RedBull hat geschrieben:
Ich suche einen kräftigen Motor mit welchem Steigflug ohne Ende möglich ist
.......
Wichtig wäre auch noch welche Schraube ich zum Motor nehmen soll!
Moin
Der 35-42-C wäre perfekt. Bestand = -2
Der 35-42-B geht aber genauso
Prop: 10 x 5,5 APC-E
Gerade gesehen: Da gibts auch noch den 35-42-D ! Der geht auch
ÖRGS.... Noch´n Edit... Bin noch nicht wach
Alternativ geht auch eine 10 x 6 AeroCam Klapplatte an einem 52er Mittelteil und 50er Spinner sehr gut.
Hat den Vorteil das die bei einer Landung auch mal "ausweicht", wenn der Flieger auf die Nase fällt
Zuletzt geändert von Juergen110 am 31.05.2008 11:16:43, insgesamt 1-mal geändert.
RedBull hat geschrieben:
Ich suche einen kräftigen Motor mit welchem Steigflug ohne Ende möglich ist
.......
Wichtig wäre auch noch welche Schraube ich zum Motor nehmen soll!
Moin
Der 35-42-C wäre perfekt. Bestand = -2
Der 35-42-B geht aber genauso
Prop: 10 x 5,5 APC-E
Gerade gesehen: Da gibts auch noch den 35-42-D ! Der geht auch
ÖRGS.... Noch´n Edit... Bin noch nicht wach
Alternativ geht auch eine 10 x 6 AeroCam Klapplatte an einem 52er Mittelteil und 50er Spinner sehr gut.
Hat den Vorteil das die bei einer Landung auch mal "ausweicht", wenn der Flieger auf die Nase fällt
Hallo Jürgen
Der 35-42-B könnt funzen.. Geht bestimmt auch gut ab.. Mit der Propeller Empfehlung dürfte der bei ~40A liegen.. Da man mit dem Gemini 2-2,5Ah (3S) Lipos fliegt, finde ich das schon ein wenig heftig
Klapp-Prob finde ich gerade beim Gemini gut, da er bei der Landung auf Wiese/unbefestigte Fläche dazu neigt Purzelbäume zu schlagen
Meine Empfehlung wäre der TR 42-40A 1050kv (leicht, 5mm Welle, bei ca. 1050kv rel. einfache Prop Anpassung). Dazu 40A Regler und 8/5 bis 9/6er Klapp-Luftschraube (die Graupner CAM sind gut) mit 47er Mittelstück
lumi hat geschrieben:
Der 35-42-B könnt funzen.. Geht bestimmt auch gut ab.. Mit der Propeller Empfehlung dürfte der bei ~40A liegen.. Da man mit dem Gemini 2-2,5Ah (3S) Lipos fliegt, finde ich das schon ein wenig heftig
....
Meine Empfehlung wäre der TR 42-40A 1050kv (leicht, 5mm Welle, bei ca. 1050kv rel. einfache Prop Anpassung). ....
Hi Wendy,
du sollst ja auch nicht immer im Stand und mit Vollgas fliegen
Stimmt schon: Im Standschub und bei Vollgas dürfte der an 40 A gehen. Das spiegelt aber nicht den "normalen Flugbetrieb" wieder.
Dabei nimmst du doch automatisch "Gas" zurück, und die A gehen runter.
Der bei mir eingesetzte Motor nimmt im Standschub auch 32 A. Aber wenn ich den Durchschnitt nach einem normalen Flug rechne, sind´s nur noch 18-21.
Und wenn ich "einfach nur tüdelig durch die Gegend fliege", komme ich runter auf 12-14
Den 42er würde ich nicht unbedingt nehmen, wegen dem Durchmesser
Von den Daten her ist der voll o.K. !
Es wurde schon recht eng mit der Motorkabelführung bei dem 35er Durchmesser. Und da macht ein 42er noch weniger Freude
Wenn man allerdings etwas "schnitzt", dann hast du Recht Dann geht der bestimmt ebenfalls sehr gut.
Sag Jürgen, wie gut geht der GEMINI bei Wind zu fliegen, der SWIFT II geht auf Grund des starken Motors ja recht gut!
Eigentlich möchte ich ihn einsetzen wenn es für den Mini Titan zu windig wird!
Wind, wenn er seitlich kommt, ist etwas was der Gemini nicht so besonders mag
Das liegt eben an der einfachen Tatsache, das er ein Doppeldecker ist
Rücken- oder Wind von vorne ist deutlich unkritischer, und er verhält sich dabei sehr neutral.
Nun kommt es aber auch darauf an, was du so unter "Wind" verstehst
Ich glaube, das du den durchaus dann fliegen wirst/kannst, wenn du den Mini Titan nicht mehr abheben lässt
ich möchte mir auch eine MPX Gemini zulegen. Ich bestelle die Tage bei Hobbyking und möchte da alles an Zubehör mitbestellen. Vorallem beim Motor und Prop könnte ich noch Entscheidungshilfe gebrauchen. Ganz besonders ob ich auf die Turnigy SK Serie setzen soll und wenn dann auf welchen.
Bin absolut (noch) kein Experte was Motor/Prop Kombinationen angeht, da ich bisher erst mit ner RTF Cessna Flächenerfahrungen gesammelt habe.
Ich hatte an folgendes Setup gedacht:
1x TGY AerodriveXp 25 SK Series 35-42 1000Kv ($ 18)
oder 1x TR 35-42C 1100kv Brushless Outrunner ($ 21)
oder 1x TGY AerodriveXp 25 SK Series 35-42 1250Kv ($ 18)
1x ACE-RC BLC40 Regler (40A) (habe ich noch von meinem MiniTitan übrig. Sollte hoffentlich reichen,oder?)
4x HXT 900 9g Servo
(oder besser ein Servo mit Metallgetriebe fürs Seitenruder?? Aber welches ist gut und günstig? Wie stehts mit dem Turnigy MG90S?
3x Flightmax 2200mAh 20C 3S 170g
1x Spinner 45mm 4mm für Klappprops
1x Klappblätter (Größe unbekannt. evtl. in Richtung 10x6 oder 11x5,5)
1x TGS Sport Prop als starre Alternative (Größe unbekannt. evtl. in Richtung 10x6 oder 11x5,5)
1x Pilot Model # 5 (45x25x40)
Empfänger: Spektrum AR500 aus Deutschland (Spektrum Teile sind bei HK zwar trotz Zoll im Schnitt 10% - 15% günstiger, aber kein Service)
Hat wer Verbesserungsvorschläge oder Tipps?
Hat jemand Erfahrungen mit der verbesserten Turnigy SK Serie gesammelt? Wie steht es da mit der Power im Vergleich zu dem normalen 35-42? Denn in der Artikelbeschreibung sind nur Verbrennervergleichswert angegeben. Beim SK steht ".15 - .25", statt ".30 - .35" wie beim normalen 35-42.
Ich denke aber mal, dass es sich da um nen Fehler handelt und die in etwa Gleiches leisten?!
Größe und Gewicht stimmen ja auch mit der Standardserie überein (ok, 10g schwerer)
Der Turnigy 35-42 SK hat ja leider nur 1000kV. Ist das trotzdem gut mit ner größeren Latte zu kompensieren? Wie müsste die dimensioniert sein um gute Leistungsausbeute zu haben, aber meinen 40A Regler und die Zippy 2200mah 20C Lipos nicht zu überlasten? (wären 25C sinnvoller?)
Ich glaube dass der 35-42 SK 1250kV etwas zu viel Strom frisst, wenn man mal die Kommentare da im Shop durchliest. Oder ist das auch eine reine Frage des Props?
Ansonsten sollen die SK Motoren den normalen überlegen sein. Und das zu einem günstigeren Preis.
Welche Props wären für den noch zu wählenden Motor (1000kV, 1100kV oder 1250kV) zu empfehlen? Die Gemini soll schon ordentlich Power haben, aber wie gesagt Regler und Akkus nicht zerstören.
Wollte übrigens mit ner Klapplatte und ohne Fahrwerk starten, da ich eh keine ebene Landebahn im Umkreis habe. Also lieber Bauchlandungen im Gras hinlegen.
Was benötige ich noch an Zubehör? Verlängerungskabel, Motorbefestigung, etc?
Vielen Dank
Axel
Mini Titan E325 (ThunderTiger): Jazz 40-6-18, 500 TH, GY401, S9257, 3x C1016, Align 325 Pro Holz, 3x SLS 2500mAh 22C
Crash Counter: 0
Piccolo V2 (Ikarus): Serienausstattung + M24-Blätter, Aluheckrohr
Crash Counter: 20+