Seite 1 von 8

#1 Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 29.05.2008 11:29:25
von niggo
Nachdem der NSP jetzt auch im D/A/CH-Gebiet erhältlich ist, ist es IMO Zeit, einen eigenen Thread zu dieser T-Rex-600-Version zu eröffnen.

Meinen NSP habe ich jedoch noch bei "Flying-Hobby" in Hong Kong bestellt, bevor der SNP z. B. bei "RC-Toy" in D gelistet war. Die Bestellung klappte, wie andere Bestellungen bei "Flying-Hobby" zuvor auch, problemlos. Bereits einen Tag nach der Bestellung war mein Set (ich hatte mich für die sog. "Promotion Combo", ein Set bestehend aus T-Rex 600 NSP und T-Rex 450 SE V2, entschieden) schon beim Zoll in Frankfurt, einen Tag später in D-Town. Die angebotene Versendungsart "Speed-Post" für immerhin etwas über 100 US$ machte ihrem Namen alle Ehre (da sollten sich IMHO einige Anbieter im D/A/CH-Gebiet mal ein Beispiel dran nehmen).

Das Set kam gut erhalten und ohne Schäden. Erster Eindruck: Der NSP ist ein Nitro mit den aktuellen Ausstattungsdetails zuzüglich der von Align angebotenen Tuning-Teile, also u. a.:

Alu-Rotorkopf (komplett)
Karbon-Chassis (inkl. drei zusätzlicher Halterungen) und Karbon-Heckrohr
3D-Landegstell
Alu-Umlenkungen für Pitch und Aileron
OS50-Motor plus Schalldämpfer und Tank
Starrantrieb
Alu-Heck (inkl. neuer Alu-Tail-Pitch-Steuerung)
Alu-Lagerblöcke
2-in-1-Regulator-Combo (inkl. Akku)
RCE-G600 Governor
neue GFK-Haube
Karbon-Rotorblätter
Sprit-Filter

Leider waren das Lüfterrad sowie die Hexagonal-Bolzen für die vordere Starrantriebs-Aufnahme aus Plastik und nicht aus Alu. Auch die Nick-Umlenkung war aus Plastik. Ob das ein Versehen war oder ob hier Align sonderbarerweise gespart hat, kann ich nicht einschätzen. Das Plastik-Lüfterrad scheint zumindest einigermaßen gerade zu laufen. Die Bolzen habe ich bereits gegen Alu-Bolzen ausgetauscht (blöd: das entsprechende Tuning-Set von Align beinhaltet keine Schrauben und da bei den Plastik-Bolzen selbstschneidende Schrauben statt der für die Alu-Bolzen benötigten Gewindeschrauben verwendet werden, muss man sich die Gewindeschrauben zusätzlich besorgen), die Alu-Nick-Umlenkung ist bestellt.

Insofern beinhaltet das NSP-Set doch nicht (bzw. noch nicht) alle Tuning-Teile. Trotzdem gefällt mir der NSP sehr gut. Die Längen-Angaben im Handbuch zur Justierung der Anlenkungen stimmten bis auf die Gas-Anlenkung perfekt, alle Teile passten bislang gut zusammen, nirgends musste ich beim Zusammenbauen tricksen oder nacharbeiten. Praktisch sind auch die Align-Servoscheiben, die mir zusätzlich für meine Futaba-Servos bestellt hatte. Die Lochabstände sind perfekt auf die Umlenk-Hebel angepasst. Auch die Ausrichtung auf den Servowellen war ein Kinderspiel. Sub-Trim war (zumindest optisch) nicht nötig.

Insgesamt bin ich mit dem NSP bislang sehr zufrieden. Ich bin gespannt, wie sich der NSP im Flug verhalten wird.

:thumbright: :thumbright: :thumbright:

#2

Verfasst: 29.05.2008 11:48:27
von polo16vcc
Na das hört sich doch astrein an!
Glückwunsch zum neuen High-End Heli.
Ich hab den normalen Pro und bin mit dem auch echt zufrieden und die Montage war auch astrein ohne Probleme.
Mein Erstflug war okay und nun heisst es eben alles optimal einstellen und eben austüfteln welche Einstellungen am besten sind.
Das mit dem Blitzversand aus der Entfernung ist natürlich echt edel und macht seinem Preis auch alle Ehre.

#3

Verfasst: 29.05.2008 12:25:11
von TheManFromMoon
Moin,

wie macht sich das zusätzliche Gewicht durch den kompletten Alu-SchnickSchnack bemerkbar?

Was wiegt die Kiste komplett mit Sprit?

Gruß
Chris

#4

Verfasst: 30.05.2008 17:47:43
von _Tobi_
Falls Interesse besteht, ich hätte noch nen NSP-Bausatz über...

MfG Tobi

#5 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 10.06.2008 23:14:26
von niggo
Heute war Jungfernflug - na sagen wir lieber 2 Tankfüllungen "Motor-Einbrenn-Schweben". Aber das war schon echt cool: Laut und stinkig bei 30% Nitro. Der Motor startete sofort und ließ sich relativ leicht einstellen. Jetzt noch 3-4 weitere Tankfüllungen Einbrennen und dann kann´s richtig losgehen... :D

#6 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 10.06.2008 23:55:58
von _Tobi_
Hab heute auch die ersten zwei Flüge mit meinem Neuen gemacht... ;)

Am WE werden dann noch ein paar smoothe Tanks geflogen damit endlich Feuer im Kessel gemacht werden kann!!! ;)

MfG Tobi

#7 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 12.06.2008 12:54:02
von 3d
würde mich auch interesieren, was der wiegt.

und wann kommen endlich die ersatzteile?
ich will meinem E auch was gönnen.

#8 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 12.06.2008 12:56:57
von _Tobi_
Wiegt unbetankt mit den Komponenten in meiner Signatur 3,32 Kg...

Er ist damit nicht schwerer als meine letzter Nitro Sport.

MfG Tobi

#9 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 12.06.2008 14:18:13
von 3d
und weißt du auch was über ersatzteile?

#10 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 12.06.2008 14:19:19
von _Tobi_
Ööööhhm, nö, war zum Glück noch keine Suche danach notwendig... ;)

MfG Tobi

#11 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 12.06.2008 14:31:01
von 3d
na dann alles gute.
wenn er runter kommt, musst du auf "normal-alu" downgraden. :oops:

#12 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 12.06.2008 14:33:53
von _Tobi_
Lol, je nachdem wie er runterkommt sogar auf Plastik... ;)

Würde ihn gern so lang wie möglich in diesem Zustand erhalten:

Bild

MfG Tobi

#13 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 12.06.2008 17:58:00
von 3d
mach mal bitte detailaufnahme vom kopf.

#14 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 12.06.2008 18:03:16
von polo16vcc
Der Kopf ist der selbe wie beim Nitro und Nitro Pro und Elektro.
Ausser dass der ebend komplett aus Alu ist.
Ersatzteile sind somit die gleichen wie bei den anderen 600ern.

#15 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Verfasst: 12.06.2008 18:06:33
von 3d
Ersatzteile sind somit die gleichen wie bei den anderen 600ern.
nein, sind sind nicht die gleichen.