Zusammenspiel Teillast und Vollast
#1 Zusammenspiel Teillast und Vollast
Kann mir mal jemand erklären wie die Teillastschraube die Vollastschraube im Vollastbetrieb beeinflusst?
Ich habe Vibrationen am Heli, welche eindeutig mit der Motoreinstellung zu tun haben. Habe festgestellt, dass die Vibrationen (im Vollastbetrieb) fast verschwinden, wenn ich die Teillastschraube etwas fetter stelle.javascript:emoticon(':shock:') Also müssen sich doch beide Bereiche beeinflussen! Nur wie????
Ich habe Vibrationen am Heli, welche eindeutig mit der Motoreinstellung zu tun haben. Habe festgestellt, dass die Vibrationen (im Vollastbetrieb) fast verschwinden, wenn ich die Teillastschraube etwas fetter stelle.javascript:emoticon(':shock:') Also müssen sich doch beide Bereiche beeinflussen! Nur wie????
Grüsse, Kay
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
- TheManFromMoon
- Beiträge: 3235
- Registriert: 19.01.2005 11:05:48
- Wohnort: Bad Malente
- Kontaktdaten:
#2
Moin,
was ist denn bei dir Volllastbetrieb?
Volle Drehzahl oder Vergaser ganz auf?
Volle Drehzahl heisst ja noch lange nicht das das Küken auch voll auf ist.
Die Teillastnadel kann das Gemisch bei ganz offenem Drosselküken nicht beeinflussen.
Gruß
Chris
was ist denn bei dir Volllastbetrieb?
Volle Drehzahl oder Vergaser ganz auf?
Volle Drehzahl heisst ja noch lange nicht das das Küken auch voll auf ist.
Die Teillastnadel kann das Gemisch bei ganz offenem Drosselküken nicht beeinflussen.
Gruß
Chris
#3
Mit Vollast meine ich den Bereich in dem wirklich geflogen wird. Das sind bei mir so 1950 Umdrehungen am Kopf. Die Teillast bezieht sich auf den Leerlauf bis hin zum leichten Schweben. Ber trotzdem beeinflussen sich beide im normalen Flugbetrieb...nur wie?
Grüsse, Kay
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
#4
Das ist so aber nicht richtig. Leerlauf/Teillastschraube wirkt bis ca. 3/4 Vergaseröffnung darüber die Volllastschraube. Da hat Chris schon Recht.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#5
@ Tom:
Ok, aber kannst du mir denn erklären wie die beiden Bereiche sich beeinflussen und was ich dann beim Motoreinstellen beachten sollte?
Habe mal gehört, wenn ich die Teillastschraube etwas magerer stelle, kann ich die Vollastschraube wieder etwas fetter stellen und umgekehrt.
Und es passierte ja defininif was im Vollastbereich nach dem ich die Teillast etwas fetter gestellt hatte. Die Vibs waren weg - also Motor lief ruhiger.
Aber wie funktioniert das genau und was muss man beachten?
Ok, aber kannst du mir denn erklären wie die beiden Bereiche sich beeinflussen und was ich dann beim Motoreinstellen beachten sollte?
Habe mal gehört, wenn ich die Teillastschraube etwas magerer stelle, kann ich die Vollastschraube wieder etwas fetter stellen und umgekehrt.
Und es passierte ja defininif was im Vollastbereich nach dem ich die Teillast etwas fetter gestellt hatte. Die Vibs waren weg - also Motor lief ruhiger.
Aber wie funktioniert das genau und was muss man beachten?
Grüsse, Kay
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
#6
Am besten Du startest den Heli und wenn Du die Glühung abziehst und er geht dann etwas mit der Drehzahl runter ist das schon mal ok. Er darf aber nicht zu weit abfallen. Vorher (OS 50) die Volllastnadel 1 Umdrehung und 4 Knacken auf. Jetzt abheben und bei Vollpitch prüfen ob die Rauchfahne konstant bleibt. Wenn nicht die Hauptnadel etwas fetter, wenn ja ok 

Zuletzt geändert von Doc Tom am 28.05.2008 01:20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#7
OK, werd ich nochmal checken.
Habe grade gehört, dass beim Verstellen der Teillast sich automatisch die Vollast ändert, umgekehrt aber nicht!
Werd den Motor nochmal neu einstellen.
Habe grade gehört, dass beim Verstellen der Teillast sich automatisch die Vollast ändert, umgekehrt aber nicht!
Werd den Motor nochmal neu einstellen.
Grüsse, Kay
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
Meine Helis:
-TRex 450 SE, Jazz, Gy401, Hitec 56/65, SMC16SCAN, Blattschmied Blades
-Trex 600 N, OS Hyper, LogicTechTG6100T, Hitec6635, Gas Futaba S9252, RCE-G600 Governor, Maniac 603 Blades
Flugstatus: leichtes 3D, Rückenrundflug
Fliege Heli seit Februar 2007.
- Fleischwolf
- Beiträge: 1160
- Registriert: 10.04.2007 20:11:56
- Wohnort: Schleswig-Holstein
#8
Das stimmt auch.
Mit der Leerlaufnadel stellt man das Gemisch für den Leerlauf ein. Mit der Vollgasnadel stellt man das Gemisch für den Vollgasbereich ein. Vollgas heißt aber, daß das Vergaserküken ganz geöffnet ist. Deine Flugdrehzahl von 1950 Umdrehungen ist für den Motor nicht automatisch Vollgas sondern Teillast.
Der Teillastbereich (also alles zwischen Vergaser auf Leerlauf und Vergaser ganz auf) wird mehr oder weniger von beiden Schrauben beeinflusst.
Am besten hälst Du Dich bei der Einstellung an die Anleitung von Doc Tom im Heliwiki, dann dürfte nichts schief gehen.
Grüße,
Georg
Mit der Leerlaufnadel stellt man das Gemisch für den Leerlauf ein. Mit der Vollgasnadel stellt man das Gemisch für den Vollgasbereich ein. Vollgas heißt aber, daß das Vergaserküken ganz geöffnet ist. Deine Flugdrehzahl von 1950 Umdrehungen ist für den Motor nicht automatisch Vollgas sondern Teillast.
Der Teillastbereich (also alles zwischen Vergaser auf Leerlauf und Vergaser ganz auf) wird mehr oder weniger von beiden Schrauben beeinflusst.
Am besten hälst Du Dich bei der Einstellung an die Anleitung von Doc Tom im Heliwiki, dann dürfte nichts schief gehen.
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst