Umstellung MPX EVO 35 MHZ auf Futaba FF9 2.4 GHz

helihopper

#1 Umstellung MPX EVO 35 MHZ auf Futaba FF9 2.4 GHz

Beitrag von helihopper »

Moin,

Jetzt ist es passiert. Der Wechsel ist vollzogen ;)

Ich bin lange mit dem Gedanken 2.4 GHz auszuprobieren schwanger gegangen.
Kontrapunkte waren klar die Kosten.
Propunkte waren klar die Topaussagen des MPX Supportes zu dem Thema und die Erfahrungen einiger FASST Anwender.

Ursprünglich war geplant (und bestellt) die ACT Lösung für meine EVO zu verwenden.

Leider hat ACT es nicht geschafft mich als Vorbesteller über Lieferprobleme zu informieren. Also habe ich ACT auch aus meinem Lieferantenkreis ausgeschlossen.

Was als Alternative bleib war Futaba.

Blos haben die (noch) kein Modul für die EVO :(

Also musste ein neuer (gebrauchter) Sender her. Knut hat mir seine FF9 angeboten und ich habe ihm diese abgenommen.

Blieb noch ein FASST Modul anzuschaffen und zwei Empfänger.
Diese sind gestern eingetroffen.

Als Dummie habe ich meinen Easygeier damit bestückt und mich durch die unkomfortable und unlogische Programmierung der FF9 gequält (in so fern: Hut ab vor MPX)
Ich habe immer noch gewaltige Probleme mit der Programmierung, aber für den EGE ohne Flaps hat es dann doch noch gerreicht.

Heute war dann Erstflug. Zuerst standen mal kleine Revisionsarbeiten am EGE an. Diverse Servokabel hatten Wackler, ein Querruderservo hat nen Potischaden und am Höhenruderservo ist irgendwo etwas Karies ;)

Die Kabel habe ich ausgelötet und ersetzt. Den Potischaden bin ich übergangen (kann man gut mit fliegen, wenn man Vollausschläge gewohnt ist) und das Höhenruderservo habe ich so eingestellt, dass die verbleibenden Zähne wieder greifen können :D

Also zum Platz gefahren und mein Geraffel ausgeräumt. Dabei festgestellt, dass ich statt der FF9 die EVO mitgenommen habe (Macht der Gewohnheit ;) ).

Also wieder ins Auto 15 Kilometer durch Touristenschwärme (Hutträger) nach Hause, Sender geschnappt und 15 Kilometer (wieder mit Hutträgern und Radrennsportprofis gespickt) zum Platz.

Sender an, EGE an und ohne gross nachzudenken ab in die Luft.
Er fliegt.

Nicht ganz so, wie gewohnt weil,

a. noch Tuning an der Programmierung gefragt ist (gibt es hier FF9 Spezialisten?) :(
b. keine der bei der Wetterlage üblichen Zucker festzustellen waren :)

Vom Gefühl her sage ich, dass mein Wechsel gut war.
Die Realität trauert dem Komfort der EVO nach.

Fazit:

FASST funktioniert 1A selbst unter den Hochspannungsleitungen war das Modell immer steuerbar (mit 35 MHZ durfte man da schon mal bis in Grasnabenhöhe warten)

Der Sender ist brauchbar aber ( für einen über 10 Jahre MPX verseuchten Piloten) extrem gewöhnungsbedürftig und äusserst unkomfortabel zu bedienen.

Cu

Harald
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo Harald,

ich habe ja auch beide Multiplex evo 7 (flieg ich nur am Sim) und die FF9. Die T-12 auch, 2,4 Giga.

Ja, ich finde die Programmierungsbeschreibung bei beiden Anlagen, der FF9 und T-12 sehr verunglückt.

Ein Sender sollte logisch aufgebaut sein, die FF9 geht noch. Die T-12 ist da schon, wie soll ich sagen >>> kriegst n Kind!

Aber die Sender sind schön und wenn Du mal die "Checkung" hast geht es einigermaßen!

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Michael
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
#3 Re: Umstellung MPX EVO 35 MHZ auf Futaba FF9 2.4 GHz

Beitrag von Juergen110 »

flaechengleiter hat geschrieben:... ( für einen über 10 Jahre MPX verseuchten Piloten) ....
Hi harald,

an die andere Programmierung wirst du dich schon gewöhnen :)

Ansonsten: feine Sache :) :)

(Smilies "manuell" erstellt, weil sie nicht gehen :( )
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Michel,
ich wäre von MPX noch lange nicht weggegangen und hätte eventuell sogar auf deren 2.4 Lösung gewartet, wenn der Support mich nicht so enttäuscht hätte ;). (Ich habe natürlich noch sämtliche Supportlinks verfügbar, die diese Kritik belegen).

Den Wischiwaschikram können die 17 jährigen Schülern bei deren Erstsender verzapfen, aber keinem Piloten, der 8 Jahre MPX geflogen ist.

Durch Futaba werde ich mich dann auch irgendwann mal durchbeissen und mit den Komforteinschränkungen leben können ;)

Cu

Harald
helihopper

#5 Re: Umstellung MPX EVO 35 MHZ auf Futaba FF9 2.4 GHz

Beitrag von helihopper »

Jürgen110 hat geschrieben:
Ansonsten: feine Sache :) :)

Hi Jürchen ;)

Wird Zeit, dass Du umstellst, dann müssen wir in Schmoldow nicht wieder bei der Bullenhitze durch das Getreideland staken :D .

Du warst ja auch dabei, als bei meinem Magister in Schmoldow nichts mehr ging und ich ne unsanfte Landung hatte. Nach dem heutigen Härtetest bei diffuser Wetterlage (ich bin unter der Hochspannungsleitung in maximal 10 Metern gekreist) glaube ich schon, dass das System ein echter Fortschritt ist.

Cu

Harald
Juergen110
#6 Re: Umstellung MPX EVO 35 MHZ auf Futaba FF9 2.4 GHz

Beitrag von Juergen110 »

flaechengleiter hat geschrieben:

Wird Zeit, dass Du umstellst, dann müssen wir in Schmoldow nicht wieder bei der Bullenhitze durch das Getreideland staken :D .
:shock:

Bild

Im Nachhinein betrachtet: War doch geil :) :) :)
Habe gerade wieder das Bild von Pico vor den Augen, wie der durchs Feld püngelte...
Bild

Neee, ist zwar eine nette Technik, aber momentan lassen Lust und Geld keinen Wechsel zu ;)

Wenn ich alleine daran denke, das hier z.Zt. 21 flugfertige Modelle stehen, die dann alle gerne einen RX hätten :shock: Örgs...
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Fotocontest

#7 Re: Umstellung MPX EVO 35 MHZ auf Futaba FF9 2.4 GHz

Beitrag von Fotocontest »

Falscher Account ;)

Sorry
Zuletzt geändert von Fotocontest am 31.05.2008 14:49:14, insgesamt 1-mal geändert.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

gibt es hier FF9 Spezialisten?
Was willst Du denn wissen?

Ich bin aber von der Denke her FF9-verseucht :)

Hatte eine MPX, kam mit der Logik nicht wirklich zurecht.
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

tracer hat geschrieben:Hatte eine MPX, kam mit der Logik nicht wirklich zurecht.
Moins,

die alte Cockpit kannste aber nicht wirklich mit der EVO vergleichen.

Da sind Welten dazwischen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

die alte Cockpit kannste aber nicht wirklich mit der EVO vergleichen.
Das kann sein.
Ich habe ja auch viele Threads/Links zur EVO verfolgt, ist einfach eine ganz andere Philisophie, was die Programmierung angeht.
Nicht schlechter (kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht ein einziges Modell mit ner EVO eingestellt habe), nur halt anders.
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

YAP ,

ich stimme Harald in allen Punkten zu!

MPX Programmierung und vorallem Funktionsumfang ist nicht zu Toppen in dem Preissegment.
Aber FASST funtkioniert einfach.... :roll:
Ich bin momentan sooo Glücklich mit meiner FF7 FASST , mache Mega Fortschritte (seit FASST klappt 90% dessen was ich am SIM geübt habe, warum das so ist kann ich nicht sagen , iss mir auch egal!)

Und es kommt der Tag an dem ich ein T6 FASST SpenderModul in die Finger bekomme und dann hab ich ne EVO9 FASST! ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
FPK

Beitrag von FPK »

Mataschke hat geschrieben:Aber FASST funtkioniert einfach.... :roll:
Ich bin momentan sooo Glücklich mit meiner FF7 FASST , mache Mega Fortschritte (seit FASST klappt 90% dessen was ich am SIM geübt habe, warum das so ist kann ich nicht sagen , iss mir auch egal!)
... und deswegen haben wir auch noch eine Chance, Picc-Sel fliegerisch einzuholen ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Picc-Sel fliegerisch einzuholen
Never EVER :-P
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
helihopper

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben: Ich habe ja auch viele Threads/Links zur EVO verfolgt, ist einfach eine ganz andere Philisophie, was die Programmierung angeht.
Nicht schlechter (kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht ein einziges Modell mit ner EVO eingestellt habe), nur halt anders.

Hi Micha,

die EVO ist in meinen Augen von der Programmierung ganz anders zu bedienen. Man macht das im Schlaf, wenn man sich an gewisse Grundregeln hält:

Also zuerst den Mode wählen, dann die Geber belegen, dann die Servos den Gebern zuordnen, dann geht der Rest, wie von selbst.

Bei der FF9 bist Du komplett festgenagelt, hast unkomfortable Uhren, hast unlogische Servoverteilungen und musst mit Mischern tricksen. Und kannst Dich mit irgendwelchen Pseudobezeichnungen rumschlagen.

Mein derzeitiges Problem ist, dass die Querruder richtig laufen und die Flaperons sich einfach nicht in Weg und Drehrichtung ändern lassen.

Aber da komme ich hinter. Ich fahr gleich auf den Platz und werde mich mit dem Pseudo-Handbuch in den Schatten legen.

Wobei ich hier erwähnen sollte, dass das Handbuch der EVO ebenfalls Schrott ist. Aber dafür gibt es ja die hervorragenden Tutorials, die keine Fragen offen lassen.

Cu

Harald
FPK

#15 Re: Umstellung MPX EVO 35 MHZ auf Futaba FF9 2.4 GHz

Beitrag von FPK »

Jürgen110 hat geschrieben:Wenn ich alleine daran denke, das hier z.Zt. 21 flugfertige Modelle stehen, die dann alle gerne einen RX hätten :shock: Örgs...
Dadurch, dass man keine meterlangen Antennen hat und die FASST-Empfänger extrem leicht und klein sind, kann man Empfänger sehr schnell in andere Modelle bauen, hab ich auch fast drei Monate lang gemacht, als keine FASST-Empfänger lieferbar waren. Servostecker zusammengetapt, Empfänger mit Klettband befestigt: war in drei Minuten vom 450er in den 500er und umgekehrt umgebaut.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“