Motordrehzahl bei Flugphase ändern
#1 Motordrehzahl bei Flugphase ändern
Ich hab mal eine grndl. Frage, da ich aber einen 500er Rex habe poste ich das Thema mal hier.
Wie ist denn das mit dem Ansprechverhalten vom Motor/Regler beim Umschalten von den Gaskurven.
Meine Funke ist so programmiert:
1. Gaskurve
2. Gasgerade
3. V-Kurve
Wenn ich jetzt von 1 (ca. 50%) auf 2 (90%) umstelle geht das in einem Ruck. Kann man das Einstellen, dass er nicht ganz so schnell die Drehzahl erhöht. Den Heli-Sanftanlauf habe ich nämlich beim Align Regler eingestellt.
Oder kann ich einfach auch im 2. Flugmodus starten, dass dann der Rotor eben sanft auf 90%ige Öffnung dreht?
Wie ist denn das mit dem Ansprechverhalten vom Motor/Regler beim Umschalten von den Gaskurven.
Meine Funke ist so programmiert:
1. Gaskurve
2. Gasgerade
3. V-Kurve
Wenn ich jetzt von 1 (ca. 50%) auf 2 (90%) umstelle geht das in einem Ruck. Kann man das Einstellen, dass er nicht ganz so schnell die Drehzahl erhöht. Den Heli-Sanftanlauf habe ich nämlich beim Align Regler eingestellt.
Oder kann ich einfach auch im 2. Flugmodus starten, dass dann der Rotor eben sanft auf 90%ige Öffnung dreht?
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
- worldofmaya
Hallo!
Beides geht... gibt Leute die einfach mit Hold starten, stellst einfach auf idle2 und nimmst Hold raus. Ist aber nicht sinn der Sache. Ich flieg mit 0 in normale 1 (zum Einschalten), eine Art U in Idle1 und 100% in Idle2. Umgeschaltet wird ohne Verzögerung. Hätte da noch keinen Unterschied gemerkt. Logs zeigen auch das da der Motor nicht einfach sofort Vollgas gibt. Bei meiner Fernsteuerung kann man einen Delay auf einzelnen Kanälen aktivieren. Die Dauer ist dabei einstellbar. Wird aber wohl bei günstigeren Fernsteuerungen eher nicht zu finden sein.
-klaus
Beides geht... gibt Leute die einfach mit Hold starten, stellst einfach auf idle2 und nimmst Hold raus. Ist aber nicht sinn der Sache. Ich flieg mit 0 in normale 1 (zum Einschalten), eine Art U in Idle1 und 100% in Idle2. Umgeschaltet wird ohne Verzögerung. Hätte da noch keinen Unterschied gemerkt. Logs zeigen auch das da der Motor nicht einfach sofort Vollgas gibt. Bei meiner Fernsteuerung kann man einen Delay auf einzelnen Kanälen aktivieren. Die Dauer ist dabei einstellbar. Wird aber wohl bei günstigeren Fernsteuerungen eher nicht zu finden sein.
-klaus
Kann man auch im fliegen umschalten, oder besser landen?
Und dann noch was anderes, bei mir ist da halt das Problem, der Punkt an dem der Heli zu schweben beginnt ist da halt ein anderer.
Ich glaub ein Delay hat meine nicht, also muss ich diesen drastischen Drehzahlanstieg so hinnehmen.
Und dann noch was anderes, bei mir ist da halt das Problem, der Punkt an dem der Heli zu schweben beginnt ist da halt ein anderer.
Ich glaub ein Delay hat meine nicht, also muss ich diesen drastischen Drehzahlanstieg so hinnehmen.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
- worldofmaya
Hallo!
Da kannst ruhig im Flug umschalten. Von Idle1 auf 2 wird der Heli vielleicht etwas steigen, bei 2 auf 1 musst etwas aufpassen.
So arg kann der Unterschied in der Drehzahl aber auch nicht sein. Sonst müsste Idle 1 schon arg im Teillastbereich sein. Deswegen finde ich macht auch das Umschalten nichts. Bei mir ist der Unterschied etwa 250rpm im Schweben. Ich schalt aber auch bei Idle2 auf andere Pitchwerte.
Wegen dem Schweben, bei mehr Drehzahl wird er etwas früher ansprechen. Aber so arg sollte bei gleichen Pitchwerten der Unterschied nicht sein. Und wie gesagt so drastisch sollte es nicht sein. Welche Prozent werte hast du in 1 und 2?
-klaus
Da kannst ruhig im Flug umschalten. Von Idle1 auf 2 wird der Heli vielleicht etwas steigen, bei 2 auf 1 musst etwas aufpassen.
So arg kann der Unterschied in der Drehzahl aber auch nicht sein. Sonst müsste Idle 1 schon arg im Teillastbereich sein. Deswegen finde ich macht auch das Umschalten nichts. Bei mir ist der Unterschied etwa 250rpm im Schweben. Ich schalt aber auch bei Idle2 auf andere Pitchwerte.
Wegen dem Schweben, bei mehr Drehzahl wird er etwas früher ansprechen. Aber so arg sollte bei gleichen Pitchwerten der Unterschied nicht sein. Und wie gesagt so drastisch sollte es nicht sein. Welche Prozent werte hast du in 1 und 2?
-klaus
- worldofmaya
Dann fährst du per Hand hoch? Bei meinem Regler funktioniert der Sanftanlauf sehr gut. Daher fahr ich direkt auf 76% (Mitte Stick) und davon ausgehend die U-Gaskurve. Da ich am Sim fliegen gelernt hab, hab ich nie den Sinn der komischen Schwebe-Kurven verstanden
Die würde dann bei mehr in Normal Mode programmiert sein, ist aber wie gesagt eine 0-Gerade, zum Programmieren wird die Gerade angepasst.
-klaus

Die würde dann bei mehr in Normal Mode programmiert sein, ist aber wie gesagt eine 0-Gerade, zum Programmieren wird die Gerade angepasst.
-klaus
Zuletzt geändert von worldofmaya am 19.05.2008 23:34:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schalt doch einfach gleich auf 90%, dann läuft der Sanftanlauf bis 90%.
Soweit ich weis hat die DX7 keine Verzögerung fürs umschalten, zumindest hab ich sie bei mir noch nicht gefunden (was auch daran liegen könnte das ich nicht gesucht hab). Deshalb wird dir Drehzahl beim hochschalten ruckartig erhöht. Ist aber kein Problem, schliesslich ist es ein Steller und soll das machen was man ihm vorgibt
Ist aber nicht gerade gesund beim Rückenflug oder Rückenschweben!?
Soweit ich weis hat die DX7 keine Verzögerung fürs umschalten, zumindest hab ich sie bei mir noch nicht gefunden (was auch daran liegen könnte das ich nicht gesucht hab). Deshalb wird dir Drehzahl beim hochschalten ruckartig erhöht. Ist aber kein Problem, schliesslich ist es ein Steller und soll das machen was man ihm vorgibt

0% Gas bei voll negativ Pitch??LeechesX hat geschrieben:0 50 70 85 100

Ist aber nicht gerade gesund beim Rückenflug oder Rückenschweben!?
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
- worldofmaya
Ist ja auch eine gerade zum Schweben... da gehören dann normalerweise auch andere Pitchwerte...-benni- hat geschrieben:Ist aber nicht gerade gesund beim Rückenflug oder Rückenschweben!?
-klaus
Wer braucht den soetwasworldofmaya hat geschrieben:Ist ja auch eine gerade zum Schweben... da gehören dann normalerweise auch andere Pitchwerte...-benni- hat geschrieben:Ist aber nicht gerade gesund beim Rückenflug oder Rückenschweben!?
-klaus

Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
- worldofmaya
Ich finde sowas eher hinderlich und man neigt dann dazu am Anfang ruckartig was zu ändern. Deswegen lieber ordentlich am Simulator üben und mit den gleichen Einstellungen fliegen.
Wenn man damit zurecht kommt, wieso nicht...
-klaus
Wenn man damit zurecht kommt, wieso nicht...
-klaus
Also ich hab auch eine normale Gaskurve, weil mein Regler den Sanftanlauf nicht beherrscht.
Davor hatte ich aber einen wo das problemlos geklappt hat, da hab ich einfach für AURO/Hold/wie auch immer Gas auf 0 und Normal auf bspw 80 konstant sowie Pitchkurven identisch gehabt. Dann noch Idle1 mit 90 konstant und Idle2 mit 100 konstant. Fand ich bequemer.
Die FX18 beherrscht allerdings eine verzögerung des Gaskanals beim Wechseln der Flugphase.
Ich kenne den Align Regler leider nicht, aber der hat doch eine Einstellung für Throttle Response!? Auf was steht das bei dir? Evtl einfach mal eine kleinere Einstellung probieren.
Davor hatte ich aber einen wo das problemlos geklappt hat, da hab ich einfach für AURO/Hold/wie auch immer Gas auf 0 und Normal auf bspw 80 konstant sowie Pitchkurven identisch gehabt. Dann noch Idle1 mit 90 konstant und Idle2 mit 100 konstant. Fand ich bequemer.
Die FX18 beherrscht allerdings eine verzögerung des Gaskanals beim Wechseln der Flugphase.
Ich kenne den Align Regler leider nicht, aber der hat doch eine Einstellung für Throttle Response!? Auf was steht das bei dir? Evtl einfach mal eine kleinere Einstellung probieren.
HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
Eine Gasdiagonale (0/25/50/75/100) ist doch eher schlecht zum Schweben, weil im Schwebepunkt heftige Drehzahländerungen sein werden. Ich würde die Kurve in etwa so einstellen: 0/60/70/80/100. Wobei die Werte in der Mitte so anzupassen sind, daß man bei Pitchänderung keine Drehzahländerung hört. Die Pitchkurve bleibt in allen Phasen eine Diagonale. Dann sollte der Schwebeflug auf jeden Fall ruhiger sein und wenn man dann auf die höhere Drehzahl schaltet, werden auch keine unangenehmen Drehzahlsprünge kommen.