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#1 Runter mit den Paddeln: v-stabi im T-Rex 500
Verfasst: 26.05.2008 21:59:58
von robert-galitz
hallo,
ich überlege, einen T-Rex auf v-stabi umzurüsten. Wer hat Erfahrungen und womöglich ein paar Bilder.
Vielen Dank.
Robert
#2
Verfasst: 26.05.2008 22:02:23
von Daniel S.
Ich habe schon gelesen, dass es wenig Sinn macht, da der 500er mit den Paddeln schon perfekt fliegen soll und deshalb das vstabi wieder rausgenommen wurde.
#3
Verfasst: 26.05.2008 22:53:54
von FPK
Zwar mit AC-3X, aber das meiste dürfte übertragbar sein:
http://www.rchelifan.org/ftopic43287.html
#4
Verfasst: 27.05.2008 09:35:30
von robert-galitz
Hallo,
eine Frage zur Anlenkung: Du hast die Rotorblätter von hinten angelenkt. ist das Absicht. Wäre zum paddellosen Fliegen nicht eine verauslaufende (ziehende) Anlenkung in Erwägung zu ziehen?
Danke,
Robert
#5
Verfasst: 27.05.2008 10:32:07
von FPK
Da die Anlenkung kein Delta-3 hat, ist mir ehrlich gesagt nicht klar, ob es dann noch einen Unterschied macht. Der V-Stabi-Rex von
www.bastler-zentrale.de, wo ich auch die Blatthalterverlängerungen bezogen habe, ist auch von hinten angelenkt:
http://www.bastler-zentrale.de/bilder/a ... CF3230.jpg
Aber von vorne anlenken probier ich erst aus, wenn alles sonst so funktioniert wie ich es mir vorstelle

#6
Verfasst: 27.05.2008 10:34:20
von Holger Port
robert-galitz hat geschrieben:Hallo,
eine Frage zur Anlenkung: Du hast die Rotorblätter von hinten angelenkt. ist das Absicht. Wäre zum paddellosen Fliegen nicht eine verauslaufende (ziehende) Anlenkung in Erwägung zu ziehen?
Danke,
Robert
Ich fliege auch den 500er mit VStabi. Nötig ist es wie schon oft gesagt nicht, weil der Standardkopf sehr sehr gut ist. Es sind halt jetzt weniger Teile am Kopf und sieht somit minimalistischer aus. Flugzeit ist etwas länger geworden und ich fliege auch nur noch mit max. 2200 U/Min.
Ob nacheilende- oder voreilende Anlenkung ist egal bei VStabi.
#7
Verfasst: 27.05.2008 10:43:27
von Timmey
Meiner Meinung nach ist es was die Agilität angeht beim 500 oder 450 nicht nötig extra V-Stabi einzubauen. Energiesparen und die Drehzahl ein wenig zu drosseln bei gleicher Agilität macht aber durchaus Sinn. 2200RPM ist aber schon etwas wenig, für hartes 3D kann ich mir nicht vorstellen das es noch reicht. Vorallem, weil das Heck dann auch zuwenig Drehzahl hat.
#8
Verfasst: 27.05.2008 10:48:53
von Holger Port
Für das was ich fliege hält das Heck bei 1500 U/Min., 1950 U/Min. und 2200 U/Min. Nicht jeder fliegt hartes 3D. Für meinen fortgeschrittenen Kunstflug oder weiches 3D oder wie man es auch immer nennen mag reicht es locker.
#9
Verfasst: 27.05.2008 11:04:30
von FPK
Timmey hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es was die Agilität angeht beim 500 oder 450 nicht nötig extra V-Stabi einzubauen.
Also wenn Du einen 450er mit 3500 gewohnt bist, ist nen 500er mit 2800-2900 eine lahme Krücke
Energiesparen und die Drehzahl ein wenig zu drosseln bei gleicher Agilität macht aber durchaus Sinn. 2200RPM ist aber schon etwas wenig, für hartes 3D kann ich mir nicht vorstellen das es noch reicht. Vorallem, weil das Heck dann auch zuwenig Drehzahl hat.
Die Heckdrehzahl ist nur dann ein Problem, wenn man wegen der geringeren Drehzahl mit Pitch und zyklischen Ausschlägen hochgehen muss und somit die Wege schneller und weiter werden. Paddellos ist das aber ein kleineres Problem, denn das Heck wird vorgesteuert und die zyklischen Ausschläge sind sowieso kleiner. Ich daher schon, dass man damit einen mit 2200 durchaus 3D tauglichen Rex hinbekommt.
#10
Verfasst: 28.05.2008 09:24:02
von robert-galitz
Vielen Dank für die Antworten.
Das gibt noch viel Spaß mit dem T-Rex v-stabi.
Robert