5V - Lüfter am Jazz BEC
#1 5V - Lüfter am Jazz BEC
Hallo Forum,
mein Jazz wird zu heiss. Deswegen jetzt: Jazz aufschneiden, Lüfter davor klemmen.
Es gibt Mini-Lüfter mit 5 oder 12 V.
2x 12 V = 24 V = 6S = Hauptakku
1x 5 V = Jazz BEC
Benutze für die Fernsteuerung ein separates BEC.
Kann ich den Lüfter an das bisher nicht benutzte BEC des Jazz anschliessen (Verbrauch ca. 70 mA)???
Gruß
Tobias
mein Jazz wird zu heiss. Deswegen jetzt: Jazz aufschneiden, Lüfter davor klemmen.
Es gibt Mini-Lüfter mit 5 oder 12 V.
2x 12 V = 24 V = 6S = Hauptakku
1x 5 V = Jazz BEC
Benutze für die Fernsteuerung ein separates BEC.
Kann ich den Lüfter an das bisher nicht benutzte BEC des Jazz anschliessen (Verbrauch ca. 70 mA)???
Gruß
Tobias
Ich habe einen 12V Lüfter über einen 12V Spannungsregler direckt am 6S Flugakku hängen. Denn wenn aus irgend einem Grund etwas mit dem Lüfter ist juckt es den Flugakku wenig, er brennts einfach wech 
An´s BEC an welchem auch der Empänger usw. hängt würd ich ihn auf keinen fall anschließen. Aber dein ungenutztes BEC vom Jazz sollte auch einen def. Lüfter verkraften.
mfg

An´s BEC an welchem auch der Empänger usw. hängt würd ich ihn auf keinen fall anschließen. Aber dein ungenutztes BEC vom Jazz sollte auch einen def. Lüfter verkraften.
mfg
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Ich war zu faul zum rechnen: 2 X 12 Volt Lüfter...
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
Hi Forum,
hab heute den Lüfter montiert - war dann gleich Kampfschweben und siehe da: wenn der Jazz bei 25° Aussentemperatur vielleicht 30° warm war, wars schon viel.
Hat extrem geholfen.
Wenn man kurz nach dem Landen hinter den Jazz langt ("Abluftseite") strömts ordentlich war raus. Ausschalter hatte ich keine mehr.
Vielen Dank ans Forum!
Werde bei Gelegenheit Fotos posten - mein Schrumpfschlauch ist durchsichtig - daher kann man recht gut sehen, wie der Anbau des Lüfters aussieht.
Hab nen 5 V Lüfter am nicht verwendeten BEC des Jazz angeschlossen.
Poste diesen Beitrag auch im Nachbaruniversum - habe tagelang gesucht und nichts dazu gefunden...
Gruß
Tobias
hab heute den Lüfter montiert - war dann gleich Kampfschweben und siehe da: wenn der Jazz bei 25° Aussentemperatur vielleicht 30° warm war, wars schon viel.

Hat extrem geholfen.
Wenn man kurz nach dem Landen hinter den Jazz langt ("Abluftseite") strömts ordentlich war raus. Ausschalter hatte ich keine mehr.
Vielen Dank ans Forum!
Werde bei Gelegenheit Fotos posten - mein Schrumpfschlauch ist durchsichtig - daher kann man recht gut sehen, wie der Anbau des Lüfters aussieht.
Hab nen 5 V Lüfter am nicht verwendeten BEC des Jazz angeschlossen.
Poste diesen Beitrag auch im Nachbaruniversum - habe tagelang gesucht und nichts dazu gefunden...
Gruß
Tobias
Ich habe meinen Jazz 80 von unten an den Kunststoff Ausleger geschnallt. So schaut der fast unten aus dem Haubenloch raus und bekommt immer Frischluft. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Temperatur. Egal ob mit 90% oder 60% Regleröffnung am Rex mit 600L Motor.
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
FF10
Hi Mucwendel,
schön, wenn das so geklappt hat. Glaub langsam, daß es am Heli mehr oder weniger kühlungstechnisch günstige Plätze gibt.
Hier ein paar Fotos meiner Lösung.
Am aufgeschnittenen Jazz ist sehr schön zu sehen, warum das Kühlen einer Seite nicht viel Sinn macht: der Jazz hat zwei Kühlkörper.
Mein nächstes noch zu lösendes Problem: jetzt, wo der Jazz angenehm kühl bleibt, muss ich mich mal um den Motor kümmern. Naja ... Orbit kommt demnächst an, der Align wird die paar Tage schon noch halten...
Gruß
Tobias
schön, wenn das so geklappt hat. Glaub langsam, daß es am Heli mehr oder weniger kühlungstechnisch günstige Plätze gibt.
Hier ein paar Fotos meiner Lösung.
Am aufgeschnittenen Jazz ist sehr schön zu sehen, warum das Kühlen einer Seite nicht viel Sinn macht: der Jazz hat zwei Kühlkörper.
Mein nächstes noch zu lösendes Problem: jetzt, wo der Jazz angenehm kühl bleibt, muss ich mich mal um den Motor kümmern. Naja ... Orbit kommt demnächst an, der Align wird die paar Tage schon noch halten...

Gruß
Tobias
- Dateianhänge
-
- Regler_oben.jpg (100.31 KiB) 420 mal betrachtet
-
- Regler_unten.jpg (85.4 KiB) 411 mal betrachtet
Wenn ich dran denke mache ich mal ein Foto.
@ET76
Ich hatte auch Anfangs 2 Stecker am Regler. Bis ich eines Tages aus Versehen mal + un - vertauscht habe
Da war der Regler hin.
Seit dem immer Buchse/Stecker mit Akku=Buchse an Rot, Stecker an Schwarz.
Cularis, Acromaster,... 4mm
T-Rex 600 5,5mm von SLS.
@ET76
Ich hatte auch Anfangs 2 Stecker am Regler. Bis ich eines Tages aus Versehen mal + un - vertauscht habe

Da war der Regler hin.
Seit dem immer Buchse/Stecker mit Akku=Buchse an Rot, Stecker an Schwarz.
Cularis, Acromaster,... 4mm
T-Rex 600 5,5mm von SLS.
Michael
FF10
FF10

Ja, das kann ich mir vorstellen mit den schönen Rauchzeichen des Reglers nach dem Vertauschen...
Hab lange drüber nachgedacht, es auch so zu machen.
Hab aber Angst, eine Stromquelle offen zu haben (also Stecker). Braucht nur etwas metallisches zwischen den Akkus liegen und schon kanns rauchen.
Hatte mal ne zeitlang so wie Du Stecker / Buchse mit zwei verschieden langen Kabeln. Kurzschluss durch Fremdkörper ist so nahezu unmöglich. Trotzdem war mir nicht wohl dabei.
Wenn ich jetzt mit zwei Buchsen falsch rum anschliesse, bin ich wenigstens selber schuld, und nicht ein Schraubenzieher oder ähnliches, was sonst so in der Akkubox rumkugelt.
Geschmackssache.

Gruß
Tobias
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Ich hab für Akku Female immer ein passendes Stück Schlupfschrauch zu drüberschieben.
LOWER!
C@rsten
C@rsten
Richtig, das mach ich bei meinen beiden Females auch.
Da ich Chaot bin: steckt der Schrumpfschlauch über der gleichfarbigen Buchse, ist der Akku voll.
Anderenfalls ist er benutzt.
Ähm... hat die Erfahrung so mit sich gebracht.
Alte Flächenzeiten.
Kumpel: "... naja, wenn der Akku nur 30 Sekunden hält, flieg ich doch lieber Verbrenner..."
Gruß
Tobias
Da ich Chaot bin: steckt der Schrumpfschlauch über der gleichfarbigen Buchse, ist der Akku voll.
Anderenfalls ist er benutzt.
Ähm... hat die Erfahrung so mit sich gebracht.

Alte Flächenzeiten.

Kumpel: "... naja, wenn der Akku nur 30 Sekunden hält, flieg ich doch lieber Verbrenner..."

Gruß
Tobias