#1 Vorstellung meines Fernsteuerpojektes
Verfasst: 21.05.2008 11:26:13
Hallo,
ich wollte hier mal mein Projekt einer Fernsteuerung vorstellen:
vor ca. 2 Jahren begann ich mir Gedanken zu einer sicheren Datenübertragung vom Steuerpult zum Modell und zurück zu machen.
Daten zurück (vom Modell zum Steuerpult) sollen vor allem Akku-, LiPo-Spannung , Motortemperatur, und Drehzahlen sein.
Zudem interressiert mich auch die Empfangsqualität im Modell,
um eventuell schon rechtzeitig - bevor eine Störung das Modell gefährdet - zu landen.
Erste Ideen mit 35 MHz waren nicht umsetzbar, dann kam mir vor ca. 1,5Jahren der Gedanke mit 2,4GHz.
Ich habe mit Industriestandart 2,4GHz Modulen ein System ausgelegt , das nun in einem Stadium ist,
das eine sichere Übertragung der Signale gewärleitet.
Die Module sind nach IEEE zertifiziert.
Die Daten des Moduls:
8 Servo-Kanäle, Auflösung 12 Bit (4096 Positionen)
3 Analog-Digitalwandler zur Messung von Spannungen und Themperaturen (12Bit)
1 Drehzahlsensor
1 RS232-Schnittstelle zur Datenübertragung von Erweiterungen, z.B. GPS-Modul, LiPo-Wächter, u.s.w.
1 IIC-Schnittstelle zur Erweiterung, eventuell auch für weitere Sensoren, (z.B. Gyro oder ähnlichem)
Versorgungsspannung 4 oder 5 NiMh-Zellen bis zu 2 Zellen Lipo (max 10V).
Die Mudule sind jeweils mit 2 Funk-Modulen (Antenna-Diversity) bestückt,
die Antennen sind im 90° Winkel angebracht und ergeben so immer eine sichere Verbindung.
Gewicht des Moduls zur Zeit ohne Antennen 30g, es gibt aber noch Einsparungspotential.
Das Modul im Steuerpult (ich gebe zu, bin Pult-Flieger) hat einen USB-Anschluß, mit dem ich die Konfiguration
entweder mit einem PC bzw. auf dem Flugplatz mit einem PDA vornehmen kann.
Auch kann der PDA die Messdaten Anzeigen, z.B. Entfernung des Modells, Signalqualität, Spannungen der LiPo-Zellen, u.s.w.
Wenn erforderlich gibt der PDA auch akustisch eine Warnung aus wenn die LiPo-Zellen leer sind.
Konfigutationsmöglichkeiten:
Binden von Modell-Einheit (Empfänger) zum Steuerpult (Sender)
FailSave-Position und Holdzeit für jeden Kanal getrennt.
Zur Zeit verwende ich eine EVO9, deren PPM-Signale eingelesen werden und dann Digital zum Modell gesendet werden.
Anbei zwei Bilder:
Modell-Modul (Empfänger)
(Ich bezeichne es Modell- bzw Air-Modul, und SteuerPult- bzw GND-Modul da beide Module Senden und Empfangen, und daher die Bezeichnung Sender bzw Empfäner technisch falsch wäre)
GPS-Modul
Gruß Martin
ich wollte hier mal mein Projekt einer Fernsteuerung vorstellen:
vor ca. 2 Jahren begann ich mir Gedanken zu einer sicheren Datenübertragung vom Steuerpult zum Modell und zurück zu machen.
Daten zurück (vom Modell zum Steuerpult) sollen vor allem Akku-, LiPo-Spannung , Motortemperatur, und Drehzahlen sein.
Zudem interressiert mich auch die Empfangsqualität im Modell,
um eventuell schon rechtzeitig - bevor eine Störung das Modell gefährdet - zu landen.
Erste Ideen mit 35 MHz waren nicht umsetzbar, dann kam mir vor ca. 1,5Jahren der Gedanke mit 2,4GHz.
Ich habe mit Industriestandart 2,4GHz Modulen ein System ausgelegt , das nun in einem Stadium ist,
das eine sichere Übertragung der Signale gewärleitet.
Die Module sind nach IEEE zertifiziert.
Die Daten des Moduls:
8 Servo-Kanäle, Auflösung 12 Bit (4096 Positionen)
3 Analog-Digitalwandler zur Messung von Spannungen und Themperaturen (12Bit)
1 Drehzahlsensor
1 RS232-Schnittstelle zur Datenübertragung von Erweiterungen, z.B. GPS-Modul, LiPo-Wächter, u.s.w.
1 IIC-Schnittstelle zur Erweiterung, eventuell auch für weitere Sensoren, (z.B. Gyro oder ähnlichem)
Versorgungsspannung 4 oder 5 NiMh-Zellen bis zu 2 Zellen Lipo (max 10V).
Die Mudule sind jeweils mit 2 Funk-Modulen (Antenna-Diversity) bestückt,
die Antennen sind im 90° Winkel angebracht und ergeben so immer eine sichere Verbindung.
Gewicht des Moduls zur Zeit ohne Antennen 30g, es gibt aber noch Einsparungspotential.
Das Modul im Steuerpult (ich gebe zu, bin Pult-Flieger) hat einen USB-Anschluß, mit dem ich die Konfiguration
entweder mit einem PC bzw. auf dem Flugplatz mit einem PDA vornehmen kann.
Auch kann der PDA die Messdaten Anzeigen, z.B. Entfernung des Modells, Signalqualität, Spannungen der LiPo-Zellen, u.s.w.
Wenn erforderlich gibt der PDA auch akustisch eine Warnung aus wenn die LiPo-Zellen leer sind.
Konfigutationsmöglichkeiten:
Binden von Modell-Einheit (Empfänger) zum Steuerpult (Sender)
FailSave-Position und Holdzeit für jeden Kanal getrennt.
Zur Zeit verwende ich eine EVO9, deren PPM-Signale eingelesen werden und dann Digital zum Modell gesendet werden.
Anbei zwei Bilder:
Modell-Modul (Empfänger)
(Ich bezeichne es Modell- bzw Air-Modul, und SteuerPult- bzw GND-Modul da beide Module Senden und Empfangen, und daher die Bezeichnung Sender bzw Empfäner technisch falsch wäre)
GPS-Modul
Gruß Martin