trotz geringerer Kapazitäten noch moderate Flugzeiten erreichen. Wie gesagt, solagne das in der Abstimmung noch fliegbar ist, weil mehr Gewicht in der Nase ja den Schwerpunkt verlagert und das Akkugewicht in jedem Fall ja bewegt werden muß.

#13

Verfasst: 18.05.2008 17:36:14
von FPK
Crizz hat geschrieben:FPK, wir treffen uns mal - und du zeigst mir, wie du deinen 450er Rex mit 3S-Motor und 6S-Akku ne längere Flugzeit entlockst. ;)

Der Gedankenfehler liegt darin, das du erstmal nen Antrieb haben mußt, der bei doppelter Spannung nur noch halb soviel Strom zieht -
Das dürfte das geringere Problem sein, meist ist ja eine höhere Spannung und niedrigere Ströme vorteilhaft. Das größere Problem ist eher, dass kleine Lipos ein schlechtes Alterungs- etc. verhalten haben und vor allem bei gleichem Energieinhalt meist schwerer sind, da mehr "Verpackung" dran ist und man deswegen halt nur 3s oder 4s im Rex fliegt und es daher auch keine/kaum (geht ein SHP am 11er Ritzel?) Motoren für 6s gibt. Gehen tut's jedenfalls irgendwie: http://www.youtube.com/watch?v=6vdcMJu6Cuc
Mein Kommentar bezog sich auch in allererster Linie auf die Rechnung 6x 1300 mAh = 7800 mAh, was nicht stimmt.
Deine Rechnung 25,V * 1,3 A = 32,76 W und beim 3S-2500 : 12,6 V * 2,5 A = 31,5 W. war genauso sinnlos ;) Und ich meine nicht nur weil nicht mit Nennspannung gerechnet :)
In einer Serienschaltung steigt nicht die Kapazität, dem wirst du zustimmen. Ich werde - so wie du selber angemerkt hast - nur dann eine höhere Flugzeit erreichen, wenn die entsprechenden Faktoren passen. .
Ging ja bei der Überlegung nur um den prinzipiellen Energieinhalt der Packs.

#14

Verfasst: 18.05.2008 17:46:05
von Crizz
Ebent, es ging um prinzipielles. Hab eh ne Einheit weggelassen, korrekt hätte es W/h lauten müssen. Aber ich denk wir verstehn schon beide, worauf das hinausläuft, und das ist auch okay so.

Ich denke, ein 4S-Setup auf den "gebräuchlichen" Motoren mit entsprechender Untersetzung dürfte schon einiges mehr liefern, als die meisten überhaupt ziehen können. Und mit der Drehzahl kommt eh irgendwann das Problem der anderen Teile, irgendwas wird dann auf kurz oder lang aufgeben, egal ob ich die Drehzahl mit 3S oder 6S erreiche.

Nettes Video übrigens, erinnert mich fast an den Ami vom Team Thundertiger mit dem 4S-Setup im MT. Was der auf 5x5 m da rumgefetzt ist war nicht mehr normal. Denke bei beiden waren irgendwas um 4000 am Kopf, bei sowas krieg ich dann doch bisl Angst das es selbigen im Flug zerlegt.

Spielt aber auch keine Rolle, ich seh mir jedesmal gern an, wenn die Jungs ordentlich 3D-fliegen, egal was die an Akkus oder Motr drin haben :)