Eigenbau-Chassis für Belt CP

Alex K.
#1 Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ich fange jetzt hier in diesem neuen Bereich gleich mal einen ganz exotischen Thread an :wink:

Ich habe auf einem Belt CP "fliegen gelernt", besser gesagt rumschweben und hin und her fliegen. Dabei bereitet(e) mir die unpräzise Steuerung immer wieder Probleme, wie so ein Heli präzise fliegen kann hat mir inzwischen der T-Rex 450SE V2-Klon CopterX gezeigt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Belt ganz gut fliegen kann. Als eines der Hauptprobleme sehe ich das Chassis bzw. die Anbringung der Roll-Umlenkhebel an dem sehr weichen Kunststoff-Chassis an, labbelige Gestänge tun ihr übriges dazu.

Es gibt ein Eigenbau-Chassis von Modellbau Meindl, welches der Erbauer in einer CFK- und einer GFK-Version anbietet, mit Direktanlenkung der Taumelscheibe. Dies hat mich auf die Idee gebracht, sowas doch mal selber auch zu versuchen.

Ich habe beruflich mit CATIA V5 gearbeitet, kenne mich mit diesem CAD-System recht gut aus und habe die Möglichkeit an einem Arbeitsplatz mit CATIA zu arbeiten.

Die ersten Schritte waren erst einmal, den "Ist-Stand" zu modellieren. Dabei habe ich ein Modell des Chassis, Anlenkungen und Rotorkopf erstellt, wobei die "Neutral-Lage" des Rotorkopfes gegeben ist.

Als nächsten Schritt überlegte ich mir, wie ich die Komponenten anordnen will. Dabei habe ich mir den CNC-Deluxe und den MiniTitan zum Vorbild genommen, da diese beide den Motor stehend eingebaut haben was ich beibehalten will. Dadurch erhält man ein recht flaches, kompaktes Chassis, was mir sehr gut gefällt. Außerdem hat man so die Möglichkeit, eine kleine, Kompakte "Antriebs-Einheit" zu realisieren, an welche ein weiteres "Unterchassis" zum Unterbringen des Empfängers, Reglers und Akkus realisiert werden kann. Da der Schwerpunkt des Belt zu weit hinten ist, würde ich gerne durch Anpassung der Komponentengewichte im CAD von vorneherein einen idealen Schwerpunkt meiner Konstruktion erreichen.

Ich möchte gerne die Lagerbrücken, Motorplatte und die Heckrohrbefestigung vom CopterX verwenden, da diese Teile recht günstig sind und meinen Vorstellungen entsprechen. Dabei würde ich am liebsten auch das zu weiche und eirige Belt-Zahnrad gegen Align- bzw. CopterX-Zahnräder austauschen, woraufhin sich allerdings die Heckübersetzung von 5.00 auf 4.24 ändern würde. Das würde bedeuten, dass der Belt nur noch mit recht hoher Drehzahl fliegbar wäre, was aber mit dem Kunstsoff-Rotorkopf und den originalen E-SKY-Rotorblättern nur bedingt machbar wäre.

Aus diesem Grund wollte ich das Chassis universal machen, sodass man sowohl die Belt CP Zahnräder als auch die CopterX bzw. Align Räder verwenden kann. Dies hat allerdings dann den Nachteil, dass sich durch die unterschiedlichen Heckgetriebewellen unterschiedliche Lagerböcke ergeben (anderer Lagerabstand, -Außendurchmesser und -Dicke) und durch die geänderten Zähnezahlen verschiedene Achabstände ergeben, weshalb die Lagerböcke der Heckgetriebewelle an unterschiedlichen Positionen verschraubbar sein müsste. Eine mögliche Lösung wäre, die Heckgetriebewelle des CopterX zu verwenden und das Antriebsrad vom Belt (i = 4.40) oder als Alternative nur die CopterX bzw. Align-Räder (i = 4.24).

Ich habe mich bisher noch nicht entschieden, wie ich das nun schlussendlich löse. Eine erste Idee, wie beim MiniTitan die Heckrohrbefestigung und die Heckgetriebewelle in einer separaten Baugruppe zu montieren (an welcher dann beide Lagerböcke verschraubt werden können), habe ich aus kostengründen wieder verworfen, da sich hier ein recht kompliziertes Teil ergibt. Außerdem ist auch angedacht, den CopterX-Rotorkopf auf dieses Chassis verschrauben zu können, aufgrunddessen die Taumelscheibenführung sowohl vorne als auch hinten verschraubbar sein muss.

Hier mal einige Bilder vom Belt CP aus dem CAD:

http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=16579
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=16578
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=16577
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=16576

Mit dem Rotorkopf habe ich inzwischen auch eine erste Kinematik-Analyse durchgeführt, allerdings sind die Bewegungen sehr komplex sodass die Simulation noch nicht richtig funktioniert. Die erste Erfahrung aus dieser Analyse ist jedenfalls das, was ich schon immer vermutet habe, nämlich dass der Rotorkopf sich selbst hemmt wenn er nicht 100% genau eingestellt ist...

Die meisten werden mich jetzt wahrscheinlich für völlig verrückt erklären, aber mir macht das Ganze inzwischen richtig Spaß :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Rüdigermanfred

Beitrag von Rüdigermanfred »

Die meisten werden mich jetzt wahrscheinlich für völlig verrückt erklären, aber mir macht das Ganze inzwischen richtig Spaß
so muss das sein ;-)

klingt aber alles sehr interessant... daraus könnte man auch später ein umbauset basteln wo alle teile die dafür benötigt sind einpacken und verkaufen... (so als kleiner tip am rande)

aber ich seh schon... dein belt wird mal ein richtiger prototyp hubi...

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Frank_1970

#3 Belt Chassi Mod./CAD

Beitrag von Frank_1970 »

Hallo Alex,
keine schlechte Idee, aber wäre es im Sinne einer präziseren Ansteuerung, was ja der Knackpunkt beim Belt zu sein scheint, das Chassis für eine direkte Anlenkung der TS zu modifizieren?

Auf YouTube oder so habe ich mal gesehen, wie einer sein Belt Chassis damit umgebaut hat, indem er ein paar Ausschnitte vergrößert hat bzw. Servohalter vom MiniTitan glaube ich verwendet hat.
Glaube aber war ein Deutscher, Titel waren meine ich Direktanlenkung 1,2 und 3.
Habe zwar selber keine Ahnung, wie sich das verhält, weil ich keinen Vergleich mit einem Heli anderer Bauart habe, aber rein physikalisch kommt mir das einleuchtend vor.

Wetter hat sich einigermaßen beruhigt, werde wohl gleich noch meine zwei Akkus leerfliegen gehen, vllt. traue ich mich ja heute mal aus dem Bodeneffekt 'rauszusteigen, gehe dafür mal besser auf 'ne Wiese (Sportplatz), drückt mir die Daumen, Leute.

Ciao, bis denne
Frank
Rüdigermanfred

*daumenkaputtdrück* ;-)
Mein Hangar:
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
Alex K.

Beitrag von Alex K. »

Hi,

hier mal die Idee meiner "Heckantriebseinheit". Sie wird einfach in das Chassis mit 4 Schrauben verschraubt, mit Langlöchern versehen könnte ich verschiedene Achsabstände realisieren. Dann könnte man verschiedene Heckübersetzungen ausprobieren...

Irgendwie gefällt mir diese Lösung ganz gut, ich könnte ja die T-Rex-Heckantriebswelle verwenden, da die Lagerabstände zum Belt recht ähnlich sind... ist beides Modul 0.6, es wären somit alle Varianten zwischen Belt und Rex kombinierbar...

Ich muss jetzt aber erst mal auf die Teile warten die ich bestellt habe, um die korrekten Positionen der Lagerbrücken des T-Rex/CopterX auszumessen und zu modellieren bevor ich wieder richtig weiter machen kann...

Gruß, Alex
Dateianhänge
Heckantriebseinheit
Heckantriebseinheit
Heckantriebseinheit_1.JPG (20.93 KiB) 1755 mal betrachtet

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
dilg

#6 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von dilg »

Alex K. hat geschrieben: Die meisten werden mich jetzt wahrscheinlich für völlig verrückt erklären, aber mir macht das Ganze inzwischen richtig Spaß :wink:
wie war das noch mit dem Unterschied verrückt/genial?

anyway;

die Hecktriebseinheit schaut zwar schön aus, nur.. wie fräst du das?

lg
lg michl
Alex K.

Beitrag von Alex K. »

Mit einem 4er Fräser :wink:

O.k., die Radien sind etwas klein... ich habe sie eben mal ein R3 geändert :wink:

Das ist ja aber auch erst mal nur ne Idee... Ob das dann nachher wirklich sowas wird sei mal dahin gestellt... Wie ich schon vorher schrieb, ist das Teil zu aufwändig zu fräsen, ich werde wohl die einfachere Variante wählen und die CopterX-Lagerböcke in 2 Seitenteile einschrauben.

Gruß, Alex

Rüdigermanfred

boah... ich habe echt respekt vor dem was du da anstellst... das wäre mir alles zu kompliziert... bin schon froh wenn ich meinen heli richtig zusammenbekomm :-D

Gruß
Mein Hangar:
Alex K.

Beitrag von Alex K. »

Eigentlich ist das überhaupt nicht kompliziert... da kann ich meinem "Spieltrieb" freien Lauf lassen, mal sehen ob da am Ende was gescheites bei raus kommt :wink:

Gruß, Alex

Rüdigermanfred

freue mich schon aufs ergebniss... und jetzt wünsche ich dir viel spass beim spielen ;-)

Gruß Rambo
Mein Hangar:
Frank_1970

#11 Entwicklungen ...

Beitrag von Frank_1970 »

Alex, sag' nicht zu laut: "ob's .. was wird ist 'ne andere Frage", guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kvP_bZt65d0
Schöne Idee mit dem heckrotorlosen Heli (naja nicht für jeden, zugegeben), hat Kyosho dann ja auch glatt übernommen und weiterentwickelt ...
Soviel zu den 'bloßen Ideen', Alex!

Muß mich allerdings meine(m)n Vorredner(n) anschließen, bis zu einem gewissen Punkt konnte ich Dir folgen ... :roll:

Danke für's Daumendrücken alle Mann, hat wohl geholfen, bin schon 'n paarmal länger und etwas höher geschwebt, mit leichter Fahrt, könnte auch sagen, bin, nach meinem Empfinden, ... GEFLOGEN! (Tusch) ... , trotz leichten Windes/Böen, aber Wahnsinn was der Belt mir heute alles verziehen hat, auf den lass' ich jetz' NIX mehr kommen, aber mit letzten Hopser bin ich dann doch irgendwo -leider- seitlich hängengeblieben, daher wurde jetzt ist mein ERSTES ROTORBLATTBIER fällig! Prost, RRRRRRÜLPSSS!
Komisch, dass die Blätter zwar meinen Erstcrash überstanden hatten, wenn man bedenkt was sonst dabei alles zu Bruch ging, dafür is' JETZT aber auch WIRKLICH NIX ANDERES kaputt gegangen, ehrlich!! - habe 1000mal nachgeschaut, BRAAAVES Maschinchen ...

Suche also Blätter, wie war das ...

Habe den Gyro übrigens mal schrittweise höher gedreht, bis das Heck so allmählich anfing zu tänzeln (dann wieder etwas zurück, ganz wie nach Lehrbuch, blabla), zuletzt stand das Heck -sry. falls ich übertreibe- fast wie angenagelt, so kann man sich doch schon wesentlich besser auf Nick/Roll und Pitch konzentrieren.

Schön' Feierabend,
Viele Grüße
Frank
Rüdigermanfred

hmmm... kontrollier genau ob der kopf anfängt zu tanzen... dann ist auch noch die HauptRotorWelle kaputt... dringendst dann austauschen.. ansonsten habe ich vor mal t rex blätter draufzuschrauben... die schonen schwarzen von rc-now.de etwa 20 ocken... aber ich weiss nicht ob die passen... konnte ich noch nicht nachschauen.. das wäre bei mir ein try and error...

wenn du ein modellbauladen in deiner nähe hast dann könntest du das vor ort mal testen.. ich denke jeder kennt den t rex und hat passende blades...

ansonsten soll blattschmied ganz gut sein und ich gehe jetzt pennen :-D

Kopf fällt sonst gleich auf die tastatur... hoffe ich konnte dir helfe... Gute nacht Forum!
Mein Hangar:
Alex K.
#13 Re: Entwicklungen ...

Beitrag von Alex K. »

Frank_1970 hat geschrieben:Alex, sag' nicht zu laut: "ob's .. was wird ist 'ne andere Frage", guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kvP_bZt65d0
Schöne Idee mit dem heckrotorlosen Heli (naja nicht für jeden, zugegeben), hat Kyosho dann ja auch glatt übernommen und weiterentwickelt ...
Soviel zu den 'bloßen Ideen', Alex!

Muß mich allerdings meine(m)n Vorredner(n) anschließen, bis zu einem gewissen Punkt konnte ich Dir folgen ... :roll:
Hi,

ich kann von der Arbeit aus leider keine Youtube-Videos ansehen...
Heckrotorloser Heli? Da kommt schon noch ein Heckrotor dran, der ist nur noch nicht modelliert... auf den Bildern ist ja noch der "Serien-Belt" zu sehen... das neue Chassis existiert noch nicht, ich brauche erst die Abmessungen aller Lagerböcke und genauen Einbaupositionen derer bevor ich richtig weiter machen kann...

Die Heckrotoreinheit kann man so tatsächlich nicht fräsen, ist mir noch so gekommen... außer man nimmt einen 8er Scheibenfräser zum Fräsen der Lagersitze, das wäre aber eher suboptimal... aber gefallen tut's mir trotzdem :wink:

Zu Align-Blättern auf dem Belt schreibe ich mal in nem anderen Thread was dazu :wink:

Gruß, Alex

Frank_1970

Beitrag von Frank_1970 »

.. sollte nur 'n Beispiel sein, was aus 'bloßen Ideen' so alles werden kann, Alex!! :) und nicht als brauchbare Variante für deine Entwicklung dienen ..

Viel Spaß beim Tüfteln weiterhin

Frank

Status: Wieder am Boden, aber glücklich ...
Alex K.

Beitrag von Alex K. »

So wie die Bilder im Anhang könnte das ganze mal aussehen. Die Motorplatte ist hier bearbeitet, die vordere Verschraubung ist eigentlich breiter. Hier wird sie aber in einer Ebene verschraubt. Die Gestänge für die Servos sind von Align bzw. CopterX, ebenso das Hauptzahnrad und die Heckgetriebewelle und alle Lagerböcke.
Die anderen Bauteile hängen noch in der Luft, die warten noch auf Halter :wink:
Radien sind jetzt alle R5, damit man mit nem anständigen Fräser durchfahren kann :wink:

Gruß, Alex
Dateianhänge
Erster Entwurf Seitenteil (1)
Erster Entwurf Seitenteil (1)
Chassis_neu_01.JPG (66.46 KiB) 1790 mal betrachtet
Erster Entwurf Seitenteil (2)
Erster Entwurf Seitenteil (2)
Chassis_neu_02.JPG (75.29 KiB) 1784 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Belt CP“