Seite 1 von 2

#1 Was brauch ich für einen Verbrenner Heli an Startmaterial?

Verfasst: 21.05.2008 09:10:42
von s1l3ntb0b
Hallo Allerseits,

ich bin eigentlich mit meinem 600E vollkommen zu frieden, Akku rein und los und mit meinen 6s Kokams (x3) kann ich fast so oft fliegen wie ich will ohne unheimlich lange zu warten.

Nun bin ich aber auch einfach Modellbauer, und liebe diesen Zweitakter Geruch und den Sound und die Rumfidelei. Deshalb wollte ich euch mal fragen was ich so alles brauch um einen Verbrenner zu betreiben:

(Die Frage wurde schon oft gefragt und ich weiss das ich folgendes brauch: Glüchkerze, Sprit, Anlasser, Kraftstoffpumpe, 2in1) nun möcht ich euch mal fragen ob es einen Starterkoffer gibt wo das alles integriert dabei ist, ich spiele nämlich mit dem Gedanken einen Verbrenner im Sommer zu kaufen und dann würde ich gerne einen "kompletten" Starterkoffer dazu kaufen. Bei Freakware (wo ich den Verbrenner kaufen werde) hab ich nur einzelne Starter und Kraftstoffpumpen gefunden aber keinen "komplett" Koffer.

Gruss,

Max

#2

Verfasst: 21.05.2008 09:19:04
von thrillhouse
ich habe alles in einer Werkzeugkiste aber nur zum transportieren.

Starter mit 2 Racingpacks
Glühbatterie (1,2 V) mit angeschrumpften Chinchstecker
CoolpowerGallone mit SL2000 oben drauf.

Wenn Du Bilder haben willst muss ich heute Abend welche machen.

#3

Verfasst: 21.05.2008 09:22:51
von s1l3ntb0b
thrillhouse hat geschrieben:ich habe alles in einer Werkzeugkiste aber nur zum transportieren.

Starter mit 2 Racingpacks
Glühbatterie (1,2 V) mit angeschrumpften Chinchstecker
CoolpowerGallone mit SL2000 oben drauf.

Wenn Du Bilder haben willst muss ich heute Abend welche machen.
Ds hört sich sehr gut an. Ich glaub am Ende brauch ich gar keine besondere Startebox wenn ich die 2 in 1 einbau, einen Anlasser und eine Kraftstoffpumpe und das sollte dann auch schon alles sein. So viel mehr Zeugs ist das schon nicht im Verhältnis zu einem Elektro Heli.

Max

#4

Verfasst: 21.05.2008 09:29:02
von thrillhouse
ist es auch nicht.

Ich habe meine Akkus auch in einem Koffer.
Ob ich jetzt den Werkzeugkoffer mit Starter mitnehme oder den Koffer mit Akkus spielt keine Rolle. Beim Nitrofliegen habe ich halt noch die Gallone dabei.

#5

Verfasst: 21.05.2008 10:17:20
von actron
Ich habe auch kein extra Starterkoffer für Verbrenner.
Im Heli ist die 2in1, fällt also Glühung weg.
Am Starter ist mein 4S Akku vom E-Heli angebaut mit Gummiringen.:twisted:
Der zieht den Starter auch locker durch, wenn er leer ist.
Habe für Nitro also nur den Starter, die Spritpumpe und den Sprit zusätzlich dabei. Und das passt alles, ausser dem Sprit, in meinen normalen Koffer, den ich eh immer dabei hab.

Gruß Mike

#6

Verfasst: 21.05.2008 10:42:25
von heliheli
Moin moin.

Im Prinzip reicht dir ein Akkuschrauber, Sprit und eine Pumpe.

Mehr Zeug braucht man eigentlich nicht. Eventuell noch einen Lappen. :wink: .

#7

Verfasst: 21.05.2008 11:26:49
von Doc Tom
Hallo Martin,

ein Akkuschrauber hat mitunter zu viel Drehmoment und tötet Dir den Motor, wenn der mal abgesoffen ist.

#8

Verfasst: 21.05.2008 11:32:15
von Chris92
Hallo Martin,

ein Akkuschrauber hat mitunter zu viel Drehmoment und tötet Dir den Motor, wenn der mal abgesoffen ist
Hi,

das Drehmoment kann man aber bei den meisten (bei allen?) einstellen, und wenn der Motor richtig eingestellt ist, säuft der auch nicht so leicht ab ;)

Gruß
Chris

#9

Verfasst: 21.05.2008 11:36:56
von Doc Tom
... sagte Chris und ging neue Pleuelstangen kaufen ;-)

#10

Verfasst: 21.05.2008 12:53:36
von trafic
hab auch nen akkuschrauber... hat auch zwei akku's dabei mit lagegerät.. herrlich.. lagegrät aus dem koffer und pumpe, glüher und co rein.. zusätzlich kann man den schrauber noch weiter brauchen.

gruss

#11

Verfasst: 21.05.2008 15:21:13
von ER Corvulus
Stinker fliegen ist viel einfacher als elektro!

Du benötigst nur:

Hand-Starter mit ladegerät für die Akkus
Ladegerät für den 2in1-lipo
Ladegerät für den akku von der Spritpumpe
eine 12V-Batterie für die ganzen Lader
einen Lader um zuhause die 12V-batterie wieder vollzubekommen

(einen Lader für den sender)

Grüsse Wolfgang


















Bild

#12

Verfasst: 21.05.2008 15:39:48
von frankyfly
Also im Grunde ein Xpeak3 + ein 5A Netzteil und u kannst
fliegen,tanken,fliegen,tanken,fliegen,tanken,fliegen,laden,tanken,fliegen,
tanken,fliegen,tanken,fliegen,tanken,fliegen,laden,tanken,fliegen,tanken,
fliegen,tanken,fliegen,tanken,fliegen,laden,tanken,fliegen,tanken,fliegen,
tanken,fliegen,tanken,fliegen,laden,tanken,fliegen,tanken,fliegen,tanken,
fliegen,tanken,fliegen, ...
:lol: 8)

#13

Verfasst: 21.05.2008 16:00:57
von thrillhouse
@Wolfgang, wusstest Du schon das man Ladegeräte für mehrere Akkus verwenden kann :-) ?

#14

Verfasst: 22.05.2008 17:10:02
von Diver
Moin,

wenn ich mit dem Stinker los gehe habe ich in der einen Hand den Heli und in der anderen Hand die selbst gebastelte Startbox.

In der Kiste sind:

a) Eine Gallone Sprit
b) Ein 9,6V USV Akku für das Powerpanel
c) Powerpanel in die Box gebaut
d) Starter
e) Sender
f) Werkzeug / Lappen
g) Handspritpumpe an der Box befestigt
h) Oben drauf liegt mein Senderpult
i) Chinchkabel für Fernglühung

Damit kann ich locker 2 Kilometer durch das Gelände laufen... Ein Griff und das Material ist im Auto sauber verstaut und nichts bömmelt irgendwo rum.

Gruß Diver

#15

Verfasst: 22.05.2008 18:03:19
von Crizz
Ich seh grad du hast das gleiche Powerpanel wie ich. Zur Zeit schlepp ich meist ne ausrangierte Autobatterie mit rum di ebei mir sonst nur verstaubt, aber die Idee mit der Kiste ist cool, und nen 10 l-Kanister brauch ich auch nicht wirklich für nen Tag auf´m Platz - da bietet sich ein Nachbau nach eigenen Anforderungen ( Equipment) an.

Weißt du zufällig, ob das Powerpanel auch ne höhere Eingangsspannung vereträgt ( eigene Stabiliserung ? ) oder ob man bei 9,6 V NiCad / 12 V Blei bleiben muß ? Ich könnte dann meine "alten" NiMH verwenden, müßte nur ggf. die Packs um 2 ( 4 ) Zellen verkleinern, wenn das Panel nicht mehr wie 12 V bekommen darf.