ungewolltes Gieren des Helis bei HH?

alpa

#1 ungewolltes Gieren des Helis bei HH?

Beitrag von alpa »

Hallo zusammen!

Fliege seit 2 Wochen meinen Rex 450 wie in der Signatur beschrieben.

Dachte mir Anfangs auch nach Lesen hier im Forum, dass ich im HH-Modus des 401 beginne, um das Heck nicht steuern zu müssen.

Das ganz ging 4 Akkuladungen mit Schweben sehr gut, doch dann drehte er sich ohne einen von mir gegebenen Steuerbefehl um sich selbst.
Ich war natürlich total überfordert, hab versucht ihn heile runterzubringen, hat nicht so ganz geklappt :roll:

Aber gut, dass gehört dazu.

Mein Modellbauhändler, bei dem ich das Teil gekauft habe, der den Rex auch selbst fliegt, meinte dass das im HH-Modus öfters passiert und ich ihn am besten aus lassen soll.

Kann das denn sein? Ich kaufe mir doch keinen Kreisel mit HH und fliege ihn dann nur im normal-Modus.
Aber ich hab natürlich jetzt Angst, dass mir das ganz nochmal passiert.

Was meint ihr/habt ihr für Erfahrungen, kann ich HH wieder unbekümmert anmachen und mich erstmal auf Roll und Nick konzentrieren?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar und falls noch was unklar ist, einfach Fragen :)

Super Forum, danke :!: :!: :!:

Grüße
Alpa
T-Rex 450 S, 3x HS65MG, GY401 + FS61BB Speed Cool, Scorpion Commander 4S 55A, 8er Scorpion Motor
Funke: Mx16s
Status: Anfänger
smueller

Beitrag von smueller »

Hallo Alpa,

viele hier fliegen im HH-Modus und das funktioniert auch.
Kann es sein, dass Dein Heckservo den Geist aufgegeben hat?
Ist Deine Anlenkung leichtgängig?
War das Servo nach den ersten Flügen warm/heiß?
Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die Belastung für
für das Heckservo reduzieren, indem Du die Delay-Einstellung
etwas höher stellst!
Tschüss

Stephan

Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen) :-(
E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Ich fliege mittlerweile zwei 401er nicht nur im Schweben sondern im flotten Rundflug mit kleinen Turneinlagen und mir ist sowas noch nie pasiert. auch von anderen Piloten habe ich sowas noch nicht gehört.
Ok. das der 401 mit Piruetten im schnellen Flug und im schnellen Rückwärtsflug probleme hat ist bekent, aber das wirst du ja sicher noch nicht geflogen sein.

Was ich empfehlen würde ist, schmeiß diese dünne Stange mit der Führung am Heck raus und bastel dir aus CFK Stange/Rohr (so 3mm sollten reichen) eine andere Heckanlenkung ohne die Führung in der Mitte.

Durch die Führung verschenkst du Kraft (Reibung) und durch die dünne wabbelige Stange Präzision. beides belastet das Servo (hohe Stellkräfte und heufigeres Nachstellen)

Danach den Gyro einstellen nach Doc Tom und weiter im HH fliegen.

(Must dir nur im klaaren sein das spätestens wenn es in den Rundflug geht du das Heck dann wieder mitsteuern musst.
(klaar, ein Kreis ist auch eine volle Drehung und wenn man das nicht steuert bleibt das Heck immer in der gleichen Richtung) Ist aber finde ich kein größes Problem. Ich flieg auch einfach immer HH
Zuletzt geändert von frankyfly am 05.06.2008 09:04:10, insgesamt 1-mal geändert.
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Nochmal Moin.
Gerade Anfänger sollten den HH anschalten. Der Kreisel ist ja schließlich voll bezahlt. ;-) Also muss er auch voll ran.

Was für einen Sender hast Du im Einsatz? Es könnte sein, daß ein Pitch-Heck-Mischer noch nen halben Prozentpunkt hat. Ebenfalls könnte es an Vibrationen liegen. Vielleicht noch nen weiteres Pad zwischen Kreisel und Chassis packen. An sonsten solltest Du Dir den Kreiselthread vom Kreisel-Doc-Tom durcharbeiten. Der ist zwar lang aber enthält auch alles Wichtige. Wenn Du dann den Heli nach dem Wiki einstellst, dann sollte alles passen.
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Noch was: Hast Du den Align 35X-Regler? Dann musst Du darauf achten, daß das Heckrotorservo dann mit 6V versorgt wird. Das mögen die FS-61 gar nicht und quittieren das mit einem zu frühen Tod. Man kann einen Spannungslimiter zwischen Kreisel und Servo schalten. Dann hält es auch länger.
alpa

Beitrag von alpa »

Das ging ja schnell mit den Antworten, danke.

Dann fang ich mal an:
Also das Heckservo funktioniert noch einwandfrei und wird weder warm noch heiß im Betrieb, hab am 401 den analog-Modus eingestellt.

Die Anlenkung ist sehr leichtgängig und spielfrei

Das Heck hatte ich Anfangs auch nach DocTom eingestellt, nach dem abstellen des HH hab ich, ich glaub das heist "Vorspur" eingestellt. Damit der Heli eben nicht giert...

Das ich den irgendwann ausmachen muss, ist mir schon klar, nur für den Anfang find ich es wesentlich entspannter, wenn ich mich nicht auch noch ums Heck kümmern muss.

Als Sender hab ich eine Mx16s, die Mischer hab ich gerade nochmal geguckt, da ist nichts aktiv.

Also ich denke ich werd den wieder in den HH schalten und darauf vertrauen dass es einmalig war... oder was würdet ihr machen?

irgendwas hab ich mal gelesen, dass der 401 durch irgendwelche Steuerbefehle seine Neutralposition im HH ändert, kann das vielleicht passiert sein? welche Befehle sind das?

Das mit der CFK-Anlenkung werde ich mal sehen, wie ich das basteln kann.

Grüße
Alpa
T-Rex 450 S, 3x HS65MG, GY401 + FS61BB Speed Cool, Scorpion Commander 4S 55A, 8er Scorpion Motor
alpa

Beitrag von alpa »

Ich dachte der Kreisel "regelt" die Spannung auf 4,8V wenn man ihn auf analog stellt?

Wo bekomme ich einen solchen Spannungslimiter her?
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Den Spannungslimiter bekommt mal als Zubehör zum T-Rex 600. Da ist er im Lieferumfang enthalten. Alternativ gibts die auch von Emcotec. Wenn Du ein wenig löten kannst, dann kannst Du auch einfach eine Standard-Silizium-Diode (z.B. 1N4001) in die Minusleitung zum Servo einschleifen. Dabei auf die Polung achten, sonst geht nichts. Mit der Diode kommst Du auf ca. 5,3-5,4V.
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Die Einstellung Analog/Digital am Kreisel ist eigentlich falsch bezeichnet. Richtig wäre normale/hohe Ansteuerfrequenz. Im "Analog-Modus" wird das Heckservo mit ca. 50 Hz Wiederholfrequenz angesteuert, im "DS-Mode" hingegen mit ca. 270 Hz. Also rund 5 Mal so oft. Daraus resultiert eine höhere Belastung des Servos, weil es um so öfter versucht die Sollposition einzunehmen. Da dieses allgemein nur von guten Digital-Servos verkraftet wird, wird der DS-Mode häufig auch als Digital-Mode bezeichnet. Die Spannung verändert der Kreisel jedoch nicht.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

zum "Spanugswandler" wurde ja schon was geschrieben, nun noch was zu den Steuerfunktionen bein 401:

Wenn du den Hecksteuerknüppel innerhalb einer sekunde 3x voll hin und her bewegst , dann fährt das servo in die Neutralposition.

Wenn du den Modus (norm,/HH) innerhalb einer Sekunde 3X umschaltest übernimmt der Gyro die aktuelle Knüppelstellung als Neutalstellung.
Stein
#11 Re: ungewolltes Gieren des Helis bei HH?

Beitrag von Stein »

alpa hat geschrieben:Hallo zusammen!
Mein Modellbauhändler, bei dem ich das Teil gekauft habe, der den Rex auch selbst fliegt, meinte dass das im HH-Modus öfters passiert und ich ihn am besten aus lassen soll.

Grüße
Alpa
Muuaaahh..

das stimmt definitiv nicht. Ich fliege den 401 schon seit langer Zeit und hatte das Problem noch nie. Wenn alle Mischer von Pitch auf Heck im Sender ausgeschaltet sind, kann das definitiv nicht sein.

Es kann maximal passieren, dass Störungen den 401 dazu bewegen, den Neutralpunkt neu einzulernen - aber das hatte ich trotz stinknormalem PPM Empfänger im Rex noch nie gehabt !

Gruss
Hans-Willi
cnlb86

Beitrag von cnlb86 »

hi,

auf welchem wert steht dein DELAY am GYRO?
Ich hab die selben Komponenten wie du, bis auf den Motor.
Mach mal folgendes: Delay am Gyro auf 75 stellen. Ist bei dem FS61BB das beste!

mal gucken obs dann weg ist....ich hatte jedenfalls mal so ein problem wegen dem delay und ein kumpel mit seinem blade 400 auch!

gruß
chris
MfG
Christof
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Delay sollte auf 0 stehen.

Limiter sollte auf 90 - 110% stehen.

Kreiselempfindlichkeit im Sender sollte irgendwas zwischen 40 und 80 % stehen.

Im HH Mode muss das heck wie angenagelt stehen. Schließlich machen die Profis damit auch rückwärts ihre Kunststücke. Dafür ist der HH Mode ja da !

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

bei langsamen Servos kann man das Delay schon mal etwas anheben, aber vom Grundsatz sollte es bei 0 bleiben.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
alpa

Beitrag von alpa »

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Hab ihn gestern wieder zusammengeschraubt und bin heute dann mal wieder mit HH geflogen.

Ich habe das ganze nach DocTom eingestellt, ohne Vorspur und keine Beimischung aufs Heck in der Funke.

Delay hab ich auf null
Limit 95

und Sens an der MX16s auf +60%

Pitch hab ich eine gerade auf 94%, keine Ahnung welche Kopfdrehzahl das dann ist...

Wenn ich ihn ganz normal Schwebe ist es kein Thema, das Heck hält super.
Aber sobald ich ruckartig bischen mehr Pitch gebe, beginnt er zu gieren in eine beliebige Richtung, und giert auch munter weiter. Mit Gier gegen steuern dauert länger bis er sich dann fängt (Zeitspanne ca. 1,5 - 3 Sekunden)

Hatte ich mehrmals gemacht und hatte echt mühe ihn immer abzufangen.

So, was kann ich da machen? Sens hoch/runter? Delay draufschrauben? Expo in der Funke auf das Heck legen?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen....
Antworten

Zurück zu „Gyros“