Seite 1 von 3

#1 Vorstellung meines Fernsteuerpojektes

Verfasst: 21.05.2008 11:26:13
von Rex-Pilot
Hallo,

ich wollte hier mal mein Projekt einer Fernsteuerung vorstellen:

vor ca. 2 Jahren begann ich mir Gedanken zu einer sicheren Datenübertragung vom Steuerpult zum Modell und zurück zu machen.
Daten zurück (vom Modell zum Steuerpult) sollen vor allem Akku-, LiPo-Spannung , Motortemperatur, und Drehzahlen sein.
Zudem interressiert mich auch die Empfangsqualität im Modell,
um eventuell schon rechtzeitig - bevor eine Störung das Modell gefährdet - zu landen.

Erste Ideen mit 35 MHz waren nicht umsetzbar, dann kam mir vor ca. 1,5Jahren der Gedanke mit 2,4GHz.

Ich habe mit Industriestandart 2,4GHz Modulen ein System ausgelegt , das nun in einem Stadium ist,
das eine sichere Übertragung der Signale gewärleitet.
Die Module sind nach IEEE zertifiziert.

Die Daten des Moduls:

8 Servo-Kanäle, Auflösung 12 Bit (4096 Positionen)
3 Analog-Digitalwandler zur Messung von Spannungen und Themperaturen (12Bit)
1 Drehzahlsensor
1 RS232-Schnittstelle zur Datenübertragung von Erweiterungen, z.B. GPS-Modul, LiPo-Wächter, u.s.w.
1 IIC-Schnittstelle zur Erweiterung, eventuell auch für weitere Sensoren, (z.B. Gyro oder ähnlichem)

Versorgungsspannung 4 oder 5 NiMh-Zellen bis zu 2 Zellen Lipo (max 10V).

Die Mudule sind jeweils mit 2 Funk-Modulen (Antenna-Diversity) bestückt,
die Antennen sind im 90° Winkel angebracht und ergeben so immer eine sichere Verbindung.

Gewicht des Moduls zur Zeit ohne Antennen 30g, es gibt aber noch Einsparungspotential.

Das Modul im Steuerpult (ich gebe zu, bin Pult-Flieger) hat einen USB-Anschluß, mit dem ich die Konfiguration
entweder mit einem PC bzw. auf dem Flugplatz mit einem PDA vornehmen kann.
Auch kann der PDA die Messdaten Anzeigen, z.B. Entfernung des Modells, Signalqualität, Spannungen der LiPo-Zellen, u.s.w.
Wenn erforderlich gibt der PDA auch akustisch eine Warnung aus wenn die LiPo-Zellen leer sind.

Konfigutationsmöglichkeiten:
Binden von Modell-Einheit (Empfänger) zum Steuerpult (Sender)
FailSave-Position und Holdzeit für jeden Kanal getrennt.

Zur Zeit verwende ich eine EVO9, deren PPM-Signale eingelesen werden und dann Digital zum Modell gesendet werden.

Anbei zwei Bilder:
Modell-Modul (Empfänger)
(Ich bezeichne es Modell- bzw Air-Modul, und SteuerPult- bzw GND-Modul da beide Module Senden und Empfangen, und daher die Bezeichnung Sender bzw Empfäner technisch falsch wäre)
GPS-Modul

Gruß Martin

#2

Verfasst: 21.05.2008 11:28:56
von mic1209
Interessante Sache..... !!!

#3

Verfasst: 21.05.2008 11:33:42
von Henk
wow !!!!

#4

Verfasst: 21.05.2008 11:38:17
von Bayernheli01
geile sache :shock:

da werd ich öfters vorbei schauen...

ist gerade bei Seglern usw richtig genial (Höhe geschwindigkeit Akkustatus)

#5

Verfasst: 21.05.2008 11:42:47
von Crizz
Ist das AirModul nun eine komplette Empfangseinheit mit Servoausgängen und zusätzlicher Telemetrie oder ein reines Telemetriesystem ? Auf jeden Fall sehr interessant und sehr durchdacht, Hut ab !

Mich würde noch die Darstellung der Telemetriedaten am GroundModul interessieren, aber ich denke das wirst du uns sicherlich auch noch in Bidlern vorstellen - auf die ich schon sehr gespannt bin :)

#6

Verfasst: 21.05.2008 11:47:13
von Mambalax
wahnsinn, bin begeistert, schon die Tatsache, dass du das zu Hause in deiner Freizeit machst...HUT AB

#7

Verfasst: 21.05.2008 12:08:08
von BerndFfm
Tolles Projekt !

In einem Segler fände ich auch Vario mit Akustik interessant, so dass Steigen mit Piepstönen angezeigt wird, wie in einem richtigen Segelflugzeug.

Grüße Bernd

#8

Verfasst: 21.05.2008 12:09:03
von volker3.0
du entwickelst das, was die industrie nicht in der lage ist!
hut ab!
denn ein markt sehe ich hier auf jeden fall.

entickel es fertig und mach dich selbständig. kannst sicher mio damit machen und den großen mal den mittleren zeigen ;-)

#9

Verfasst: 21.05.2008 12:13:36
von Doc Heli
Hi! Wahnsinn! Da muss man schon was vom Fach verstehen!

Ebensohutabnehm!

Das wäre genau die passende Spielwiese, um die Telemetriedaten direkt auf dem Sender sichtbar zu machen. Würde mich auch sehr interessieren, wie es da weiter geht. Ist damit denn wirklich schon der erste Heli geflogen? Die Antennenanschlüsse sehen jetzt noch nach großen HF-Steckern aus: die wären aber wahrscheinlich nicht nötig, oder? Wo kann man das Teil denn mal in Aktion sehen? Nur in Essen, fürchte ich? Da komme ich so selten vorbei... :cry:

Viele Grüße!

#10

Verfasst: 21.05.2008 12:14:24
von Doc Heli
Hi! Wahnsinn! Da muss man schon was vom Fach verstehen!

Ebensohutabnehm!

Das wäre genau die passende Spielwiese, um die Telemetriedaten direkt auf dem Sender sichtbar zu machen. Würde mich auch sehr interessieren, wie es da weiter geht. Ist damit denn wirklich schon der erste Heli geflogen? Die Antennenanschlüsse sehen jetzt noch nach großen HF-Steckern aus: die wären aber wahrscheinlich nicht nötig, oder? Wo kann man das Teil denn mal in Aktion sehen? Nur in Essen, fürchte ich? Da komme ich so selten vorbei... :cry:

Viele Grüße!

#11

Verfasst: 21.05.2008 12:17:10
von Doc Heli
Upps! Da stimmt was mit meinen Netz nicht: ist aktuell total träge (wohl Mittagszeit), und jetzt habe ich zweimal auf den Send-Button gedrückt... :(

Sorry!

#12

Verfasst: 21.05.2008 12:28:04
von Rex-Pilot
Ist das AirModul nun eine komplette Empfangseinheit mit Servoausgängen und zusätzlicher Telemetrie oder ein reines Telemetriesystem ? Auf jeden Fall sehr interessant und sehr durchdacht, Hut ab !
Ja das Air-Modul ist "Empfänger" und Telemetrie in einem, dh.
die Servos werden direct an das Modul gesteckt (8 Kanäle), und die Analog-Sensoren auch (Bis 3), und der RPM-Sensor (Hall-Sensor mit Magnete im Zahnrad)

Zusätzlich können komplexe LiPo-Wächter, wie auch schon hier im Forum vorgstellt oder GPS-Modul über eine rs232 (3,3V) angeschlossen werden, die Daten werden dann zum GND-Modul gesendet. Der am GND-Modul angeschlossene PDA zeigt die Daten dann an und gibt ab einem Grenzwert Alarm, so das man den LiPo nicht Tiefentläd.

An der Software für den PDA arbeite ich gerade, dauert noch etwas, dann gibt es auch Bilder.

Die Antennenanschlüsse sehen jetzt noch nach großen HF-Steckern aus:
Es sind SMA-Stecker, nicht mit RP-SMA-Stecker zu verwechseln wie sie an vielen WLAN-Stationen zu sehen sind, aber gleich groß. Es gibt aber auch WLAN-Systeme mit SMA-Connector.

Zur Zeit verwende ich WLAN-Antennen mit SMA-Stecker.

Gruß Martin

#13

Verfasst: 21.05.2008 12:28:23
von Volker64
Mahlzeit zusammen
Ist ja schon ne feine Sache,wenn ich an meine RC-Car 1:5 zurückblicke,erinnere ich mich das es sowas schon gibt bei den 2.4 Ghz Drehregler Pistolenfunke von Futaba.Da konnte man auch Telemetriedaten, Temperatur, Batteriespannung usw. direkt auf dem Senderdisplay ablesen. Nur es war glaub ich noch nicht statthaft das einzusetzen.Ist aber eine feine Sache,wenn man das alles vereinen könnte, ob im Heli/Segler/flugzeugen,muß aber schon bezahlbar bleiben.

Gruß und schönen Feiertag

Volker

#14

Verfasst: 21.05.2008 12:31:02
von ER Corvulus
*HutZieh*

Darf man denn sowas? "Einfach" Zertifizierte Bauteile in ein Eigendesign stopfen und dann benutzten? Wäre schade, wenn sowas dann an (unendlich teuren) Zulassungs-Pflichten, Küren und Torturen scheitern würde...

Grüsse Wolfgang

#15

Verfasst: 21.05.2008 12:33:52
von Jonas
Moin!
Wahnsinn!! :shock:

Echt ne super Sache! Würde ich mir sofort kaufen.
Was planst du denn damit? Willst du es selber vermarkten, oder deine Idee an einen großen hersteller verkaufen?
Oder wars einfach nur ein Projekt für dich selbst?

Auf jeden Fall Respekt für die Mühe und die Zeit die du da reingesteckt hast!!