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#1 brauch neue akkus,nur welche?
Verfasst: 23.05.2008 12:46:16
von ChrisR1
hallo,
nachdem ich gestern gemerkt hab,das meine knapp 10 zyklen alten SLS wohl defekt sind

brauch ich neue akkus..
hab auch schon bissi im forum gestöbert und man liest viel über die kokam und sls zx..
fliegen wohl eh schon etliche,darum auch die frage wie gehts euch mit dem akkus?
will nicht wieder nach noch nicht mal 10 zyklen drauf kommen das wohl der akku defekt ist und ich mir neue kaufen muss
muss dazu sagen,die 2 SLS sind aus der 1.serie..
danke für eure meinungen!
gruss
chris
#2
Verfasst: 23.05.2008 12:54:35
von Bayernheli01
Hi Chris
also ich selber fliege 6s Lipos ZX allerdings 3300er im Hurricane
die habe ich seit Anfang des Jahres und die haben immer noch genauso Dampf wie am ersten Tag. Die gebe ich nicht mehr her
Einige haben subjektiv festgestellt das die mehr Dampf wie Kokams usw haben..
#3
Verfasst: 23.05.2008 12:56:04
von TREX65
Du kannst die erste Serie von Stefan nicht mehr mit den ZX vergleichen...da liegen Wellten dazwischen..... die ZX bringen von der Drehzahl gut 200U/min mehr am Kopf, kein einbrechen der Zellen mehr bei Belastung und das bis zum Ende. Musst echt aufpassen das du den Lipo nicht zu lehr fliegst da du keine Leistungseinbrüche mehr hast am Ende!!!
#4
Verfasst: 23.05.2008 13:03:21
von Sturzflug
Wenns interessiert kann ich nach dem Essen mal Lade- / Entladekurven von zwei H5 Kokam 6S1P 4000mAh posten.
Hab die mal durchgemessen

#5
Verfasst: 23.05.2008 13:07:11
von s1l3ntb0b
Also ich kann wärmstens die Kokams 6s H5 mit 5Ah empfehlen! Die sind genial (400 Ziklen ohne Balancer, sehr sicher wegen hohen Mangan Anteil und 2C Ladefähig, unbestritten die besten Zellen die es momentan auf dem Markt hat! Das einzige Problem mit dem Akku ist die Grösse und das Gewicht! Die Kokam Leute packen da Kabel drauf mit den könnte man locker 400 A ziehen.... Naja etwas übertrieben! Man brauch 6mm Stecker und Buchsen!
Ich fliege den Akku in meinem 600er, bin aber Anfänger (Rundflug mit 1800 rpm) fliege ich 7 Minuten und lade dann circa 3900 mA nach.
Bei knapp über 200 Euro glaub das Beste was man momentan kaufen kann.
Gruss,
Max
#6
Verfasst: 23.05.2008 13:43:12
von Sturzflug
Die Kabel sind echt der Hammer, aber kriegt man auch an 4mm Goldies angelötet.
Im Vergleich zu billigen Akkus bleiben die richtig kühl. Mehr als 38°C hat ich noch nicht erlebt. Die billigen gehen bei entnommenen 3000 mAh auf ca. 56°C.
Verwundert hat mich der spürbare Leistungsabfall gegen Ende, wodurch ich auch normal nur 2600 - 3000 mAh nachlade - reicht so für 7 min.
Für mich gab es zwei Gründe mir die Spannungslage von den Akkus anzusehen:
1. Wieso haben die nicht mehr Druck als die Berlinski Akkus die so schnell schlapp machen
2. Ist der gebraucht gekaufte 2. Akku in Ordnung.
Gemessen wurde mit dem ALC 8500 Expert von ELV ohne Balancer.
Die Zellen habe ich mit einem Digitalmeter zwischendurch gemessen und sie lagen immer max +/- 0,01 Volt !!! auseinander. Erst bei 3750 mAh gingen die Zellenspannungen bis auf +/- 0,10 V bzw. +/- 0,13 V auseinander. Beim Laden haben sie sich sofort wieder angeglichen und blieben dann wieder bis zum Ladeschluß bei +/- 0,01V zusammen.
Respekt, das hätte ich so nicht erwartet!!
#7
Verfasst: 23.05.2008 13:45:21
von Bayernheli01
Hi Ralf
genau diesen Spannungsabfall und diese Zellendrift hast du bei den SLS ZX NICHT!

wenn man die normal behandelt. Je nachdem wie man fliegt
die gehen bis zum bitteren Ende und zeigen auch bei Logs im Flug eine bessere Spannungslage. Logs gibts darüber hier mittlerweile genügend

#8
Verfasst: 23.05.2008 13:48:24
von Chris_D
Bayernheli01 hat geschrieben:Hi Ralf
genau diesen Spannungsabfall und diese Zellendrift hast du bei den SLS ZX NICHT!

Bei Deinen nicht. Bei meinen schon

#9
Verfasst: 23.05.2008 13:49:47
von Sturzflug
Deshalb werden die ja auch so gerne kaputtgelutscht.
Die Kokam machen auf sich aufmerksam
Ne, Spass beiseite, ich hab die Kokams genommen, weil der Giese die in 384 Zyklen nicht klein gekriegt hat (alle 2C geladen und ohne Balancer).
#10
Verfasst: 23.05.2008 13:51:18
von Bayernheli01
Chris_D hat geschrieben:Bayernheli01 hat geschrieben:Hi Ralf
genau diesen Spannungsabfall und diese Zellendrift hast du bei den SLS ZX NICHT!

Bei Deinen nicht. Bei meinen schon

Mal mit stefan in Verbindung gesetzt? Vielleicht hast du einen Montagsakku erwischt???
#11
Verfasst: 23.05.2008 13:58:30
von Chris_D
Bayernheli01 hat geschrieben:Chris_D hat geschrieben:Bayernheli01 hat geschrieben:Hi Ralf
genau diesen Spannungsabfall und diese Zellendrift hast du bei den SLS ZX NICHT!

Bei Deinen nicht. Bei meinen schon

Mal mit stefan in Verbindung gesetzt? Vielleicht hast du einen Montagsakku erwischt???
Nicht einen. 5!
#12
Verfasst: 23.05.2008 13:59:18
von Bayernheli01
ok.. da bin ich grad mal sprachlos....
#13
Verfasst: 23.05.2008 14:00:22
von Chris_D
Bayernheli01 hat geschrieben:
ok.. da bin ich grad mal sprachlos....
Und ich erst

#14
Verfasst: 23.05.2008 14:05:00
von Bayernheli01
also ich hab bei meinen komsicherweise noch nie ne Zellendrift über 0,01V feststellen können. und das obwohl ich 2x 3s im Verbund zu 6s fliege
fliegst du auch immer die gleichen Akkus im Verbund? oder hast du direkte 6s Akkus?
#15
Verfasst: 23.05.2008 14:09:52
von Chris_D
2 Stück 6S 2500 22C und 3 Stück 6S 2200 30C
Am Anfang sind sie super und haben eine sehr hohe Spannungslage, aber die sinkt sehr schnell und nach 3 Minuten steht fast der Rotor. Wird von Zyklus zu Zyklus schlechter
