Wohne in der CH und werde im Sommer in D sein, Verein?

Antworten
s1l3ntb0b

#1 Wohne in der CH und werde im Sommer in D sein, Verein?

Beitrag von s1l3ntb0b »

Halo Allerseits,

ich werde ende Juni in D für ein Paar Wochen sein, da wollte ich euch mal so fragen wie das mit Vereinen in meiner Gegend aussieht. Und welche Massnahmen ich treffen sollte wenn in D fliegen will.

Ich bin hier in der CH im Verein (Bellinzona, Tessin) und bin mit denen durch den aeroclub CH versichert.

Ich fliege einen Trex 600E und hab eine FF-9 (original vom Schweizer Importeur) mit TM-8 2,4 GHz Modul.

Wie seht ihr das? Werd ich ein Verein in meiner Gegend finden wo ich fliegen kann für ein Monat? Ort= Büdingen (Hessen)

Oder sollte ich mich darauf vorbereiten "wild" zu fliegen?

Gruss,

Max
P.s.: bitte antwortet so ausführlich wie es euch möglich ist... kenn mich wirklich mit D Verordnungen nicht aus.
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."

Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Mit Fasst und e-Modellen darfst du hier in D Praktisch überall fliegen, (Bis auf ein Par Ausnamen wie z.B. Kontrollierter Luftraum bei Flugplätzen...) solange du eine Modellhalter-Haftpflichtversicherung hast. (und das einverständniss des Grundstückeigentümers zum Betreten des Grundstückes zum Start. Zum überfliegen brauchst du keine Erlaubniss)
Da must du mal schauen was deine Versicherung hergibt.
Icebear

Beitrag von Icebear »

Du brauchst in Deutschland wenn du ein Modell fliegst grundsätzlich eine Modellhaftpflichtversicherung. Egal ob im Verein oder wild. Wild wird das Ganze dann nur etwas teurer.
Du kannst ja mal beim DMFV nachfragen und denen genau deine Lage schildern, vielleicht haben die eine Möglichkeit für dich.

Wild darfst du unter 5kg Abfluggewicht, elektrisch betrieben, fliegen, wenn du eine gültige Haftplichtversicherung vorweisen kannst und die Genehmigung des Grundstückeigentümers hast. Also theoretisch sogar im Garten.

Zum Verein:
Da scheint es ganz unterschiedliche Reaktionen zu geben.
Hier in der Gegend habe ich keinen Verein gefunden die sagten, Hurra ein Heliflieger. Bei einem (dem glaube ich größten in der Gegend) wurde mir sogar ausdrücklich gesagt, dass sie keine reinen Heliflieger mehr aufnehmen. Ich solle mir doch eine Fläche besorgen und mich damit anmelden. Wenn ich danach dann nur noch Heli fliege würde das keinen mehr interessieren.
Ich muss aber einfach sagen, dass ich nicht einem Verein beitreten würde, wo ich nicht das Gefühl habe willkommen zu sein.
Andere hier schildern ja, das Vereine händeringend Mitglieder suchen und Heliflieger herzlich willkommen sind.

Bei dir ist es ja aber etwas anders, du willst ja nur nen Monat als Gastflieger dort fliegen. Ich denke das wird schon etwas einfacher sein, wenn du denen erklärst das du für nen Monat aus der Schweiz zu Besuch bist.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Icebear am 26.05.2008 14:31:27, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
s1l3ntb0b

Beitrag von s1l3ntb0b »

Das hört sich ja genial an. Du wie kriege ich aber Felder raus bei denen ich auch die Erlaubnis vom Eigentümer hab? Ich kenne doch da niemand! Verein wäre mir aus zwei Gründen lieber, ich mag Modellbauvereine und da hab ich kein Stress mit den Behörden.

Also ihr empfiehlt mir also lieber Wild zu fliegen als in ein Verein zu gehen?

Gruss,

Max
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."

Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
s1l3ntb0b

Beitrag von s1l3ntb0b »

Ihr seid wieder ein mal TOP! Danke für die Infos, werde jetzt gleich mal dem DMFV schreiben.

Ist hier jemand aus der Gegend um Gelnhausen? 63654? Das wäre natürlich der einfachste Weg ein Monat lang als Gastflieger dabei zu sein!

Gruss,

Max

Icebear

Beitrag von Icebear »

Nö, ich empfehle gar nix :wink:
Es hat beides seine Vor- und Nachteile, wobei ich zugeben muss noch nie auf nem richtigen Modellflugplatz geflogen zu sein. Will ich aber auf jeden Fall noch machen, muss nur den richtigen Verein finden.

Ich fliege hier zuhause immer auf nem Sportplatz (solange dort keiner Fußball spielt). Die ausdrückliche Genehmigung der Stadt habe ich hierfür nicht, aber...
Wenn ich nach Aachen zum fliegen fahre (knapp 20km von mir) treffe ich mich mit den Jungs dort immer auf nem ehemaligen Modellflugplatz. Die Startbahn gibt es nicht mehr. Wir starten dort immer auf ner Wiese vom Gelände der RWTH-Aachen. Die hat nichts dagegen.

Vielleicht findet sich hier ja jemand der nen ansässigen Verein kennt und dir empfehlen kann.
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Also ihr empfiehlt mir also lieber Wild zu fliegen als in ein Verein zu gehen?
Erstmal abklären was deine Versicherung deckt. (vermutlich keine Wildfliegerversicherung)
danach kann man sich bei dem/den Örtlichen Verein/en erkundigen ob sie dich für den Monat Fliegen lassen. wenn nicht muss man weiterschaunen ob man für einen Monat eine Wildfliegerversicherung bekommt ohne gleich das genze Jahr bezahlen zu müssen.
Boris-Moeller

Beitrag von Boris-Moeller »

Hallo Max,

bin nicht aus Gelnhausen oder Umgebung, aber vieleicht schaust du mal
Pilotenkarte ob du da jemanden findest, wenn nicht einfach mal Wildfliegen macht auch spass, und wenn du nicht weist wehm der
Grund gehört auf dem du startes geh doch in eine Parkanlage die gehört
der Komune oder so da kannst dann frage wo das so geht mit dem
fliegen die helfen dir auch bestimmt gerne weiter, aber wichtigste ist
eine Haftflicht ohne die geht nix!!!!
Mfg Boris

MC 20
diverse Flächen, und ein Boot

!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“