min. 6S-Ladegerät mit Balancer und Netzteil gesucht!?
#1 min. 6S-Ladegerät mit Balancer und Netzteil gesucht!?
Hallo zusammen!
Da mein 600er Rex im Anflug ist und mein derzeitiger Lader, ein IMAX B6, mit den großen 6S so ziemlich an der Grenze laufen wird, suche ich derzeit nach einem vernünftigen Ladegerät.
Mein Problem ist derzeit, dass ich mir nicht zusätzlich so ein riesen Schaltnetzteil hier hin stellen möchte (vor allem mit ca. 150 Euro zusätzlich auch ne Menge Kohle). Mein B6 hat ein kleines externes Netzteil (wie so ein Notebooknetzteil) und einen integrierten Balancer. Gibts es sowas in der Art nicht mit mehr Power? Oder ist genau das das Problem, dass solche Netzteile einfach nicht genug Leistung haben für Ladegeräte im Stile von Hyperion EOS 0610i Duo oder einem Robbe Infintiy 3 (das hat ja noch nicht mal nen Balancer).
Was ich möchte:
- min. 6S Lipo, gerne auch 8S/10S für die Zukunft
- vernünftige Ladeleistung, 6000mAH sollten mit 1C schon locker gehen
- integrierter Balancer
- integriertes oder handliches externes Netzteil welches nicht noch den Kaufpreis des Laders obendrauf kostet
-> gibts das? Oder verlange ich hier die Eierlegendewollmilchsau?
Gruß
Jürgen
Da mein 600er Rex im Anflug ist und mein derzeitiger Lader, ein IMAX B6, mit den großen 6S so ziemlich an der Grenze laufen wird, suche ich derzeit nach einem vernünftigen Ladegerät.
Mein Problem ist derzeit, dass ich mir nicht zusätzlich so ein riesen Schaltnetzteil hier hin stellen möchte (vor allem mit ca. 150 Euro zusätzlich auch ne Menge Kohle). Mein B6 hat ein kleines externes Netzteil (wie so ein Notebooknetzteil) und einen integrierten Balancer. Gibts es sowas in der Art nicht mit mehr Power? Oder ist genau das das Problem, dass solche Netzteile einfach nicht genug Leistung haben für Ladegeräte im Stile von Hyperion EOS 0610i Duo oder einem Robbe Infintiy 3 (das hat ja noch nicht mal nen Balancer).
Was ich möchte:
- min. 6S Lipo, gerne auch 8S/10S für die Zukunft
- vernünftige Ladeleistung, 6000mAH sollten mit 1C schon locker gehen
- integrierter Balancer
- integriertes oder handliches externes Netzteil welches nicht noch den Kaufpreis des Laders obendrauf kostet
-> gibts das? Oder verlange ich hier die Eierlegendewollmilchsau?
Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Futaba T8FG 2.4GHz
- ER Corvulus
Ja. (ab 100W ladeleistung gibts nur noch einzelgeräte)Oder verlange ich hier die Eierlegendewollmilchsau?
Grüsse wolfgang
- chrisk83
- Been thanked: 1 time
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=19663
das wäre vielleicht interessant, ansonsten, warte mal, yogi hat was im zulauf
das wäre vielleicht interessant, ansonsten, warte mal, yogi hat was im zulauf
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Der hat ja nur 50W Ladeleistung, genau wie mein Imax.
Hätte denn jemand vielleicht ein Beispiel für einen Lader mit den genannten max. 100W von Corvulus?
Wie macht ihr das denn alle? Habt ihr alle so ein Schaltnetzteil für 150 Ocken zuhause stehen? Für jeden Lader braucht man dann ja auch noch ein Stück, oder?
Hätte denn jemand vielleicht ein Beispiel für einen Lader mit den genannten max. 100W von Corvulus?
Wie macht ihr das denn alle? Habt ihr alle so ein Schaltnetzteil für 150 Ocken zuhause stehen? Für jeden Lader braucht man dann ja auch noch ein Stück, oder?
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
- ER Corvulus
ich habe das Jamara X-peak premium 12s max 180W - saugt max 25A bei 12V.
Dazu _ein_ Netzteil, einen1A-balancer und paar kleinere lader (X-peak3plus mit Robbe-equalizer.
solnage Du (mit dem Premium) unter 6s/8A belibst, hat das Netztetil für den anderen "Kleinkram" noch Luft...
Grüsse Wolfgang
Dazu _ein_ Netzteil, einen1A-balancer und paar kleinere lader (X-peak3plus mit Robbe-equalizer.
solnage Du (mit dem Premium) unter 6s/8A belibst, hat das Netztetil für den anderen "Kleinkram" noch Luft...
Grüsse Wolfgang
Danke schonmal für deine Antworten.
Was hast du denn für ein Netzteil? Könntest du eventuell nen Link reinsetzen?
Was hast du denn für ein Netzteil? Könntest du eventuell nen Link reinsetzen?
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
Ich habe mir gerade dieses Computernetzteil für meinen Hyperion Duo Lader gekauft.
Mit ein bischen basteln hat man ein sehr preiswertes Netzteil.
Ein kleines Lämpchen an den 3,3V Anschluss damit das netzteil nicht gleich bei der kleinsten Belastung abschaltet und je nach dem was man für Power aus dem 12V Anschluss ziehen will muss kein bis etwas stärkeres Glühobst an den 5V Ausgang. Lader muss beim einschalten aber am Netzteil hängen. Schaltet man erst das Netzteil ein und hängt dann den Lader rann schaltet das Netzteil duch den Ansteckfunken auch gleich wieder ab.
Es passt zusammen mit dem Hyperionlader aber perfekt in den kleinen 450er Alignkoffer, ist verdammt leise, wiegt nix und wird auch nicht warm.
Das Netzgerät was Chrisk83 vorschlägt ist nur ein Linearnetzteil das ordentlich wärme verbrät, für das Geld bekommst du auch schon das Graupnernetzteil schafft zwar nur 20A wiegt aber auch deutlich weniger
Mit ein bischen basteln hat man ein sehr preiswertes Netzteil.
Ein kleines Lämpchen an den 3,3V Anschluss damit das netzteil nicht gleich bei der kleinsten Belastung abschaltet und je nach dem was man für Power aus dem 12V Anschluss ziehen will muss kein bis etwas stärkeres Glühobst an den 5V Ausgang. Lader muss beim einschalten aber am Netzteil hängen. Schaltet man erst das Netzteil ein und hängt dann den Lader rann schaltet das Netzteil duch den Ansteckfunken auch gleich wieder ab.
Es passt zusammen mit dem Hyperionlader aber perfekt in den kleinen 450er Alignkoffer, ist verdammt leise, wiegt nix und wird auch nicht warm.
Das Netzgerät was Chrisk83 vorschlägt ist nur ein Linearnetzteil das ordentlich wärme verbrät, für das Geld bekommst du auch schon das Graupnernetzteil schafft zwar nur 20A wiegt aber auch deutlich weniger
Zuletzt geändert von Basti 205 am 04.06.2008 12:55:03, insgesamt 1-mal geändert.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Ah, das ist doch mal eine andere Hausnummer. Das geht ja. Danke Chris.
Und was für einen Lader würdest du dann zur Zeit nehmen? Integrierter Balancer sollte schon sein.
Ja ich weiß das Yogi da was neues bekommt, habe ich schon mit ihm drüber gesprochen.
Edit: Habe jetzt erst die Antwort von Basti gesehen. Danke, schau ich mir auch mal an.
Und was für einen Lader würdest du dann zur Zeit nehmen? Integrierter Balancer sollte schon sein.
Ja ich weiß das Yogi da was neues bekommt, habe ich schon mit ihm drüber gesprochen.
Edit: Habe jetzt erst die Antwort von Basti gesehen. Danke, schau ich mir auch mal an.
Zuletzt geändert von Icebear am 04.06.2008 12:33:18, insgesamt 1-mal geändert.
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
- chrisk83
- Been thanked: 1 time
das ladegerät, das yogi bekommt, ist im grunde ein etwas abgespecktes robbe infinity 3.
abgespeckt heißt, kein bid-system und nicht an pc anzuschleißen.
balancer ist ein 12, allerdings extern.
nur für den preis unschlagbar
abgespeckt heißt, kein bid-system und nicht an pc anzuschleißen.
balancer ist ein 12, allerdings extern.
nur für den preis unschlagbar
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
- ER Corvulus
ich habe das Jamara X-peak premium 12s max 180W - saugt max 25A bei 12V.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
Ist das jetzt ein Fehler im System oder hast du wirklich die selbe Antwort zweimal geschrieben. Sollte es Absicht gewesen sein, so bringt mir dies recht wenig.
Erstens hast du mir immer noch nicht verraten welches Netzteil du benutzt (das verlinkte Graupner-Netzteil wäre dann ja mit 20A nicht geeignet) und zweitens hat es ja so wie es mir erscheint auch keinen integrierten Balancer, oder?
Erstens hast du mir immer noch nicht verraten welches Netzteil du benutzt (das verlinkte Graupner-Netzteil wäre dann ja mit 20A nicht geeignet) und zweitens hat es ja so wie es mir erscheint auch keinen integrierten Balancer, oder?
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
- ER Corvulus
Netzteil ist ein Maas 8250 (ohne Anzeige - 25A), der lader hat keinen eingebauten Balancer.
Netzteil bei "funkversand" (1-2-3)
Grüsse Wolfgang
Netzteil bei "funkversand" (1-2-3)
Grüsse Wolfgang
http://cgi.ebay.de/SPS-9400-Schaltnetzt ... dZViewItem
mist, Wolfgang war wieder schneller
aber ich würde eine Lader/Balancer kombie nicht empfehlen. Ist eines von beiden kaputt, musst du beides einschicken/entsorgen...... lieber Lader und Balancer einzeln.....
mist, Wolfgang war wieder schneller
aber ich würde eine Lader/Balancer kombie nicht empfehlen. Ist eines von beiden kaputt, musst du beides einschicken/entsorgen...... lieber Lader und Balancer einzeln.....
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.