Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Alex K.
#1 Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

die E-SKY Rotorblätter haben sehr unterschiedliche Qualität, die von recht gut bis krumm wie eine Banane und in sich verdreht reichen.

Als Alternative lassen sich auf dem Belt Align 315 Pro Holzblätter (die von wesentlich besserer Qualität sind) montieren, wenn man einige Modifikationen dazu vornimmt.

Da die Align-Blätter nicht so dick sind wie die E-SKY, braucht man hierzu 1mm starke Unterlegscheiben, am Besten aus Kunststoff, wie es sie z.B. bei der Firma Helitec für ihre Blätter für den Belt zusätzlich zu kaufen gibt. Diese Scheiben haben die Maße 20x3x1 (Da x Di x h).

Die Blätter müssen für den Kunststoff-Rotorkopf am inneren Ende etwas abgefeilt werden, dass sie sich frei bewegen können und zusammen klappen lassen. Nicht vergessen, die Blätter nach getaner Arbeit nochmals auszuwiegen und auszubalancieren! Für den Tuning-Alu-Kopf ist diese Modifikation nicht nötig.

Gruß, Alex
Dateianhänge
Align 315 Pro Holzblätter auf Belt CP
Align 315 Pro Holzblätter auf Belt CP
31-03-08_1k.jpg (25.07 KiB) 2285 mal betrachtet

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Frank_1970

#2 Rotorblätter/-halter = Schwenkgelenke?

Beitrag von Frank_1970 »

... das mit den Align Blättern habe ich auch schon mal gelesen, werde ich dann wohl auch am ehesten einbauen (Verfügbarkeit usw.)

Finde ich übrigens toll, daß Du dir für diese Details solche Mühe machst!

Aber zum Thema Rotorblätter/-halter/Gelenke hätte ich mal eine grundlegende Frage:
1:1 Helis haben ja richtige Schlag- (mit rigidem Rotorkopf ja nicht mehr) und Schwenkgelenke, damit der in Fahrtrichtung, sich gegen den Fahrtwind drehende Rotor etwas zurück, der gegenüberliegende, sich mit der Fahrt drehende dagegen vordrehen kann.
Umso stärker wird der Effekt ja, je schneller der Heli fliegt und je langsamer sich der Rotor an sich dreht, soviel zu den (hoffentlich richtigen) Grundlagen.

Ist das Verhältnis von maximaler Fahrt (so an die 200km/h schaffen die Pros mit Modellen, wie ich gelesen habe, angeblich ja schon, also nahe an den Geschwindigkeiten'echter' Helis dran?) zu Umfangsgeschwindigkeit/Rotordrehzahl eigentlich noch so, daß man (noch) keine 'richtigen', leichtgängigen Schwenkgelenke, also mit Lagern, bräuchte und nicht bloße Blatthalter mit Schraube/Mutter, oder wäre das schon eine Überlegung wert? (Sanftanlauf natürlich vorausgesetzt :lol:)

Und sollte man, bei den hohen Geschwindigkeiten, vllt. auch schon über Schlaggelenke nachdenken, also der Möglichkeit, dem sich in Fahrtrichtung schneller drehenden, mehr Auftrieb erzeugenden Rotorblatt die Möglichkeit nach oben auszuweichen, zu geben? Oder sind, wie gesagt, die Effekte in unseren Größen/Geschwindigkeitsrelationen noch nicht so groß?

Viele Grüße
Frank
Alex K.

Beitrag von Alex K. »

Boh, Du fragst Sachen :wink:

Erst mal, die Schwenkbewegung kommt nicht durch vor- und zurückeilende Bewegungen, sondern durch die an den Blättern wirkende Korioliskraft wenn sich der Schlagwinkel und somit der Abstand des Blattschwerpunkts zur Rotorwelle ändert. Das ist wie bei der Eiskunstläuferin, die Pirouetten mit ausgestreckten Armen dreht und immer schneller wird, wenn sie die Arme zum Körper hin zieht. So ist das auch mit den Rotorblättern, steigt das Blatt z.B. infolge einer zyklischen Bewegung, nimmt die Umfangsgeschwindigkeit zu, das Blatt "schwenkt".

Anders ist das bei den Schlagbewegungen. Im Prinzip haben wir im Heli ein Schlaggelenk, nämlich die Bewegung, welche durch die Dämpfungsgummis zugelassen wird. Die "V-Form" der Blätter wird aber nur durch die Eigenelastizität derselben verursacht. Die Schlagbewegung ist u.a. abhängig von der Auftriebskraft des Blattes, aber auch von der Drehzahl des Rotors und der dadurch entstehenden Fliehkraft des Blattes.

Früher hatte man richtige kardanische Gelenke am Rotorkopf, mit der Bo105 kamen dann elastische Gelenke welche diese Schlagbewegungen ausglichen. Heute gleicht man z.B. beim Eurocopter diese Elastizitäten allein mit dem Rotorblatt aus.

Natürlich wird auch beim Vorwärtsflug das "nach vorne" eilende Blatt stärker angeströmt als das nach "hinten laufende", woraufhin sich die Auftriebskraft verändert und somit der Schlag- und Schwenkwinkel des Blattes.

Das restriktive Element in der Vorwärtsgeschwindigkeit ist allerdings die Geschwindigkeit, mit der das Blatt angeströmt wird, denn mit höher werdender Blattanströmgeschwindigkeit verschlechtert sich der Wirkungsgrad des Auftriebs. Irgendwann ist Schallgeschwindigkeit erreicht, es kommt zu Verdichtungsstößen und es wird gar kein Auftrieb mehr erzeugt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu theoretisch :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
Frank_1970

#4 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von Frank_1970 »

Hi Alex,
juhuuuuu! habe meine ersten Aligns gekauft, von Big C :roll: , die 325er CFK gelb/schwarz, wie mein Belt :) - , sehen stark aus (falls mir das was nützt :wink:) und sollen -trotz CFK- eine Menge aushalten, der Helimensch bei C in Bremen hat sie angeblich schon viermal in die Botanik gepfeffert und nix dran, naja ....

Habe sie jetzt noch nicht 'drauf, was'n besser, Metall oder Kunststoff Unterlegscheiben, Kunststoff hast Du genommen, egal hauptsache fest?
Mit den ersatzweise 295mm Blättern (HL-296) hatte der schwere Belt echt Probleme beim Abheben, aber zur Not taten die's ... werde ich aufheben (habe davon gleich zwei Sätze geschossen) für später, falls mein Belt so lange überlebt und ich damit 'rumturnen kann.

Hoffe den Belt mit den größeren Blättern mit etwas mehr Hover-Pitch fliegen zu können, also mehr Anstellwinkel/weniger Drehzahl, ob's was nützt ..

Viele Grüße und einen schönen, erfolgreichen (Flug-)Sonntag! :D
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Alex K.
#5 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Hallo Frank,

ich habe mir bewusst die 315er gekauft, da ich von nem Ex-Belt-Flieger vor den 325ern gewarnt wurde, da sie angeblich schnell im Heckrohr einschlagen... was an der Aussage dran ist kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie 325er auf dem Belt geflogen bin... es gibt aber Belt-Flieger, die erfolgreich diese Blätter fliegen.

U'scheiben würde ich eher Kunststoff nehmen, ich denke dass Stahlscheiben durch die Schwenkbewegungen das Kunststoff angreifen...

Am Anfang sollte man Holzblätter verwenden, dann ist nach dem Crash zum einen der Rotorkopf nicht völlig zerstört (was beim Belt eigentlich egal sein dürfte, da zerlegt es meistens eh alles...) und zum anderen man nicht teure Blätter zerstört hat... ich fliege auf dem Belt und dem CopterX nur Holzblätter, erst wenn ich mal etwas besser fliegen kann und GFK- bzw. CFK-Blätter gerechtfertigt sind mach ich welche drauf :wink:

Gruß, Alex

Frank_1970

#6 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von Frank_1970 »

Hallo Alex,
naja, die Erfahrung muß ich wahrscheinlich, wie üblich, wohl erst selber machen, wollte jetzt aber mal wissen wie sich der Heli mit verschiedenen Hoverdrehzahlen/Pitchwerten verhält, nachdem ich gesehen habe wie der Belt mit den eigentlich viel zu kleinen 295er Blättern (wie gesagt, waren nur ersatzweise 'drauf) ums Abheben kämpft und wieviel Pitch man da 'reinhauen' muß und bei welcher Drehzahl, war 'ne aufschlußreiche Erfahrung, in irgendeinem Video habe ich aber einen T-Rex gesehen der mit diesen HL-296 Blättern bestückt war, wohl mehr was für 3D freaks, aber selbst der Rex 'pumpte' schon ganz schön oder wie man das nennt, wohl durch die hohe Drehzahl, war anscheinend hart am Limit. (Motor? Regler? Anstellwinkel?)
Wie dem auch sei, werde jetzt erstmal auf dem Dachboden unter Windstille das Verhalten testen, und wenn die thermischen Winde nachlassen gehe ich nachher vielleicht noch damit 'raus, wenn's schiefgeht wird man das Gefluche wohl in einigem Umkreis hören können, um eine Erfahrung reicher und um (mindestens) 26,95 Euronen ärmer, je nach Schaden :cry:

Habe bis dato (meinem ersten Zusammentreffen mit einem Helifreund) noch nicht gewußt daß die Hover-Pitch Veränderung die Hoverdrehzahl beeinflußt, Welten taten sich vor mir auf .... :shock:

Viel Spaß noch, falls einer jetzt gerade 'rausgeht, bis denne
Frank
Frank_1970

#7 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von Frank_1970 »

BOAH! Leuuuddde,
sry. bin tooootaaaaaal begeistert von den neuen 325er Align Blättern, habt ihr bestimmt schon 1000mal gehört sowas, aber DAS gehört absolut 'rein in die Anfänger/Aufbautips für'n Belt: KAUFT erstmal andere Blätter, unbedingt! Konnte zum ersten Mal den Spurlauf exakt einstellen, erste das eine höher, nix gebracht, zurück, dann das andere runter, da paßte es, Hover-Pitch so eingestellt daß kaum mehr Differenz zwischen den Blättern war. Wegen Rotorausgleich mußte ich die Heckrotoransteuerung etwas nachjustieren-
Hab' gedacht wenn ich weitermache (habe natürlich ein paar Rutsch/Schwebeversuche auf dem häuslichen Parkett gemacht :) ) lerne ich hier und heute noch im Wohnzimmer SCHWEBEN! Wahnsinn, was das ausmacht, er schüttelt sich jetzt nur noch im unteren Drehzahlbereich einmal ein wenig durch, dann is' damit Feierabend.

Mag sein daß die 325er 'n Tick zu groß sind für den Belt, aber mit welcher Leichtigkeit er jetzt abhebt und wie exakt er jetzt auf Steuerbefehle reagiert, ist die reine Freude, sobald der Wind nachläßt BIN ICH DRAUSSEN!

Ciao
Frank
Frank_1970

#8 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von Frank_1970 »

Moin!
Da wg. Wind im Moment tote Hose ist wollte ich schnell mal mit einer weiteren Frage bezüglich Blättern nerven:
Kann es sein, daß der Blattlauf temperaturabhängig ist? Oder stimmt was mit meinem Heli nicht?
An den nagelneuen Aligns (325 CFK) sollte es wohl nicht liegen, aber durch den rapiden Temperatursturz dieser Tage ist mir aufgefallen, daß die Blätter auf einmal ca. 1cm Unterschied hatten. Hatte sie bei Raumtemperatur einjustiert.

Gruß
Frank
Rüdigermanfred

#9 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von Rüdigermanfred »

hmmm... das ist mir nicht bekannt... und sollte eigentlich nicht möglich sein weil! : beim rotorkopf gibt es alles doppelt... also für jedes blatt ein anlenkhebel z.b.... wenn sich ein material ausdehnt oder schrumpft wegen temperaturunterschieden muss das das gleiche mmaterial auf der anderen seite auch machen...

aber wie hast du den spurlauf denn eingestellt? erst minimum drehzahl am boden bis alles gestimmt hatte und dann inne luft gegangen und gesehen das etwas nicht mehr stimmt? weil so ists falsch ;-) (habe ich zumindest hier gelesen)

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Frank_1970

#10 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von Frank_1970 »

Hallo Rüdigermanfred,
also um's mal so zu sagen, bin mir nicht ganz sicher ob meine Servowege stimm(t)en, hatte meinen Spurlauf, als ich die Aligns montierte drinne auf'm Tisch (mit Festhalten) bei verschiedenen Drehzahlen angeguckt und dann einjustiert bei ungefähr Mittelstellung Gas, etwa Abhebedrehzahl, alles im 'Normal' Modus. Habe dann den Hover Pitch mal ganz von minimal bis maximal gedreht und dabei fiel mir auf das der Spurlauf bei etwa mittlerem und negativem Hover Pitch relativ klein, bei größeren Werten im + dagegen größer wird (klar durch den insgesamt höheren Anstellwinkel). Habe diesen Spurunterschied (bei Voll Hover Pitch) genommen und dementspechend neu justiert, dann bin ich aber gestern abend noch 'rausgegangen und stellte fest, daß der Spurlauf wieder größer geworden war bei wohl ungefähr gleicher Drehzahl, allerdings sehr kalte Umgebungsluft. (Und kurze Hose, brrrr.)

Ich habe dann den Heli heute mal einer Vollinspektion unterzogen, gereinigt, neu geschmiert, dabei festgestellt, daß eine Heckabstrebung zwar nicht gebrochen war, aber lose in ihrer Führungshülse saß, hat zwar nix direkt mit dem Spurlauf zu tun, aber seitdem vibriert er sich nicht mehr so.
Seit dem Abschmieren (dabei habe ich auch auf lose/zu feste Lagersitze der Servogestänge geachtet) und Neujustieren gehen die Rollservos -jetzt kommt's!- viel synchroner und gleichmäßiger und die TS 'zieht' nicht mehr auf einer Seite nach, aber draußen war ich mit ihm nicht mehr, wäre interessant ob das Problem noch da ist, lasse in vllt. einfach mal die Nacht über draußen und sehe morgen ob der Spurlauf noch i.O. ist.

Ciao
Frank

P.S.: Flugtechnisch hatte ich keine Sprünge gemacht, da mir der Wind zu stark war, also habe ich den Unterschied im Spurlauf auch 'nur' auf dem Boden bemerkt.
Alex K.
#11 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Hi,

den Spurlauf kontrolliere ich beim Einstellen zu Hause und dann nach dem ersten Start vor mir in der Luft nochmal...
Der Belt hat relativ viel Spiel im Kopf, da kann's schon sein dass sich der Spurlauf von Flug zu Flug mal verändert... eine der vielen Ungereimtheiten beim Belt...

Gruß, Alex

halgo

#12 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von halgo »

Hallo Alex,

die Unterlegscheiben hier bei EHS sind für den MT. Die sehen irgendwie komisch aus. Passen die auch?

Viele Grüße,
Holger
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
halgo

#13 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von halgo »

Aaaaaa, ih glaube ich habe die richtigen bei EHS gefunden: diese hier.

Viele Grüße,
Holger
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
Alex K.
#14 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Hi Holger,

die erstgenannten sehen tatsächlich etwas seltsam aus...

Die zweiten schon besser, frag aber mal vorsichtshalber nach was die für ne Dicke haben...

Gruß, Alex

Rüdigermanfred

#15 Re: Align Rotorblätter auf dem Belt CP

Beitrag von Rüdigermanfred »

ähm das soll nicht böse klingen aber... NIEMALS DEN HUBI MIT GEWALLT ODER GEWICHTEN AUF DEM BODEN HALTEN! die blätter werden überbeansprucht und brechen...

ansonsten stelle ich den spurlauf immer wiefolgt ein...

Grob mit pitchlehre... dann kontrollieren (im schweben auf augenhöhe! aber etwa 2 meter von dir entfernt...)... dann am gestänge fein justieren bis ich merke es wird besser oder schlechter... dann entweder so lassen oder die andere richtung drehen... und hierbei merken welches blatt man nachstellt! )

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen wie ich es geschrieben habe aber ich schreibe leider nicht so gerne ewig lange texte... ich lese sie lieber ;-)

Gruß Rambohne
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Antworten

Zurück zu „Belt CP“