Seite 1 von 2

#1 Caliber 30

Verfasst: 11.06.2005 19:55:21
von mucwendel
Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen Grund der gegen einen Caliber 30 spricht ?

cu

#2

Verfasst: 11.06.2005 21:24:21
von Vex
Nein, wirklich nicht. ein freund von mir fliegt einen und das ding schafft auch looping und läuft auch sonst sehr ruhig. ich kann ihn dir empfehlen. das einzig mühsame ist die haube, die wird jedesmal mit vier schrauben befestigt aber damit kannst du vermutlich leben :wink:

#3

Verfasst: 17.06.2005 18:13:38
von mucwendel
Holdrio,

mei Trex hat nun einen grossen Bruder bekommen.

Bis jetzt bin Ich sehr beeindruckt von der Konstruktion.
Fast alles war vormontiert. Komplette Mechanik mit Motor, Getriebe, Rotorkopf und Paddel.
Heckrohr mit Zahnriemen und ...

Nach 1h war alles zusammen.
Nur die Aktion mit den Aufklebern hat nochmal 1,5h gedauert.

Es ist alles dabei um 90 oder 120 Grad Anlenkung zu benutzen.

Für die RC Anlage ist auch viel Platz vorhanden.

Der OS 32 Motor soll auch nicht schlecht sein.
Lässt sich, nach lösen von 4 Schrauben, komplett mit Auspuff nach unten rausnehmen.

Notfalls passt auch eine Raptor Haube drauf.
(siehe unten)

Sobald Ich aus Shanghai zurück bin werden Servos besorgt und dann geht es los.

Wofür haben eigendlich einige Leute einen Zusatztank an der Seite verbaut ?

cu

#4

Verfasst: 17.06.2005 18:30:46
von Jonas
Moin!
Schöner Heli, aber ich würde auf jeden Fall die Haube vom Raptor draufmachen! Die andere sieht ja echt übel aus...

Der Zusatztank ist denke ich dafür gut, besser zu sehen, wann der Sprit alle ist! Denn den an der Seite kann man ja besser einsehen, als den im Heli...

#5

Verfasst: 17.06.2005 18:39:28
von nopa
Hallo,
also zum Zusatztank: die Idee ist es, bei 3D Flug auch mit halb vollem Tank zu garantieren, dass keine Luft angezogen wird (denn dieser wird durch den Überdruck im Haupttank immer voll gehalten). Es klappt auch ohne. Jedoch dauert es halt einen kleinen moment beim drehen, bis der Schlauch im Tank mit dem Pendel die Seite wechselt. Ist nun nicht mehr viel Sprit im Tank könnte es im dümmsten Fall Luft ansaugen, so dass dein Motor abstirbt.

Tipp zur Haube: ich würde auf der Seite vom Auspuff den Teil hinten wegschneiden (verhindert ein wenig den Auslauff der Abgasen) Bei mir hat es zu schmelzen begonnen, also hab ich's weggeschnitten.

Viel Spass damit!!!

#6

Verfasst: 17.06.2005 18:53:36
von Alex
lol jonas, also das ist sicher nicht der sinn eines zusatztanks, hattest wohl noch keinen verbrenner? da wirds aber mal zeit du! :)

Nopa hat es schön erklärt, genau dazu is der da

#7

Verfasst: 17.06.2005 19:01:56
von Jonas
Moin Alex!
Nö, hatte noch keinen Verbrenner!
Aber es gibt Zusatztanks, die genau dafür da sind! Dass es bei dem Heli nicht so ist, wusste ich ja nicht...

Einen Verbrenner werde ich auch niemals haben wollen!
Elektro ist um Welten besser!

#8

Verfasst: 17.06.2005 19:45:34
von Alex
Jonas hat geschrieben: Elektro ist um Welten besser!
Ansichtssache ;) :)

#9

Verfasst: 17.06.2005 20:45:17
von tracer
Jonas hat geschrieben: Elektro ist um Welten besser!
yap :-)

#10

Verfasst: 17.06.2005 22:30:42
von Jonas
Stimmt, ist Ansichtssache!

Aber vor allem bei Autos deutlich zu sehen!
Während ein Verbrenner noch beschleunigt, ist der Elektro schon nach 4-8 Metern auf Topspeed und rast dem Verbrenner gnadenlos davon... :)

#11

Verfasst: 18.06.2005 08:42:04
von mucwendel
Elektro ist mir bei der Grösse im Moment zu teuer.
Brushless Motor mit Regler 320 Euro
Akku ca. 280 Euro für 7-10 min. davon min. 2 einer zum nachladen.

Macht zusammen 880 Euro nur für den Antrieb.
Ich habe für den Caliber mit Motor ca. 200 Euro bezahlt (neu).

Wenn mein OS Stinker mal fratze ist, kann Ich mir immer noch überlegen, ob Ich auf Elektro umbaue.

Bis dahin sind vielleicht auch preiswertere LiPo's auf dem Markt die sich schneller Laden lassen und länger halten.

cu

#12

Verfasst: 18.06.2005 08:46:02
von tracer
mucwendel hat geschrieben:Wenn mein OS Stinker mal fratze ist, kann Ich mir immer noch überlegen, ob Ich auf Elektro umbaue.
Mal abgesehen von der Lärmbelästigung, dem Gestank, den Leistungseinbußen und dem Rumgesiffe:

Was kostet Dich sagen wir mal eine Stunde fliegen an Sprit?

#13

Verfasst: 18.06.2005 08:51:37
von mucwendel
Keine Ahnung.

#14

Verfasst: 18.06.2005 09:04:40
von FreddyFerris
1 stunde mit ein 30er mit 10% nitro!!? eine stunde sprit kostet die höchstens... 1 - 1,5€ :) ev ein tick mehr aber glaube nicht... :)
Fred

#15

Verfasst: 18.06.2005 09:10:19
von tracer
Ich kenne mich da ja nicht so aus, habe mal in Freddies Thread mit der Fury gewühlt. Da wurden Preise zwischen 20 und 36 EUR / Stunde genannt.

Gehen wir mal bei nem 30er von geringsten Wert aus, Vergleichen ihn dann aber der Fairness halber mit nem RoXXter, und nicht mit dem Joker:

Akkupack RoXXter, fertig konfektioniert, NiMH: 135 EUR.
Akkupack RoXXter, fertig konfektioniert, LiPO: 389 EUR.

Wie hoch ist die Differenz zwischen Motor/Regler, und Stinker/zubehör? Kein Ahnung...

Aber nur auf die Akkus bezogen, ist Elektro dann nach 7 respektive 20 Stunden günstiger.

Würde man jetzt noch ein "Männer-Ladegerät" (ISL) und die Differenz beim Antrieb mit Einrechnen, käme man, schätzungsweise auf einen breakeven nach 20 bis 50 Stunden.

Und danach geht dann Verbrenner richtig ins Geld...