Runter mit den Paddeln: v-stabi im T-Rex 500

Antworten
robert-galitz
Beiträge: 72
Registriert: 26.12.2007 17:07:50

#1 Runter mit den Paddeln: v-stabi im T-Rex 500

Beitrag von robert-galitz »

hallo,

ich überlege, einen T-Rex auf v-stabi umzurüsten. Wer hat Erfahrungen und womöglich ein paar Bilder.

Vielen Dank.
Robert
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#2

Beitrag von Daniel S. »

Ich habe schon gelesen, dass es wenig Sinn macht, da der 500er mit den Paddeln schon perfekt fliegen soll und deshalb das vstabi wieder rausgenommen wurde.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#3

Beitrag von FPK »

Zwar mit AC-3X, aber das meiste dürfte übertragbar sein:
http://www.rchelifan.org/ftopic43287.html
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
robert-galitz
Beiträge: 72
Registriert: 26.12.2007 17:07:50

#4

Beitrag von robert-galitz »

Hallo,
eine Frage zur Anlenkung: Du hast die Rotorblätter von hinten angelenkt. ist das Absicht. Wäre zum paddellosen Fliegen nicht eine verauslaufende (ziehende) Anlenkung in Erwägung zu ziehen?

Danke,

Robert
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#5

Beitrag von FPK »

Da die Anlenkung kein Delta-3 hat, ist mir ehrlich gesagt nicht klar, ob es dann noch einen Unterschied macht. Der V-Stabi-Rex von www.bastler-zentrale.de, wo ich auch die Blatthalterverlängerungen bezogen habe, ist auch von hinten angelenkt: http://www.bastler-zentrale.de/bilder/a ... CF3230.jpg

Aber von vorne anlenken probier ich erst aus, wenn alles sonst so funktioniert wie ich es mir vorstelle ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Holger Port

#6

Beitrag von Holger Port »

robert-galitz hat geschrieben:Hallo,
eine Frage zur Anlenkung: Du hast die Rotorblätter von hinten angelenkt. ist das Absicht. Wäre zum paddellosen Fliegen nicht eine verauslaufende (ziehende) Anlenkung in Erwägung zu ziehen?

Danke,

Robert
Ich fliege auch den 500er mit VStabi. Nötig ist es wie schon oft gesagt nicht, weil der Standardkopf sehr sehr gut ist. Es sind halt jetzt weniger Teile am Kopf und sieht somit minimalistischer aus. Flugzeit ist etwas länger geworden und ich fliege auch nur noch mit max. 2200 U/Min.

Ob nacheilende- oder voreilende Anlenkung ist egal bei VStabi.
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#7

Beitrag von Timmey »

Meiner Meinung nach ist es was die Agilität angeht beim 500 oder 450 nicht nötig extra V-Stabi einzubauen. Energiesparen und die Drehzahl ein wenig zu drosseln bei gleicher Agilität macht aber durchaus Sinn. 2200RPM ist aber schon etwas wenig, für hartes 3D kann ich mir nicht vorstellen das es noch reicht. Vorallem, weil das Heck dann auch zuwenig Drehzahl hat.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Holger Port

#8

Beitrag von Holger Port »

Für das was ich fliege hält das Heck bei 1500 U/Min., 1950 U/Min. und 2200 U/Min. Nicht jeder fliegt hartes 3D. Für meinen fortgeschrittenen Kunstflug oder weiches 3D oder wie man es auch immer nennen mag reicht es locker.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#9

Beitrag von FPK »

Timmey hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es was die Agilität angeht beim 500 oder 450 nicht nötig extra V-Stabi einzubauen.
Also wenn Du einen 450er mit 3500 gewohnt bist, ist nen 500er mit 2800-2900 eine lahme Krücke :)
Energiesparen und die Drehzahl ein wenig zu drosseln bei gleicher Agilität macht aber durchaus Sinn. 2200RPM ist aber schon etwas wenig, für hartes 3D kann ich mir nicht vorstellen das es noch reicht. Vorallem, weil das Heck dann auch zuwenig Drehzahl hat.
Die Heckdrehzahl ist nur dann ein Problem, wenn man wegen der geringeren Drehzahl mit Pitch und zyklischen Ausschlägen hochgehen muss und somit die Wege schneller und weiter werden. Paddellos ist das aber ein kleineres Problem, denn das Heck wird vorgesteuert und die zyklischen Ausschläge sind sowieso kleiner. Ich daher schon, dass man damit einen mit 2200 durchaus 3D tauglichen Rex hinbekommt.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
robert-galitz
Beiträge: 72
Registriert: 26.12.2007 17:07:50

#10

Beitrag von robert-galitz »

Vielen Dank für die Antworten.
Das gibt noch viel Spaß mit dem T-Rex v-stabi.

Robert
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“