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#1 280/10 Power Motor hat Leistung ohne Ende ... wow

Verfasst: 12.06.2005 20:07:24
von Plextor
ja aber nur wenn man ihn von Frank Schwaab reparieren bzw. aufbauen lässt !

Vorwort :
Ich will hier niemand anprangern , doch das was mir passiert ist ist echt die Höhe !

Ich habe damals den Motor incl. Rümpfe zu einem Super Preis testen dürfen .
Normalerweise zahlen Tester nichts !

Gut Motor damals eingebaut und eigentlich für gut befunden , hatte noch keinen fertigen Rumpf .

Spurlauf in der Hand getestet und Schwuppsss war die Welle raus (siehe Bild ) ... Ritzelfras!

Also Jochen angeschrieben , keine Antwort , er war verreist .... die kam dann anderthalb Wochen später . Aber keine Reaktion bezüglich der Welle .

Also Wellenkleber gekauft und die Welle wieder eingeklebt !

Weiter gestestet und gemerkt das der Motor wenig Leistung hat , wenn man mit Rumpf fliegt , Abfluggewicht 800 Gramm .

Nach einem Akku verschweben und testen sah ich wie div. kleine Magneten gelöst haben .

:wink:

Motor ausgebaut und festgestellt das 8 Magnete ganz locker in der Glocke saßen sich schon nach oben rausgedrückt haben.

Man sieht deutlich da wo die Magneten jetzt fehlen deutlich Lufteinschlüsse in der Klebestelle.
So darf das nicht sein . Die Magneten selber waren auch nicht angeschliffen .

Das war vorigen Sonntag ( 5.6.05 ) .Email an Jochen Causemann , Keine Antwort . ( Lesebestätigung vom am Sonntag gegen 15Uhr zurück, mehr nicht )

Sein Bekannter schrieb mich an ( Markus_85 , der für das alles nichts kann ) aber ich ihm schrieb das ich nichts mehr von Jochen wissen will .
Ich habe eigentlich einen Kontakt erwartet , aber es kam nichts !
So hätte ich in Bielefeld nicht fliegen können , schrieb daher Frank Schwaab an mit der Bitte mir einen Motor zu schicken .

Nach wenigen Minuten kam Antwort ! Leider zur Zeit schwer lieferbar , aber nach er würde mir helfen und möchte den Motor gerne für mich überarbeiten .
Er hat ihn total überarbeitet , anderes Ritzel , anderen Draht und die Magnete sind richtig angeschliffen und richtig befestigt wurden .

Man kann auch einem Trabant kein Porsche machen , aber Frank ist sehr nah an seinem Porsche :D , sehr nah .

Gestern in Bielefeld kam dieses Thema wieder auf , klar mein Motor hatte ja noch Frank Schwaab , der mit mir am Tisch über genau diesen Motor fachsimpelte .
Mir war bekannt das Jochen Causemann evtl . nach Bielefeld kommen würde. Ich fragte Frank wie ich ihn erkennen würde ... er zeigte nur nach rechts . Er stand keine 4 - 5 Meter von uns weg und hatte wie andere es sahen gannnnnzzzzz grosssssseee Ohren .

Es vergingen 1.5 Stunden , aber auch hier keine Annäherung ! Gut ich sagte ja ich habe keine Lust mehr ... aber ich hätte das eigentlich erwartet das er evtl doch den Mut hat an mich heranzutreten. An seiner Stelle hätte ich einen neuen Motor in der Tasche gehabt , aber J.C. war dann ganz schnell weg .

Den Motor von Frank habe ich nun eingebaut und es war ein Unterschied von mindestens 30 %.... keine Einbrüche .. nichts !
Mein Thunderpower hat nicht genug Power , man kann einen Super Motor nur mit einem Super Akku wie dem Kokam2000 o.ä fliegen , immer im Hinterkopf das der T-Rex in dem Fall 800 Gramm gewicht hat !

Ich habe für dieses Motor Tuning nichts bezahlt und Frank hat es gern gemacht . Frank ... danke hier nochmal

:oops:

Egal wie auch immer , so darf das nicht ablaufen . Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden .

Bye

#2

Verfasst: 12.06.2005 20:26:24
von helihopper
Hi Ingo,

gut zu wissen ;) .

Und vor Allem gut zu wissen, dass Frank nicht nur redet, sondern macht. Und das ganz fix :) .



Cu

Harald

#3

Verfasst: 12.06.2005 20:54:30
von Plextor
Hi

Ich habe Frank falsch eingeschätzt , ber nun weiss ich das das nicht nur heisse Luft ist .

D A N K E

#4

Verfasst: 12.06.2005 21:09:42
von Crawler
Egal wie auch immer , so darf das nicht ablaufen . Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden
Genau, hab ich jetzt auch mal gemacht!
Über dich, den Motor und J.C. :pukeleft:

#5

Verfasst: 12.06.2005 21:17:06
von Plextor
Crawler hat geschrieben:
Egal wie auch immer , so darf das nicht ablaufen . Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden
Genau, hab ich jetzt auch mal gemacht!
Über dich, den Motor und J.C. :pukeleft:
Wie meinst du das ?

Bye

#6

Verfasst: 12.06.2005 21:22:59
von Jonas
Danke Ingo!
Jetzt weiß ich, dass ich dann lieber etwas mehr Geld in einen Motor von Frank investiere...
Wie meinst du das ?
Gute Frage!
Er könnte dich, den Motor und J.C zum kotzen finden, oder auch nur J.C. ... :?:

#7

Verfasst: 12.06.2005 21:56:36
von Niko
Kann ich nur bestätigen!!!!!!!

Die Motoren von Frank sind derabsolute Hammer...in Sachen Leistung und Optik :)

Kundenfreundlich ist er zudem auch!!!!!!!

In meine Helis kommen nur noch SHP Motoren :)

Großes Lob!!!!

MfG

Niko

#8

Verfasst: 13.06.2005 18:14:22
von Frank Schwaab
Erstmal Danke für die Blumen, aber ob die mir zustehen ?............

Habe bei Ingos Motor eigentlich nur auf bewährtes vertraut: Viel Kupfer mit den richtigen Windungen.
Nachteil : Der Motor ist jetzt mit Sicherheit ein paar Gramm schwerer, und es sind jetzt natürlich stromfeste Akkus erforderlich. Aber das haben wir ja schon in Bielefeld bemerkt. ;)
Gruß Frank

#9

Verfasst: 13.06.2005 19:01:12
von Plextor
Frank .... die Blumen stehen dir 1000% zu .
Man merkt leider immer erst später das an deinen Worten was dran war bzw ist . Bin auf jeden Fall supi zufrieden , auch ein wenig sauer wenn ich an das ganze drumherum denke ... aber der Kontakt (w)sollte nicht entstehen

#10 Re: 280/10 Power Motor hat Leistung ohne Ende ... wow

Verfasst: 13.06.2005 21:08:02
von Stephan_ska
grün : stephan
schwarz : plextor
Plextor hat geschrieben:ja aber nur wenn man ihn von Frank Schwaab reparieren bzw. aufbauen lässt !

Vorwort :
Ich will hier niemand anprangern ahhhh ja !! , doch das was mir passiert ist ist echt die Höhe !

Ich habe damals den Motor incl. Rümpfe zu einem Super Preis testen dürfen . aha ! ....also wenig bis FAST gar nichts bezahlt !...zumindest, weit unter dem preis erhalten, was man normalerweise zahlen würde ?!
Normalerweise zahlen Tester nichts ! ...normalerweise, sind TESTPILOTEN auch in der lage, alles fliegen zu können und die maschine aus dem FF zu beherrschen.....von daher wohl auch der super preis !!


Gut Motor damals eingebaut und eigentlich für gut befunden , hatte noch keinen fertigen Rumpf .

Spurlauf in der Hand getestet und Schwuppsss war die Welle raus (siehe Bild ) ... Ritzelfras! .....hm....shit happens !

Also Jochen angeschrieben , keine Antwort , er war verreist .... die kam dann anderthalb Wochen später . Aber keine Reaktion bezüglich der Welle . ...das mit dem shit der da mal passieren kann, hat er sich bestimmt auch gedacht....verreisen kann man auch mal.....keine reaktion, ist allerdings nicht so gut. möglicherweise dachte er sich, dass man das teil auch hätte an ihn retour schicken können...wer weiss ?

Also Wellenkleber gekauft und die Welle wieder eingeklebt ! ...las ich da nicht letztens etwas davon, dass DAS jeder modellbauer mit diesem hobby inner werkzeugkiste haben sollte ??!!

Weiter gestestet und gemerkt das der Motor wenig Leistung hat , wenn man mit Rumpf fliegt , Abfluggewicht 800 Gramm .

Nach einem Akku verschweben und testen sah ich wie div. kleine Magneten gelöst haben .

:wink:

Motor ausgebaut und festgestellt das 8 Magnete ganz locker in der Glocke saßen sich schon nach oben rausgedrückt haben. DAS ist allerdings gar nicht gut, und sollte in der tat nicht so sein.....

Man sieht deutlich da wo die Magneten jetzt fehlen deutlich Lufteinschlüsse in der Klebestelle.
So darf das nicht sein . Die Magneten selber waren auch nicht angeschliffen . ...ui ! ....evtl eine montags-produktion ??

Das war vorigen Sonntag ( 5.6.05 ) .Email an Jochen Causemann , Keine Antwort . ( Lesebestätigung vom am Sonntag gegen 15Uhr zurück, mehr nicht ) ....in der tat n seltsames geschäftsgebahren !

Sein Bekannter schrieb mich an ( Markus_85 , der für das alles nichts kann ) aber ich ihm schrieb das ich nichts mehr von Jochen wissen will .
Ich habe eigentlich einen Kontakt erwartet , aber es kam nichts ! ....langsam wird es spannend !
So hätte ich in Bielefeld nicht fliegen können , schrieb daher Frank Schwaab an mit der Bitte mir einen Motor zu schicken . ......und DA ist einer der punkte !!...aber dazu gleich n bischen mehr....

Nach wenigen Minuten kam Antwort ! Leider zur Zeit schwer lieferbar , aber nach er würde mir helfen und möchte den Motor gerne für mich überarbeiten . ...super angebot !! ohne wenn und ... ? aber : als hersteller eines "maybach-elektro-motors" würde es mich auch reizen, in das schlagende herz eines ...ehm..."skoda-motors*???!!!" einblick halten zu dürfen, etwas daran herumtunen zu können.... aber das nur am rande !!! fakt ist und bleibt: großzügiges angebot vom frank !! da gibts nichts !!!!
Er hat ihn total überarbeitet , anderes Ritzel , anderen Draht und die Magnete sind richtig angeschliffen und richtig befestigt wurden .
...wie gesagt: selbstlos...finde ich gut !!
Man kann auch einem Trabant kein Porsche machen , aber Frank ist sehr nah an seinem Porsche ....oder auch dem maybach...:D , sehr nah .

Gestern in Bielefeld kam dieses Thema wieder auf , klar mein Motor hatte ja noch Frank Schwaab , der mit mir am Tisch über genau diesen Motor fachsimpelte .
Mir war bekannt das Jochen Causemann evtl . nach Bielefeld kommen würde. Ich fragte Frank wie ich ihn erkennen würde ... er zeigte nur nach rechts . Er stand keine 4 - 5 Meter von uns weg und hatte wie andere es sahen gannnnnzzzzz grosssssseee Ohren . ..hmmmm...

Es vergingen 1.5 Stunden , aber auch hier keine Annäherung ! Gut ich sagte ja ich habe keine Lust mehr ...achtung ... aber ich hätte das eigentlich erwartet das er evtl doch den Mut hat an mich heranzutreten. An seiner Stelle hätte ich einen neuen Motor in der Tasche gehabt , aber J.C. war dann ganz schnell weg .
...tja....und da ist sie nun die eine sache: der MUT ....er verließ anscheinend nicht nur HERRN C......aber du sagtest ja: du wolltest nicht mehr, und BREITTRETEN wolltest du ja auch nicht :wink:
Den Motor von Frank habe ich nun eingebaut und es war ein Unterschied von mindestens 30 %.... keine Einbrüche .. nichts !
Mein Thunderpower hat nicht genug Power , man kann einen Super Motor nur mit einem Super Akku wie dem Kokam2000 o.ä fliegen , immer im Hinterkopf das der T-Rex in dem Fall 800 Gramm gewicht hat !

Ich habe für dieses Motor Tuning nichts bezahlt und Frank hat es gern gemacht . Frank ... danke hier nochmal ....um es nochmal zu sagen: ich kenne frank nicht, nur vom lesen hier im forum, aber es ist schon nett und selbstlos ! hut ab !! ..schön das es sowas noch gibt

:oops:

Egal wie auch immer , so darf das nicht ablaufen . Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden . ....recht haste, ingo: sowas darf nicht passieren, kann aber ! ..... meinung ist auch gebildet ! ...das sei mal klargestellt !!!

Bye
...jau ! .....

also:
um ehrlich zu sein, hättest du den "skoda-motor" auch an HERRN C. retourschicken können damit er das teil tauscht oder was auch im immer ....
das frank das teil getuned hat, ist ok und respektabel !!!! *betone ich nochmals !*....
zum weiteren verständniss sei gesagt, das ich auch HERRN C. nicht kenne, genausowenig wie frank....
verständlich ist auch, das man auf nem heli-flieger-treffen nen flugfähigen heli haben will... soweit alles im lack und verständlich....
nur !!.....
menschlich korrekter wäre es gewesen, die ganze sache im "kleinen kreis" zu behandeln, und nicht, im forum breitzutreten.....und das ist nur meine meinung. mehr nicht !

also, nichts für ungut

grüße aus pforzheim

stephan

#11

Verfasst: 13.06.2005 21:12:27
von barnie
breit, bzw. lang hast du das jetzt getreten :) :)

#12

Verfasst: 13.06.2005 21:21:07
von Stephan_ska
jau habe ich. stimmt ! ... :D

#13

Verfasst: 13.06.2005 21:23:47
von skysurfer
Stephan_ska hat geschrieben:menschlich korrekter wäre es gewesen, die ganze sache im "kleinen kreis" zu behandeln, und nicht, im forum breitzutreten.....und das ist nur meine meinung. mehr nicht !
da stimme ich dir eigentlich zu, aber dazu gehören immer zwei.

#14

Verfasst: 13.06.2005 21:31:53
von Frank Schwaab
...super angebot !! ohne wenn und ... ? aber : als hersteller eines "maybach-elektro-motors" würde es mich auch reizen, in das schlagende herz eines ...ehm..."skoda-motors*???!!!" einblick halten zu dürfen
Äääähmm, da steckt eigentlich nichts drin, was ich nicht kenne , oder schon gewusst habe...... oder glaubst du, ich würde sonst innerhalb von 2 Tagen eine halbwegs passende Wicklung finden ?
Mit mehr Zeit wäre noch der Statorträger , die Kugellager und die Welle geändert worden.
Oder um es anders auszudrücken: Wenn jetzt was mit dem Motor , der Welle oder den Magneten passiert, fällt es auf mich zurück, obwohl ich in dieser Leistungsklasse andere Komponenten gewählt hätte.

Wie du schon schriebst, war es wichtig das Ingo eine flugfähigen Heli für das Treffen hatte .
Gruß Frank

#15

Verfasst: 13.06.2005 21:34:20
von Stephan_ska
iss richtig hans-peter.....

nur, was hätte ihn daran gehindert HERRN C. in bielefeld zur seite zu nehmen und ihn "zur rede zu stellen"?..das ist die sache mit dem mut....es ist einfacher, sowas im forum und nicht von angesicht zu angesicht zu tun....

und mal hand aufs herz: an HERRN C´s stelle, nen kunden anzusprechen, der offensichtlich schon wegen eben dieser sache im gespräch mit nem anderen anbieter vertieft ist.... hättest du es getan ?....
ich an herrn C´s stelle möglicherweise nicht.....
...aber zu nem konsens wäre man u.U. dennoch gekommen !

aber du hast recht: dazu gehören immer zwei !

stephan