Generator vs. Autobatterie

linkwood
#1 Generator vs. Autobatterie

Beitrag von linkwood »

Hallo Leute

Bis jetzt fliege ich ausschliesslich Elektro. Da kommt zwangsläufig die Frage auf - wie lade ich meine Lipos auf dem Feld. Habe am letzte WE mich mal ein bisschen im Verein erkundigt (bin noch Neuling in Sachen Heli) ... die meisten raten von einer Autobatterie ab. Die sei nach einer Saison ausgelaugt. Die Empfehlung ist ein Generator (Diesel oder Benzin) der 220/230V erzeugt.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Generator gemacht?
Hat jemand eine Kaufempfehlung? Sollte nicht ein Vermögen kosten - denke so max. 300.- Euro

PS: habe einen T-REX 500 mit 2x 3S Akkus (Serie geschaltet)

Danke für die Infos
Gruss
Dani
Zuletzt geändert von linkwood am 03.06.2008 21:17:05, insgesamt 1-mal geändert.
T-REX 500 CF - 3x HiTEC HS-225BB - 1x Futaba S3155 Digital
Hirobo Quark S.R.B
T-REX 600E CF - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)
Sender: Futaba FF-9 (T9CP Super)
T-REX 600E GF mit vielen Tunig Teilen und Starantrieb / Airbrush Orange - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)
Sender: Futaba FF-9 (T9CP Super)

http://www.heli-rc.ch
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann habe die Leute bei Dir im Verein aber eine Masse Geld für Sprit ...

Wenn ich bedenke das eine 88 AH Autobatterie hier in D rund 100 Euro kostet und ich immer wieder mal hier und da einen oder mehrere Akkus daran lade und die ansonsten schön in ihrem Plastikkleidchen vorne links in meinem Polo steht und über den Fahrbetrieb schön geladen wird, dann rechnet sich kein Generator.

Selbst wenn Du nur einen 300 Watt Generator kaufst und den nur zum Laden von Akkus verwendest, dann dürfte das eine Masse Sprit sein, die Du durch den Generator jagst für Nix, weil Du den ja nie zu 100% im vernünftigen Bereich betreibst.