Motor kommt nach Crash nicht mehr auf touren
#1 Motor kommt nach Crash nicht mehr auf touren
Wie der Titel es bereits verrät hab ich das Problem das mein Rexy 600N mit Riemenantrieb nach dem ersten Crash irgendwie Probleme hat.
Hab alles was kaputt war durch neue Teile ersetzt und heute wollt ich wieder mal Testen obs fliegt. Bin auf dem Platz gewesen und alles vorbereitet. Der Motor ist sofort angesprungen, trotz 2 Wochen Pause. Ein bissel warmlaufen lassen im Standgas und dann wollt ich ab.
Drehzahl langsam erhöht und als der Schwebepitch erreicht war hatte ich das Gefühl dass etwas mit der Drehzahl nicht stimmt, nämlich viel zu niedrig, aber es kann doch nicht sein, denn beim Crash hat es das Gasservo nicht beschädigt. Jedefalls hob der Hubi zwar ab, doch es kam mir SEHR spanisch vor, also kurz Einstellunegn geprüft und wieder versucht: genau das selbe....
Kann es sein dass mein Motor beim Crash doch irgendwie Schaden genommen hat? Muss ich den jetzt wirklich ausbauen und auseinander nehmen und überprüfen?
Wisst ihr nen Rat? Ja ich hab leider noch keinen Drehzahlmesser, doch den besorg ich mir in kurzer Zeit.
Marc
Hab alles was kaputt war durch neue Teile ersetzt und heute wollt ich wieder mal Testen obs fliegt. Bin auf dem Platz gewesen und alles vorbereitet. Der Motor ist sofort angesprungen, trotz 2 Wochen Pause. Ein bissel warmlaufen lassen im Standgas und dann wollt ich ab.
Drehzahl langsam erhöht und als der Schwebepitch erreicht war hatte ich das Gefühl dass etwas mit der Drehzahl nicht stimmt, nämlich viel zu niedrig, aber es kann doch nicht sein, denn beim Crash hat es das Gasservo nicht beschädigt. Jedefalls hob der Hubi zwar ab, doch es kam mir SEHR spanisch vor, also kurz Einstellunegn geprüft und wieder versucht: genau das selbe....
Kann es sein dass mein Motor beim Crash doch irgendwie Schaden genommen hat? Muss ich den jetzt wirklich ausbauen und auseinander nehmen und überprüfen?
Wisst ihr nen Rat? Ja ich hab leider noch keinen Drehzahlmesser, doch den besorg ich mir in kurzer Zeit.
Marc
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
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- Fleischwolf
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#2
Lief der Motor denn sauber druch oder hattest Du das Gefühl, daß er stottert oder keine Leistung mehr hat (also die Drehzahl nicht halten konnte)?
Vielleicht hast Du ja bei den Reparaturen versehentlich die Anlenkung zum Vergaser verstellt.
Grüße,
Georg
Vielleicht hast Du ja bei den Reparaturen versehentlich die Anlenkung zum Vergaser verstellt.
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Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
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#3
nun schwer zu sagen...weder noch. Gestottert hat der Motor nicht. Aber Leistung....vielleicht hat es doch was mit der Vergaseranlenkung zu tun. Der Hubi ist mir nämlich ohne Haube auf die Vergaser-Seite geknallt, nachdem er durch das Heck etwas abgefedert worden ist. Auf der Anderen Seite hat der Motor am Boden noch im Standgas schön ruhig geschnurrt (war im Modus für Autorotation zu über, daher stellte der Motor nicht ganz ab wenn ich den Auro-Schalter umlegte).
Ich brauch nen DZ-Messer.
Marc
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Gruss Marc
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#4
Die Modellmotoren sind schon sehr robust (was Abstürze betrifft). Wenn ich überlege, wie viele Flächenmodelle ich schon habe abstürzen sehen, ohne daß der Motor einen Schaden davon genommen habe, müsstest Du schon sehr großes Pech haben, wenn Deiner wirklich durch den Absturz kaputt gegangen ist. Immerhin krachen die Flugzeige (fast) jedesmal ungebremst und mit voller Wucht auf die Kurbelwelle. Im Heli ist der Motor dagegen sehr gut geschützt im Chassis eingebaut...
Grüße,
Georg
PS: Ja, ein Drehzahlmesser ist echt ne Wucht!
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#5
ja kann mir auch nicht vorstellen dass der Schaden genommen hat, aber einmal ist halt das erste mal (auch wenns ein "leicher" Crash war).
Ich check mal wenn ich nen Drehzahlmesser hab die DZ und dann seh ich ob die Möglichkeit besteht, dass das Gestänge verrutscht ist, ohne dass es sichtbar ist.
Marc
Ich check mal wenn ich nen Drehzahlmesser hab die DZ und dann seh ich ob die Möglichkeit besteht, dass das Gestänge verrutscht ist, ohne dass es sichtbar ist.
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#6
Schau mal nach ob der Vergaser richtig auf dem Stutzen sitzt. vielleicht hat er sich beim Crash verdreht und etwas gelockert und ist jetzt undicht.
Gruss
Chris
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Protos 500 FBL @ Microbeast
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#7
Verdrehter Vergaser wäre auch meine erste Vermutung.
Gasgestänge abnehmen und Minimal- und Maximalgas testen, ob das mit dem möglichen Vergaserweg korreliert.
Dann könnte auch noch das Vergaserküken einen Schalg abbekommen haben und nicht mehr reibungslos laufen sondern haken.
Seitlicher Aufschlag - Dreck im Vergaser?
Vielleicht hat das Gasservo Karies?
Kurt
Gasgestänge abnehmen und Minimal- und Maximalgas testen, ob das mit dem möglichen Vergaserweg korreliert.
Dann könnte auch noch das Vergaserküken einen Schalg abbekommen haben und nicht mehr reibungslos laufen sondern haken.
Seitlicher Aufschlag - Dreck im Vergaser?
Vielleicht hat das Gasservo Karies?
Kurt
#8
Ok hab vorhin kurz gestänge, Servoweg, Servo auf Karries und verschiedene Modes kontrolliert. Vergaser sitzt bombenfest. Auch die Anlenkun zum Vergaser!
Dann nochmal alles gepackt und raus auf die Strasse (war im Industriegebiet).
Motor lief wieder problemlos an. Standgas sehr schön. Dann mal Drehzahl erhöht bis kurz vor Schwebepitch...und genau das selbe wieder (das im Schwebemodus). Dann nochmal im Normalmodus versucht...wieder nichts.......doch daaaaan....hab ich bemerkt dass der Auspuff vörmlich spuckt....und zwar reichlich!!! Also schnell mal an der grossen Schraube zack zack 5 Knacken nach innen und den Rexy bisserl trocken gelegt. Nochmal versucht und DZ stieg schon mehr an, doch da kam immernoch Öl à mass raus!!!
Hab mal en Pic mit dem Handy gemacht: So sah es nach ca 5min Standgas, und ein wenig Schweben (10cm über dem Boden) aus!!
Also am Vergaser stimmt definitiv was noch nicht!!!
Marc
Dann nochmal alles gepackt und raus auf die Strasse (war im Industriegebiet).
Motor lief wieder problemlos an. Standgas sehr schön. Dann mal Drehzahl erhöht bis kurz vor Schwebepitch...und genau das selbe wieder (das im Schwebemodus). Dann nochmal im Normalmodus versucht...wieder nichts.......doch daaaaan....hab ich bemerkt dass der Auspuff vörmlich spuckt....und zwar reichlich!!! Also schnell mal an der grossen Schraube zack zack 5 Knacken nach innen und den Rexy bisserl trocken gelegt. Nochmal versucht und DZ stieg schon mehr an, doch da kam immernoch Öl à mass raus!!!
Hab mal en Pic mit dem Handy gemacht: So sah es nach ca 5min Standgas, und ein wenig Schweben (10cm über dem Boden) aus!!

Also am Vergaser stimmt definitiv was noch nicht!!!
Marc
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#9
hmmm...
Sieht aus, als würde der Motor zu fett laufen. Hast Du mal die Gemischschraube ganz rein gedreht und dabei gezählt, wie weit sie geöffnet war? Auch die Motortemperatur wäre interessant.
Eher unwahrscheinlich aber leicht zu prüfen: Vielleicht ist die Spitze von der Gemischschraube abgebrochen und lässt sich deshalb nicht mehr richtig einstellen. Eichfach mal ganz rausschrauben und dachsehen, ob sie noch ganz ist. Verbogen sollte sie natürlich auch nicht sein.
Andere Vergaserdefekte, bei denen das Gemisch fetter wird fallen mir eigentlich nicht ein - normalerweise magert das Gemisch eher ab, wenn was kaputt ist (Nebenluft, verstopfte Kanäle etc.).
Grüße,
Georg
Sieht aus, als würde der Motor zu fett laufen. Hast Du mal die Gemischschraube ganz rein gedreht und dabei gezählt, wie weit sie geöffnet war? Auch die Motortemperatur wäre interessant.
Eher unwahrscheinlich aber leicht zu prüfen: Vielleicht ist die Spitze von der Gemischschraube abgebrochen und lässt sich deshalb nicht mehr richtig einstellen. Eichfach mal ganz rausschrauben und dachsehen, ob sie noch ganz ist. Verbogen sollte sie natürlich auch nicht sein.
Andere Vergaserdefekte, bei denen das Gemisch fetter wird fallen mir eigentlich nicht ein - normalerweise magert das Gemisch eher ab, wenn was kaputt ist (Nebenluft, verstopfte Kanäle etc.).
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Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
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#10
So heute hatte ich mehr Zeit zum tüffteln....
War aufm Platz. hab mal den OS 50 gemäss den angaben im Heliwiki nach Doc Tom eingestellt (1 Umdrehung und 4 Knaggen auf) gestartet, warmlaufen lassen und AuRo eingeschaltet (Motor stellte nicht ab), also hab ich das Gestänge verlängert und Gaskurve entsprechend angepasst. (AuRo hat gefuntzt).
Dann mal ans Schweben...war immernoch zu fett! Hab dann nochmal 2 und später nochmal 2 und dann nochmal 3 zugedreht....und jetzt passt eigentlich recht gut. Motordrehzhal um 1800 U/min, schöne Rauchfahne und Motortemperatur von Hand gemessen an Kurbelgehäuse war angenehm.
ÜBRIGENS..... hab warscheinlich den Grund für meinen Absturtz gefunden!!!! Hab in der Wiese in dem Bereich in dem der Rex angefangen hat zu zicken meinen verlorengegangen Akkucontrollen gefunden! Der ist warscheinlich abgefallen (von den Vibs die Lötstellen gerissen) und dann sind die beiden Kabel mit sicherheit zusammen gekommen --> Kurzschluss aufm Empfänger --> Adiöööö!!!
Marc
War aufm Platz. hab mal den OS 50 gemäss den angaben im Heliwiki nach Doc Tom eingestellt (1 Umdrehung und 4 Knaggen auf) gestartet, warmlaufen lassen und AuRo eingeschaltet (Motor stellte nicht ab), also hab ich das Gestänge verlängert und Gaskurve entsprechend angepasst. (AuRo hat gefuntzt).
Dann mal ans Schweben...war immernoch zu fett! Hab dann nochmal 2 und später nochmal 2 und dann nochmal 3 zugedreht....und jetzt passt eigentlich recht gut. Motordrehzhal um 1800 U/min, schöne Rauchfahne und Motortemperatur von Hand gemessen an Kurbelgehäuse war angenehm.
ÜBRIGENS..... hab warscheinlich den Grund für meinen Absturtz gefunden!!!! Hab in der Wiese in dem Bereich in dem der Rex angefangen hat zu zicken meinen verlorengegangen Akkucontrollen gefunden! Der ist warscheinlich abgefallen (von den Vibs die Lötstellen gerissen) und dann sind die beiden Kabel mit sicherheit zusammen gekommen --> Kurzschluss aufm Empfänger --> Adiöööö!!!
Marc
Gruss Marc
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#11
Das heisst, die Gemischschraube ist jetzt weniger als eine Umdrehung geöffnet? Ich kenne zwar den O.S. Motor nicht so gut aber das scheint doch sehr wenig zu sein.
Behalte auf jeden Fall die Temperatur im Auge. Solange die im Grünen Bereich ist, dürfte eigentlich nichts passieren. Zur Sicherheit kann ich Dir einen Helitron Temperaturfühler empfehlen - der speichert die max. Temperatur im Flug.
Grüße
Georg
Behalte auf jeden Fall die Temperatur im Auge. Solange die im Grünen Bereich ist, dürfte eigentlich nichts passieren. Zur Sicherheit kann ich Dir einen Helitron Temperaturfühler empfehlen - der speichert die max. Temperatur im Flug.
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#12
danke fleischwolf für den Tip. ja werde die nächsten Flüge mit Sicherheit noch mehrere Augen auf den Motor und die Temperatur werfen.
Die Idee mit der Schraube ganz herausschrauben und die Spitze kontrollieren gefällt mir, werde ich wohl demnächst tun.
Den Monitor zur Aufzeichnung der Höchstemperatur hab ich schon mal bemerkt wie du den einem empfohlen hast.
Marc
Die Idee mit der Schraube ganz herausschrauben und die Spitze kontrollieren gefällt mir, werde ich wohl demnächst tun.
Den Monitor zur Aufzeichnung der Höchstemperatur hab ich schon mal bemerkt wie du den einem empfohlen hast.
Marc
Gruss Marc
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