Motor temperatur 600L
#1 Motor temperatur 600L
Hi Leute,
wie heiß darf denn ein Motor werden ?
Habe bei meinem T-Rex 600 den 600L verbaut und wird etwa 80°C heiß
Regler 47°C
Gruß Tom
wie heiß darf denn ein Motor werden ?
Habe bei meinem T-Rex 600 den 600L verbaut und wird etwa 80°C heiß
Regler 47°C
Gruß Tom
___ Randgruppen Wildflieger Rosenheim ___
- seitwaerts
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#2
Moin!
Na, 80° sollten schon die Obergrenze sein.
Ich glaube nicht, dass die Wicklungen und die Magnete das auf Dauer lustig finden...
Mach das Ritzel mal einen Zahn grösser, vielleicht passt es dann schon.
Grüsze,
Volker
Na, 80° sollten schon die Obergrenze sein.
Ich glaube nicht, dass die Wicklungen und die Magnete das auf Dauer lustig finden...
Mach das Ritzel mal einen Zahn grösser, vielleicht passt es dann schon.
Grüsze,
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#3
80 ist schon sehr heiß.
den magneten zu liebe so kühl wie möglich halten.
mein orbit wird jetzt bei den hohen temperaturen auch ziemlich heiß.
vermute so um die 60-65°.
größeres ritzel bedeutet übrigens mehr stromverbrauch.
den magneten zu liebe so kühl wie möglich halten.
mein orbit wird jetzt bei den hohen temperaturen auch ziemlich heiß.
vermute so um die 60-65°.
größeres ritzel bedeutet übrigens mehr stromverbrauch.
TDR
#4
Danke mal für die Antworten.
Habe den 600XL noch aber wollte ihn nicht verbauen da der 600L länger mit meinen 4000mAh fliegen kann.
Würde das das Problem lösen ?
Verbaut habe ich übrigens ein 10er Ritzel und 550er HT Blätter.
1900-2000 Umdrehungen am Rotorkopf.
Wenn ich jetzt ein 11er Ritzel verbaue wird er doch noch mehr heiß oder nicht ?
Gruß Tom
Habe den 600XL noch aber wollte ihn nicht verbauen da der 600L länger mit meinen 4000mAh fliegen kann.
Würde das das Problem lösen ?
Verbaut habe ich übrigens ein 10er Ritzel und 550er HT Blätter.
1900-2000 Umdrehungen am Rotorkopf.
Wenn ich jetzt ein 11er Ritzel verbaue wird er doch noch mehr heiß oder nicht ?
Gruß Tom
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#6
Das ist so nicht unbedingt richtig, wir haben es hier mit Drehstrommotoren zu tun, die in ihrer Anpssung etwas kniffliger sind.3d hat geschrieben:größeres ritzel bedeutet übrigens mehr stromverbrauch.
Ich versuch mal eine Erklärung, auch wenns schon spät ist:
Wenn das Ritzel zu klein ist, treten die Eisenverluste deutlicher hervor, und der Motor erwärmt sich durch die immensen Wirbelströme in den Paketen.
Es empfiehlt sich dann, das Ritzel erstmal einen Zahn grösser zu wählen.
Andersrum ist es, wenn der Regler übermässig heiss wird: da steigen die Ströme furchtbar an, weil zuwenig Gegen-EMK ansteht.
Mit diesen Anhaltspunkten kann man auch ohne grosse Messgeräte das richtige Setup finden.
Ich fliege in meinem 450er ein 11er Ritzel auf einem 430L, und beide werden grade mal gut Handwarm. Scheint also zu passen.
Das sagt mir auch die grobe Drehzahlrechnung, nach der ich bei 100% Regleröffnung auf knapp über 2600U/min käme (mehr will ich nicht, und die Blätter schon gar nicht)
Grüsze,
Volker
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#7
Wow danke für die ausführliche Erklärung.
@ 3D: Vorher ? Ich bin noch nie in einem anderen Setup geflogen.
Aber ich werde heute mal den 600XL Motor einbauen. mal sehen wie warm/heiß der Motor wird. Ritzel muss ich mir erst eines bestellen.
Gruß Tom
@ 3D: Vorher ? Ich bin noch nie in einem anderen Setup geflogen.
Aber ich werde heute mal den 600XL Motor einbauen. mal sehen wie warm/heiß der Motor wird. Ritzel muss ich mir erst eines bestellen.
Gruß Tom
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#9
Hallo Tom !!!
Rex 600 XL 1700kV Motor 10er Ritzel. Drehzahl 2050 U/min. 600er Blätter
Kunstflug und lande nach ca 5.30-6 min dann habe ich ca 3800mAh verbraten. Und selbst bei den Temp habe ich dann maximal am Motor gemessene 55°C.
Nur mal so zum vergleich.
Timo
Rex 600 XL 1700kV Motor 10er Ritzel. Drehzahl 2050 U/min. 600er Blätter
Kunstflug und lande nach ca 5.30-6 min dann habe ich ca 3800mAh verbraten. Und selbst bei den Temp habe ich dann maximal am Motor gemessene 55°C.
Nur mal so zum vergleich.
Timo
Da.LOBO hat geschrieben:Wow danke für die ausführliche Erklärung.
@ 3D: Vorher ? Ich bin noch nie in einem anderen Setup geflogen.
Aber ich werde heute mal den 600XL Motor einbauen. mal sehen wie warm/heiß der Motor wird. Ritzel muss ich mir erst eines bestellen.
Gruß Tom
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#13
[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]muaahahaha[/schild]PICC-SEL hat geschrieben:der hat jetzt ein Rastmoment wie ´n´ Kugellager![]()
Dann läuft er jetzt auch schön leicht, das gibt mehr Flugzeit durch reduzierte Verluste...
*wegschmeiss*
Der arme Motor... solche Temps fahre cih mit nem Verbrenner...
Ich hoffe, er darf sich jetzt auf einem Seidenkissen in einer staubdichten Vitrine ausruhen?
Grüsze,
Volker
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#14
der liegt im T-Rex 600 damit der Schwerpunkt passt und er nicht vom Regal fälltseitwaerts hat geschrieben:
Der arme Motor... solche Temps fahre cih mit nem Verbrenner...
Ich hoffe, er darf sich jetzt auf einem Seidenkissen in einer staubdichten Vitrine ausruhen?![]()
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