Schadet mein Hyperion meinem 2 Farad Elko?
#1 Schadet mein Hyperion meinem 2 Farad Elko?
Ahoi,
ich hätte da mal eine Frage. Ich nutze einen Hyperion EOS0610i NET und lade meine 6S A123 Ackus auf dem Feld an meiner Autobatterie.
Rund 4-5 Ladungen kann ich machen, bevor ich eine kleine Motor-an-Zeit einlege.
Nun ist mir vor lauter Begeisterung für dieses neue Hobby entfallen, dass ich in meiner Automusikanlage einen 2 Farad Elko zum puffern parallel zur Autobat. habe.
Ich frage mich nun, ob ich mit den konstanten 10A Entladeströmen dem Elko schade?
Hat da jemand eine Idee?
Sonnige Grüße
Chris
ich hätte da mal eine Frage. Ich nutze einen Hyperion EOS0610i NET und lade meine 6S A123 Ackus auf dem Feld an meiner Autobatterie.
Rund 4-5 Ladungen kann ich machen, bevor ich eine kleine Motor-an-Zeit einlege.
Nun ist mir vor lauter Begeisterung für dieses neue Hobby entfallen, dass ich in meiner Automusikanlage einen 2 Farad Elko zum puffern parallel zur Autobat. habe.
Ich frage mich nun, ob ich mit den konstanten 10A Entladeströmen dem Elko schade?
Hat da jemand eine Idee?
Sonnige Grüße
Chris
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#2
Nein, warum auch?
Glaubst du das die Musikanlage oder auch die Scheinwerfer nicht auch mal 10A Dauer ziehen?
Wie ist das eigentlich, hat der nicht eine Elektronik drauf die den Rückfluss von Elektr. Energie aus dem Kondensator in das restliche Stromnetz verhindert? (Stromabgabe nur für die Musikanlage?)
Glaubst du das die Musikanlage oder auch die Scheinwerfer nicht auch mal 10A Dauer ziehen?
Wie ist das eigentlich, hat der nicht eine Elektronik drauf die den Rückfluss von Elektr. Energie aus dem Kondensator in das restliche Stromnetz verhindert? (Stromabgabe nur für die Musikanlage?)
#3
Hi Frank,
der Elko ist zwar für die Musikanlage eingebaut aber natürlich gibt er auch immer Saft ab, wenn sonst etwas zieht.
Da er parallel zur gesamten Autoelektrik hängt, ist er natürlich bei jedem Verbraucher gleich zur Stelle.
"Glaubst du das die Musikanlage oder auch die Scheinwerfer nicht auch mal 10A Dauer ziehen? "
Hehe doch bestimmt. Meine Autoanlage haut dann zwischendurch auch mit Peaks um die 100A rein. Der Durchschnittsstrom ist sicher über 10A, wenn ich Lala an habe. Und die restlichen Verbraucher wie Klima/Sitzheizung und pipapo ziehen mit Sicherheit mehr als 10A. Aber die sind ja abgeschaltet, wenn der Schlüssel nicht steckt, bzw der Motor nicht läuft (zumindest bei meinem Auto).
Die Frage war eher, ob das kontinuierliche Entladen, welches auch mal unter 12V gehen kann ihm schaden kann.
der Elko ist zwar für die Musikanlage eingebaut aber natürlich gibt er auch immer Saft ab, wenn sonst etwas zieht.
Da er parallel zur gesamten Autoelektrik hängt, ist er natürlich bei jedem Verbraucher gleich zur Stelle.
"Glaubst du das die Musikanlage oder auch die Scheinwerfer nicht auch mal 10A Dauer ziehen? "
Hehe doch bestimmt. Meine Autoanlage haut dann zwischendurch auch mit Peaks um die 100A rein. Der Durchschnittsstrom ist sicher über 10A, wenn ich Lala an habe. Und die restlichen Verbraucher wie Klima/Sitzheizung und pipapo ziehen mit Sicherheit mehr als 10A. Aber die sind ja abgeschaltet, wenn der Schlüssel nicht steckt, bzw der Motor nicht läuft (zumindest bei meinem Auto).
Die Frage war eher, ob das kontinuierliche Entladen, welches auch mal unter 12V gehen kann ihm schaden kann.
Grüße
Chris
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#4
Nein, das schadet nicht, Elkos haben keine Entladespannug, die kan man mit hohen Strömen leernudeln bis auf 0V und dann wieder Vollballern bis Nennspannug, das tut denen garnix (Irgendwann werden sie natürlich warm aber nicht vom Ladegerät, sondern nur von wirklich hohen Strömen), was sie aber nicth vertragen ist verpolen, daber das hast du ja nicht vor
#5
uaaah verpolen!! Ne das steht nicht auf dem Plan. Das wäre preislich in dem Rahmen wir meinen 500er Rex zu erden 
Dürfte aber einen mächtigen Rums geben im Heck *hehe
Dann danke ich mal für die Auskünfte. Dann muss ich mir keine Sorgen machen in Zukunft
Gruss
Chris

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#6
Was die HiCap-Elkos auch nicht mögen ist Kurzschließen - führt zum zersetzen des Elektrolyts, im schlechtesten Fall könnte der Kondensatror gasen und platzen. Aber auch das dürfte wohl seltener vorkommen, denn wenn du die Autobatterie mit nem CV-Maulschlüssel mal kurzschließt kostet die Behandlung der Verbrennungen einiges mehr 
Aber darum gings ja garnet, du mußt dir echt keinen Kopp machen, denn der Elko ist ja nicht deine einzige Spannungsversorgung - der puffert ja nur die Spitzen, die die Batterie kurzzeitig runterziehn könnten. Der bekomtm ja nie die volle Last alleine ab

Aber darum gings ja garnet, du mußt dir echt keinen Kopp machen, denn der Elko ist ja nicht deine einzige Spannungsversorgung - der puffert ja nur die Spitzen, die die Batterie kurzzeitig runterziehn könnten. Der bekomtm ja nie die volle Last alleine ab

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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#7
Mehr Sorgen musst du dir um deine Gesundheit machen wenn du die von dir beschriebene Anlage

ausreizt während du im Auto sitztMeine Autoanlage haut dann zwischendurch auch mit Peaks um die 100A rein.

Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#8
Halbwissen an:
Dem Elko ist das völlig Jacke wenn du dien Bordnetz kontinuierlich belastetes. Er hängt ja parallel an der Baterie und bekommt von dem langsamen Spannungsabfall beim ständigen Laden gar nichts mit.
Der Elko gleicht ja nur Spannungseinbrüche aus die durch die langen Leitungen von der Batterie nach Hinten entstehen wenn der Verstärker bumm machen will.
Der Elko ist für 200 (BpM)? ausgelegt? Je nach dem was du für Mucke hörst
In dem Takt kann er entladen und wieder geladen werden, wenn man ihn schneller entläd und läd wird er irgend wann heiß.
Das einzige was dem Elko eventuell schaden könnte ist wenn du sehr dünne Drähtchen nach hinten gelegt hast und der Lader (hinten angeschlossen) eine sehr hochfrequente hohe Strombelastung aus dem Bordnetz saugt. Für solche Belastungen gibt es schaltfeste Elkos wie z.B. auf BL Reglern sitzen.
Der Spannungsumwandler könnte schon so hochfrequente Stromspitzen erzeugen, aber längst nicht in dem Strombereich
Halbwissen aus
Dem Elko ist das völlig Jacke wenn du dien Bordnetz kontinuierlich belastetes. Er hängt ja parallel an der Baterie und bekommt von dem langsamen Spannungsabfall beim ständigen Laden gar nichts mit.
Der Elko gleicht ja nur Spannungseinbrüche aus die durch die langen Leitungen von der Batterie nach Hinten entstehen wenn der Verstärker bumm machen will.
Der Elko ist für 200 (BpM)? ausgelegt? Je nach dem was du für Mucke hörst

In dem Takt kann er entladen und wieder geladen werden, wenn man ihn schneller entläd und läd wird er irgend wann heiß.
Das einzige was dem Elko eventuell schaden könnte ist wenn du sehr dünne Drähtchen nach hinten gelegt hast und der Lader (hinten angeschlossen) eine sehr hochfrequente hohe Strombelastung aus dem Bordnetz saugt. Für solche Belastungen gibt es schaltfeste Elkos wie z.B. auf BL Reglern sitzen.
Der Spannungsumwandler könnte schon so hochfrequente Stromspitzen erzeugen, aber längst nicht in dem Strombereich

Halbwissen aus
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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#9
Jo, dem Elko juckt das nicht
er ist ja nur ein puffer für kurze zeiten wo sehr hohe ströme fließen und die bordspannung absinken würde
Wie lange lässt du den motor laufen? 10min. im standgas laufen lassen hast du wohl erst die ladung in die batterie geladen, die du beim start verbraten hast
er ist ja nur ein puffer für kurze zeiten wo sehr hohe ströme fließen und die bordspannung absinken würde
Wie lange lässt du den motor laufen? 10min. im standgas laufen lassen hast du wohl erst die ladung in die batterie geladen, die du beim start verbraten hast
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-SLS ZX 5000
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-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
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#10
Kurz noch was zu den Taktimpulsen von Schaltnetzteilen : Die sind bei solchen Elkos in der Fertigung schon berücksichtigt, da auch die Leistungsendstufen mit Schaltnetzteilen arbeiten. Macht also keinerlei Unterschied, ob ich ein Hyperion am Bordnetz hängen habe oder nen fetten Amp, ist für das speisende System die gleiche Last-Art 

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#11
@Tüftler nun ja, das Thema Gesundheit und Lautstärke habe ich schon in diversen anderen Foren behandelt *hüstelhüstel* 
@oracle meistens lasse ich den Motor dann mal 20 Min laufen, dass ich zwei Ladezyklen durchknattere. Meist geht dann wieder 1-2 Ladevorgänge.#
Das mit den Kabeln ist noch ein ganz anderes Thema, denn bei mir sitzt die Batterie unter der Rückbank. Von dort gehts dann einmal mit 53 qm zu den Amps von den Subs und mit diversenen 6-8 qm Leitungen zu den Mid und Highamps.
Den Hyperion hänge ich bisher vorne im Motorraum an zwei Anschlüsse, die eigentlich zum Überbrücken gedacht sind. Denke aber mal, dass da vernünftige Querschnitte verlegt sind.
Gruss
Chris

@oracle meistens lasse ich den Motor dann mal 20 Min laufen, dass ich zwei Ladezyklen durchknattere. Meist geht dann wieder 1-2 Ladevorgänge.#
Das mit den Kabeln ist noch ein ganz anderes Thema, denn bei mir sitzt die Batterie unter der Rückbank. Von dort gehts dann einmal mit 53 qm zu den Amps von den Subs und mit diversenen 6-8 qm Leitungen zu den Mid und Highamps.
Den Hyperion hänge ich bisher vorne im Motorraum an zwei Anschlüsse, die eigentlich zum Überbrücken gedacht sind. Denke aber mal, dass da vernünftige Querschnitte verlegt sind.
Gruss
Chris
Grüße
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#12
wenn die zum Überbrücken sind, dann auf jeden FallDen Hyperion hänge ich bisher vorne im Motorraum an zwei Anschlüsse, die eigentlich zum Überbrücken gedacht sind. Denke aber mal, dass da vernünftige Querschnitte verlegt sind.

Gruß
Daniel
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#13
Und ich dachte schon ich hätte es mit einer 21 qm Leitung für meinen Verstärker übertrieben und ich habe die Leitung von der vorne sitzenden Batterie nach hinten gezogen, ohne Pufferelko53 qm

Um die Rückspiegel locker zu viebrieren reicht es aber

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#14
Hey ein bisschen Spass muss man doch auch beim Autofahren haben 
Es war mal ein Hobby von mir. Habe das auch mal eine Zeit lang beruflich gemacht.
Und Pufferelko bringt einiges. Ich will ja nicht abends an der Ampel stehen und meine Frontleuchten blinken sehen
Aber 21qm ist auch schon amtlich. Bei 53qm ist natürlich ein bisschen Reserve. Hatte erst 35qm drin mit 100A abgesichert und da hat es mir die Sicherung gegrillt. Deshalb halt der Schritt auf 53qm (was übrigens echt ätzend zu verlegen ist
) und 150A Sicherung. Jetzt läufts und man hört sogar was 

Es war mal ein Hobby von mir. Habe das auch mal eine Zeit lang beruflich gemacht.
Und Pufferelko bringt einiges. Ich will ja nicht abends an der Ampel stehen und meine Frontleuchten blinken sehen

Aber 21qm ist auch schon amtlich. Bei 53qm ist natürlich ein bisschen Reserve. Hatte erst 35qm drin mit 100A abgesichert und da hat es mir die Sicherung gegrillt. Deshalb halt der Schritt auf 53qm (was übrigens echt ätzend zu verlegen ist


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#15
Ich wart nur drauf das die Autoindustrie Karosserien baut, die in der Mitte durch nen Isolator zusammengehalten werden - dann brauchste nur noch Dicke Kontaktlaschen rechts und links im Kofferraum annieten 

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